Cover-Bild Goldene Zeiten im Gepäck
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Adriana Popescu

Goldene Zeiten im Gepäck

Eine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...

Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften und schließlich als Autorin für mehrere renommierte Buchverlage Romane schrieb. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart. Über „Goldene Zeiten im Gepäck“ sagt sie: »Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen.«

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein Jahreshighlight!

Inhalt

Inhalt
Die Altenheimbewohnerin Elisabeth Kaiser kennt ein großes Geheimnis von der Pflegerin Karla Metuschke. Dies nutzt die taffe Dame aus und erpresst sie, damit sie mit ihr eine Reise quer durch Osteuropa unternimmt. Warum? Das hat Karla nicht zu interessieren. Sie soll einfach nur fahren und Frau Kaiser so schnell wie möglich ans Ziel bringen. Doch mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft zwischen den beiden. Und so erfährt schließlich auch Karla von Frau Kaisers Beweggründen und ihren Erinnerungen daran, wie sie bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne ihre große Liebe fand. Doch es war eine Liebe, die nicht sein durfte…

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da es hervorragend zur Geschichte ist. Außerdem ist es gleichzeitig schlicht und auffällig.

Adriana Popescu hat in diesem Buch großartige Charaktere erschaffen. Jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig und liebenswert. Ich habe die Protagonisten deshalb zutiefst ins Herz geschlossen.

Das Buch handelt von der Suche nach einer vergangenen großen Liebe und Freundschaft. Die Geschichte zeigt, dass nie zu spät ist alles für die Liebe zu riskieren. Gleichzeitig macht sie Mut und schenkt Hoffnung.

Der Schreibstil von Adriana Popescu ist so angenehm. Die Seiten verfliegen nur so. Die Geschichte selbst hat mich unglaublich gepackt und berührt. Zudem ist sie sehr unterhaltsam, aber auch tiefgründig, warmherzig und originell. Besonders gut fand ich auch die Sichtwechsel und Zeitsprünge. Wechselnd gab es Kapitel aus Karlas Sicht, die in der Gegenwart spielen und Kapitel aus Elisabeths Sicht, die uns mit in ihre Vergangenheit nehmen. Durch diese Zeitsprünge wird auch eine unglaubliche Spannung aufgebaut. Und dieses Ende…Damit hätte ich einfach nie gerechnet. Es sind definitiv Tränen geflossen und selbst jetzt beim Schreiben dieser Rezension habe ich, nur durch das Denken daran, Tränen in den Augen. Die Geschichte ist einfach von der ersten bis zur letzten Seite perfekt!

Fazit
Mitreißend, warmherzig und emotional - „Goldene Zeiten im Gepäck“ ist ein großartiger Roman, der nicht nur unterhält sondern auch sehr tiefgründig ist. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Schräg, gefühlvoll, romantisch, zum Lachen - perfekt

Starten wir mit dem Cover: Dieses ist schlicht und man erkennt nur ganz simpel, worum es im Buch geht. Ein Roadtrip - zwei Frauen, eine Geschichte voller Emotionen.
Dieses Buch startet so ...

Dieses Buch startet so unfassbar emotional, dass ich schon innerhalb der ersten 50 Seiten Taschentücher gebraucht habe. Ich mein es ernst, ich möchte nicht viel vorweg verraten, aber ich denke dieses Buch hat mich auf vielen Ebenen verändert - bereichert. Ellie hat viel im Leben erlebt, sie ist mutig, sie ist stark. Karla hat noch keine eigene Geschichte, aber sie ist dabei sie zu schreiben. Beide haben anfangs Defizite miteinander, lösen diese aber mit der Zeit, die sie zusammen verbringen.

Ellie springt im Buch oft in das Jahr 1956, wo sie ihre Liebe kennengelernt hat und Schwimmerin war. Eine ziemlich grandiose Schwimmerin. Diese Kapitel haben mir besonders gefallen. Sie waren voller Intensivität und man hat einfach mit gefiebert. Es war so nostalgisch und trotzdem nachvollziehbar und man wollte einfach nur, dass diese Geschichte wahr war. Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Athleten, die nicht sein darf.

Man konnte leicht in die Geschichte eintauchen und hatte kein Problem sich mit dem Schreibstil vertraut zu machen. Adriana Popescu hat eben ein gutes Händchen für ein Hauch Witz mit Romantik.

Beider Schicksäle sind schmerzerfüllend und tragisch. Die Geschichte ist gesetzt und man kann die Vergangenheit nicht zurückdrehen. Trotz allem sind beide Frauen einzigartig und voller Liebe. Karla ist zwar total der Draufgänger und ein halber illegaler Junkie, da sie schon einiges mitgemacht und eine schlagfertige spitze Zunge hat, hat im Endeffekt aber ihr Herz am rechten Fleck. Ellie ist eben, wie man sich eine ältere Frau vorstellt. Manchmal etwas verplant, nervig, aber trotzdem hat man sie doch gern.

Starten wir mit dem Cover: Dieses ist schlicht und man erkennt nur ganz simpel, worum es im Buch geht. Ein Road Trip - zwei Frauen, eine Geschichte voller Emotionen.nde keinen Kritikpunkt, der meine Meinung an dieser Rezesion ändert.

Schönstes Zitat
„Manche Menschen müssen sich erst ein ganzes Leben kennen, um zu wissen, ob sie zusammengehören. Bei anderen reicht ein einziger Augenblick.“ (S. 199)

Fazit

Adriana Popescu schafft es mit ihrem Buch eine Welt zu erschaffen, in die man sich gerne entführen lassen möchte. Man hat direkt das Verlangen selbst die Koffer zu packen und die Welt zu genießen. Jeder verdient eine zweite Chance, deswegen sollte man sich vom Leben leiten lassen.
Insgesamt 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2019

Roadtrip in die Vergangenheit

Warmherzig und voller Humor wird dieser Roadtrip zweier Frauen geschildert, die nicht nur das Alter unterscheidet. Während Ellie bereits auf ein langes Leben zurückblickt, steht Karla noch ganz am Anfang und „steht“ ist hier der richtige Ausdruck, denn Karla scheint in einer Art Stillstand gefangen zu sein.
Anfangs noch distanziert, kommen sich die beiden im Laufe der Reise immer näher, wobei ihre wunden Punkte, aber auch ihre jeweils besondere Persönlichkeit, nach und nach deutlicher werden.

Bei Ellie springt die Handlung immer wieder ins Jahr 1956, als sie in Australien als Schwimmerin an den Olympischen Spielen für Deutschland teilnimmt und ihre große Liebe Florin kennen und lieben lernt. Doch er ist nicht der Mann, mit dem sie ihr Leben verbracht hat. Was ist damals passiert? Und warum macht sich Ellie nach 60 Jahren auf den Weg, um ihn endlich wiederzusehen?

Auch für Karla ist der Roadtrip heilsam, ja fast schon eine Therapie, die sie aus ihrer Trübsal herausholt. Bevor sie wieder nach vorne schauen kann, muss sie sich mit einer Entscheidung in der Vergangenheit auseinandersetzen, an die sie der Inhalt ihres Kofferraums immer wieder schmerzlich erinnert.

Auch die Handlung im Jahr 1956 war interessant zu lesen, vor allem weil hier Figuren in die Geschichte eingearbeitet sind, die damals tatsächlich als Athleten für ihr Land angetreten sind. Aber natürlich steht bei diesem Handlungsstrang weniger der Sport im Vordergrund, sondern die Liebesgeschichte zweier junger Athleten.

Es ist mir sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen und die beiden ungleichen Frauen auf ihrer Reise zu begleiten. Das ist zum Großteil dem vergnüglich zu lesenden Schreibstil der Autorin zu verdanken. Humorvolle Dialoge wechseln sich mit nachdenklichen Gesprächen ab und Frau Popescu hat hier ein gutes Händchen für eine unterhaltsame Geschichte mit Tiefgang bewiesen. Für mich war es die perfekte Mischung.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein Roadtrip der etwas anderen Art

Selten habe ich bei einem Buch von Anfang bis Ende, also quasi durchgehend, ein Lächeln auf den Lippen. Hier war es der Fall!

Gleich zu Beginn war ich von Karla so unglaublich begeistert. Ihre vermeintlich ruppige Art verdeckt ein Herz, so groß wie ein Bergwerk.
Und "die Kaiser", also Elisabeth Kaiser, Bewohnerin des Altenheimes in Stuttgart, in dem Karla als Pflegehelferin arbeitet, steht aber ihr da in nichts nach.  Allein die Dialoge der beiden sind genial.

Karla Metuschke züchtet, mehr oder weniger zufällig, im Gewächshaus des Altenheimes Marihuana an. Eigentlich als kleiner Nebenverdienst angedacht, hilft sie den Bewohnern mittlerweile sehr gern ganz "unbürokratisch" bei kleineren Wehwehchen.
Elisabeth Kaiser, die dies entdeckt hat, nutzt ihr Wissen um Karla zu erpressen. Der Plan: Karla nimmt sich Urlaub, Elisabeth haut ab und Karla fährt sie an ein nicht näher benannten Ziel!
Denn es gibt etwas in Elisabeths Leben, das sie unbedingt erledigen muss. Als Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne hat sie als junge Schwimmerin Elli dem rumänischen Schwimmer Florin ein Versprechen gegeben. Und das will sie endlich einlösen!

In wechselnden Kapiteln wird die sich anbahnende Liebesgeschichte der Deutschen Elli und des Rumänen Florin erzählt. Doch 1956, inmitten des kalten Krieges, wird dies nicht nur nicht gern gesehen, es wird Ihnen quasi untersagt Kontakt zum "Feind" aufzunehmen. Wie sich die beiden aber trotzdem annähern und natürlich ineinander verlieben ist zauberhaft beschrieben.

Man erfährt recht früh, Elli und Florin haben sich nach 1956 nie mehr wiedergesehen.  Wie konnte es dazu kommen?
Auf diesem ungewöhnlichen Roadtrip wird nach und nach vieles enthüllt.
Aber auch Karlas Leben, das seit einiger Zeit in einer Art Sackgasse steckt, ändert sich auf dieser Reise grundlegend!
Spannend waren die verschiedenen Andeutungen: Wer hat denn jetzt eine Goldmedaille (in einer für das Buch erfundenen Kategorie) gewonnen?
Und die diversen Umwege und Rückschläge auf der Fahrt von Stuttgart durch halb Europa, kann man mit "abenteuerlich" nur unzurechnend beschreiben!

Mich hat der verbale Schlagabtausch von Karla und Elli begeistert!
Aus dem vorsichtigen umrunden im Altenheim in Stuttgart wird nach und nach eine ganz besondere Beziehung. Ich liebe die beiden einfach!

Beim Finale hatte ich Tränen in den Augen und ein Lächeln auf den Lippen.
"Zähl die Züge, Elli!"