Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.04.2021

Seichte Unterhaltung mit einigen Schwächen

Zwei Lebensmüde treffen unvermittelt aufeinander. Der Student Alex, der nach einer unerfüllten Liebe in die Depression abgerutscht ist und Maxine, die an Alzheimer erkrankt ist und nicht mehr miterleben möchte, wie sie sich langsam auflöst. Das hat sie schließlich schon bei ihrem Mann miterlebt.

Diese ungleichen Charaktere treffen in dem uralten Twingo von Alex zusammen und wachsen während ihrer Fahrt durch Frankreich immer mehr zusammen. Beide Charaktere sind zuckersüß gezeichnet und vor allem Maxine habe ich ins Herz geschlossen. Sie kann zwar kein Sprichwort korrekt widergeben, hat aber immer einen flotten Spruch auf den Lippen und trotz ihres Wunsches selbstbestimmt zu Sterben, strotzt sie nur so vor Lebensfreude und versucht diese auf den depressiven Alex übersprigen zu lassen.

Die Story ist in vielen bereichen total überspitzt dargestellt und damit leider oft zu weit weg von der Realität.

Gerade am Anfang hat mich der Humor total mitgerissen und ich musste einige Male herzhaft auflachen. Leider wiederholen sich die Gags und wirken, je weiter man liest, oft sehr gewollt, weshalb sich der Witz schnell abnutzt.

Das Ende kam für mich etwas plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass noch schnell allerlei Infomationen an den Leser weitergegeben werden müssen.

Trotz der Schwächen habe ich mich gut unterhalten gefühlt und zumindest eine Erkenntnis aus dem Buch mitgenommen: Jeder von uns sollte eine Maxine an seiner Seite haben.

Leichte Kost, die ihre Schwächen hat, aber unterhält, ohne nachhaltig zu beeindrucken.