Cover-Bild Auf das mit uns
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Adam Silvera, Becky Albertalli

Auf das mit uns

Christel Kröning (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Die heißersehnte Fortsetzung und eine zweite Chance für die große Liebe.

Becky Albertalli und Adam Silvera erfüllen mit dem Nachfolgeband von ›Was ist mit uns‹ den Wunsch vieler Fans.

Ben und Arthur treffen, zwei Jahre nach ihrer Trennung, im schillernden New York wieder aufeinander. Beide sind inzwischen vergeben, und versuchen sich einzureden, dass da nichts mehr zwischen ihnen ist. Doch das Universum scheint anderer Meinung zu sein und wirft ihnen jede Menge Fragen vor die Füße: Ist es zu spät für Was-wäre-Wenn´s? Oder sind sie vielleicht doch füreinander bestimmt?

In AUF DAS MIT UNS sprühen auf jeden Fall wieder die Funken.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Charakterstark. Facettenreich. Großartig.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Auf das mit uns" ist die Fortsetzung von "Was ist mit uns", auf die ich mich schon lange gefreut habe. In gewohnter Weise wird sie aus den Perspektiven der Protagonisten Ben und Arthur in der Ich-Form erzählt.
Es fiel mir unheimlich leicht wieder in die Geschichte zu finden und durch die sehr vielschichtigen, facettenreichen und überaus authentischen Charaktere fühlte es sich mehr nach einem Wiedersehen mit Freunden an. Die Handlung setzt zwei Jahre nach dem ersten Band an und beide haben sich weiterentwickelt, allerdings bringt das Aufeinandertreffen der beiden den größten Wachstum mit sich. Sie müssen viel in Frage stellen - vorallem auch sich selbst.
Die Geschichte der beiden hat mich schon im ersten Teil fasziniert, hier hat sie mich komplett eingenommen. Man ist einfach irgendwie ein Part dieser Erzählung, möchte ihnen gut zureden, weiterhelfen, anstupsen, etc. während an gleichzeitig mitfiebert, mitfühlt und mitleidet.
Becky Albertalli und Adam Silvera haben hier eine großartige Geschichte geschaffen, die für mich immer einen großen und ganz besonderen Stellenwert haben wird.
Fazit :
Eine wunderschöne und einzigartige Lovestory vor der Kulisse New York Citys mit absolut beeindruckenden Charakteren.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine langersehnte und fantastische Fortsetzung!

Titel: Auf das mit uns
Autoren: Adam Silvera & Becky Albertalli
Verlag: Arctis
Preis: 19,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Ben und Arthur treffen, zwei Jahre nach ihrer Trennung, im schillernden ...

Titel: Auf das mit uns
Autoren: Adam Silvera & Becky Albertalli
Verlag: Arctis
Preis: 19,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Auch bei “Auf das mit uns” muss ich sagen, dass ich begeistert davon bin, dass der Arctis Verlag das originale Cover übernommen hat. Ich liebe es einfach, wie Band Eins und Zwei zusammen im Regal aussehen und zudem ist es großartig, dass auch hier wieder Ben und Arthur auf dem Cover zu sehen sind, aber auch die New Yorker Skyline abgebildet ist.

Nach dem Ende des ersten Bandes konnte ich es so kaum erwarten zu erfahren, ob da vielleicht doch noch eine Zukunft für die beiden existiert. Nach nun fast zwei Jahren des Wartens, war es fantastische zu der Geschichte der Beiden zurückzukehren und so habe ich das Buch auch regelrecht verschlungen.

Schon damals sind mir Ben und Arthur sehr ans Herz gewachsen, aber auch hier wurde wieder deutlich, wie sympathisch die Beiden mir eigentlich sind. Dennoch muss ich hier als kleinen Kritikpunkt anbringen, dass Ben und Arthur sich in ihren Gedanken und Charakterzügen manchmal ziemlich ähnlich gewesen sind und ich mir ein paar mehr Unterschiede gewünscht hätte, einfach weil ich beim lesen hin und wieder etwas verwirrt gewesen bin.

Aber auch die Nebencharaktere, allen voran Dylan, konnten mich wieder vollkommen überzeugen. Dylan ist einfach jemand, den man mögen muss. Er ist humorvoll, liebenswert und absolut sympathisch. Er hat in meinen Augen, diesem Buch einfach so viel gebracht, vor allem Humor, denn bei ihm konnte ich mir manchmal wirklich nicht ein schmunzeln oder sogar ein lachen verkneifen. Allein wegen ihm ist dieses Buch deswegen schon ein Highlight für mich gewesen.

Die Handlung war auch etwas, das mich von Anfang an völlig fesseln konnte. Wie bereits erwähnt hat Band Eins nicht unbedingt so geendet, wie ich es mir gewünscht hätte, und so hatte ich große Hoffnungen, dass Band Zwei meine Erwartungen erfüllen würde. Natürlich ist in den zwei Jahren nach der Trennung von Ben und Arthur auch so einiges passiert, so dass es für mich vor allem spannend gewesen ist, zu sehen, wo die Beiden heute stehen. Jeder von ihnen ist in einer neuen Beziehung und das sogar mit Menschen an denen ich überhaupt nichts schlechtes entdecken konnte. Ihre neuen Partner waren mir sehr sympathisch und das hat es mir auch nicht ganz so leicht gemacht. Dennoch wollte ich natürlich unbedingt, dass Ben und Arthur ihren Weg zurück zueinander finden werden.

Insgesamt wird die Geschichte eher auf eine ruhige Weise erzählt und so passiert Handlungstechnisch auch nicht all zu viel. Ben und Arthur müssen sich vor allem darüber klar werden, was sie wollen und ob sie mit ihren aktuellen Partnern wirklich so glücklich sind oder ob ihre Herzen nicht doch füreinander schlagen. Trotzdem kann ich persönlich keinesfalls sagen, dass mir langweilig gewesen ist. Ich habe einfach absolut mitgefiebert und so so sehr gehofft, dass die Beiden ihren Weg zueinander finden. Somit konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen. Es war eine schöne, ruhige und humorvolle Geschichte, die ich wirklich unglaubliche gerne gelesen habe.

Hier hat mir auch wieder sehr gefallen, dass das Buch sowohl aus der Perspektive von Arthur, als auch aus der von Ben geschrieben wurde. Es war einfach schön zu wissen, wie beide empfinden und was ihre Gedanken dazu sind, dass da doch noch mehr zwischen ihnen ist, als wie sie am Anfang angenommen haben.

Der Schreibstil von Adam Silvera und Becky Albertalli hat mich vollkommen überzeugen können. Ich liebe die Beiden bereits als Solo Autor*in, aber zusammen sind sie einfach nur fantastisch. So gehört Adam Silvera für mich sowieso seit Jahren zu den Autoren von denen ich jedes Buch lesen muss und auch von Becky Albertalli bin ich seit "Love, Simon" ein riesiger Fan. Dass diese beiden großartigen Autoren nun zusammen arbeiten, ist für mich immer noch ein wahres Highlight.
Ich konnte das Buch somit auch gar nicht mehr aus der Hand legen und würde mich darüber freuen, wenn es noch mehr Kooperationen der beiden beim Bücher schreiben geben würde.

Mit "Auf das mit uns" haben Becky Albertalli und Adam Silvera eine fantastische Fortsetzung der Geschichte rund um Ben und Arthur geschaffen. Jeder der Band Eins gelesen hat, braucht Band Zwei so schnell wie möglich. Das Autorenduo zeigt mit diesem Buch, dass es manchmal einfach nicht die richtige Zeit für zwei Menschen ist um zusammen zu sein. Doch manchmal braucht es einfach eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein großartiger Folgeband!

Da „Was ist mit uns“ ein absolutes Highlight für mich war, habe ich mich gefreut wie Bolle, als ich hörte, dass sich Adam Silvera und Becky Albertalli dazu entschlossen haben eine Fortsetzung zu schreiben. Auf „Auf das mit uns“ war ich wahnsinnig gespannt.

Es ist nun zwei Jahre her, dass sich Ben und Arthur voneinander getrennt haben. Zwei Jahre, in denen sie sich nicht gesehen haben. Beide sind inzwischen wieder vergeben. Ben hat seinen Super Mario gefunden und Arthur ist mit Mickey glücklich. Als Arthur jedoch für ein Praktikum nach New York zurückgekehrt und er und Ben nach mehreren Monaten Funkstille wieder aufeinander treffen, beginnen sich beide zu fragen, ob ihre Empfindungen füreinander jemals wirklich erloschen sind. Sie versuchen sich einzureden, dass da nichts mehr zwischen ihnen ist, nur scheint das Universum anderer Meinung zu sein und konfrontiert sie mit jeder Menge Fragen: Hat ihre Liebe noch eine zweite Chance? Es hat ja aber schon beim ersten Mal nicht funktioniert, vermutlich wird es auch beim zweiten Versuch nicht klappen. Oder sind sie vielleicht doch füreinander bestimmt? Die Gefühle von damals sind schließlich ganz offensichtlich immer noch da...

Obwohl es bei mir nun schon gute zwei Jahre her ist, dass ich „Was ist mit uns“ gelesen habe und meine Erinnerungen an die genaue Handlung inzwischen ein wenig verblasst sind, habe ich problemlos in die Fortsetzung hineingefunden. Meinem Empfinden nach lässt sich das Buch auch ohne jegliches Vorwissen lesen, allerdings kann ich persönlich nur davon abraten. Es wird zwar alles Wichtige kurz erklärt, aber da die Bände aufeinander aufbauen, wäre es auf jeden Fall besser, ihre chronologische Reihenfolge einzuhalten. Das Lesevergnügen ist dann einfach deutlich höher.

Auch wenn ich mich nicht mehr an alles aus dem ersten Teil erinnern konnte, weiß ich noch ganz genau, dass mich der Ausgang der Geschichte zunächst etwas enttäuscht zurückgelassen hat und ich erst darüber nachdenken musste, ehe ich mich dann doch noch damit anfreunden konnte. Wie viele andere Leserinnen aber auch, habe ich mir für Ben und Arthur ein anderes Ende gewünscht. Ich bin daher richtig froh darüber, dass Adam Silvera und Becky Albertalli dem Wunsch zahlreicher Fans nachgekommen sind und Ben und Arthur eine zweite Chance erhalten haben. Wie es dieses Mal für die beiden ausgeht, werde ich euch hier natürlich nicht verraten, nur so viel: Die Story endet genau so, wie es mir erhofft habe, ich bin vollkommen zufrieden mit dem Schluss.

Aber zurück zum Anfang der Geschichte. Die Handlung knüpft zwei Jahre nach dem Ende des Vorgängerbandes an und wird abermals abwechselnd von Arthur und Ben geschildert, jeweils in der Ich-Form. Mir haben die ständigen Sichtwechsel erneut auf Anhieb zugesagt, genauso wie der jugendliche und humorvolle Schreibstil der beiden Autor
innen.
Unsere beiden Protagonisten habe ich bereits damals, als 16-jährige Teenager, sofort geliebt und auch jetzt, zwei Jahre älter und reifer, haben sie in mein Herz im Sturm erobert. Beide sind zwei supersympathische und liebenswerte Charaktere, man muss sie einfach gernhaben, und da ihre Empfindungen und Gedanken anschaulich und authentisch beschrieben werden, kann man sich als Leserin stets mühelos in die zwei hineinversetzen und fiebert, fühlt und lacht mit ihnen mit.

Neben unseren Hauptpersonen haben mir auch die Nebenfiguren wieder total gut gefallen. Alle sind sie liebevoll und lebensnah gezeichnet und besitzen ihre Eigenheiten und Besonderheiten. Ich fand es wunderschön auf alte Bekannte aus dem Vorgängerband wiederzutreffen wie beispielsweise Samantha und Dylan. Letzterer war ganz klar wieder mein persönlicher Star, seinen einmaligen Humor und seine aufgedrehte Art habe ich beim Lesen erneut so richtig gefeiert. Dylan verdient definitiv ein eigenes Buch, er ist einfach so zuckersüß und unglaublich witzig.
Neue Gesichter dürfen wir in diesem Band natürlich ebenfalls kennenlernen wie Mario, Bens neuer Freund, und Mickey, mit dem Arthur etwas laufen hat. Ich mochte beide unheimlich gerne, vor allem den charmanten Mario habe ich sehr liebgewonnen.

Plottechnisch hat mich das Buch ebenfalls komplett abholen können. Obwohl die Handlung insgesamt recht ruhig erzählt wird, hat sie mich dennoch durchweg in ihren Bann ziehen und an die Seiten fesseln können. Ich war so gespannt darauf zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen Arthur und Ben wohl entwickeln wird. Werden sie wieder zueinander finden, obwohl sie doch beide eigentlich mit ihren neuen Partnern glücklich sind? Man spürt als Leser
in jedenfalls nur zu deutlich, dass ihre Gefühle füreinander noch nicht erloschen sind und immer noch dieses besondere Kribbeln da ist.
Die Emotionen und herzzerreißenden Augenblicke kommen auch diesmal nicht zu kurz, sodass man stellenweise ganz ergriffen und mit einem gerührten Lächeln auf den Lippen dasitzt. Auch zum Schmunzeln und Lachen gibt es eine Menge – ich sag nur Dylan, grins – und tiefsinnige Momente, die einen nachdenklich stimmen, sind ebenfalls Teil der Handlung. Die Mischung aus verschiedenen Dingen ist dem Autor*innenduo in meinen Augen einfach wieder hervorragend gelungen und dass auch dieser Band in New York spielt, eines meiner liebsten Settings in Büchern, hat das Buch für mich nur noch wundervoller werden lassen.

Fazit: Adam Silvera und Becky Albertalli haben mit „Auf das mit uns“ einen rundum gelungenen Folgeband geschrieben, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und den ich nur empfehlen kann! Das Buch erzählt eine herzerwärmende und herrlich queere Geschichte über Freundschaft, Liebe und Neuanfänge, es steckt voller Gefühlsachterbahnmomente, New York-Feeling und Humor und ist mitreißend, romantisch und tiefgründig zugleich. Ich habe mich von den ersten Seiten an pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und eine großartige Zeit mit Arthur, Ben und den weiteren unvergesslichen Charakteren verbracht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zuckersüß!

Becky Albertalli kenne ich bereits aus mehreren anderen Bücher, die ich allesamt sehr genossen habe, von Adam Silvera dagegen habe ich noch nicht so viel gelesen, genau genommen gar nichts vor diesem Buch. „Auf das mit uns“ ist quasi eine Premiere, weil ich, wie ich gestehen muss, auch den Vorgänger nicht kannte. Das hat meiner Begeisterung für dieses Buch aber keinen Abbruch getan.

Trotz meiner Wissenslücke habe ich alles verstanden und konnte dem Geschehen und den Hintergründen problemlos folgen. Ich habe mich bestens in alles eingebunden gefühlt und schnell einen Zugang zu den Figuren und ihren Gefühlen bekommen, das Chaos dahinter inklusive.
Arthur und Ben sind eigentlich glücklich mit neuen Partnern, doch so ganz scheinen die alten Gefühle noch nicht erloschen. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie sich die Beziehung sowohl zwischen ihnen als auch zu ihren jeweiligen Partnern entwickelt, welche ich beide sofort ins Herz geschlossen habe.

Auf mich wirkte das Buch rein vom Klappentext her wie die typische Second-Chances-Romance, allerdings muss ich gestehen, dass ich noch lange schwankte, ob ich Ben und Arthur überhaupt wieder zusammen sehen möchte. Ich konnte es mir auch gut vorstellen, dass es mit ihnen ein anderes Ende nimmt als das Revival ihrer Beziehung, zum Beispiel wenn sie mit Mickey und Mario glücklich werden, sich entscheiden single zu bleiben oder oder oder. Die Auflösung verrate ich euch natürlich nicht, aber zufrieden war ich auf jeden Fall, das kann ich sagen.

„Auf das mit uns“ ist so eine niedliche Story. Eine herzerwärmende, queere Love Story, die mich von der ersten Seite an mit dem Schreibstil, Setting und allen Figuren, auch den Nebenfiguren, begeistern konnte. Für mich sicherlich nicht das letzte Buch dieser Schreibenden-Kombi!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Kaum aus der Hand zu legen

Nach zwei Jahren kehrt Arthur wieder nach New York zurück. Genauso lange haben er und Ben sich nicht mehr in natura gesehen. Sie haben sogar seit ein paar Monaten kein Wort mehr miteinander gewechselt. Doch als die beiden sich wiedersehen scheinen noch immer Gefühle im Spiel zu sein, allerdings leben sie beide immer noch in unterschiedlichen Städten und außerdem haben sie ja auch beide jemand anderes an ihrer Seite. Die Gefühle der beiden begeben sich auf eine rasante Achterbahnfahrt.

Hach, es war so schön wieder von den beiden zu lesen. Man erfährt wieder aus beiden Blickwinkeln wie sich Ben und Arthur fühlen, wodurch ich in der Story richtig mitgerissen wurde. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter geht.

Arthur ist mit Mickey zusammen, welcher so unendlich süß und lieb ist, sodass man ihn einfach lieben muss. Aber liebt Arthur ihn auch? Ben hat etwas mit Mario am laufen und dieser ist sehr charmant und witzig. Auch ihn habe ich direkt in mein Herz geschlossen ebenso wie Ben es getan hat. Doch nimmt Mario bei Ben den größten Platz ein? Oder finden Ben und Arthur wieder zusammen? Das habe ich mich die ganze Zeit beim Lesen gefragt und ich war so hin und her gerissen, aber am Ende war ich dann super glücklich wie es ausging. Wirklich wunderschön!

Natürlich kamen auch wieder die Freunde von Ben und Arthur vor und ich möchte ganz besonders Dylan erwähnen. Er hätte ein komplettes Buch verdient! Er ist unendlich witzig, kann aber auch so richtig schön kitschig sein. Ich liebe liebe liebe ihn!!!!!

Dieses Buch ist eine ganz klare und deutliche Empfehlung! Es hat so viel Spaß gemacht es zu lesen und diese Gefühlsachterbahn war einfach nur spannend!