Cover-Bild Herzenmacher
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Akram El-Bahay

Herzenmacher

Ein fesselndes, schillerndes Fantasyabenteuer von Märchenmeister Akram El-Bahay.
Als Léo Mellino einem rätselhaften Fremden durch die Gassen seiner Heimatstadt folgt, gelangt er über einen geheimen Übergang in eine andere Welt. Eine Welt, die vom Winter beherrscht wird, seitdem der König unter dem Einfluss einer schönen Hexe steht. Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Als Léo sich in diese Kunst einweisen lässt, zeigt sich sein außerordentliches Talent. Das kommt auch der Hexe zu Ohren, die ihre eigenen dunklen Pläne hat ...

Veröffentlicht am 06.04.2019

Schöner Fantasy-Jugendroman

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nachdem wir von Kram El-Bahay bereits „Wortwächter“ lesen durften, freuten mein Sohn und ich uns über diesen Fantasy-Jugendroman „Herzenmacher“. Hier wird man in eine fantastische, aber auch unheimlich Parallelwelt entführt und in welcher der Protagonist Léo in die Kunst des Spielzeugmachens eingeführt. Sehr talentiert wie er ist, vermag er die mechanischen Herzen des Automatenwesen lebendig werden zu lassen. Doch solch eine Begabung hat nicht nur Vorteile….

Dieser Roman ist wirklich märchenhaft fesselnd zu lesen, hat uns vom Schreibstil her gut lesbar gefallen.So ein klein wenig hätten wir uns Illustrationen gewünscht, denn die Altersempfehlung liegt bei von 12 bis 15 Jahren. Mein Sohn ist 15 Jahre alt, aber als er noch 12 Jahre war, hätte er unbedingt Büchern mit Illustrationen den Vorzug gegeben.

Das Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet.

@ esposa1969

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.ueberreuter.de
Weitere Informationen:
https://www.lovelybooks.de/autor/Akram-El--Bahay-/Herzenmacher-1759913691-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Akram-El--Bahay-/Herzenmacher-1759913691-w/
source=igprofileshare&igshid=1sumylhyymifj
Hallo ihr Süßen?
Dieses neue Buch von Akram El-Bahay ist wirklich der absolute wahnsinn! Ich habe wirklich jede Zeile genossen und konnte mich einfach fallen lassen. Es ist eine traumhafte Welt, mit einer grandiosen Story und Sympathischen Protagonisten! Für mich war dieses Buch eine Art Mischung aus vielen Legen und Geschichten. Ich denke jeder der Alice im Wunderland liebt ist hier genau richtig. Mich hat das Buch aber auch total an das Buch von Mathias Malzieu Die Mechanik des Herzens erinnert! Es ist eine Art Fantasy, Märchen, SiFy, Clockwor und Cyper punk Buch und doch ganz anders. Es lässt sich in keine sparte schieben denn der Autor bedient sich vieler Geschichten und Genres und erschaft seine ganz eigene fantastische Welt! Einfach nur der absolute Hammer und ein wahnsinnig schönes Buch! Ich freue mich schon auf weitere Buch des Autors! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine Welt im Wandel …

Kurzbeschreibung

Ein mysteriöses Zusammentreffen, das Léo Mellino Welt verändert.

Kurzbeschreibung

Ein mysteriöses Zusammentreffen, das Léo Mellino Welt verändert.

Denn genau das passiert, als sich der 16-Jährige Léo auf den Weg macht, dem mysteriösen Fremden zu der hiesigen Kirche in seiner Heimatstadt zu folgen.

Dort angekommen merkt Léo, dass sich hier im Turm mehr befindet, als auf den ersten Blick zu ahnen.
Denn Léo kommt von dort durch Zufall in die Parallelwelt seines Ortes, der im Gegensatz zu Briancon wie Leo es kennt, voller Schnee und Eis ist. Hier herrscht eine Hexe mit strenger und unbarmherziger Macht.

Dort erwarte Léo nicht nur ein Geheimnis das seine Familie und ihn selbst betrifft, sondern hier lernt er auch, warum ausgerechnet er ein wunderbar begabter Herzenmacher ist und gerät dabei schneller ins Visier der Hexe als ihm lieb ist.

Cover

Das Cover zeigt für mich Léo, der fast grübelnd auf dem Dach in die Ferne zu blicken scheint und die Stadt erwachen sieht. Sehr passend zum Titel und dem wunderschönen Bild das für mich den Inhalt sehr gut widerspiegelt.

Schreibstil

Der Autor Akram El-Bahay hat hier wieder einmal eine wundervolle Geschichte aus seiner Feder gezaubert die mich in die magische Parallelwelt Briancoms mitgenommen hat, einer kleinen französischen Stadt.

Hier trifft man nicht nur auf ungewöhnliche Menschen mit Schraubenzieherfingern, sondern auch auf Hexen, Zwerge und vieles mehr. Dabei muss ich sagen, konnte ich mir die Szenerie sehr gut vorstellen, vor allem die Hexenkrähen und die Todeshändler fand ich gruslig.
Sehr gut gefallen haben mir hier auch die Protagonisten wieder, die hier durch ihre Charakteristika wieder bestechen und sich somit nicht nur wunderbar weiterentwickeln sondern sehr gut umgesetzt wurden.

Meinung

Eine Welt im Wandel …

Genau die durchlebt die Parallelwelt in der sich der 16- jährige Protagonist Léo gerade befindet.
Hier gefällt mir die Idee mit der Spiegel- Welt, die hier zwar gleich aussieht, aber doch anders ist sehr gut, auch wenn die Thematik nicht neu ist.
Dazu eine sehr gute Idee mit den Zwergen und dem Silber und dem Thema Herzenmacher sind klasse gelungen.

Ich war sehr neugierig wie der Autor den Titel umsetzt und wurde nicht enttäuscht.
Hier befindet sich wieder das Spiel Gut gegen Böse und was wirklich hinter den Antagonisten steckt.
Denn warum ist jemand böse?
Hat derjenige einen Grund oder weshalb hat er die Intention etwas zu tun.

Dazu die Gefühlspalette, die einen hier wieder spannend hinter Geheimnisse mitnimmt und einen die Seiten nur so inhalieren lässt.

Fazit

Sehr gelungene Geschichte die mich fesseln konnte vom Anfang bis Ende!

Eine Verfolgung mit Folgen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.04.2019

Märchenhaft magisch

Seit dem Verschwinden seines Vaters vor einigen Jahren lebt der 14-jährige Léo alleine mit seiner Mutter in dem kleinen Bergort Besancon. Seine Mutter ist eine sehr geschätzte Spielzeugmacherin, die mechanische Männchen u.ä. herstellt, wie zuvor auch sein Vater. Doch seit seinem vermutlichen Tod, hat sie sich verändert, sie ist verschlossener, schottet sich auch Léo gegenüber ab, verlässt den Ort nicht mehr und ist überbesorgt. Eines nachts taucht ein Fremder heimlich in der Werkstatt auf. Er ist zwergenhaft klein und er fordert von ihr, das letzte Werkstück des Vaters: ein silbernes, mechanisches Herz. Léo, ist fasziniert von seiner Beobachtung und folgt dem Fremden heimlich bis in die Kirche, durch den gesperrten Turm, durch ein heimliches Portal, in eine Parallelwelt, die seiner Heimat unglaublich ähnelt, aber in der ein eisiger Frost, statt herrlichem Sommer herrscht. In dieser Welt regulieren zwei Hexenschwestern das Wetter. Während eine schläft, herrscht die andere. Doch seit Jahren hindert die Winterhexe, die Sommerhexe am Aufwachen, durch einen Deal mit dem Tod. Sie tauscht menschliche Lebenszeit gegen die Erfüllung von Wünschen, und bleibt so länger wach. Dieser Wohlstand reicht aber nicht allen und so formiert sich immer stärkerer Widerstand, gegen die ewige Kälte und die Schreckensherrschaft der Hexe. Zwerge, begnadete Spielzeugmacher, die mechanische Herzen zum Schlagen bringen und das Wächtervolk, schmieden schon seit Jahren an einem Plan. Doch die Ankunft von Léo bringt so einiges durcheinander...

Eine märchenhafte Fantasyumsetzung des Traums vom ewigen Leben. Wundervoll werden Mythen, wie die russische Baba Jaga mit Fantasy Elementen wie bei C.S.Lewis verknüpft, ohne dabei ihre Originalität zu verlieren. Die Idee, daß man Spielzeuge mit einem mechanischen Herzen zum Leben erwecken kann, wenn man die entsprechende Gabe besitzt ist faszinierend, insbesondere, wenn einige dieser Wesen menschlicher als ein Mensch oder zwergiger als ein Zwerg sein mögen. Geschickt wird reales mit dem Reich der Fantasy verknüpft, auf so poetische Weise, daß ich am liebsten ständig Zitate notiert hätte wie z.B. „Selbstlosigkeit ist ein Schlüssel, der oft passt“, aber leider, war dies nicht möglich. Dieses Buch ist einfach auf märchenhafte Weise unglaublich spannend. Wie Léo das Problem des Anhaltens des Herzens der Herzlosen meistern soll, schien für mich einfach unlösbar. Denn jede Handlung hat ihre Konsequenzen und ist man bereit mit diesen zu leben? Ich musste mich stets daran erinnern, daß es sich ja um ein Jugendbuch handelt und das Ende schon so schlimm nicht sein wird und ich wohl nicht mit einer Apokalypse rechnen muss. Das ist auch in der Tat nicht eingetreten. Nicht alle Begleiter auf dieser Abenteuerreise schaffen es lebend in das letzte Kapitel, doch kann der Tod auch Erlösung sein, Erlösung von den Qualen die man in der Knechtschaft des Bösen erleiden muss, unter einem aufgezwungen Willen. Dabei werden alle Fragen zufriedenstellend und stimmig gelöst, auch wenn mir das beim Lesen unmöglich erschien.

Was mir sehr gut gefällt, ist der Gedanke, der Vergebung und der Erlösung, die Befreiung der Welt, ohne dass es um Rache an der Winterhexe und ihren Anhängern geht. Trotz der düsteren Zeiten die die andere Seite aktuell erlebt, gibt es doch Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Auch wenn Armeen aufmarschieren und die Bedrohung wächst, ist das Werk nicht von martialischen Kampfszenen geprägt und somit absolut zielgruppengerecht. Es ist auch ein Märchen über die Kraft der Liebe, daher gibt es durchaus auch eine Kussszene, dennoch ist es nicht wirklich ein Liebesroman, es gehört nur zum Leben und Erwachsenwerden dazu. Wer so viele schwierige Aufgaben zu erfüllen hat, wie Léo mit seinen 14 Jahren, der wird auch früher erwachsen, aber ohne sein reines Herz zu verlieren und ohne in Kitsch abzudriften.

Die Verknüpfung der Welten ist spannend, sowohl in ihren Gemeinsamkeiten, als auch in ihren Unterschieden. Man taucht ganz tief ein, mit Gedanken und Gefühlen in diese fremd-vertraute Welt, dank der Poesie der Sprache und der Fesselung der Handlung, die die volle Bandbreite der Gefühle umfasst. Eine wunderbare Entführung durch Zeit und Raum, doch bin ich sehr froh, derzeit keine Krähen in der Nähe zu haben. Diese „Boten des Bösen“ würden mich wohl derzeit bei ihrem Anblick zusammenzucken lassen.

Mit knapp 400 Seiten lässt es sich auch noch mitnehmen in die Bahn, oder die Schule, da man es nicht aus der Hand legen mag. Nicht nur für Fans von Fantasy, sondern auch von wunderschön erzählten Geschichten und Märchen oder Abenteuern – auf den Anblick von Waschbrettbäuchen verzichtet der Autor allerdings und auch Rockstars sind nicht zu finden ;) Übrigens gibt es auch eine weibliche Heldin, so daß es Jungen und Mädchen ab mind. 12 Jahren packen wird.

Eine märchenhafte Geschichte, die einen in den Bann zieht, berührt und so schnell nicht wieder loslässt.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Märchenhaft fantastisches Buch mit ganz viel Herz

Mit "Herzenmacher" hat Akram El-Bahay ein märchenhaft fantastisches Jugendbuch geschrieben über den Mut das Richtige zu tun und die Welt zu verändern, über Freundschaft, Liebe und ganz viel Herz.
Als ...

Als Leo ein Gespräch mit einem rätselhaften Fremden und seiner Mutter belauscht, gelangt er durch dessen Verfolgung durch ein Portal in eine Parallelwelt. Dort herscht eine düstere, winterliche Stimmung. Ein Spielzeugmacher nimmt ihn bei sich auf, der sein Talent erkennt und ausbildet. Doch schon bald erkennt er die Missstände dieser Welt und gerät immer tiefer in ein großes Abenteuer um Leben und Tod.
Für mich war das Lesen dieses Buches ein absolutes Highlight.
Der Autor hat einen ganz besonderen Schreibstil, der einen fesselt. Die Charaktere sind einzigartig, die Stimmungen sind sehr gut umgesetzt und man ist sofort in der Geschichte. Es gibt einige Aspekte, die ähnlich einem Märchen einen lehrhaften Charakter haben und auch Kritik üben und sehr gut in die Geschichte eingewoben wurden. Es gibt keine Längen und ist von Anfang bis Ende spannend. Ein tolles Jugendbuch, das ich auch Erwachsenen ans Herz legen möchte, die gerne Fantasy oder Märchenabenteuer lesen!