Leserunde zu "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" von Sabaa Tahir

Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

. Band 2

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.09.2016 - 09.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 20.11.2016
  3. Rezensieren 21.11.2016 - 04.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Teil 2 Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.11.2016

Erneutes Highlight, Teil 2 kann mit dem ersten mit halten!

Daten zum Buch

Daten zum Buch
Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht ist der Zweite Teil der Elias & Laia Reihe und setzt genau dort an wo Band 1 endet, es geht also spannend, rasant und überraschend gelungen weiter. Der zweite Teil umfasst 512 Seiten und ist am 11.11.2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Es ist sowohl als Hardcover, Ebook und als Hörbuch erhältlich.

Der Klappentext
Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat

Das Cover
Ich finde das Cover ist wieder einmal perfekt gelungen und passt wunderbar zum ersten Teil der Reihe. Ich finde es ist ein Hingucker und ich übertreibe nicht wenn ich sage das ich das Buch schon alleine aufgrund des Covers gekauft hätte.

Der Schreibstiel
Der Schreibstiel ist wirklich einmalig, man ist sofort in Geschehen drin, denn Band 2 setzt genau dort an wo wir in Band 1 stehen geblieben sind, es ist rasant, spannend aber dennoch hat man nicht das Gefühl das man zu viel verpassen würde. Der Schreibstiel treibt einen durch die Seiten und die Autorin ist immer für Überraschungen gut. Besonderes Highlight war dieses mal, das wir nicht nur die Sicht von Elias und die von Laia hatten, sondern erstmalig auch die Sichtweise von Helena, die mir persönlich besonders gut gefallen hat.

Die Charaktere
In Band 1 hat mir die tiefe und der Einblick in die verschiedenen Charaktere schon sehr gut gefallen, aber ich kann mit recht sagen, das dieses in Band 2 noch intensiver wird, denn zu der Sicht von Elias & Laia kommt noch die Sichtweise von Helena dazu, sodass wir tiefer in die Geschichte von Helena eintauchen können, was mir sehr gut gefallen hat. Helena hat es nicht leicht, sie ist erzogen worden um den Imperium zu dienen und Anweisungen zu befolgen. Nur das ist nicht alles denn in Gegensatz zu Menschen wie Marcus, besitzt sie ein Herz das funktioniert, das fühlt und nicht nur Leid bringen will, wie es gefordert wird. Sie bleibt auf ihre Art Menschlich und sie besitzt auch ein Gewissen, das oft an ihr nagt. Was das ganze aber nicht grade leichter Macht, im Gegenteil bei einem Imperator wie Marcus, kann sich Helena genau das eigentlich nicht erlauben, dennoch gibt sie sich nicht ganz auf das gefällt mir sehr. Einige Charaktere wie Köchin zum Beispiel kommen für die Rolle die sie spielen zu kurz und da hoffe ich drauf, das wir dazu vielleicht im nächsten Teil mehr erfahren. Aber auch die Seelenfängerin finde ich wirklich interessant nicht nur ihre Art oder ihr Wesen, sondern auch ihre Aufgabe, das gab neuen Schwung und hat mich wirklich beeindruckt.

Auch auf Gefahr hin das ich mich wiederhole aber ich finde das, Band 2 genau so gelungen ist wie Band 1 und für mich ein absolutes Highlight ist. Vor allem das wir nun noch eine dritte Sichtweise die von Helena bekommen die uns ermöglicht mehr Einblicke in ihr Leben und ihr Wesen zu bekommen aber auch, die Tatsache das sie uns mit Informationen aus dem Imperium versorgt hat mir sehr gut gefallen. Somit sind wir immer auf dem neusten Stand und verpassen nicht was dort vor sich geht. Ich finde es beeindruckend wie die Autorin die Spannung hält und sich im Verlauf der Geschichte immer steigert, indem immer neue Sachen passieren, sodass man ständig gebannt und aufgeregt das Geschehen verfolgt und nicht aufhören kann, es ist wie ein Zwang man muss wissen was passiert. ( Natürlich ein Zwang im positiven Sinne). Die Autorin legt ein rasantes Erzähltempo vor, dennoch hat man nie das Gefühl, das man etwas verpasst hätte, im Gegenteil es sorgt wie erhöhte Spannung und für einen erfolgreichen Lesefluss. Die Facetten der einzelnen Charaktere wird tiefer, es kommen neue dazu und es gibt auch viele Überraschungen, denn man darf nie glauben das man sicher ist, es kann immer anders kommen. Besonders interessant und auch berührend fand ich die Seelenfängerin und ihre Aufgabe, es war traurig, beängstigend aber auch berührend zu gleich.

Wir erleben viel Leid auf sämtlichen Seiten, vieles wird uns zerstören, verängstigen und für den Moment Traumatisieren, aber man verliert dennoch nie die Hoffnung, denn auch wenn man denkt es gibt keinen Ausweg mehr, kommt von irgendwo zu mindestens ein Hoffnungsschimmer her, an den man sich fest halten, sogar klammern kann und einen das alles ertragen lässt so schlimm es auch ist.

Dieser Satz: "Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht - wenn du den Mut hast zu brennen. " (S. 305)

hat mich wahnsinnig berührt und wenn man all das erlebt was Helena durch machen muss, wenn man ihre Gefühle erlebt, ihr Leiden, ihren Zwiespalt zwischen Bestimmung als Blutgreif und dem Wesen was tief in Helena schlummert was so viel mehr ist als die Bestimmung als Blutgreif, dann begreift man auch den Sinn dieses Satzes und ich glaube fest daran, das Helena ihren Weg geht.

Abschluss Fazit
Ihr seht ihr lasst euch auf ein Gefährliches Abenteuer ein, das eure Gefühle, euer Wesen und eure Stimmungen ins Schwanken bringt, ihr verzweifelt zu recht am Bösen aber vielleicht muss man manchmal auch am Scheinbar Guten zweifeln um die wirkliche Gefahr zu erkennen. Lasst euch auf dieses Abenteuer ein, geht die Gefahr ein und überlebt sie, denn am Ende ist es auch so Auswegs los, gibt es immer noch diesen kleinen Schimmer voller Hoffnung, der uns am Leben hält.

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Die Fortsetzung der Reihe „Elias & Laia“ hat mir sehr gut gefallen. Das Buch knüpft an genau am spannenden Ende des ersten Teiles an und schafft es auch diese Spannung beinahe über die gesamte Handlung hinweg weiterzutragen.
Die Charaktere waren mich schon nach den ersten Seiten wieder sehr vertraut, sodass ich mich auch dieses mal wieder gut in ihre Gefühlslage hineinversetzen konnte. Allerdings fand ich es sehr schade, dass vor allem Elias und Helena eine so große räumliche und emotionale Trennung erfahren mussten, da ich ich Zusammenspiel immer sehr unterhaltsam fand und der Meinung bin, dass sie ein sehr gutes Team abgeben.
Das wurde aber dadurch ausgeglichen, dass jede Menge Hinterhalte und Tücken Elias und Laia bei ihrer Mission im Weg standen und für viel Spannung und Tumult gesorgt haben. Außerdem war es schön zu Beobachten, sich die Beiden im Laufe der Geschichte immer mehr von einander erzählen und sich so auch besser kennenlernen. Meiner Meinung nach ein solider Grundstein für etwas mehr als nur Freundschaft!
Für alle Bedürfnisse, die durch diese Schriftstellerisches Werk dann noch nicht befriedigt waren, gab es noch die Magie, die der Geschichte einen leichten Fantasy Hauch gegeben hat, und für noch mehr Möglichkeiten gesorgt hat die Charaktere auf verschiedenen Ebenen wirken zu lassen.
Alles in allem ist der Autorin mit diesem Buch eine spannende Fortsetzung mit vielen Gefühlen, Tücken und Ängsten aber auch ganz viel Hoffnung gelungen, in die es sich lohnt einzutauchen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Absoluter grandioser zweiter Teil!!!!

Worum gehts?

Achtung! Band 2 einer Reihe!!!

Worum gehts?

Achtung! Band 2 einer Reihe!!!

Laia&Elias kommen aus unterschiedlichen Leben und doch vereint sie ein Ziel: Der Kampf gegen das Imperium! Laia hat Elias vor der Hinrichtung gerettet und nun sind sie gemeinsam unterwegs nach Kauf um ihren Bruder Darin aus den Fängen des Vorstehers zu retten und der Menschheit einen Weg aus dem Imperium zeigen zu können! Auch bleibt die undefinierbare Anziehungskraft zwischen den Beiden nicht verborgen....doch haben Elias&Laia eine Chance?

Wie erging es mir mit dem Buch?

Ich habe erst vor ein paar Wochen den ersten Band beendet und war damals mega begeistert! Die ganze Geschichte um Laia und Elias war etwas neues für mich und mit so vielen tollen Elementen gespickt, dass man es garnicht glauben kann, wenn man erst die letzte Seite gelesen hat und auch dieser Trend soll im zweiten Band fortgesetzt werden!
Laia hat Elias aus den Fängen des Todes gerettet, vor dem Todesschlag von Helena - dem neuen Blutgreif - und nun sind sie gemeinsam auf den Weg zum Gefängnis nach Kauf um Darin zu retten! Doch stellt sich während der ganzen Reise die Frage, ob Darin wirklich noch am Leben ist und was aus ihm geworden ist! Was macht ein so schreckliches Gefängnis wie Kauf aus den Menschen, die ihm zum Opfer fallen? Wird Darin stark genug sein oder wird am Ende alles umsonst gewesen sein?
Aber auch während der Reise werden unsere zwei Helden vor viele neue Probleme gestellt, von denen manche unüberwindbar scheinen und vielleicht auch sind!
Allen voran erhebt sich ein Wesen, dass einem Gänsehaut bereitet. Also zumindest war es bei mir so! Aber die Spezies hat mir schon immer eine gewisse Art Respekt und Kribbeln beschert und so soll es auch hier nicht anders sein! Aber ich möchte noch nicht verraten um was es geht, ihr müsst es schon selbst herausfinden!
Das Buch zeigt den Kampf von Laia und Elias gegen das Unbekannte, das Unüberwindbare und gegen soviel mehr noch! Wie lang wird ihre Hoffnung auf einen Ausweg bestehen bevor es der endgültigen Resignation weicht und alles aussichtlos erscheint?
Auch hat die Autorin diesmal eine dritte Sichtweise eingearbeitet und zwar gibt es "Helena"-Kapitel! Denn auch sie hat es nicht einfach! Als Blutgreif muss sie dem Imperator dienen und soll ihre erste Liebe und besten Freund jagen und töten! Doch wird sie dafür stark genug sein? Wird sie die Grausamkeit aufbringen können Elias den Tod zu bringen? Behalten die Auguren recht und wird Helena Aquilla gebrochen?

Vieles erschließt sich während des Buches, vieles bleibt offen, aber eines kann ich mit Bestimmtheit sagen! Es ist durchwegs spannend, nervenaufreibend und überraschend! Auch wenn einige Fäden durch die Kommandantin gezogen werden, ist nicht alles so wie es scheint. Denn es gibt jemanden, der soviel größer ist als sie, soviel mehr Macht besitzt als sie!

Diejenigen, die den ersten Band geliebt haben, werden auch den zweiten mit Begeisterung lesen! Begebt auch auf neue Abenteuer mit Elias&Laia......es lohnt sich auf alle Fälle!!!

Abschließend möchte ich meine Rezension mit einem tollen Zitat:

Wo Leben ist, ist Hoffnung.

Vielen Dank nochmal, dass ich dabei sein durfte!!!!!

Veröffentlicht am 21.11.2016

Eine Lawine aus Tränen, Schmerzen und Wut!

Kennt ihr das auch... Die Angst vor dem zweiten Teil? Man hat hohe Erwartungen, hofft dass alles so ausgeht so wie man es sich vorgestellt hat und dann schlägt das Buch über einem ein wie eine Bombe und die Wucht der geschriebenen Worte lässt einen nicht mehr atmen, sich nicht mehr bewegen und am Ende ist man ein menschliches Wrack, nur noch ein kleiner Schatten seiner selbst.

Genauso war es mit diesem Buch. Ich hatte solch eine Angst, dass mich dieser Teil nicht zufrieden stellen könnte, liebe ich, ach vergöttere ich doch den ersten Band. Ich habe Elias und Laias Geschichte mittlerweile schon fünfmal gelesen und jetzt ging diese wahnsinnige Todesreise endlich weiter. Und wie sie weiter ging... ich wurde auf keiner einzigen Seite enttäuscht. Die Geschichte beginnt turbulent und rasant mit der Flucht von Elias und Laia aus der Stadt. Beide können nur haarscharf entkommen, reisen aber ab diesem Moment mit dem Tod im Handgepäck weiter und der ist wirklich kein angenehmer Reisebegleiter. Nach einiger Zeit und massiven Turbulenzen stoßen auch Izzi und Kinan dazu und dies macht die Operation Darin aus dem Gefängnis in Kauf zu befreien nicht gerade einfacher. Unseren lieb gewonnen Charakteren werden Steine über Steine, ach was.. Gebirge über Gebirge in den Weg gestellt und zum Ende hin wurde es noch einmal um einiges emotionaler, spannender, fassungslos machender und gewaltiger als der erste Band. Elias und Laia schliddern von hoffnungsvollen zu hoffnungslosen Momenten und müssen beide die schwerste Prüfung ihres Lebens bestehen - doch werden sie am Ende siegen oder alles verlieren was ihnen lieb und teuer ist?

Ich glaube kein Buch hat in den letzten Monaten so viele Emotionen in mir hervorgerufen wie dieses. Ich habe schon lange nicht mehr so extrem mit den Charakteren mitgelitten und mitgefiebert wie bei diesem grandiosen zweiten Teil. Hätte ich gewusst was hier auf mich zukommt wenn ich es lese - ganz ehrlich, ich hätte es glaube nicht getan. Elias wie auch Laia sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich es einfach nicht ertragen kann wenn sie leiden müssen und in diesem Buch schliddern beide von einem Leid ins nächste. Kaum hatte ich mich einigermaßen von einem Schock erholt, kam auch schon der Nächste auf mich zugerollt und riss mich mit wie eine Lawine aus Tränen, Schmerzen und Wut. Es war eine reinste Achterbahn der Gefühle und normalerweise lese ich ein Buch in einem Stück aber hier musste ich Pausen machen um meinem kleinen gebrochenen Herzen hin und wieder Zeit zum Heilen zu geben.

Beide Charaktere machen einen riesen Sprung in ihrer Entwicklung. Der eigentlich perfekt scheinende Elias lässt es zu, dass seine Fassade Risse bekommt und auch er muss lernen einzustecken und über sich hinaus zu wachsen.
Laia war für mich ein Wechselbad der Gefühle. Dieses Mädchen macht Entwicklungssprünge vom Feinsten, lässt sich aber hin und wieder ablenken und leicht vom rechten Weg abbringen. Das waren die Momente in denen ich sie am Liebsten mit dem Kopf voran an die Wand geschlagen hätte, da ihre Entscheidungen auch fatale Folgen hervorrufen können. Dann wiederum beweist sie unbändigen Mut und wird so selbstsicher und selbstbewusst, dass ich sie hätte knutschen können. Laia ist in diesem Buch einfach die Frau für Überraschungen und das nicht nur was ihre Entwicklung anbelangt sondern auch ihre "sonderbaren Fähigkeiten". Mehr verrate ich aber nicht.

Izzi und Kinan sind in diesem Teil wieder als tolle Nebencharaktere zu bewundern. Izzi hatte leider nur einen relativ kurzen Anteil an diesem zweiten Band aber Kinan bringt so einiges durcheinander und meine unguten Gefühle ab dem Moment wo er auftaucht, wurden gegen Ende auch leider bestätigt.
Des Weiteren bekommen wir dieses Mal auch einen Einblick in Helenas Gefühlswelt. Sie bekam von der Autorin in diesem Band eine eigene Stimme und mauserte sich so nach und nach zu einem Favorit von mir. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrer Arbeit als Blutgreif und ihren Gefühlen zu Elias und muss dann auch noch einen Weg finden um ihre Familie zu schützen. Dieses Mädchen war einfach nur eine Bereicherung für diesen Band - perfekt gemacht!

Die Autorin hat es geschafft sich wieder einmal selbst zu übertreffen. Ihr zweiter Teil übersteigt den ersten um Längen und schafft es wirklich konstant eine Spannung aufrecht zu erhalten, die die Nerven der Leser zum zerreisen spannt. Ich kann nicht verstehen warum Autoren ihre Charaktere so leiden lassen, ziehe aber meinen Hut davor, da dies diesem Buch die nötige Realität verschafft und das Setting eins zu eins ins Wohnzimmer katapultiert. In meinem Kopf lief ein Spielfilm von höchster Qualität ab und dieses Buch, diese Reihe, hätte das Potenzial für die ganz große Leinwand. Spartacus, trifft auf Rom, trifft auf Fantasy, trifft auf unbändige Leidenschaft. Dieser Mix des Genres, diese Urgewalt des Schreibstils und diese wirklich herausragenden Charaktere machen Elias und Laia zu einem Lesegenuss vom Feinsten.

Als Fazit kann ich nur noch sagen, dass ich bei keinem zweiten Teil so glücklich war wie bei diesem. Ein perfekter Nachfolger, der seinen Vorgänger durchaus in den Schatten stellen kann und seine Leser am Ende zum Glück nicht mit einem fiesen Cliffhanger zurück lässt. Über sich hinaus wachsende Charaktere treffen auf eine starke Geschichte und dies zusammen ergibt einen aktionreichen, turbulenten, überraschenden und vor allem leidenschaftlichen zweiten Teil. Absolut Lesenswert!!!

Veröffentlicht am 26.11.2016

Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Wer Fantasy liebt und auf der Suche nach einer spannenden, monumentalen Handlung ist, der wird mit dem zweiten Band aus der Feder von Sabaa Tahir vollends zufrieden sein, denn „Elias & Laia“ zählt für mich zu einer der besten Jugendbuchreihen der letzten Jahre.

Inhalt

Elias, die ehemalige Maske und Laia, ein einfaches Sklavenmädchen, deren Familie fast komplett ausgelöscht wurde, begeben sich gemeinsam auf die Reise quer durch ein Land, in dem der Krieg tobt und Hunger, Leid und Rachsucht dominieren. Beide haben nur einen Wunsch, sie müssen Laias Bruder Darin aus dem berühmten Gefängnis in Kauf befreien, denn er ist der Einzige, der ein Geheimnis kennt, welches das Imperium vor dem Untergang bewahren wird und die Kundigen des Landes befreien kann. Doch ihr Weg nach Kauf ist ein gefährlicher. Verfolgt vom Blutgreif des Imperators, abhängig von der Gunst der zersplitterten Stämme und angewiesen auf magische Kräfte bahnen sich die beiden einen Weg. Tod und Verlust begleiten sie unaufhörlich und Elias läuft die Zeit davon, denn seine barbarische Mutter, die selbst nach der Herrschaft des Landes trachtet hat ihn vergiftet und wenn es ihm nicht gelingt, das Gefängnis rechtzeitig zu erreichen, ruft die Welt der zerstörten Seelen, die Zwischenstatt mit lauter Stimme nach ihm.

Meinung

Zu Beginn des Jahres habe ich den ersten Band dieser Reihe mit Begeisterung gelesen und war nun ausgesprochen gespannt auf die Fortsetzung. Leider schwächeln viele Jugendbuch-Reihen ab dem zweiten Band, so dass ich nicht jede davon weiterverfolge.

Ganz anders ist es hier. Die Charaktere sind bestens herausgearbeitet, die Protagonisten bereits aus dem Vorgängerroman bekannt, entwickeln sich hier zu ausgereiften Persönlichkeiten, die man meint zu kennen. Besonders positiv empfinde ich das Vermögen der Autorin aus einer eher mäßig abwechslungsreichen Handlung (schließlich ist das Thema der Befreiung, der einzige wirkliche Handlungsstrang und das auf gut 500 Seiten), ein wahres Feuerwerk an Ereignissen und Abenteuern heraufzubeschwören, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Ebenso fulminant und andersartig empfinde ich die Wahl des Handlungsortes, die sowohl dystopisch als auch historisch zu sein scheint. Als Leser kann man Parallelen ziehen und lernt doch eine komplett andere, unbekannte Welt kennen. Selbst die Ausflüge ins Reich der Fantasy, die uns mit Toten kommunizieren lassen und magische Fähigkeiten wie Heilkräfte und Unsichtbarkeit heraufbeschwören sind so kompakt und schlüssig in das Gesamtkonzept eingebettet, dass sie einfach perfekt passen.

Fazit

Ich vergebe volle Punktzahl mit 5 Lesesternen, denn mir hat der zweite Teil sogar noch besser als der erste gefallen und mit Freude habe ich gelesen, dass weitere Bände folgen werden. Diese Jugendbuchreihe eignet sich auch hervorragend für Erwachsene, weil sie teilweise sehr brutal angehaucht ist und subtile Stimmungen erzeugt, die viel mit Magie aber wenig mit klassischen Teenagerproblemen zu tun haben. Die Handlung erinnert mich an ein Epos, an Heldensagen und kriegerisch, dramatische Auseinandersetzungen. Hier wäre eine Verfilmung definitiv angebracht.