Leserunde zu "Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind" von Isabell Schönhoff

Auftakt einer mitreißenden Familiengeschichte
Cover-Bild Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
Produktdarstellung
Isabell Schönhoff (Autor)

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Die neue mitreißende Familiensaga am malerischen Chiemsee. Roman

Am Ufer des malerischen Chiemsees ist der exklusive Flagship-Store des Feinkostunternehmens Greiffenberg eine Attraktion. Patriarch Ludwig leitet in dritter Generation die Geschicke mit harter Hand ... und nach seinem Gutdünken. Die drei Kinder interessieren sich nicht fürs Geschäft, seine Frau Therese, ein ehemaliges Münchner Modell, pflegt ihr Image als Society-Lady, und Großmutter Elsa ist trotz ihrer 80 Jahre eine passionierte Bergwanderin. Dann kehrt Ludwig eines Tages nicht von einem Segeltörn zurück. Widerstrebend nimmt die älteste Tochter Pauline die Zügel in die Hand, ohne zu wissen, dass sie damit ein Intrigenkarussell in Gang setzt, das zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 04.06.2023
  3. Rezensieren 05.06.2023 - 18.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Chiemsee Bestseller 2023 Bücherfür Frauen Urlaubsbuch Bayerisches Meer Tegernsee Generationenroman Familiengeschichte Villa Segeln Seestrand Club High Society Alm Berge Bauer Bio Nachhaltigkeit Prien Fraueninsel Feinkost Familienunternehmen Erbe junge Mutter Zwillinge dramatisch idyllisch Liebe Glamour Verrat Gier Intrigen Zusammenhalt Tabea Bach Bomann Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Imperium in der Krise

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe. Das Familienunternehmen wird von Patriarch Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet. Auch die agile Großmutter Elsa ist mit 80 Jahren noch in die Firma integriert. Die Familie führt ein privilegiertes Leben, in dem es jedoch die ein oder andere Querele gibt. Als Ludwig Greiffenberg von einem Segeltörn nicht zurückkehrt, bricht erst einmal alles zusammen,da auch bekannt wird ,dass die Firma vor dem finanziellen Aus steht.Auf Initiative ihrer Großmutter übernimmt Pauline die Aufgabe, die Geschicke der Firma fortan zu leiten. die Männer in ihrer Familie, machen ihr diese Aufgabe nicht leicht, außerdem gibt es schwerwiegende Intrigen im privaten Bereich. Der Ökobauer Leopold,der ihr das Leben zuerst sehr schwer machte,ist neben ihrer Großmutter,die einzige Stütze….

Mit leichter Hand und einem gut lesbaren Schreibstil ,präsentiert die Autorin eine interessante Familiengeschichte.
Großmutter Elsa und Pauline ,muß man einfach mögen. Unter Einsatz aller Kraft und mit vielen kreativen, neuen Ideen, versuchen Sie die Firma zu retten und wieder auf ein gesundes finanzielles Fundament zu bringen.Die Herren der Familie sehen ihre Aufgabe lediglich darin, ihre Steine in den Weg zu legen und ihre Autorität zu untergraben.Doch Aufgeben ist keine Option und so geht es mit kleinen Schritten aufwärts.
Besonders gut gefiel es mir, dass man neben der Geschichte auch ganz viel über die wunderbare Landschaft und ihre besonderen Menschen erfahren hat, quasi ein kleiner Urlaub beim Lesen.Dass die Ereignisse sich zum Schluss etwas überschlugen, ist ein kleines Manko, hat man Lesevergnügen aber nicht geschmälert.
Da die Geschichte mit einem spektakulären Cliffhanger endet ,bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Die Greiffenbergs - eine schöne Familie mit jede Menge Drama

Mich persönlich hat das Cover des Buches sehr angesprochen und auch ein Bild in meinem Kopf von der Location, in welchem die Geschichte spielt, gebildet.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch ist dadurch sehr kurzweilig. Man kann sich gut in das Buch hineinversetzen und sich auch alles bildlich vorstellen und bekommt so eine schöne Bindung zum Geschehenen.

Pauline von Greiffenberg übernimmt nach etwas Hin und Her das Feinkostgeschäft von ihrem vermeintlich verstorbenen Vater und bekommt Gegenwind von ihrem Onkel und Bruder aus verschiedenen Gründen.
Von der Queen von Prien Elsa bekommt sie absolute Unterstützung, von ihrem Mann nur Gegenwind.
Trotz allem lässt sich Pauline nicht unterkriegen und entwickelt sich zu einer gefestigten jungen Frau, welche endlich eigene Entscheidungen trifft, Stärke zeigt und für sich und ihre Familie einsteht und versucht das Unternehmen vor der Insolvenz zu retten.

Man kann total gut mit den Figuren mitfühlen und entwickelt auch persönlich schnell Sympathien (Oma Elsa, Pauline) und auch Abneigungen (Onkel, Ehemann).
Man fiebert das ganze Buch über mit und erwartet gespannt das Geschehen.
Die angesprochenen Themen von Gewalt in der Ehe und Frauen in Führungspositionen regen zum Nachdenken an was mir persönlich gut gefällt.
Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist dass im letzten Teil des Buches die Handlung sehr schnell vonstatten geht und es etwas gehetzt wirkt. Es wird zu viel in zu wenig Seiten gepackt. Die Handlung ist zudem teilweise vorhersehbar und es werden einige Klischees bedient. Auch bleiben viele Fragen unbeantwortet, welche man meiner Meinung nach hätte auslösen können.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt einen so auf den zweiten Band hinfiebern

Veröffentlicht am 06.06.2023

leider wenig tiefgründig

Ich habe das Buch zwar gerne gelesen, empfand aber leider die Geschichte wenig tiefgründig. Sie hat mich dann doch zu wenig gefesselt, dass ich eine mögliche Fortsetzung eher im Regal stehen lassen würde. Den Schreibstil fand ich flüssig und gut zum folgen. Die Werbung für Apple-Geräte hat mich sehr gestört, das hätte man allgemeiner halten können.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Familiensaga der Greiffenbergs

Die Autorin Isabell Schönhoff beginnt mit dem ersten Band der Familiensaga "Das Erbe der Greiffenbergs" über die Geschichte des Feinkostunternehmens zu berichten. Nachdem Familienoberhaupt Ludwig von Greiffenberg von einer Segeltour nicht mehr zurück kehrt, wird Pauline und ihr Bruder dazu benannt die Firma zu übernehmen. Pauline macht sich zur Aufgabe das Unternehmen zu retten und stößt dabei fast an ihre Grenzen, aber sie gibt nicht auf.

Ich fand mich gleich gut in der Geschichte zurecht und konnte mich in die Charaktere der Protagonisten gut hinein versetzen. Es gibt Gute und Böse, sowie man es von einer Geschichte erwartet. Allerdings war es mir dann doch zu sehr Klischeehaftig. Trotz versuchter Dramatik konnte ich für mich keinen Spannungsbogen aufbauen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und durch die kleinen Kapitel kommt man im Buch schnell voran.Vieles war vorhersehbar, dennoch ist es eine leichte Unterhaltungslektüre, wenn auch mit Chliffhanger zum Schluß. Das gefällt mir nicht, ich habe lieber eine für sich abgeschlossene Geschichte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Familiendrama am idyllischen Chiemsee

Das Erbe der Greiffenbergs – Gegen den Wind

Das Erbe der Greiffenbergs – Gegen den Wind

Die vier Generationen umfassende Familie von Greiffenberg führt ein privilegiertes Leben am Chiemsee. Als das Familienoberhaupt Ludwig aus mysteriösen Gründen plötzlich verschwindet, wird der Familie schlagartig klar, dass es um ihre Firma „Feinkost Greiffenberg“ nicht gut steht.
Pauline, die Mittlere der drei Kinder, nimmt die Herausforderung an und versucht das Familienimperium zu retten. Dabei gerät sie in einen Strudel aus privaten und geschäftlichen Turbulenzen, denen es gilt die Stirn zu bieten.

Geschrieben hat das Buch eine Drehbuch- und Romanautorin unter dem Pseudonym Isabell Schönnhoff. Dies ist das erste Werk, das ich von ihr gelesen habe.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es erinnert mich mit der mit dem Rücken zum Leser stehenden Hauptfigur an die Tuchvilla oder Goldblütenhaus Bände, hier allerdings noch mit dem idyllischen Chiemsee zusätzlich zur Villa.

Die Seiten sind nicht sonderlich eng beschrieben und erschlagen den Leser nicht.
Die einzelnen Kapitel sind nicht sonderlich lang und hatten für mich die ideale Länge, um auch mal eines schnell „zwischendurch“ zu lesen.
Das Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig und ich war sofort in der Handlung.
Die Figuren sind liebevoll und anschaulich beschrieben und werden nach und nach entwickelt. Mit der Zeit hatte ich eine Ahnung, wie sie ticken und welche Geheimnisse und Geschichten sie haben.

Die Autorin Isabell Schönhoff erzählt sehr schön. Gerade Stimmungen schafft sie so zu kreieren, dass sie förmlich greifbar waren. Ihre Landschaftsbeschreibungen sind sensationell. Das Buch wird somit zu einem Kurzurlaub an den Chiemsee.

Immer wieder waren mir aber die Beschreibungen ein bisschen zu pauschal und übertrieben. Auch hat mich die Aneinanderreihung der ganzen Klischees manchmal ein bisschen genervt.
Aber bei Weitem nicht so sehr, dass ich mich nicht darauf freue, weiterlesen zu dürfen und gespannt bin, wie es weitergeht.

Fazit: Alles in allem ein kurzweiliges Buch und sehr angenehm zu lesen. Ich werde Band 2, das im Januar 2024 erscheint, auf jeden Fall lesen, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit Pauline, Leopold, Ferdi und Antonia weiter geht. Und was mit Familienoberhaupt Ludwig ist natürlich auch…