Leserunde zu "Never Too Close" von Morgane Moncomble

Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:

2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bereits beendet

Schlagworte

20. - 21. Jahrhundert Paris Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung New Adult Friends to Lovers Liebesroman beste freunde new romance Viens on s'aime Violette Loan lyx bücher romantisch mona kasten Laura Kneidl Liebesromane Frauenromane Frauenroman Fernbeziehung Romanhefte Schicksal Liebesgeschichte Liebesbriefe Romance Unterhaltung Gefühle Roman Beziehung romantische gefühlvoll Romanze verliebt Humor Freundinnen Geheimnis geheimnisvolle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein Drama fürs Herz

Violette und Loan sind Nachbarn, dann mitbewohner und schließlich beste Freunde. Sie teilen alles miteinander, warum nicht dann auch Violettes erstes mal? Das denkt sich zumindest Violette. Loan ist nicht ganz so begeistert davon. Doch schlussendlich gibt er nach. Es ist ja nur eine Nacht. Haaa gedacht und das Chaos ist Perfekt.
Violette ist ein sehr Quirliger Mensch, der auch manchmal zu viel Plappert. Sie kann reden ohne punkt und Komma. Dabei ist sie lebensfroh und hat einen ziemlich schwarzen Humor. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Sie war mir sehr sympathisch. Loan dagegen ist eher der Ruhepol. Er ist besonnen und redet nicht all Zuviel. In Kombination mit Violette ist er der Wahnsinn. Die beiden haben eine Harmonie versprüht, das war toll. Die beiden waren perfekt für einander.
Die Probleme die im laufe der Geschichte auftauchen waren ziemlich vorhersehbar muss ich zugeben. Es war nichts neues, aber irgendwie muss man ja Chaos rein bringen. Zu dem liebes Chaos, gab es Natürlich auch noch Tragische Vergangenheiten und die waren echt nicht ohne. Auch weiß man jetzt schon worum es in Band zwei gehen wird. Das fand ich alles aber nicht so schlimm.
Es ist eine tolle New-Adult Geschichte, die Spaß beim Lesen bringt. Trotz aller Widrigkeiten gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein wirklich schöner, lustiger und bewegender Liebesroman

"Du verdienst für das erste Mal einen Märchenprinzen. Einen sanften Mann, der dich wie eine Prinzessin behandelt. Aber dieser Märchenprinz bin ich nicht." Lüge. Sie hebt eine Augenbraue und fordert mich mit Blicken heraus, was sie lieber nicht tun sollte, wenn ich ihr so nah bin. „Klingt gut, aber ich glaube dir nicht.“

Es gibt so unheimlich viele schöne New Adult Bücher und "Never Too Close" ist definitiv einer davon. Auf eine lockere, amüsante Art beschreibt dieser Roman wie aus besten Freunden plötzlich mehr werden kann. Nachdem Loan und Violette zusammen in einem Fahrstuhl feststecken bleiben, werden sie beste Freunde, um nicht zu sagen Seelenverwandte. Es ist so schön zu sehen, wie die beiden miteinander umgehen, ihre Macken gegenseitig hinnehmen und einfach nur füreinander da sind. So wie ihre Freundschaft ist, so ist auch die generelle Grundstimmung in dem Buch. Es ist positiv, angenehm und an vielen Stellen amüsant.

Beide Hauptpersonen machen es einem leicht sich in sie zu verlieben. Sie sind eben nicht perfekt, was sie nur umso menschlicher und greifbarer macht. Dennoch haben sie auch eine Vorgeschichte, in Loans Fall einen anspruchsvollen Job und teilweise eine schwierige Familie. Zunächst fand ich genial, wie viele Themen hier auch mit angeschnitten werden, ohne dass das Buch überladen wirkt. Die erste Hälfte war keinesfalls zu dramatisch und die Grundstimmung ist durchweg positiv geblieben. Irgendwann hatte ich jedoch das Gefühl, dass zu viele Probleme nur angeschnitten werden. Sie wurden angeschnitten und direkt wieder verworfen. Dadurch hat mir etwas der Tiefgang gefehlt. Nicht jedes Problem soll in jeder Facette diskutiert werden, dann wäre dies eher ein psychologisches Fachbuch, aber an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr Aufarbeitung gewünscht. Nach hinten raus war die Geschichte mir somit zu locker.

Neben Violette und Loan gibt es hier auch noch eine tolle Clique, in der jede Figur auch mit ihrer eigenen Geschichte vorgestellt wird. Die anderen waren mir auch sehr bald sehr sympathisch. Der Leser kann auch zwei der Nebenfiguren, Zoe und Jason, wieder begegnen, da von den beiden der zweite Teil handelt. Dieser erscheint bereits im März 2020. Da ich den Freundeskreis sehr mochte und auch hoffe, dass ich noch mehr über Violette und Loan erfahre, werde ich diesen bestimmt auch lesen.

schöne und humorvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang

Dies ist der erste Teil einer Dilogie.
1. Never Too Close (Violette & Loan)
2. Never Too Late (Zoé & Jason)

Dies ist der erste Teil einer Dilogie.
1. Never Too Close (Violette & Loan)
2. Never Too Late (Zoé & Jason)

Loan und Violette erste Begegnung war in einem Fahrstuhl und sie wurden dann beste Freunde. Alles war platonisch, bis Violette sich entschließt, keine Jungfrau mehr zu sein und Loan bittet dies zu beheben, denn ihn vertraut sie zu 100%. Er ist schließlich ihr bester Freund. Loan weigert sich erst, aber dann lässt er sich doch breitschlagen. Es ist ja nur dieses eine mal, was soll da schon passieren, oder?

Das Cover fällt durch die Farbe auf, aber irgendwie fehlt da der Kontrast, es wirkt blass.
Der Schreibstil ist super. Es liest sich leicht und flüssig und hat genau die richtige Portion Humor, wie ich es liebe, aber er geht auch tiefer, man fühlt, lebt und liebt mit den Charakteren.
Violette ist eine junge Frau, sie ist zwar sonst selbstbewusst und lebenslustig, aber in Beziehungsfragen sehr unsicher. Sie spricht wie ihr der Schnabel gewachsen ist und wenn sie nervös ist, dann erst recht - ganze Monologe .
Loan ist ein sehr überlegter, bodenständiger und ruhiger Charakter, der nicht viele Worte macht, aber wen, dann hat es Hand und Fuss. Man kann sich auf ihn verlassen, er ist der Fels in der Brandung.
Die Verbundenheit und das 100%tige Vertrauen zwischen Loan und Violette spürt man von der ersten Seite an. Beide hatten eine schwierige Kindheit und sind deswegen so geworden, wie sie eben sind, aber sie geben sich gegenseitig Kraft und Stärke.
Auch die anderen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und es werden viele schwierige Themen angesprochen, ohne das es einen erdrückt.
Der Anfang des Buches fand ich toll, in der Mitte hatte es sich ein wenig gezogen und das Ende war wieder super, mit einem perfekten Abschluss.
Es ist eine schöne und humorvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, aber auch mal Tränen in die Augen.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Nervige Protagonistin

In dem Buch „Never Too Close“ geht es um Violette und Loan, die beste Freunde sind. Sie wohnen nicht nur zusammen in einer WG, sondern teilen sich auch regelmäßig ein Bett zusammen. Natürlich nur alles rein platonisch — zumindest vorerst. Den Rest kann man sich bereits denken und es kommt wie es kommen muss, die beiden kommen sich näher und schlafen miteinander. Doch es gibt ein Problem, denn Violette hat einen festen Freund, Clement.

Und da fängt auch schon die Dreiecksgeschichte an. Also wer kein Fan von Dreiecksbeziehungen ist, der sollte nicht zu diesem Buch greifen. Dieser Aspekt hat mir das Buch auch versaut. Hinzukommt noch die weibliche Hauptprotagonistin, Violette. Sie ist laut, quirlig, tollpatschig, redet viel und wirkt reichlich naiv und kindisch. Zudem ist sie sehr sprunghaft und ich fand sie einfach nur anstrengend. Dafür hat mir der männliche Hauptprotagonist, Loan, umso besser gefallen und konnte einiges wieder wett machen. Er ist kein typischer Bad Boy, was ich sehr erfrischend fand. Die meiste ist er mürrisch, aber nichtsdestotrotz auch sehr fürsorglich, aufmerksam und hat einen starken Beschützerinstinkt. Insgesamt der perfekte Boyfriend.

Moncomble hat einen sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Auch die Erotikszenen wurden schön beschrieben und man konnte das Kinstern deutlich spüren. Zum Ende hin wird das Buch nochmal sehr kitschig und für mich einfach zu viel des Guten. Man bemerkt den französischen Stil, der sich auch im Erzählstil wiederspiegelt. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

Für mich insgesamt ein durchschnittliches und leider auch vorhersehbares New Adult Buch mit einem sehr schönen Schreibstil, jedoch nerviger Protagonistin.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Einfach mal abschalten....

Am Anfang möchte ich mich bedanken, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Am Anfang möchte ich mich bedanken, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Ich fang mal mit dem Cover an, da ich dadurch auch aufmerksam wurde. Mittlerweile gefallen mir solche schlichten aber auch verspielte Cover sehr gut.

Nun zum Buch: zum Inhalt sag ich immer nicht viel. Da ich persönlich bei einer Rezension immer weiter scrolle und einfach nur wissen will, was mich vielleicht grob an Aktion erwarte und wie der Leser das Buch fand.

Auf den ersten Seiten merkt man schon, das definitiv guter Humor vorhanden ist, was mich dann auch zum bewerben der Leserunde bewogen hat.

Leider baute es im ersten Abschnitt etwas ab. Ich wusste ja nicht was mich erwartet und als es dann ans Licht kam, dachte ich mir „okay“.
Mit sowas hab ich jetzt nicht gerechnet und konnte es auch nicht wirklich nachvollziehen.

Beide Protagonisten sind im Verhalten schon sehr eng verbunden, da hat mich das schon gewundert, das nicht früher was passiert ist.

Vom Schreibstil ist es sehr flüssig und verständlich zu lesen, die Seiten gleiten nur so dahin.

Die Geschichte der beiden sind gut umgesetzt und waren auch spannend gehalten.
An manchen stellen hat man gewisse Verhalten nicht verstanden, aber das wäre vielleicht auch zu einfach ;)

Im großen und ganzen hatte ich viel Freude mit der Geschichte, nur leider kam mir das Ende zu langatmig vor und der Epilog war mir auch zu lang.

Ich freu mich aber auf band 2