Cover-Bild Fluch der sieben Seelen

Fluch der sieben Seelen

Roman | Romantischer Fantasy-Roman voller Magie, Meerjungfrauen und Piraten
Karen Gerwig (Übersetzer)

»Throne of Glass« trifft auf »Fluch der Karibik«

Epische Fantasy voller gutaussehender Piraten und rachsüchtiger Meerjungfrauen von der New-York-Times-Bestsellerautorin Adalyn Grace!

Als Prinzessin des Inselkönigreichs Visidia hat Amora Montara ihr ganzes Leben damit verbracht, sich auf ein Ziel vorzubereiten: Sie soll zur obersten Hofmagierin werden. Im restlichen Königreich kann jeder seine bevorzugte Form der Magie frei wählen. Nur Amora hat keine Wahl. Als Tochter des Königs und zukünftige Thronfolgerin muss sie beweisen, dass sie die ebenso gefährliche wie tödliche Seelenmagie beherrscht. Doch als sie bei einer öffentlichen Zeremonie die Kontrolle über ihre Kräfte verliert und dabei einen Mann tötet, muss Amora aus dem Königreich fliehen. Sie schließt sich dem mysteriösen wie gutaussehenden Piraten Bastian an. Der will sie jedoch nur unter einer Bedingung mitnehmen: Sie soll ihm helfen, seine gestohlene Magie wiederzuerlangen.
Gemeinsam segeln die beiden auf dem magischen Schiff »Keel Haul« durch das Königreich – und entdecken dabei, dass dieses nicht nur Wunder, sondern auch Gefahren in sich birgt: Eine zerstörerische neue Magie ist auf dem Vormarsch und um sie aufzuhalten, muss sich Amora grausamen Ungeheuern und rachsüchtigen Meerjungfrauen stellen.

Der Auftakt einer actionreichen Dilogie!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Prinzessin und Pirat

„Der Fluch der sieben Seelen“ ist der Auftakt der spannenden Fantasy-Dilogie von Adalyn Grace.

Amora Montara wurde als Prinzessin des Inselreiches Visidia ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet, an ihrem achtzehnten Geburtstag das Erbe ihres Vaters anzutreten. Als einzige Thronfolgerin muss sie in einer öffentlichen Zeremonie ihre tödliche Seelenmagie vorführen, die ausschließlich den Mitgliedern ihrer Familie vorbehalten ist. Doch bei der Vorführung verliert Amora die Kontrolle über ihre Kräfte und wird gefangen genommen. Der mysteriöse Pirat Bastian verhilft ihr zur Flucht, unter der Bedingung, dass sie ihn bei seinen eigenen Plänen unterstützt. Amora hat keine andere Wahl und so begibt sie sich mit Bastian auf eine abenteuerliche Reise auf einem magischen Piratenschiff.

Die Beschreibung hält durchaus, was sie verspricht. Man darf sich auf eine actionreiche Fahrt durch farbenfrohe und magische Inselwelten freuen, die voller Geheimnisse und Gefahren stecken.
Die Hauptfigur Amora ist nicht unbedingt ein einfacher Charakter und ich hatte bis auf wenige Momente so meine Probleme ihr. Auf der positiven Seite kann man vermerken, dass sie für die Zukunft ihres Reiches ihr Leben aufs Spiel setzen würde und wirklich mutig ist. Aber anderseits ist sie oft unfassbar arrogant, selbstbezogen und rücksichtslos, so dass sie nicht immer Sympathiepunkte sammeln konnte.
Ihre Begleiter sind da deutlich liebenswerter, angefangen beim charmanten Piraten Bastian, dem treuen und freundlichen Ferrick bis hin zur toughen Meerjungfrau Vataea. Gerade der selbstlose Ferrick tat mir manchmal richtig leid, wenn er mit der schroffen Art von Amora konfrontiert wurde. Dafür darf er ihr in einer meiner Lieblingsszenen mal richtig die Meinung sagen. Im Zusammenspiel mit den anderen Charakteren entwickelt sich auch Amora zum Glück ein wenig weiter, wobei sie gegen Ende meiner Meinung nach wieder in die falsche Richtung driftet. Bastian ist definitiv meine Lieblingsfigur, auch wenn er es nicht schafft, an meinen persönlichen Lieblingspiraten im Fantasygenre heranzukommen.
Die Handlung wird von der Autorin durchaus spannend erzählt und es gibt einige überraschende Twists. Es geht immer wieder ziemlich brutal zur Sache und bei mir kam beim Lesen zumindest keine Langeweile auf. Der Cliffhanger am Schluss des Buches hinterlässt zahlreiche Fragezeichen, so dass auf jeden Fall die Neugier auf den zweiten Band geweckt ist.

Eine Reise in die bunte und gefährliche Inselwelt lohnt sich unbedingt und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein spannender Auftakt

Eine Mischung aus "Throne of Glass" und "Fluch der Karibik"? Wenn sich das für euch auch so interessant anhört, dann versteht ihr bestimmt, warum ich das Buch unbedingt lesen musste.

Wir begleiten Amora, ...

Wir begleiten Amora, Prinzessin eines Inselkönigreichs. Um oberste Hofmagierin zu werden soll sie beweisen, dass sie die gefährliche Seelenmagie beherrscht. Als sie jedoch die Kontrolle über ihre Kräfte verliert, muss sie fliehen und schließt sich dem Piraten Bastian an. Daraufhin beginnt für die beiden eine gefährliche Reise...

Es hat nur ein paar Seiten gedauert, dann war ich schon vollends gefangen in der Welt, die die Autorin geschaffen hat. Das Inselkönigreich mit seinen verschiedenen Magieformen, Piraten, Ungeheuern und Meerjungfrauen hat mich total fasziniert und war definitiv mal was ganz Anderes. Durch die Beschreibungen der Autorin konnte man sich alles wunderbar vorstellen und am liebsten wäre ich selbst mit auf der "Keel Haul" gesegelt, auch wenn es garantiert nicht nur eine schöne Bootsfahrt gewesen wäre. Denn die Reise der Protagonisten hat es ganz schön in sich. Es warten so einige Gefahren und Kämpfe auf die Beiden und teilweise ist die Geschichte auch ganz schön brutal. Die Handlung war wirklich spannend und es hat viel Spaß gemacht, die beiden zu begleiten. Einzig im Mittelteil hatte ich das Gefühl, dass es sich ein wenig gezogen hat und der Rote Faden ein wenig verloren ging. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Charakterentwicklung gewünscht und konnte die Protagonisten nicht so recht einschätzen. Im letzten Drittel wurde es aber wieder wirklich fesselnd und das Ende macht mich nun unheimlich neugierig auf Band 2.

Wenn ihr das Fantasygenre liebt und gerne neue Welten entdeckt, dann kann ich euch das Buch nur absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Leider eine Enttäuschung

-----------

-----------

Es geht um Amora, die Thronfolge des Inselkönigreichs Visidia werden soll und die Seelenmagie beherrscht. Ihr Vater ist König der von Visidia, eine von sieben Inseln, auf denen jeweils eine andere Magieform existiert. Amora kann Menschen töten, die etwas Schlechtes begangen haben und zu Tode verurteilt wurden. Ihre Aufgabe ist es ihnen schnell und würdevoll das Leben zu nehmen. In einer Zeremonie soll sie beweisen, dass sie ihre Macht unter Kontrolle hat, doch das geht total schief, weil ihre Magie sie um den Verstand bringt und Amora einen Mann foltert, anstatt ihn kurz und schmerzlos zu töten. Das hat zur Folge, dass sie nicht gekrönt wird, sondern in einem Kerker eingeschlossen wird. Amora kann jedoch mit Bastian, einem Piraten, fliehen. Der hat allerdings ganz andere Pläne als sie. Mit auf Bastians Schiff ist Amoras Verlobter, der sie vor diesem Piraten schützen und sie somit retten möchte. Allerdings entsteht zwischen Bastian und Amora eine Spannung, die alle Pläne beeinflusst.

-----------------------

Ich bin leider etwas enttäuscht, weil ich mir vom Klappentext und dem Prolog etwas anderes vorgestellt habe. Die Idee an sich war richtig gut und nach dem Prolog mit der Meerjungfrau habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Es gab viele schöne und spannende Szenen, es gab aber auch viele Längen, weswegen ich die Lust am Lesen immer mehr verloren habe. Am Ende war ich sogar froh das Buch beendet zu haben und eine neue Geschichte beginnen zu können. Das fand ich sehr schade, weil die Story an sich großes Potential hat.
Die Spannung zwischen Amora und Bastian war hin und wieder ganz süß, aber das hat mich nicht genug packen können. Ich habe mir mehr Tiefe und mehr kribbeln gewünscht, aber die Liebesbeziehung in diesem Buch ist eher oberflächlich.
Außerdem habe ich mir Meerjungfrauen im Wasser, Unterwassertiere, Meeresungeheuer und ähnliches gewünscht, doch die Hauptgeschichte ging ums Kämpfen, Magie, töten und Thronfolge.

Fazit:
---------

Für mich war es vielleicht nicht das richtige Buch zu diesem Zeitpunkt. Meine Vorstellungen waren anders und somit bin ich leider enttäuscht, obwohl das Buch nicht grundsätzlich schlecht ist.
Deswegen werde ich vermutlich nicht den zweiten Teil der Dilogie lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Kurzweilig und unterhaltsam

Vorab möchte ich mal sagen, dass der Klappentext leider nicht so toll gewählt ist und außerdem wirkt er reißerischer als die Geschichte eigentlich ist.. Es ist nämlich Amoras Aufgabe einen Mann hinzurichten. Die Umsetzung dieser Zeremonie und das teils unnötige Palaver drum herum las ich leider auch nur mit mäßiger Begeisterung. Zuerst gibt sich die Autorin super viel Mühe, dass man sich in der Welt einfindet, alles förmlich vor sich sehen kann, und zudem erwähnt sie immer wieder wie bereit Amora doch ist, aber leider kommen diese Emotionen an den Stellen, wo es nötig wäre, leider nicht wirklich an. Hier habe ich mich des öfteren gefragt ob sich die Autorin nicht einen Gefallen damit getan hätte, wenn sie die Geschichte aus der Perspektive der dritten Person erzählt hätte. Gelegentlich liest es sich etwas plump und auch im allgemeinen erinnert das Buch eher an ein Jugendbuch als an "epische Fantasy". Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade, denn an sich hat die Geschichte unglaublich viel Potential und auch der Stil liest sich weitestgehend gut. Manchmal etwas abgehackt, aber das kann mitunter der Übersetzung geschuldet sein.

Es ist jetzt auch wirklich nicht meine Absicht das Buch schlecht zu reden, denn es hat mich gut unterhalten - und sonst hätte ich mir nicht schon den zweiten Band besorgt. Es war kurzweilig, abenteuerlich und magisch. Ich finde die Idee hinter dem ganzen Aufbau der Welt unglaublich toll und auch die Auflösung der Geschichte. Mir gefiel, dass das Buch schön abschließt und einen nicht mitten in der Luft baumeln lässt. Wie schon erwähnt, hätte ich einfach etwas mehr Tiefe und Umfang erwartet. Amora merkt man oftmals ihr Alter von 18 Jahren gut an. Sie hat diesen jugendlichen Übermut, kombiniert mit dem Drang ernst genommen zu werden, da sie ja nun erwachsen ist. Einige werden sicher nachvollziehen können was ich sagen möchte. Durch ihre Erziehung möchte sie auch gerne Herrscherin "spielen". Alles in allem ist sie eine interessante und authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, wie man es in dem Alter auch erwartet - hier möchte ich anmerken, dass sie als Person zwar greifbar ist, aber ihre Emotionen oft etwas schwach rüber kommen, was ich als Leser jedoch erwarte, wenn sie mir selbst schon die Gesichte erzählt. Bastian und Co. sind ebenfalls schön dargestellt. Die Welt steckt sowieso voller Liebe zum Detail. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band und habe meine Erwartungen einfach entsprechend zurück geschraubt.

Fazit:

Eine grandios gezeichnete Welt mit einer spannenden Geschichte, jedoch auch noch mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Nicht so gut wie erwatet

Amora ist Anwärterin auf den Thron in Visidia. Auf den sieben Inseln des Reiches herrscht jeweils eine andere Magieform, die Monarchen der Hauptinsel beherrschen die mächtige Seelenmagie. Im Aufnahmeritual entgleitet Amora aber ihre Magie und sie flüchtet in Angst vor der Todesstrafe mit dem Piraten Bastian. Denn er möchte ihr den schlechten Zustand des Reiches zeigen und mit ihrer Hilfe das Königreich retten, auch die in Ungnade gefallene Insel Zudoh, die von ihrem Vater vom Reich ausgeschlossen wurde.

Leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Der Schreibstil war für mich nicht ausgefeilt und für den Rahmen zu einfach, auch einige Formulierungen empfand ich als merkwürdig oder sogar falsch übersetzt. Auch inhaltlich hat es mich erst weit nach der Hälfte catchen können. Die Chataktere sind leider nur sehr oberflächlich beschrieben und viele Handlungen sind für mich eher nacheinander abgearbeitet worden, sodass ich manchmal einen Absatz erneut lesen musste, um sicherzugehen, dass das jetzt wirklich spontan in einer halben Seite passiert ist, wofür ich ein Kapitel erwartet hätte. Die Personen entwickeln sich zumindest etwas weiter und die Handlung nahm am Ende noch ein paar überraschende Wendungen. Auch die Action Szenen haben mir am Ende gut gefallen, wenn sie auch manchmal eher schildernd stattfanden.

Fazit:

Es ist offensichtlich noch ausbaufähig, vor allem Basitan sollte weniger weinerlich und Amora weniger herrisch werden, Ansätze sind dazu erkennbar. Ich bin aber doch noch neugierig auf Band 2 und erhoffe mir mehr Spannanung, so wie sie am Ende stattgefunden hat. Der Stil ist leider nicht ganz mein Fall und ich gehe nicht davon aus, dass er sich sehr ändern wird. Die Welt ist aber sehr spannend und birgt viel Potenzial.