Cover-Bild Das Ende von Alice
  • ISBN: 9783462043815
A.M. Homes

Das Ende von Alice

Ingo Herzke (Übersetzer)

Dieser Roman von A.M. Homes löste einen Skandal aus – jetzt ist er auch auf Deutsch erhältlich

Als A.M. Homes’ Roman Das Ende von Alice 1996 in den USA erschien, sorgte er für heftigste Diskussionen, die selbst bis nach Deutschland überschwappten. Kein Verlag traute sich damals, das Buch auf Deutsch herauszubringen. Heute gehört A.M. Homes zu den anerkanntesten Schriftstellerinnen der Gegenwart, und es wird Zeit, diesen verstörenden, aus der Sicht eines pädophilen Kindermörders erzählten Text auch hierzulande zu entdecken.

Seit 23 Jahren sitzt Chappy, der Erzähler des Romans, im Gefängnis, er verbüßt eine lebenslange Haftstrafe für den Mord an der zwölfeinhalbjährigen Alice Somerfield und hofft auf baldige Freilassung. Im Gefängnis erhält er Briefe von einem neunzehnjährigen Mädchen, das vorgibt, Chappy zu bewundern. Sie selbst verbringt die Sommerferien in ihrem Elternhaus und hat ein Auge auf den zwölfjährigen Nachbarjungen geworfen. Zwischen Chappy und dem jungen Mädchen entwickelt sich eine Brieffreundschaft, die um Begehren und Perversionen kreist. Das Perfide und eigentliche Skandalon dieses Romans ist neben den zahllosen geschilderten Widerwärtigkeiten die konsequent durchgehaltene Perspektive eines Menschen, dem es normal erscheint, Kinder sexuell zu begehren.

Das Ende von Alice ist ohne Zweifel ein hochkontroverser Roman, in seiner Wirkung vergleichbar mit Bret Easton Ellis’ American Psycho. Und wie dieser eine literarische Herausforderung.

»A.M. Homes ist für mich und andere Schriftsteller meiner Generation eine echte Heldin.« (Zadie Smith)

»Somerset Maugham schrieb: ›Das Normale ist die Ausnahme in der Welt.‹ Für jeden von uns, der glaubt, das Normale sei offensichtlich und ausschließlich von uns selbst zu definieren, liefert A.M. Homes’ Roman ein starkes, verstörendes Gegenmittel.« (New York Times Book Review)

»Der Grund, warum sich Kritiker und Leser über ein so vorzüglich geschriebenes, ernsthaftes und wichtiges Buch empören, ist, dass sie selbst es erregend finden.« (Will Self, New Statesman)

»Moderne Pornographie, abscheulich. … Ekelhafter Dreck.« (New York Times)

Veröffentlicht am 21.02.2018

Heftig

Puh.

Puh.
Ich bin unsicher wo und wie ich bei diesem Buch beginnen soll. Tatsächlich kann ich die vielen negativen und lauten Stimmen aus Übersee durchaus verstehen. Wir sitzen im Kopf eines Pädophilen, sehen all seine Taten, seine Gefühle und seine abstrakte Liebe - und wer es geschafft hat das Buch nicht sofort wieder aus der Hand zu legen, der fühlt mit. Ob er will oder nicht.

Als Extrem-Horror-Fan bin ich einiges gewohnt und habe mich auf vieles gefasst gemacht: Aber nicht auf das was dann mit mir geschah. Das Buch ist nicht in der herkömmlichen Form brutal und ekelerregend - es ist so unfassbar schön geschrieben, dass man sich selbst dabei erwischt wie man vergisst dass dort ausführliche sexuelle Handlungen an Kindern beschrieben werden. Man lernt Chappy so gut kennen, dass man vergisst das er zu Recht im Gefängnis sitzt - denn wie man es auch dreht und wendet er ist ein Vergewaltiger.

Dennoch beginnt man mit jeder neuen Seite mehr ein Verständnis für die kranken Neigungen zu bekommen. Und ich denke genau das ist der Punkt, der für das größte Aufsehen gesorgt hat. Monster sollen Monster bleiben und nicht vermenschlicht werden.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Teilweise einfach zu viel

Dieses Buch ist nicht einfach zu bewerten. Der fiktive Erzähler, Chappy sitzt eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes und wegen seiner pädophilen Neigungen ab. Dabei beschreibt er, wie selbstverständlich er es findet was er mit Kindern getan hat, denn er ist der Meinung, nichts dafür zu können, da er schließlich krank ist. Man sollte das Buch nicht lesen, wenn man dadurch getriggert wird. Es ist die Erzählung eines kranken Psychopathen. Ich habe schon Bücher mit schlimmerem Inhalt gelesen und trotzdem waren sie teilweise weniger schockierend, weil sich dieses hier sehr echt anfühlt. Es ist ein schwieriges Buch mit einem ernsten Thema. Es gibt lange Kapitel, immer wieder geteilt durch Leseabschnitte und diese sind dann wiederum sehr sprunghaft. Hier werden viele soziale Abgründe aufgeführt und das macht die Autorin auch sehr gut, aber es gibt so viele, unzählige, perverse, abartige Szenen und sexuelle Handlungen, dass man sie kaum zählen kann. Das war einfach zu viel, das hätte die Geschichte in dem Überfluss gar nicht gebraucht. Das Buch hätte gut sein können, die Idee fand ich trotz dem grausamen Themas super, aber das war einfach zu viel. Deswegen würde ich sagen, eine richtig gute Idee, die Umsetzung war dann aber leider teilweise einfach nur drüber.