Cover-Bild Die sieben Türen
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Adrian Draschoff

Die sieben Türen

Eine bewegende Liebeserklärung an das Leben und die Menschlichkeit - das Geschenbuch des Jahres
Natascha Baumgärtner (Illustrator)

Leben ist weder das eine noch das andere, sondern das unbegreifliche Wunder dazwischen.

Die sieben Türen beginnt mit einem Leuchten. Es findet sich im Nichts wieder, in der endlosen Dunkelheit. Allein. Bis sich eine kleine Raupe dazugesellt, die das Leuchten zu sieben Türen führt. Hinter jede dieser Türen darf es kurz blicken – es verbergen sich die größten Polaritäten dieses Universums dahinter. Das Leuchten begegnet nacheinander dem Licht und der Dunkelheit, der Liebe und dem Hass, der Angst und dem Mut, dem Glück und der Trauer, dem Jetzt und der Unendlichkeit und dem großen, alles vereinigenden Universum und dem Nichts. Hinter der letzten Tür verbergen sich das Leben und der Tod. Und nun muss das Leuchten eine Entscheidung treffen: Will es zu einem allwissenden großen Stern heranwachsen, der bis ans Ende aller Zeit am Firmament leuchtet? Oder wird es alles, was es soeben gelernt hat, vergessen, durch die letzte Tür treten und als Mensch alles selbst erfahren?

Die sieben Türen ist eine weise, poetische Geschichte mit tiefen Erkenntnissen und kraftvollen Bildern - eine bewegende Liebeserklärung an die Menschlichkeit.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine unglaublich wertvolle Lektüre über unser Sein!!!

Für mich hat das Cover unglaublich viel von Magie & Licht, es wirkt sehr anziehend und verspricht eine Bereicherung für unser Leben. Die Raupe, vom Licht angezogen weist den Weg in unser Herz! Und das tut sie, mit Bravour & Einfühlvermögen, mit Liebe & Licht.

Von der ersten Seite an war ich in den Bann gezogen von diesem leichten und sehr verständlichen Schreibstil, der mit Bedacht die Aufmerksamkeit der Leserschaft erreichen möchte. Eine Erzählung über unser Sein und das AllEinSein, untermalt mit wunderschönen Zeichnungen, die sehr gut ausgewählt und immer passend zum jeweiligen Text gestaltet sind. Man mag mich nun für sehr emotional halten, das bin ich auch, mir liefen beim lesen, beinahe beim gesamten Werk, die Tränen an den Wangen herunter, so hat es mich mitgenommen, auf eine Reise, auf die Reise zu mir selber! Auch jetzt laufen mir wieder die Tränen beim schreiben, es hat mich so sehr emotional berührt, absolut im positiven Sinne, das ich die Gefühle, das Licht, die Liebe und auch die Dunkelheit in mir spüren konnte. Wahrlich mein Leben!

Ich kann kaum in Worte fassen, was ich bei den Zeilen im Buch empfunden habe, ich bin überwältigt wie Adrian Draschoff es schafft mit wenigen Worten die Tiefe zu treffen, den Sinn unseres Lebens und der Lebensaufgabe, die in jedem einzeln von uns schlummert! Es trifft genau das was ich lebe und auch künftig sein möchte, Liebe & Licht, für Jedermann!

Alle wichtigen Dinge im Leben sind in Uns, nicht im Außen zu finden, sondern im Inneren und Unserem wahren Sein. Unser Licht ist wertvoll, so wie jedes einzelne Licht aller Seelen, die hier existieren, ob auf der Erde oder im Universum. Es ist alles Eins, wir sind alle miteinander verbunden und der Autor hat es hier in Zusammenarbeit mit Natascha Baumgärtner mit Bravour geschafft, ein wahres Meisterwerk zu schaffen! Mit wenigen Sätzen den Kern zu treffen, das Licht & Dunkelheit zusammengehören, Mut & Angst, Liebe & Dankbarkeit. WIR sind letztendlich alles was WIR brauchen. Uns, Uns Selbst, um zu leuchten und dieses Licht weiter zu geben.

Wir finden in diesem Buch Antworten auf Fragen, die sich jeder einzelne ganz sicher schon gestellt hat, auf eine wunderbare Weise erzählt, erklärt und auch auf eine Art kindlich gestaltet. Doch das sind wir ja auch, irgendwie, ganz tief in uns drin, ein Kind, ein inneres Kind, das beachtet werden möchte. Das geht nur indem wir uns achten und alles andere! Den Moment leben und in Liebe, mehr braucht es nicht.

"Die Sieben Türen" - einen passenderen Titel hätte man meiner Meinung nach gar nicht wählen können, es ist alles stimmig und im Einklang. Der Einband, wunderschön gewählt mit dem Cover, dem Erzählstil & den phänomenalen Illustrationen, einfach rundum perfekt!!!

5 von 5 Sternen muss ich hier vergeben, wobei dieses wundervolle Buch mindestens 100 000 Lichtsterne verdient hätte. Eine klare Leseempfehlung für alle Seelen im Universum! Ob Erwachsener oder Kind, das spielt überhaupt keine Rolle, dieses Buch ist für Alle da! Ich bin unendlich dankbar, das mich dieses einzigartige Buch gefunden hat! Bitte lest und schaut Euch an, was wirklich wichtig ist für UNS und unser SEIN!!!!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wunderschön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im endlosen Nichts, in der endlosen Dunkelheit befinden sich das Leuchten der sieben Türen, zu denen uns eine kleine Raupe führt. Jede Tür befasst sich mit einem besonderen Thema wie zum Beispiel Liebe und Hass oder Angst und Mut. Hinter der letzten Tür befindet sich Leben und Tod.
Ich hatte so gar keine Ahnung, was mich bei dem Buch erwartet, da ich den Klappentext nicht wirklich gelesen hatte, um sehr mehr war ich überrascht, dass es mit vielen Illustrationen aufwartet, eigentlich ist jede Seite ein kleines Kunstwerk und was mich besonders getoucht hat, ist die kleine Raupe. Die ist so super süß. Die Texte in den jeweiligen Türen sind sehr weise und oft auch sehr schön. Besonders haben mir die Sätze "Liebe überwindet Grenzen ohne zu kämpfen. Sie blockiert nicht, sondern lässt zu" Wie schön ist das denn ausgedrückt? Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, aber wenn mann das schafft, ein wunderschönes Buch erlebt.
Fazit:
Wunderschön

Veröffentlicht am 14.03.2024

Rührend und hoffnungsvoll

Die sieben Türen wurde von Adrian Draschoff geschrieben und von Natascha Baumgärtner illustriert und erzählt eine rührende Geschichte über das Leben.

Der Anfang ist ziemlich kryptisch gehalten und so ...

Der Anfang ist ziemlich kryptisch gehalten und so konnte ich überhaupt nicht einschätzen, worauf genau ich mich hier überhaupt einlasse. Und genau das macht den besonderen Reiz und die Metaphorik dieses Buches auch aus.
Die Sprache ist sehr einfach gehalten und trotzdem wird dieses Buch sehr tiefgründig. Es wirft viele philosophische Fragen auf und enthält Lebensweisen, die mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben haben.
Wir lernen mit jeder Tür, die für gegensätzliche Dinge steht, die schönen und weniger schönen Aspekte des Lebens kennen und wie wertvoll dieses trotzdem ist. Somit erzählt das Buch eine hoffnungsvolle und mutmachende Geschichte und am Ende konnte ich meine Tränen auch nicht mehr zurückhalten. Für mich hat zu dem Zeitpunkt alles perfekt zusammengepasst und mich tief berührt.

Natascha Baumgärtners Illustrationen unterstützen die Geschichte dabei wunderbar durch ihre liebevolle Gestaltung und machen Die sieben Türen zu einem wahren Kunstwerk.

Eine große Empfehlung an alle, besonders aber wenn man einen kleinen oder großen Funken Hoffnung gerade gut gebrauchen könnte.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Rundum besonders und bezaubernd

Dieses Buch reiht sich mühelos bei Werken wie Der kleine Prinz und Die Möwe Jonathan ein. Es ist märchenhaft, aber doch weniger für Kinder, denn Erwachsene geeignet. Ein zunächst sehr kleines Leuchten trifft auf die kleine Raupe Yara. Diese nimmt das Leuchten mit auf eine Entdeckungsreise, bei der sie sieben Türen öffnen werden und an deren letzter Tür das Leuchten dann die Entscheidung treffen muss, was es sein möchte.

Hinter den sieben Türen finden sich immer vermeintliche Gegensätze wie das Licht und die Dunkelheit oder das Glück und die Trauer. Was es damit auf sich hat und wieso es immer beides geben muss, erfährt das Leuchten nach und nach. Für mich ist in diesem Buch fast schon jeder Satz ein kleines Juwel. Voller kluger Gedanken und Erkenntnisse, schafft Adrian Draschoff hier einen philosophischen Schatz, der jeden bereichern kann. Die Illustrationen von Natascha Baumgärtner setzen dem Ganzen eine verdiente und bezaubernde Krone auf. Noch dazu wurde mit der Schrift gespielt und so alles noch mehr bildlich dargestellt. Am liebsten würde ich jedem Menschen in meinem Umfeld eine Ausgabe schenken, so wunderbar finde ich dieses Buch!

Die Kernaussage ist wichtig. Leider vergessen wir tatsächlich so viel, das wichtig ist und dieses Buch erinnert uns wieder daran. Es ist gar nicht so schwer, sich selbst und gleichzeitig andere glücklich zu machen. Ein kleines Leuchten und eine kleine Raupe erzählen eine große, großartige Geschichte auf nur einhundertsechzig Seiten, von denen viele fast nur aus Bildern bestehen. Da steckt so viel mehr drin, als auf den ersten Blick zu sehen ist!

Ich kann nur in Superlativen über dieses Buch sprechen und dennoch nicht ausdrücken, was es in mir bewegt und bewirkt hat. Für mich ist es das schönste und wertvollste Buch seit vielen, vielen Jahren. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wunderschön, berührend, tiefgründig

"Die Sieben Türen" ist ein wunderschön gestaltetes Buch - Farbe und Design des Covers sind fast mystisch und die Buchstaben des Covers leicht erhoben, was mir immer sehr gut gefällt.
Der Textauszug hat ...

Der Textauszug hat mir schon bei der Leseprobe sehr gut gefallen, das Buch hat dann meine Erwartungen übertroffen.
Es geht um ein Leuchten/Licht, das von einer kleinen Raupe namens Yara (wunderschöner Name!) zu 7 Türen geführt wird.
Hinter den Türen befinden sich die großen Gegenteile des Universums. Wie Angst und Mut, Liebe und Hass, Trauer und Glück, Licht und Dunkelheit, Jetzt und Unendlichkeit, Universum und Nichts und Leben und Tod dargestellt und teilweise erklärt werden, hat mich tief berührt.
Viele Sätze treffen mitten ins Herz beim Lesen und ich musste die eine oder andere Träne vergießen.
Zusammen mit der Raupe und dem Leuchten wird der Lesende durch eine wirklich wunderschöne und berührende Beschreibung dieser Gegenteile geführt, die mich oft nachdenklich gemacht hat. Schaffe ich es selbst, den Hass nicht meine Wege zu leiten und lasse ich genug Liebe zu? Wie ist das mit dem Glück? Bin ich aktiv genug, danach zu suchen oder es zu schaffen? Besonders fasziniert war ich von Jetzt und Unendlichkeit - natürlich weiß ich theoretisch, dass man nur in der Gegenwart leben kann, aber im wahren Leben plant man doch ständig, was jetzt als nächstes kommt oder verharrt wehmütig in Erinnerungen an Vergangenes - beides ist aber nicht in unserer Hand und beides können wir nicht aktiv gestalten.

Besonders schön ist auf jeden Fall auch die graphische Darstellung des Textes. Sowohl mit der Textposition, als auch der Größe wird gespielt, der Text passt sich unfassbar gut den Bildern an (oder umgekehrt), die alle an sich schon wunderschön sind. Direkt nach dem Lesen des Buches habe ich es nochmal durchgeblättert, um den Graphiken die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Als Mutter und Tante werde ich das Buch auch mit meinen Kindern und Nichten und Neffen teilen - hier dachte ich vor allem bei Trauer und Glück an sie, das habe ich auf die Art und Weise noch nirgendwo gelesen und es gefällt mir wirklich gut, wie schön es beschrieben wird. Sehr tröstlich! Darüber hinaus wird auch eine Art Daseinsberechtigung aller Menschen durch den Text beschrieben und auf eine besondere Art und Weise der Sinn unserer aller Leben.

Ein Buch, das ich sicher noch öfter durchblättern und lesen werde und das sich auch auf jeden Fall sehr gut zum Verschenken eignet.

Ich kann es klar empfehlen!