Cover-Bild TEAM HELSINKI
Band 1 der Reihe "Paula Pihlaja-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
A.M. Ollikainen

TEAM HELSINKI

Die Tote im Container. Kriminalroman
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihlaja und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mord zum Mittsommer in Helsinki

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

A.M. Ollikainen ist das Pseudonym des Ehepaars Aki und Milla Ollikainen aus Finnland. Dies ist das erste gemeinsame Buch des Ehepaars.

Am Morgen des Mittsommertages wird eine Leiche gefunden. Ein Container wurde vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie abgestellt. Dieser wurde mit Meerwasser gefüllt und eine junge schwarze Frau darin ertränkt.
Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team übernehmen den Fall. Keiner scheint diese Frau zu kennen. Aber warum wurde der Container auf dem Hof der Familie Lehmusoja abgestellt? Gibt es doch eine Verbindung zur Toten?

Ein starker Auftakt des Buches und ein rasantes unerwartetes Ende. Das hat mir gut gefallen. Ansonsten kommt bei den Ermittlungen keine rechte Spannung auf. Auch fand ich die ungewohnten Namen anstrengend und hierzu die Zuordnung welchen Geschlechts.

Das Cover finde ich großartig gelungen. Man sieht sofort, dass es sich um Spannung handelt. Die Farben weiß und blau erinnern an Norden und Kälte. Der offene Container und die Farbe schwarz bedeuten für mich Gefahr und ist auch ein Synonym von Spannung.

Fazit: Ein gut konstruierter Krimi um Missbrauch von Macht und Start einer neuen Reihe um das Team Helsinki.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Der zweckentfremdete Container

Der Krimi Team Helsinki von A. M. Ollikanen ist der Auftakt von dem Ermittlerteam in Helsinki. A. M. Ollikainen ist ein Autorenpaar, welches mit diesem Roman den Startschuss für Paula Pihjala und Ihr Team geben. Paula ist eine engagierte Polizistin mit Ecken und Kanten. Sie hat eine bewegte Vergangenheit und versucht eben diese vor Ihrem Team zu verbergen. Wie wir später im laufe des Buches feststellen werden, ist sie damit nicht alleine in Ihrem Ermittlerteam. Am Morgen des Mittsommertages wird das Helsinkier Team der Kriminalpolizei zum Gutshof einer Unternehmerfamilie beordert. Auf diesem Gutshof wurde ein Container abgestellt, in dessen inneren eine junge schwarze Frau ermordet aufgefunden wurde. Der Container wurde mit Wasser geflutet, wodurch die junge Frau Qualvoll ertrunken ist. Niemand Vorort scheint die junge Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den aalglatten Antworten der Unternehmer-Familie, zumal der Fundort des Containers nicht irgendwo war. Kurze Zeit später kann das Team die Identität vom Opfer aufklären. Die junge Frau stammt aus Namibia und ist erst vor kurzer Zeit gelandet. Wieso musste die Frau sterben? Hat es etwas mit den Unternehmertätigkeiten in der Unternehmerfamilie in Namibia zu tun?

Das Cover des Buches ist düster gestaltet. Dies passt perfekt zum Thema des Werkes. Durch den Abdruck des Container auf dem Buch, kann man sich die Szene umso besser vorstellen. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass das Cover in blau weiß gehalten ist. Alleine dadurch kommt schon finnischer Flair in das Cover. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Kapitel sind kurz gehalten, was bei einem Krimi meist von Vorteil ist. Dadurch hat man beim Lesen klarere Abgrenzungen. Die Geschichte ist sehr in sich verwoben. Dadurch bekommt man als Leser immer neue Happen vorgeworfen und lernt die Charaktere immer mehr kennen und mitunter auch verstehen. Jedoch waren einige Punkte für mich ein wenig zu sehr gewollt. Dadurch kommen manche Situationen unrealistisch vor. Auch der Mittelteil im Buch war ein wenig langatmig, ohne das viel passiert ist. Lediglich die Charaktere lernte man in diesem Teil besser kennen und man gewöhnte sich mehr an die „komisch klingenden Namen“. Die Zuordnung der einzelnen Personen war mitunter nicht immer ganz leicht, da hier mal ein Nachname verwendet wurde, hier mal ein Vorname und ab und zu auch nur ein Spitzname. Gerade beim Auftakt einer Krimireihe ist das nicht ganz leicht. Zumal nicht bei anders klingenden Namen. Hier hätte ein bis zwei Ermittler weniger der Story vielleicht ein bisschen besser getan. Der Spannungsbogen wurde im letzten Abschnitt extrem aufgebaut und hat mit seinen Wendungen auch zum Lesespaß beigetragen. Die Protagonisten handelten zumeist nachvollziehbar. Jedoch sind mir beim Lesen einige Situationen untergekommen, die mich rätselnd zurücklassen. Wie wurde Paula außer Gefecht gesetzt? Wieso wurde der Mörder so wahllos? Bis auf diese kleinen Schwächen in der Logik, fand ich den Lesefluss jedoch ganz passabel und auch lesenswert.

Team Helsinki „die tote im Container“ ist ein alles in Allem lesenswerter Krimi, der den Auftakt eines neuen Ermittlerteams darstellt. Dieses Ermittlerteam hat in meinen Augen Potenzial eine Krimireihe zu werden, bei der ich auch die Neuerscheinung weiterer Werke lesen würde. Team Helsinki ist meiner Meinung nach ein Krimi, den ich trotz kleinerer Schwächen jeden Krimifan empfehlen würde. Ich bin gespannt, wie es mit dem Team um Paula Pihjala weitergeht.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Zerrissene Familien

Man muss schon ein bißchen dabei bleiben bei der Lektüre von "Team Helsinki" von A. M. Ollikainen, einem schreiben Ehepaar. Denn in dem finnischen Krimi um den Fund einer Leiche in einem Container wechseln die Zeit- und Erzählperspektiven - dabei führen die Autoren ihre Leser durchaus auch auf manche falsche Fährte. In der Schlussphase des Buches gibt es dafür auch klärende Aha-Momente.

Zerrissene, disfunktionale Familien, in denen Geheimnisse ausgeschwiegen werden, Alkohol- und Drogenmissbrauch - es ist durchaus skandinavisch-düster in diesem Auftakt einer Reihe um die Kriminalbeamtin Paula, die gerne mal zu Alleingängen neigt und manche Schnellentscheidung später bedauert - was sie allerding auch menschlich macht.

In "Die Tote im Container" ermitteln Paula und ihre Kollegen im Umkreis einer Unternehmer- und Mäzenatenfamilie, nachdem in einem deren Firma gehörenden Container die Leiche einer toten Frau aus Namibia gefrunden wurde. Der Container, in den Wasser eingeleitet wurde, sollte Teil eines Kunstprojekts sein, das von der Familienstiftung finanziert wurde. Dass die Familie nicht nur über Jahre Ländereien in Namibia besass, sondern auch einen aus dem südafrikanischen Land stammenden Adoptivsohn hat, wirft Fragen nach Verbindungen zu der Toten auf.

Es dauert eine ziemliche Weile, bis die Spannung in Gang kommt und der eine oder andere private Nebenstrang, der vermutlich Grundlagen für künftige Bände legen soll, ist dabei nicht besonders hilfreich. Wenn sich am Ende der Plot erschließt, ist das allerdings durchaus spannend gelöst.Dabei werden gleich ein paar weitere Geheimnisse gelüftet, die die Autoren auch in Zukunft weiter beschäftigen dürften.

"Team Helsinki" hat mich vielleicht nicht vor Begeisterung vom Hocker gerissen (wobei die Messlatte nach meinen letzten Skandinavien-Krimis ausgesprochen hoch war), ist aber durchaus solide Krimikost.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Gutes Potential...
Der Serienstart: "TEAM HELSINKI: Die Tote im Container"
erschien am 25. März auf dem deutschen Markt.

Gutes Potential...
Der Serienstart: "TEAM HELSINKI: Die Tote im Container"
erschien am 25. März auf dem deutschen Markt.

Es handelt sich um den ersten Band der "Paula Pihlaja-Serie". Geschrieben von dem Autoren Duo: A.M. Ollikainen.
Das finische Ehepaar Aki and Milla Ollikainen leben mit ihren Kindern in Lohja/Uusimaa, einer Stadt mit etwa 45.000 Einwohnern, nahe Helsinki/Finland.
Beide haben schon erfolgreich Bücher veröffentlicht. Dieses Krimi-Debut haben sie gemeinsam erdacht und geschrieben.

Das außen in weiß gehaltene Buch mit blauer Schrift, zeigt uns auf dem Frontcover einen geöffneten Fracht-Container. Die kreative Aufmachung lässt mich sofort aufmerksam werden.

Zum Inhalt:
Es ist Mittsommer in Finnland. DIe Mitbürger stellen sich auf ein schönes Fest inmitten ihrer Familie, ein. Auf dem Grundstück einer reichen Unternehmer-Familie wird ein Lastencontainer gefunden. Keiner weiß wer ihn dorthin beordert hat. Nachdem man ihn öffnet, findet man Leiche einer noch unbekannten Frau.
Kommissarin Paula Pihjala wird zum Tatort gerufen. Ihr Team und die Kommisarin hatten suich auf ein schönes Fest ohne Probleme gefreut. Nun ist Mittsommer zweitrangig...

Mein persönliches Leseerlebnis:
Erzählstil, Spannung, Charaktere
Ich habe große Erwartungen mit dem Buch verknüpft. Finnische Kriminalromane kannte ich bisher nicht.
Ich erfahre einen Einstieg über 2 Kapitel, die ich anfangs nicht miteinander verbinden konnte. DIe dort gegebenen Informationen habe ich dann auf meiner "Zwischenablage" gespeichert.
Dann startet die eigentliche Geschichte mit der Vorstellung der beteiligten Personen. Ein Fussballspiel dient dazu, dem Leser die Teammitglieder der Mordkommision vorzustellen. Da die Autoren sich viel Zeit nehmen um die Charaktere vor dem Leser zu entwickeln, verliert die Geschichte an Momentum. Es sind sehr viel Infomartionen, die auf mich einprasseln. Die konsequente Verwendung finnischer Namen macht es für mich anfangs schwierig, die Charaktere ein- und ihnen das korrekte Geschlecht, zuzuordnen.
Im letzten Drittel des Romans nimmt die Story Fahrt auf. Die Vielfalt der ausgelegten Ermittlungsergebnisse und Vermutungen werden nun einander zugeführt und ergeben zum Finale ein logisches Gesamtergebnis. Die Motivlage und Täteridentität konnte ich bis kurz vor dem Finale nicht erahnen.
Zusammenfassung:
Ein guter Debutroman, der einiges an Momentum durch die Vielzahl der eingebundenen Charaktere und deren Verwicklungen miteinander, verloren hat.
Das ursprüngliche Sehr gute Potential wurde da leider verschenkt. Die Hauptprotagonistin ist eine Frau mit "Ecken und Kanten, die sicher noch in weiteren interessanten Geschichten zu Wort kommen sollte.
Fazit: Ich vergebe eine gute 3,5 * Lesebewertung für diesen Krimi-Reihen Auftakt.

ISBN: 9783785727942
Seitenzahl: 352
Format: elektr. Format, Taschenbuch, Hörbuch
Verlag: Lübbe
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein entsetzlicher Mord, dessen Auslöser weit in der Vergangenheit liegt

Ein schrecklicher Fund vor der Villa einer bekannten Unternehmersfamilie wirft Fragen auf. Wer war die Tote und warum fand die grausame Inszenierung direkt auf deren Grundstück statt? Die Identität der Toten kann überraschend schnell geklärt werden, die Umstände ihres Todes allerdings zunächst nicht…

Ich bin ein großer Fan von nordischen Krimis und war sehr gespannt auf den ersten Fall des Teams Helsinki. Der Plot um den Mord hat mir sehr imponiert, war fesselnd und einfallsreich. Und in Kommissarin Paula Pihjala fand ich eine sympathische Protagonistin.
Spannung war also vorprogrammiert, nur leider fand ich keinen Bezug zu den Ermittlungen. Die Zusammenhänge waren mir zu abstrakt, etwas weit hergeholt, irgendwie für mich nicht überzeugend. Dabei musste ich das Buch unbedingt bis zum Ende lesen und wollte Gewissheit über den Mörder haben. Die meiste Zeit war ich hin- und her gerissen, am Schluss auch einigermaßen zufrieden. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber so richtig gefallen hat es mir leider nicht.