Cover-Bild Anouks Spiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Akram El-Bahay

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von Akram El-Bahay

Veröffentlicht am 25.02.2020

Unglaublich spannend und märchenhaft schön - ein fantastischer Abenteuerschmöker!

Da mich meine bisherigen Werke von Akram El-Bahay hellauf begeistern konnten, war meine Neugierde natürlich umgehend geweckt, als ich das erste Mal von seinem neuen Kinderroman „Anouks Spiel“ hörte. Der Klappentext klang einfach nur unbeschreiblich gut und von dem genialen Cover fühlte ich mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen. In meinen Augen ist das Cover ein richtiger Hingucker! Ich liebe diese abenteuerliche und geheimnisvolle Atmosphäre, die es verströmt.
Für mich stand sofort fest: „Anouks Spiel“ möchte ich unbedingt lesen! Ich ließ das Buch also nur zu gerne bei mir einziehen.

Anouk ist total genervt von ihrer kleinen Schwester Maya. Ständig bekommt sie die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern. Sogar an ihrem 13. Geburtstag scheint ihnen Maya wichtiger zu sein als Anouk. Aus Wut und Enttäuschung getrieben schreibt die 13-jährige einen unbedachten Wunsch auf: Sie wünscht sich, dass ihre Eltern nur noch ihr allein gehören. Am nächsten Morgen ist Maya plötzlich spurlos verschwunden und ihre Eltern haben keine Ahnung, von wem Anouk redet, als sie sie nach ihrer kleinen Babyschwester fragt. Existiert Maya etwa nicht mehr? Hat Anouk Maya etwa tatsächlich weggewünscht? Auf einmal plagt sie ein schlechtes Gewissen. Anouk möchte den Wunsch unbedingt wieder ungeschehen machen. Dieses Unterfangen ist nur leider nicht so leicht. Als Anouk ein rätselhaftes Paket erreicht, in welchem sich ein Brettspiel befindet und in ihrem Zimmer plötzlich ein sprechender Schimpanse namens Pan auftaucht, erfährt Anouk, dass sich ihre schlimme Tat nur mit dem magischen Spiel wieder rückgängig machen lässt. Wenn sie es schafft, den dunklen Prinzen in vier Runden zu besiegen, bekommt sie ihre Schwester zurück. Scheitert sie aber und der Prinz geht als Gewinner hervor, verliert Anouk Maya für immer. Anouk ist sofort bereit, sich in das Spiel zu würfeln. Ein gefährliches Abenteuer beginnt, welches dem Teenager einiges abverlangen wird. Zum Glück ist Anouk aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern gute Freunde und treue Gefährten an ihrer Seite Ob es ihr gelingen wird, ihre kleine Schwester zu retten?

Ich bin eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an „Anouks Spiel“ herangegangen – mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen! Akram El-Bahay ist einfach der geborene Märchen- und Geschichtenerzähler. Seine malerische Wortwahl und sein unfassbarer bildhafter Schreibstil konnten mich erneut von Anfang bis Ende komplett verzaubern und mir das reinste Kopfkino bescheren.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht der 13-jährigen Anouk in der dritten Person. Mit Anouk ist Akram El-Bahay eine wundervolle Protagonistin gelungen. Dank der einfühlsamen Erzählweise konnte ich mich auf Anhieb spielend leicht in sie hineinversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen jederzeit vollkommen nachvollziehen. Besonders gut gefallen hat mir, was für eine großartige Entwicklung unsere Buchheldin durchmachen wird. Anouk wird sich während ihres großes Abenteuer selbst besser kennenlernen und an den Gefahren und Aufgaben, die sie zu meistern hat, über sich selbst hinauswachsen. Ich habe Anouk als ein sehr toughes und starkes Mädel wahrgenommen. Vor ihrem enormen Mut und ihrer Stärke kann man wahrlich nur den Hut ziehen. Was mir Anouk dann nur noch sympathischer gemacht hat, ist ihre Liebe für das Geschichten erzählen und ihre Leidenschaft für Zimtschnecken – zwei Dinge, die ich auch unheimlich gerne mag. :D
Bezüglich der Zimtschnecken sollte ich hier vielleicht eine kleine Warnung aussprechen: Sowohl zu Beginn als auch am Ende des Buches bekommt man einen unbändigen Appetit auf leckere Zimtschnecken. Was für ein Glück, dass uns der Autor am Schluss noch mit einem tollen Zimtschnecken-Rezept versorgt. Das Rezept muss ich unbedingt noch ausprobieren!

Die weiteren Charaktere wurden ebenfalls phänomenal ausgearbeitet. Mein persönlicher Star war der Schimpanse Pan, Anouks Wegbegleiter. Dieser Affe, ups, sorry Pan, in meinte natürlich Schimpanse, ist einfach nur der Knaller. Mir hat er immerzu Gründe zum Schmunzeln geliefert und öfters ein fettes Grinsen auf die Lippen gezaubert. Pan muss man einfach lieben. Ich bin mir sehr sicher, dass es den meisten Lesern so ergehen wird wie mir und ihnen Pan besonders gut in Erinnerung bleiben wird.
Die weiteren Nebenfiguren, egal ob Gut ob Böse, tragen mit ihren besonderen Eigenschaften aber natürlich ebenfalls dazu bei, dass man unvergessliche und rundum perfekte Lesestunden mit dem Buch verbringt. Manche sind so schön schräg und schrullig drauf – herrlich, sag ich euch.
Die Wipflinge, die Piraten, Toni, das Kamel, der kleine, aber extrem tapfere Prinz Ki (auch einer meiner persönlichen Helden!), der Regelmacher...hach, ich bin wirklich mega begeistert von all den einzigartigen Gestalten, denen man im Verlaufe des Buches begegnet.

Neben den Charakteren bin auch von dem Setting ganz fasziniert. Akram El-Bahay hat mal wieder eine märchenhaft schöne Fantasiewelt erschaffen, in welche man als Leser nur zu gerne eintaucht. Ob von dem Reich der Wipflinge, der Wüste, dem Meer oder wohin es uns sonst noch so mit der Spielerin Anouk und ihren Begleitern verschlagen wird – ich hatte von allen Schauplätzen die wunderbarsten Bilder im Kopf.

Insgesamt saß ich dann doch länger als gedacht an dem Buch, was aber ganz allein dem Zeitmangel zuzuschreiben ist. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich „Anouks Spiel“ garantiert nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Die Handlung ist super spannend und fesselnd und lässt an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen. Sie enthält lauter überraschende Wendungen, jede Menge Geheimnisse und lauter magische Momente. Anouks kleine Schwester Maya ist schon nach den ersten paar Seiten wie vom Erdboden verschluckt, sodass es nicht lange dauert, bis das Spiel beginnt und wir zusammen mit Anouk in eine fremde Welt reisen. Ab da erleben wir mit Anouk und ihren Begleitern ein packendes Abenteuer nach dem nächsten. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man so sehr am mitfiebern und mitzittern ist.

Was genau wir alles zusammen mit unseren außergewöhnlichen Buchhelden erleben werden und ob es Anouk am Ende gelingen wird, das Spiel zu gewinnen und ihre kleine Schwester somit zu retten – all das werde ich hier natürlich nicht verraten. Und wer sich hinter dem mysteriösen dunklen Prinzen verbirgt – auch das darüber werde ich schweigen. Wenn ihr all das gerne wissen möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet! Legt euch das Buch zu und begleitet Anouk durch das Spiel!

Fazit: Unglaublich spannend und märchenhaft schön – ein fantastischer Abenteuerschmöker für Jung und Alt! Akram El-Bahay ist es mal wieder grandios gelungen, mir mit einem seiner Werke ein wunderschönes Leseerlebnis zu bescheren. Ich bin total begeistert von „Anouks Spiel“! Die Geschichte steckt voller Magie und Fantasie und konfrontiert uns Leser mit lauter Überraschungen und Geheimnissen. Ich warne lieber mal vor: Bei diesem Buch besteht definitiv Suchtgefahr.
Ich kann „Anouks Spiel“ jedem wärmstens empfehlen. Vor allem Fans von „Jumanji“ und „Die unendliche Geschichte“ kann ich das Buch echt nur ans Herz legen. „Anouks Spiel“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein herzloser Herzenswunsch und das Spiel ihres Lebens

Anouk schreibt an jedem ihrer Geburtstage einen Herzenswunsch nieder, einen Wunsch, der ganz tief aus ihrem Herzen kommt. Eigentlich glaubt sie nicht daran, dass sie in Erfüllung gehen, aber irgendwie taten die meisten es doch. Auch wenn nicht immer sofort. Doch dieser Geburtstag ist anders. Anouk hat nun eine kleine Schwester, die ihr einen Teil der Zeit mit ihren Eltern stiehlt. Und so kommt es, dass Anouk einen bösen Herzenswunsch niederschreibt, nämlich den, dass sie ihre Eltern wieder für sich allein haben möchte. Und dieser Herzenswunsch erfüllt sich sofort! Doch Anouk erkennt, wie falsch das war und will ihn wieder rückgängig machen. Da erscheint ein Schimpanse in Anzug in ihrem Zimmer und erklärt ihr, dass sie dazu ein Spiel, Anouks Spiel, spielen und gegen den dunklen Prinzen gewinnen muss. Und schon findet sich Anouk in einer fantastischen Welt wieder, mit dem Schimpansen Pan als Begleiter an ihrer Seite. Doch so einfach wird es nicht, denn der dunkle Prinz macht seine eigenen Regeln…
In diesem Buch kann man mal wieder in eine fantastische Welt eintauchen, die der kreativen Feder Akram El-Bahays entsprungen ist. Der Schreibstil ist hier wie gewohnt wunderbar und bildhaft zu lesen. Die Welt von Anouks Spiel erscheint einem sofort vor den Augen. Und sie ist mit zauberhaften Wesen bevölkert. Anouk wird auf ihrem Abenteuer von dem Schimpansen (nicht Affe!) Pan begleitet und lernt die Bevölkerung der Spielwelt kennen, sowie viele Gefahren, aber auch Freunde und Verbündete. Taucht hinein in diese Welt und begegnet einem Dschinn, Wipflingen, den Xylems, Piraten und Stürmen und Affen.
Anouks Weg führt hierbei durch vier Spielrunden, die alle in einer anderen Landschaft liegen. Dem zauberhaften Buchcover sind diese Landschaften schon zu entnehmen, es spiegelt die Spielwelt sehr schön wieder. Um eine Spielrunde zu gewinnen, muss Anouk zu einem besonderen Gegenstand gelangen, der ihr dabei helfen soll, am Ende beim großen Finale in der Arena gegen den dunklen Prinzen zu bestehen. Um an diese Gegenstände zu gelangen, muss Anouk all ihr Wissen aufbringen und erkennen, dass Selbstlosigkeit und Mitgefühl der Schlüssel zum wahren Erfolg sein können.
Anouk selber entdeckt in diesem Spiel eine ganz neue Seite an sich. Sie hatte zwar einen ganz und gar egoistischen Wunsch niedergeschrieben, doch wusste sie, dass er falsch war. In den Spielrunden wächst sie daher über sich hinaus und versucht alles, um zu gewinnen. Sie denkt die ganze Zeit über an ihre Schwester Maya und hat Angst, sie ganz zu verlieren. Dafür wird sie mutig und wagt viel. Und doch verwehrt sie keinem der Geschöpfe ihre Hilfe und erweist reine Herzensgüte. Ihr Begleiter Pan versucht sie dabei möglichst zielstrebig durch das Spiel zu geleiten und sorgt mit seiner Selbstüberschätzung aber eher für Schmunzeleien. Insbesondere seine der Landschaft angepassten Outfits sind der Knüller!
Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über sehr spannend, ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Sobald eine Runde vorüber ist, möchte man sofort wissen, welche Welt als nächstes dran ist und welche Aufgaben und Charaktere nun auf Anouk warten. Was mir an dieser Geschichte auch sehr gefallen hat, sind die Geschichten in der Geschichte. So etwas war ich schon aus der „Bibliothek der flüsternden Schatten“ gewohnt. Die auftauchenden Charaktere der Geschichte hab ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind alle auf ihre Art besonders und der Autor hatte hier wirklich witzige und sehr interessante Ideen. Davon will ich aber nichts verraten, lest selbst!
Jedem, der fantastische oder abenteuerliche Geschichten liebt, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es ist spannend, witzig, lehrreich und sehr unterhaltsam! Ganz egal ob jung oder alt!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Erlebe Anouks Abenteuer

Zu dem Cover des Buches muss ich eigentlich nicht viel sagen. Ist es nicht fantastisch? Das Spiel das Anouk meistern muss spielt in vier Welten. Das Cover symbolisiert das Spiel.

Der Autor hat eine unglaubliche ...

Der Autor hat eine unglaubliche Welt geschaffen. Anouk reist durch eine atemberaubende Fantasy Welt. Sie steckt voller Inexistenter Wesen. Es macht einfach Spaß die verschiedenen Orte mit Anouk zu erkunden.

Mir fällt es schwer in Worte zu fassen wie toll dieses Buch ist, ohne etwas vom Inhalt zu verraten. Die Geschichte ist Rundum märchenhaft. Ein einziges großes Abenteuer voller Rätsel und Prüfungen. Alles ist möglich!

Anouk lernt sich selbst kennen und muss wichtige Entscheidungen treffen, die sie an sich selbst wachsen lassen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und das man das Ziel nicht aus den Augen verliert.

Pan der Schimpanse ist der Wegbegleiter auf Anouks Reise durchs Spiel. Ihr solltet ihn einfach kennenlernen. Es lohnt sich! Selten habe ich an einer Nebenrolle des Buches so viel gefallen gefunden. Er ist total egozentrisch, etwas rücksichtslos und doch muss man ihn einfach lieben, da er das Herz am rechten Fleck hat.

Dieses Buch empfehle ich zu 100% weiter! Ein Abenteuer das nicht nur junge Leser begeistern kann.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Definitiv ein Jahreshighlight!

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen: es ist der Hammer! In einem Kreis sieht man Anouk auf der Sptize eines Gebirges stehen. Unter ihr steht in heller Schrift zuerst der Name des Autors, darunter groß der Titel "Anouks Spiel". Außerhalb des Kreises ist das Cover in vier "Spielfelder" unterteilt, von dem jedes passend zur Farbe ein Bild hat das ein Versprechen auf Anouks Abenteuer gibt. In weiteren vier Kreisen auf den Spielmarkierungen sieht man vier Figuren des Spiels. Das Cover passt einfach perfekt zum Buch und macht wahnsinnig Lust darauf es zu lesen. Besonders loben muss ich den Buchrücken der aussieht wie ein altes Buch. Eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein. Die Rückseite ist übrigens genauso hübsch wie die Vorderseite, nur das man anstatt Anouk eine Spielfigur sieht die eine wichtige Rolle einnimmt und im Kreis steht der Klappentext.

Dies ist das mittlerweile zehnte Buch aus der Feder von Akram EL-Bahay. Ich bin ein großer Fan seiner Bücher und war sehr gespannt auf Anouks Spiel. Seine bisherigen Kinderbücher fand ich toll, dementsprechend hab ich viel erwartet... und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch beginnt an Anouks Geburtstag und gibt gleich gute Einblicke in ihre Gefühlswelt. Diese ist verständlicherweise am brodeln. Es braucht nur einige schlechte Gedanken und schon ist das Unglück perfekt. Maya ist weg und Anouk kann sie nur zurück bekommen wenn sie das Spiel spielt. Es dauert keine vierzig Seiten, dann geht's schon los mit Anouks Spiel und zusammen mit Anouk und ihrem Begleiter Pan erlebt man viele Abenteuer. Besonders beeindruckt hat mich wieder der Schreibstil des Autors. Er schafft es einfach mir die Bilder in den Kopf zu zaubern, beinahe meint man den Wind zu spüren oder den Wald zu riechen. Es ist faszinierend wie gut ich auch in dieses Buch abgetaucht bin. Immer wieder wurde ich mit neuen Begebenheiten überrascht. Sei es ein neues Volk, oder der nächste Zug den ich mir ganz anders vorgestellt hätte.
Die ganze Zwit lang fragt man sich wer der schwarze Prinz wohl ist und zittert bei jeder Aufgabe mit Anouk mit. Manchmal auch aus Zorn wegen Ungerechtigkeiten.
Anouk lässt sich trotz Rückschlägen nicht entmutigen, zweifelt nicht an ihren Entscheidungen und gibt auf ihre Freunde und ihr Umfeld acht.
Zum Schluss will ich gar nicht so viel schreiben, außer dass er mir sehe gefallen hat! Das Buch ist rundherum einfach zu 100% gelungen!

Schon lange habe ich bei Kinderbüchern nicht mehr so viel Freude an Figuren gehabt wie dieses Mal. Besonders Pan hat es nach den ersten Sätzen geschafft direkt einen Platz in meinem Herzen zu ergattern. Er ist eine Nebenfigur die wahnsinnig viel Spaß macht und noch lange in mir nachhallen wird.
Aber auch die anderen Figuren fand ich toll. Besonders ulkig fand ich das Wurzelvolk.
Aber auch die Wipflinge, die Piraten, den Regelmacher, die Könige und so viele andere hatten ihren Reiz, waren unterhaltsam und haben die Geschichte sehr bereichert. Im allgemeinen bin ich immer noch total begeistert vom Facettenreichtum des Buches!

Wie man merkt hat es mich wirklich geflasht und zählt definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr. Damit hat es sich volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung - eigentlich für jedes Alter! - verdient.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Tolles Buch

Meine Tohter heisst auch Anouk, weshalb wir das Buch gekauft ahben. Es erinnert ein wenig an Jumanji. Wir hatten viele gemütliche Vorleseabende und meine Tochter hat sogar das erste mal angefangen selbst richtig zu lesen, weil sie das Buch so spannend fand.