Leserunde zu "Wo mein Herz dich findet" von Kathryn Taylor

• Atmosphäre
  • Geschichte
Kathryn Taylor (Autor)

Wo mein Herz dich findet

Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2018 - 27.05.2018
  2. Lesen 11.06.2018 - 01.07.2018
  3. Rezensieren 02.07.2018 - 15.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.07.2018

einfühlsam und leicht zu lesen, jedoch zu bekannt

„Wo mein Herz dich findet“ ein Roman von Kathryn Taylor, welcher im Juni 2018 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: ...

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: Da ist es, das neue Buch von Kathryn Taylor.
Es erinnert optisch sofort an Wildblumensommer, ebenfalls einem Roman von der Autorin und erweckte dadurch natürlich sofort das Interesse.
Das Cover hat eine ruhige, blumige Gestaltung, bei der der Titel des Romans sowie die Symbolik dominiert.

Seit einem schrecklichen Familiendrama vor einigen Jahren ist Caras Leben geprägt von Träumen, die nicht ihre sind und falschen Idealen.
Bei einem anstehenden Familienbesuch gerät Cara durch eine Autopanne und ein plötzlich auftretendes Unwetter in die fahrige Situation sich mitten im Nirgendwo Unterschlupf suchen zu müssen.
Dort trifft sie auf Liam, der im ersten Moment überhaupt nichts von Gastfreundschaft und Nachbarschaftshilfe hält und dies Cara auch deutlich zu spüren gibt.
Cara will jedoch mehr über den scheinbaren Außenseiter wissen und stößt dabei auf die wirkliche Dramatik ihres Familiendramas.

Rezension:
Der Schreibstil von Kathryn Taylor ist auch in diesem Roman absolut mitreißend und ließ mich als Leser sofort abtauchen in die Geschichte.
Bereits in den ersten Kapiteln wird die Protagonistin Cara und der Protagonist Liam vorgestellt.
Von Cara bekommt man ein sehr klares Bild vermittelt, während Liam noch etwas verwaschen und zurückhaltend beschrieben und dem Leser näher gebracht wird.
Dieser Gegensatz erzeugt sofort Spannung und man weiß, dass da irgendwas ist, was sich entwickeln könnte.

Nach den ersten Kapiteln war ich dann leider etwas weniger positiv gestimmt, da mich das Gesamtbild der Geschichte und die Entwicklungen doch stark an den vorherigen Roman „Wildblumensommer“ der Autorin erinnerten.
Auch in diesem Roman gibt es zwei geschichtsübergreifende und trotzdem geschlossene Handlungsstänge, was positiv überrascht hat, da der Klapptext sich nur auf die Geschichte zwischen Cara und Liam beschränkt, jedoch bei mir sofort mit „Wildblumensommer“ verglichen wurde und ich dadurch sofort wusste, wo die Reise in diesem Roman hingehen wird.

Der zweite Handlungsstrang handelt von Cara´s Bruder Patrick, seiner angehenden Frau Jessica und seiner EX-Freundin und Cara´s besten Freundin Amy.
Die Entwicklung beider Handlungen waren klar beschrieben und lasen sich angenehm flüssig, mein Interesse konnte jedoch nur die Geschichte um Patrick und Amy wecken, da ich dieses Handlung noch nicht kannte, sie für mich nicht vorhersehbar und für mich emotionaler beschrieben wurde, als die Geschichte um Cara und Liam.

Am Ende fügt sich alles zu einem Bild zusammen und die Konstellation passt für den Leser, auch wenn der Weg bis dahin manchmal ein wenig langatmig gewesen ist.
Besonders positiv bei Kathryn Taylor ist, dass sie es immer schafft selbst im Wechselbad der Gefühle diese magische Anziehungskraft zwischen den Protagonisten entstehen zulassen.

Für mich hat dieser Roman zu viele, bereits durch die Autorin bekannte, Faktoren, welche ihn langatmig und wenig originell erscheinen lassen.
Gerettet wurde die Geschichte für mich durch die zwei Handlungsstränge und die Geschichte um Patrick und Amy.

„Wo mein Herz dich findet“ von Kathryn Taylor erhält von mir 2,5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
  • Geschichte