Leserunde zu "Die List der Grafentochter" von Isabel Voss

Cover-Bild Die List der Grafentochter
Produktdarstellung
Isabel Voss (Autor)

Die List der Grafentochter

Historischer Roman. Recht und Aufstand, Liebe und Verrat - ein spannender Roman aus der Zeit Karls des Großen

Eine junge Frau kämpft um Freiheit und Selbstbestimmung

Thüringen, 785. Wie es die Tradition vorsieht, dient Gunhild ihrem Vater, dem Grafen Hardrad, als rechte Hand und Schildmaid. Ihr Stammesgebiet ist Teil des fränkischen Reichs unter Karl dem Großen, und Vater und Tochter sind treue Gefolgsleute Karls, der als Garant für Frieden und Wohlstand gilt. Nur eines ist ihnen ein Dorn im Auge: König Karl verlangt, dass Gunhild einen fränkischen Grafen heiratet. Aus Sicht der Thüringer darf allein der Vater entscheiden, mit wem seine Tochter eine Verbindung eingeht. Doch König Karl lässt die widerspenstige Gunhild kurzerhand entführen. Kann sie sich befreien und ihr Recht durchsetzen?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 129, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 130 bis 259, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 260 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Karl der Große Franken Lex Thuringorum Thüringen 8. Jh 8. Jahrhundert Karolinger historisch spannend Intrige Rechtssicherheit Territorialrecht bewegend starke Frau Frühmittelalter frühes Mittelalter Alkuin Widukind Sachsen Verschwörung Sorben Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ich lese gerne "querbeet" , darunter auch historische Romane mit einer interessanten Story. Und das ist bei "Die List der Grafentochter" sicher der Fall, wie bereits die Leseprobe zeigt, die das Leben auf der Erphesburg im Jahr 785 beschreibt Die Autorin schildert die Verhältnisse lebensnah in einem flüssigen Schreibstil, so dass ich sofort in die Geschichte hineingezogen wurde.
Der sehr gelungene Cover das Buches zeigt Gunhild, eine kluge, starke und schöne Frau, die in Abwesenheit der Eltern die Burg befehligt. Ebenso ist sie für ihre Geschwister Warmunth-ein trotziger, aufsässiger Junge, das "besondere Kind", das einmal das Frankenreich beherrschen soll- und Giselher, freundlich und hilfsbereit- verantwortlich. Mitten im Winter wird die Burg angegriffen.
Voss schildert bildhaft das Winterlager König Karls, der vergeblich versucht hat, die Sachsen zu unterwerfen. Karl, der alle Andersgläubigen töten lasst, möchte die Sachsen endgültig mit dem Schwert bekämpfen, sein greiser, kranker Lehrer und Berater Alkuin rät zur Bekehrung durch das Wort.

Ich würde gerne lesen und diskutieren, wie sich die Rolle Gunhilds weiter entwickelt, wie sie einer ungeliebten Heirat entkommt und ob es einen -eventuell verwandtschaftlichen- Zusammenhang zwischen Karl und Warmunth gibt. Auch über die Glaubens- und Gebietskämpfe und die Lebensverhältnisse im neunten Jahrhundert würde ich gerne mehr erfahren.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Cover und Titel sind eigentlich typisch für einen historischen Roman, was ich aber nicht schlimm finde. Der Klappentexte ist sehr vielversprechender und ich bin gespannt darauf, ob sich Gunhild gegen die Pläne des großen Königs durchsetzen kann. Die Leseprobe war schon mal sehr gut zu lesen. Interessant sind die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Gunhild erscheint mit sympathisch aber auch tatkräftig und selbstbewusst. Das frühe Mittelalter ist ein Zeitraum, den ich noch nicht so gut kenne, in den ich aber mit dem Buch gerne eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Sehr gut recherchiertes Buch, flüssigiger Schreibstil und spannende Handlung.

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Sehr gut recherchiertes Buch, flüssigiger Schreibstil und spannende Handlung.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Das Cover passt gut zum Genre. Ich erhoffe mir neben einen spannenden Schreibstil und Charakteren auch eine tolle Atmosphäre der Umgebung und der Zeit. Das packt mich dann immer so.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Die Zeit Karls des Großen ist für mich sehr interessant, die Rolle der Frauen insbesondere. Wird Gunhild ihr Glück finden oder muss sie dem Kaiser gehorchen?

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt in diese ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt in diese Zeit
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich