Cover-Bild Love in Winter Wonderland
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Abiola Bello

Love in Winter Wonderland

Liebesgeschichte für kalte Wintertage │ perfektes Buch für die Weihnachtszeit (romantisches Jugendbuch / romcom Buch)
Franziska Jaekel (Übersetzer)

Ariel Spencer ist flippig, kreativ … und absolut pleite. Um ihre Studiengebühren an der Kunsthochschule bezahlen zu können, braucht sie dringend einen Aushilfsjob. Da kommt die Ausschreibung des »Wonderland«, einer kleinen Buchhandlung im Herzen Londons, genau richtig. Wäre da nicht Trey Anderson, der allseits beliebte und gut aussehende Sohn der Besitzerin, der ständig seinen Frust an Ariel auszulassen scheint.
Doch dann erfährt Ariel den Grund für sein Verhalten: Das »Wonderland« steht kurz vor der Schließung. Gemeinsam schmieden die beiden einen Plan, um die Buchhandlung zu retten – und das bis Heiligabend.
Love in Winter Wonderland ist die perfekte Cosy-Christmas-Romance für kalte Adventstage vorm Kamin. Eine kuschelige Decke, ein warmer Kakao und eine wunderschöne Liebesgeschichte im vorweihnachtlichen London.

Veröffentlicht am 27.09.2023

sehr gelungenes Jugendbuch

Das Buch spielt in London. Dort wohnt Trey mit seiner Familie. Obwohl er bisher die Buchhandlung seiner Familie eher als Bürde empfand, ist er bestürzt, als er mitbekommt, wie schlecht es um die Buchhandlung "wonderland" steht. Seiner nun mehr 2 Jahre langen Freundin vertraut er sich diesbezüglich nicht an. Aber Ariel, eine Mitschülerin, die er bisher kaum beachtet hat, bekommt das alles mit. Denn sie will in dem Laden aushelfen, um ihre Studiengebühren für die Kunsthochschule zusammen bekommen. Da Treys Vater einen Unfall hatte, kommt ihre Hilfe wie gerufen....

Was mir an der Geschichte gefallen hat: Es ist eine Liebesgeschichte für Jugendliche, die viele wichtige Themen anspricht oder streift. Ariel etwa hat es nicht leicht. Sie ist nicht dünn, egal wie wenig sie isst. In der Schule muss sie sich da einiges anhören. Toll ist auch, wie sehr sie ihre beste Freundin da ermutigt, unterstützt und aufbaut. Wie schwer es als unabhängige, von PoC geführte Buchhandlung ist, wird auch mehrmals angesprochen. Für uns hier zwar teils etwas unverständlich, da es ja im deutschsprachigen Raum die Buchpreisbindung gibt. Für mich war das erschreckend, wie wenig Länder das eigentlich haben. Für mich war das so selbstverständlich...
Na jedenfalls ist es sehr interessant gewesen, wie die Jugendlichen auch mit der Situation umgehen, welche Ideen sie haben, welche Träume. Was ich auch sehr gut fand, war, dass Troy seine bestehende Beziehung dann auch reflektiert und man damit auch arbeiten könnte mit Jugendlichen, weil da irrsinnig viel über Beziehung drin steckt. Und auch vor Augen geführt wird, wie eine Beziehung aussieht, die ins toxische geht, ohne sichtlich gewalttätig zu sein... Mehr mag ich fast gar nicht verraten... Lest es einfach selbst!

Veröffentlicht am 22.11.2023

weihnachtliche Liebesgeschichte

Ariel hat einen Traum, sie möchte auf die gleiche Kunstschule gehen, wie ihr verstorbener Vater. Da Talent dazu hat sie, allerdings fehlt das Geld. So fragt sie in der Buchhandlung der Eltern eines ihrer Mitschüler nach einem Job und da hier unfallbedingt Personalmangel herrscht bekommt sie den Job.

Doch Trey verhält sich sehr abweisend und dann stellt sich heraus, dass die Buchhandlung vor dem Aus steht. Doch Ariel hat auch Ideen um sie zu retten und gemeinsam mit Trey und ihren Freunden versuchen sie die Buchhandlung zu retten. Dabei bleibt es nicht aus, dass Trey und Ariel sich näher kommen, aber Trey hat eine Freundin.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist eine sehr schöne Teenager Liebesgeschichte in weihnachtlichem Ambiente. Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen der Sicht von Ariel und der von Trey. So erlebt man die Zweifel und Ängste aber auch die Freude bei beiden hautnah mit. Alle Kapitel sind mit den Titeln eines Weihnachtssongs aus den Playlists von Trey und Ariel überschrieben. So kann man sich auch selbst die passende Playlist zusammenstellen.

Das Umfeld, in dem die beiden sich bewegen ist ihr Freundeskreis aus der Schule, alles junge Schwarze, die gemeinsam zur Schule gehen und Zickenkrieg und Intrigen bleiben nicht aus. Die Figuren sind da teilweise ein wenig klischeehaft gezeichnet, die wohlhabenderen Schülerinnen sind ziemlich zickig, die weniger wohlhabenden ganz bodenständig. Die Familien von Trey und Ariel spielen auch eine große Rolle und die beiden kleinen Brüder sind ganz zauberhaft.

Die Rettungsaktion des Ladens entwickelt sich zu einer großen Solidaritätsaktion innerhalb der Schwarzen Gemeinde im Stadtteil und weit darüber hinaus. Hier merkt man auch sehr, wie sehr die Community hier zusammenhält.

Alles in allem könnte ich mir auch gut vorstellen, dieses Buch verfilmt zu sehen. Die perfekte Vorlage für einen Weihnachtsfilm.

Veröffentlicht am 05.11.2023

cozy Weihnachtsromance - wunderschön

Vielen Dank an NetGalley und den Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

Trey arbeitet im Buchladen seiner Eltern und gehört ...

Trey arbeitet im Buchladen seiner Eltern und gehört zu den beliebten Studenten. Genau wie seine Freundin Blair. Ariel ist sehr kreativ und schwärmte früher für Trey und seinen besten Freund. Um ihre Studiengebühren zu bezahlen fängt sie im Buchladen von Treys Eltern an und muss sich dort Treys schlechten Launen aussetzen, die er immer an ihr auslässt. Die Spannungen zwischen den beiden sind spürbar und geben der Story mehr Würze. Im Laufe der Story erfährt man auch, dass er so drauf ist weil seine Eltern den Buchladen verlieren könnten. Sie raufen sich zusammen und versuchen alles um den Laden vor dem Verkauf zu retten. Dabei entwickeln sich zwischen den beiden Gefühle.

Abiola Bello hat einen leichten, lockeren und mitreißenden Schreibstil. Sie hat mit Trey und Ariel zwei wundervolle und authentische Charaktere geschaffen. Besonders gut gefiel mir die Entwicklung der beiden, denn sie wachsen und stellen sich ihren Ängsten. Ariel hat mein herz im Sturm erobert. Sie ist kreativ, liebevoll, hilfsbereit und brennt für die Kunst. Leider wird sie aber auch oft ausgenutzt. Trey hilft seiner Familie wo er kann und ist sehr engagiert. Die Nebencharaktere waren ebenfalls perfekt in die Story integriert und haben Ariel und Trey bei ihren Aktionen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Leider kam bei allem aber die Lovestory zwischen den beiden etwas zu kurz und es hat mich nicht so richtig gecatched. Dennoch ist es einer wundervolle und romantische cozy Weihnachtsromance, die die Magie der Weihnachtszeit perfekt rüberbringt. Das Setting der Buchhandling war so wunderschön und die Autorin hat auch London in der Vorweihnachtszeit so detailreich beschrieben, dass ich sofort in die Weihnachtsstimmung eintauchen konnte. Ich habe das Buch geliebt – eine tolle, unterhaltsame und süße Lovestory mit liebenswerten Charaketeren.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen – eine wundervolle Geschichte über Liebe, Zusammenhalt und das man für seine Träume kämpfen soll.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eine perfekte Einstimmung für die Weihnachtszeit

Ein wunderschönes weihnachtliches und gleichzeitig buchiges Cover machen Lust auf die Geschichte.

Diese spielt in London zur Weihnachtszeit in einer kleinen Buchhandlung, also das perfekte cozy Setting für ein paar schöne Lesestunden. Das Buch handelt von den Jugendlichen Ariel und Trey, erzählt wird aus beiden Perspektiven, sodass man in die Gedanken und Gefühle beider eintauchen kann. Die Protagonisten wirken authentisch und lebensnah. Beide sind noch relativ jung, sie entwickeln sich während der Geschichte aber großartig und stellen sich ihren Ängsten und Unsicherheiten. Es werden wichtige Themen angesprochen und sehr gut eingebaut.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, man sieht beim Lesen die Buchhandlung nahezu vor Augen und kann in die gemütliche Stimmung eintauchen.
Insgesamt ein super schönes YA Buch, das mit seiner cozy Atmosphäre perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmt und zudem gute und wichtige Botschaften vermittelt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Rettung für das Wonderland

„Love in Winter Wonderland“ von Abiola Bello führt ins weihnachtliche London, wo der kleine Wonderland Bookstore ums Überleben kämpft.
Ariel Spencer ist talentiert und lebt größtenteils für ihre grandiosen ...

Ariel Spencer ist talentiert und lebt größtenteils für ihre grandiosen Kunstwerke, aber leider braucht die Schülerin dringend einen Nebenjob, um die horrenden Gebühren für die Kunsthochschule zu finanzieren. In der Buchhandlung „Wonderland“, die den Eltern eines Mitschülers gehört, findet Ariel durch Zufall einen Aushilfsjob. Aber deren Sohn Trey scheint alles andere als begeistert von Ariels Anwesenheit. Trey ist einer der beliebtesten Schüler und eigentlich immer nett und charmant. Nur bei Ariel vergisst er seine Manieren, was daran liegt, dass der kleine Bookstore kurz vor der Schließung steht. Als Ariel davon erfährt, will sie Trey helfen und so starten beide eine Aktion zur Rettung des Wonderland.

Ich liebe London und daher gibt es von mir schon mal Pluspunkte für das Setting in der weihnachtlichen Metropole. Abiola Bello hat ihre Handlung in eine Art Playlist unterteilt, denn die Musik spielt neben Büchern und Kunst ebenfalls eine riesige Rolle im Leben der beiden sympathischen Hauptfiguren. Ariel und Trey wechseln sich in ihren Perspektiven ab, so dass man bei beiden einen hautnahen Einblick in ihre Gefühle und Beweggründe erhält.
Ariel bleibt lieber im Hintergrund, auch wenn sie als Künstlerin gar keinen Grund dazu hat. Ihr Selbstbewusstsein ist durch früheres Mobbing aber immer noch angeschlagen, da ihr Aussehen nicht unbedingt den angesagten Idealen entspricht.
Trey hingegen gehört zu den beliebten Kids, die in der Schule den Ton angeben. Er ist aber einer von den Guten und definitiv niemand, der sich in den Vordergrund drängt.
Wie zu erwarten, nähern sich Ariel und Trey im Laufe der Handlung langsam an. Man kann das leichte Knistern spüren, aber da wäre noch die Tatsache, dass Trey seit zwei Jahren eine feste Freundin hat. Die Entwicklung der Charaktere ist glaubwürdig aufgebaut und ich mochte die Dynamik zwischen ihnen. Das Wonderland, wo ein Großteil der Handlung stattfindet, versprüht definitiv seinen besonderen Zauber, dem ich mich nicht entziehen konnte. Hier fühlt man sich garantiert wohl.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!