Cover-Bild Wunderbare Weihnachten
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Agatha Christie

Wunderbare Weihnachten

Lia Franken (Übersetzer)

Zauberhafte Geschichten von irdischen Wundern, wundersamen Begebenheiten, sonderbaren Heiligen und Menschen, denen Wundersames widerfährt.

Mit Herz, Phantasie und untrüglichem Sinn für das erzählt, was oft neben der Alltagsrealität steht, zeigen sie, dass immer und überall Wunder auf uns warten können, solange wir den Glauben daran bewahren.

Eine wunderbare Sammlung und eine echte Überraschung - Agatha Christie, einmal ganz anders.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Eine etwas andere Christie

„Wunderbare Weihnachten“ ist ein knapp 90 Seiten umfassendes Büchlein, das sechs weihnachtliche Geschichten aus der Feder von Agatha Christie beinhaltet. Der Erzählband beginnt mit „Die Versuchung“, in der Maria – kurz vor der Geburt Jesu – durch einen Engel in die Zukunft von Jesus schaut. Die zweite Geschichte „Der unfolgsame Esel“ ist zugleich die kürzeste des Bandes. Ihr Protagonist ist der Esel, der bei der Geburt Jesu in der Krippe anwesend ist. Es folgt „Fahrt auf der Themse“, eine Erzählung, die in London spielt. Sie handelt von einer Frau, die eigentlich keine Menschen mag, dann aber auf einer Themse-Schiffsfahrt eine besondere Begegnung macht, die sie umdenken lässt. Von einer besonderen Begegnung handelt auch „In der Abendkühle“, in der ein Junge auftritt, der von seinen Eltern als verhaltensauffällig abgestempelt wird – wen genau der Junge im Laufe der Handlung trifft, soll hier nicht verraten werden. Protagonisten der Erzählung „Die vierzehn Nothelfer“ sind christliche Heilige. Diese kehren im Jahr 2000 ins Diesseits zurück und reflektieren ihre Rolle als Heilige humorvoll vor dem Hintergrund des beginnenden 21. Jahrhunderts. Den Abschluss des Bandes macht „Die Insel“, in der die Geschichte Marias nach der Kreuzigung Jesu weitererzählt wird. Es finden sich also in „Wunderbare Weihnachten“, anders als man vielleicht bei dem Namen „Christie“ vermutet, keine Krimierzählungen. Insgesamt haben die Geschichten eher einen christlichen Hintergrund; schneebedeckte Wälder, Weihnachtsmänner oder das Weihnachtsfest mit Tannenbaum kommen weniger vor. Dennoch sorgen die Erzählungen für ein paar schöne Lesestunden: Hier begegnet man einer Agatha Christie jenseits ihrer Krimis, was ich sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Agatha Christie mal anders

In diesem Buch hat die Queen of Crime Agatha Christie 6 Kurzgeschichten verfasst. Zum einen geht es um einen kleinen Esel, den niemand haben wollte, eine Dame die wieder Hoffnung in die Menschen erhält, eine Fahrt auf der Themse, die anders endet als gedacht und andere kleine Weihnachtswunder.

Es war ein sehr interessanten und niedlich geschriebener Roman, den man hier bekommt. Allgemein ist das ganze Buch sehr herzlich gestaltet. Was ich allerdings etwas schade fand, ist das man 2 Geschichten aus diesem Buch schon in einem anderen wiederfindet. Wenn man das Buch allerdings nicht gelesen oder zeitlich versetzt gelesen hat, fällt es kaum auf. Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen und kann es jedem Weihnachtsfreund ans Herz legen.