Wunsch-Leserunde zu "After Work" von Simona Ahrnstedt

Der neue Roman von der skandinavischen Queen of Romance!
Cover-Bild After Work
Produktdarstellung
Simona Ahrnstedt (Autor)

After Work

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Und er ist dein neuer Chef.

"Mit After Work zeigt Simona Ahrnstedt einmal mehr, warum sie zu Recht die skandinavische Queen of Romance genannt wird." Lottens Buchblog

Heiß ersehnt: der neue Roman von der skandinavischen Queen of Romance!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Lesen 28.05.2018 - 24.06.2018
  3. Rezensieren 25.06.2018 - 08.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman die erbin ein einziges geheimnis alles oder nichts vi keeland bossman bridget jones sophie kinsella mhairi mcfarlane office romance liebe im büro chef verliebt in den chef ceo body positivity me too Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.06.2018

Das war enttäuschend

Ich habe mich seit der Veröffentlichung der Vorschau auf diesen Roman gefreut. Ein Bonus war, dass ich dank der Lesejury an der Leserunde teilnehmen durfte.

Klappentext:

Stell dir vor, du triffst einen ...

Klappentext:

Und er ist dein neuer Chef.

Das Thema dieses Romans ist kritisch und brandaktuell. Body Shaming und Body Positivity sind Themen, die vor allem in einer Werbeagentur hektisch diskutiert werden dürften. Und Lexia ist mittendrin. Erst von ihrer Mädelsgruppe versetzt, dann zu viel Alkohol, ihre Mutter, dieser Mann. Ein Cocktail, den so nur das Leben schreiben kann.
Schon von der ersten Seite an war sie mir unglaublich sympathisch. Super süß und super erfrischend. Ich liebe ihre unermüdliche gute Laune und wie die Autorin sie darstellt. Ein toller Charakter!
Mit Adam bin ich zuerst jedoch nicht warm geworden. Er war irgendwie ... unerreichbar. Dazu kamen noch Roy und Rebecca, die allem die Krone aufgesetzt haben.
Absolut gelungen fand ich die Umsetzung allgemein. Ein solch aktuelles Thema ist schwer einzuarbeiten und die Autorin hat das meiner Meinung nach sehr gut geschafft.
Allerdings gibt es auch Dinge, die mir nicht gefallen haben.
Die Aufarbeitung des Themas war wunderbar. Auch Lexias Reaktion am Ende war grandios. Aber mir kamen die Gefühle ein wenig zu kurz. Es waren Stellen dabei, die sich haben lesen lassen, aber alles in allem waren mir diese Stellen zu wenig und gingen zu sehr unter.
Dieses Buch hätte wirklich großartig sein können, aber es war mehr ein kritischer Roman über Body Shaming, als ein Liebesroman. Schade.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Gesellschaftskritische Liebesgeschichte

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Man schlägt die erste Seite auf und ist bereits voll im Geschehen was mir an sich wirklich gut gefallen hat. Die Szene ist allerdings sehr klischeehaft und ja, wohl auch unrealistisch würde ich mal behaupten. Frau (in diesem Fall Lexie) ist mit sich selbst gerade nicht zufrieden und beschließt, sich in einer Bar zu betrinken. Zufälligerweise kommt der zukünftige sehr attraktive Chef in die selbe Bar und setzt sich zu ihr. Natürlich weiß sie nichts davon und fällt ihm um den Hals um sich anschließend auf seine Schuhe zu übergeben. Da gab es am nächsten Tag im Büro schon sehr viel fremdschämpotential. Diese Szene war für mich einfach ziemlich unrealistisch und naja wie bereits gesagt, klischeebehaftet.

Lexie ist in meinen Augen eine nette Person, die sich absolut unwohl in ihrem Körper fühlt. Es wird mehrere Male darauf hingewiesen, dass sie ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt und nicht gerade zu schlankeste Frau ist und dieses Thema wird im Buch von vorne bis hinten behandelt. Ab und an hätte man sich einen diesbezüglichen Hinweis darauf durchaus sparen können, aber die Autorin wollte dieses Thema nunmal behandeln und zeigen, wie sehr sich die Menschen darauf fokussieren. Doch nicht nur Übergewicht ist ein behandeltes Thema sondern auch Sexualität, Sexismus und Mobbing. In der heutigen Zeit nichts, wovon wir nicht gehört hätten. Durch diese Themen geht allerdings auch die Liebesgeschichte ein bisschen unter, was dann doch etwas schade war, denn Lexia und Adam geben ja wirklich ein süßes Paar ab.

Dann wären da noch die karrieregeilen Typen im Büro und in der Chefetage. So traurig es ist aber diese Form von Büroleben gibt es tatsächlich öfter als man denkt. Furchtbare Personen, die andere schlecht machen müssen, um sich selbst besser zu fühlen. Roy, Rebecca etc. kann ich bis zum Schluss nicht leiden auch wenn sich Rebecca dann von ihren Zwängen zu lösen scheint. Auch in sehr überraschendert Art und Weise.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, obwohl sie wie gesagt für mich teilweise zu kitschig und klischeehafte Szenen erfand, als auch teilweise wirklich sehr ernst wurde, was alles andere wieder überschattet hat.

Das Cover ist wunderschön und hat mich auch definitiv zum Lesen des Buches animiert. Das Auge isst nunmal mit.

Alles in allem finde ich das Buch durchaus gelungen und mit viel Message dahinter. Das Ende war ziemlich spektakulär, hat aber viel offen gelassen und für mich kommt die Liebesgeschichte ein bisschen zu kurz, weshalb ich mich für 3,5 Sterne entschieden habe.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Romanze trifft auf Gesellschaftskritik

Klappentext
Als Lexia Vikander erfährt, dass ihre Stockholmer Marketingagentur von einem großen Konzern aufgekauft wurde, gibt es für sie nur eine Lösung: Alkohol. Und zwar viel davon. In einer Bar lernt sie den aufregenden Adam Nylund kennen, der ihr nicht nur einen Drink nach dem nächsten spendiert, sondern ihr am Ende des Abends auch noch den heißesten Kuss gibt, den sie je zuvor bekommen hat. Lexia schwebt auf Wolke 7 - bis sie am nächsten Morgen zur Arbeit kommt und herausfindet, wer ihr neuer Chef ist ...

Lexia und ihre Geschichte haben mich persönlich sehr berührt. Die Welt der jungen Blondine ist nämlich alles andere als rosig: Ihren Job als Texterin musste sie sich hart erkämpfen, denn die schwedische Werbebranche ist kein Ponyhof. Besonders zu leiden hat Lexia vor allem unter ihren männlichen Kollegen, denn aufgrund ihrer kurvigen Figur wurde sie in ihrer Jugend gemobbt und auch am Arbeitsplatz fällt hin und wieder ein abschätziger Kommentar zu Ihrem Erscheinungsbild. Durch diverse Nebenfiguren wird auch ein kritischer Ton gegenüber Rassismus, Magerwahn und Homophobie laut. Ihr merkt es also schon, Simona Ahrnstedt hält in ihrem neuesten Werk der Gesellschaft einen Spiegel vor und was da so zum Vorschein kommt, ist alles andere als schön.

Lexia habe ich dabei beim Lesen sofort ins Herz geschlossen, denn ich habe sie als so farbig und echt wahrgenommen, dass ich gar nicht anders konnte, als mit ihr mit zu lachen und zu weinen. Denn die vergangenen Ereignisse und auch die Kritik, welcher sie zu diesem Zeitpunkt immer noch ausgesetzt ist, haben ihre Selbstwahrnehmung in eine ganz falsche Richtung verschoben. Einige Stimmen zu diesem Buch behaupten zwar, dass Lexias Situation überspitzt dargestellt wurde, doch aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen das dem nicht so ist! Dennoch steckt in Lexia eine Kämpferin, welche durch eine berufliche Chance und auch durch Adam Nylund zum Vorschein kommt.

Zu viel verraten möchte ich euch aber nicht, denn ich mochte die Geschichte gerne und kann sie jedem empfehlen, der gerne Romantik liest, dabei aber auch vor realen Problemen nicht zurückschreckt. Mich haben der Schreibstil der Autorin, ihre Protagonistin und ihre breite Themenwahl in diesem Roman sehr angesprochen! Einziger Wehmutstropfen waren diesmal die Nebencharaktere, welche mich leider nicht alle überzeugen konnten und auch einige Entwicklungen gegen Ende, die man meiner Meinung nach auch getrost hätte weglassen können. Im Roman findet auch ein wenig Erotik platz, welche teilweise mehr, teilweise weniger ansprechend umgesetzt wurde. Obwohl ich mich häufig in diesem Genre bewege, fand ich manche Szene für die vorhergegangene Geschichte fast schon ein wenig unpassend. Eine ruhigere und gefühlvollere Stimmung hätte für mich besser ins Gesamtbild gepasst. Dennoch ein solider Roman und bisher mein Favorit aus der Feder von Ahrnstedt.

Fazit
Wer gerne eine Romanze mit gesellschaftskritischen Hauptthema lesen möchte ist hier richtig. Das Thema Bodypositivity geht nicht zu sehr in die Tiefe, wurde dafür aber ansprechend umgesetzt und regt definitiv zum Umdenken an! Von mir gibt es einen Daumen hoch, auch wenn es an manchen Ecken dennoch ein wenig gemanget hat.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Rezension - After Work

Hallöchen!
Die Rezension zu "After Work" kommt ein wenig später, ich weiß, aber ich habe einfach nicht die Zeit und Muse dazu gefunden... Jetzt wünsche ich Euch, aber viel Spaß

Ich finde das Cover ...

Hallöchen!

Cover

Ich finde das Cover süß und es passt gut zum Inhalt des Buches, jedoch verkörpert, die darauf abgebildete Frau, Lexia überhaupt nicht. Lexia wird immer wieder als mollig beschrieben und niemand kann mir weiß machen, dass die Frau auf dem Cover einen ähnlichen Körperbau wie sie besitzt... Darauf hätte man bei der Gestaltung des Covers meiner Meinung nach durchaus achten sollen.

Handlung/Schreibstil

"After Work" ist in der dritten Person geschrieben, wobei ich immer ein lachendes und ein weinendes Auge habe, da ich finde, dass es so ganz oft passiert, dass die Gefühle der Personen nicht so recht hervorkommen. Simona Ahrnstedt hat dies jedoch ziemlich gut gelöst, indem sie immer wieder zwischen der Sicht von Adam und Lexia gewechselt hat.
Besonders gut sind ihr jedoch die Stellen gelungen, in denen Lexia sehr leidenschaftlich über das Thema "Body Positivity" gesprochen hat, denn diese waren sehr bewegend und ergreifend.
Kommen wir zur Handlung. Ich habe eine etwas andere Fortgang der Handlung erwartet, jedoch hat mich der eigentliche Fortgang auch nicht enttäuscht oder ähnliches, aber die Autorin konnte die Buchidee für mich leider nur ok umsetzen. An vielen Stellen fehlte mir die Spannung und es wurde langatmig, aber vor allen Dingen hat es ewig gedauert bis etwas passiert ist, wodurch ich hätte weiterlesen wollen. Teilweise musste ich mich tatsächlich ein wenig durchquälen.

Figuren

In diesem Buch gab es erstaunlicherweise einige Personen, die ich gar nicht leiden konnte. Ein gutes Beispiel dafür sind ihre Kollegen, die sie ständig wegen ihres Gewichtes gemobbt haben.
Kommen wir aber zu den Protagonisten Adam und Lexia. Ihre Liebesgeschichte hätte echt total süß werden können, aber dieses ewige hin und her hat mich irgendwann einfach nur noch genervt. Oft waren auch die Reaktionen der beiden einfach nur total frustrierend und zum Haare raufen, da sie so dämlich waren...
Ich hätte mir auch gewünscht, dass es ein wenig Nebenhandlung gegeben hätte, denn kurz gesagt gab es keine. Zum Beispiel wäre es schön gewesen etwas über Lexia´s beste Freundin zu erfahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es ein wenig mehr Abwechslung gegeben hätte, die Handlung an einigen Stellen nicht so nervenaufreibend oder langatmig gewesen wäre.

Fazit

Insgesamt war das Buch ok, trotz der vielen negativen Punkte. Eins steht aber definitiv fest. Dieses Buch hätte seine ca. 500 Seiten nicht gebraucht. 400 hätten es definitiv auch getan und wären wahrscheinlich sogar besser gewesen.
Zu guter Letzt gebe ich "After Work" von Simona Ahrnstedt 3/5 Sternen.

Eure Kim

Veröffentlicht am 01.07.2018

After Work | Rezension

gesponsertes Rezensionsexemplar Danke an das lesejury.de Team und dem lyx Verlag :)

Buch: After Work

Autorin: Simona Ahrstedt

Verlag: Lyx Verlag Verlag

Seitenanzahl: 528 Seiten ...

Buch: After Work

Autorin: Simona Ahrstedt

Verlag: Lyx Verlag Verlag

Seitenanzahl: 528 Seiten

Form des Buches: Taschenbuch

Preis: 15,00 €

Erscheinungstermin: 29.März.2018

Cover
Ich finde das Cover sehr schlicht und wenig aussagekräftig, aber es gehört auch nicht zu den schlechtesten, die ich kenne. Es ist einfach sehr zurückhaltend.

Wie kann ich das Buch beschreiben, ohne zu viel zu spoilern oder zu viel vorwegzunehmen? Thematisch steht ein Thema groß im Vordergrund. Wirkung von Werbung und welche Auswirkungen es auf den Menschen haben kann. Gleichzeitig wird die Werbebranche ein wenig durchleuchtet und die Einstellungen dieser Welt.

Ich finde schon, es ist ein wichtiges Thema, was man auch nicht unterschätzen sollte, aber es hat mich zwischenzeitlich richtig genervt. Auch die Einstellung von der Protagonistin von sich selbst, erinnert mich zwar an mich selbst stellenweise, aber ich mag es daher nicht mehr, darüber zu lesen. Es war für mich ein wenig zu viel.

Adam ist zwar süss und sexy. Hat eigentlich eine gute Einstellung zum Leben, lässt sich aber zu sehr beeinflussen, von einem Ziel, der in greifbarer Nähe wartet, aber ihn nie erreichen kann. Das bringt ihn zu einer Entscheidung, die dennoch schwer für ihn war.

Lexia möchte etwas bewegen, etwas verändern. In der Branche, in der sie arbeitet. Sie liebt die Arbeit, aber nicht die Menschen, die mit Scheuklappen und festgefahrenen Meinungen durchs leben gehen.

Adam und Lexia fühlen sich zueinander hingezogen, aber Adam lässt es nicht zu. Es treibt durch die ganze Geschichte und rückt für mich viel zu sehr in den Hintergrund, sodass es mir an dem Gefühl fehlte. Es fehlte die Intensität, die Kraft in den Geschichten und dem Gefühl der Verbundenheit, des Wohlseins. Es fühlte sich oberflächlich an und von dem oben genannten Thema zu eingenommen.

Es fehlte mir die Mischung aus Beiden, dass es sich ausgleicht und richtig Spaß macht, die Geschichte zu lesen.

Die Geschichte, die Idee fand ich an sich richtig gut. Ich liebe diese Geschichte nahezu, aber diese hier konnte mich nicht richtig überzeugen, was ich dann doch richtig schade finde.

Der Schreibstil ist aber sehr angenehm gestaltet und hab mich dennoch abgeholt gefühlt.

Fazit
Auch wenn mich das Buch nicht überzeugen konnte, denke ich schon, dass es für viele ein Buch zum verweilen ist und es ihnen Spaß macht, diese Geschichte zu lesen. Aber für mich war sie zu oberflächlich und zu "leicht" von der Liebe her. Das andere Thema wurde ausgekostet, was mir schon fast zu viel war. Daher kann ich dem Buch nur 3/5 Sternen geben.

Danke an das lesejury.de Team und dem Lyx Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)