Leserunde zu "Luna & Sunny" von Corinna Wieja

Wenn die Magie des Mondes erwacht...
Cover-Bild Luna und Sunny
Produktdarstellung
Corinna Wieja (Autor)

Luna und Sunny

Wenn die Magie des Mondes erwacht. Band 1

Alexandra Helm (Illustrator)

Ein spannender Kinderroman über Sternenmagie, Mut und die Macht der Freundschaft.

So hat sich die 12-jährige Luna den Schüleraustausch in Oxford nicht vorgestellt. Ihr Koffer ist weg, ihre Gastschwester Sunny kann sie nicht leiden, und um sie herum passieren rätselhafte Dinge: Nicht nur, dass Luna plötzlich einen schimmernden Fuchs sehen kann, sie fühlt sich von einem merkwürdigen Schatten verfolgt. Völlig verrückt wird es, als sich der kleine sprechende Sperlingskauz Flum an ihre Fersen heftet und behauptet, Luna sei eine Mondmagierin! Magie? So etwas gibt es doch gar nicht - oder etwa doch? Luna wird neugierig und hat bald das Gefühl, dass ausgerechnet Sunny mehr darüber weiß, als sie zugibt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 29.01.2023
  3. Rezensieren 30.01.2023 - 12.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Jahren Mona Herbst Katharina Martin Luna Sunny Flum Enja Oxford Schüleraustausch Dilogie Gastfamile Mondmagie Sonnenmagie Selene Sol Sternenschutztier Mythologie Sternzeichen Astrologie Tarot Wahrsagen England Schule Lacrosse Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.02.2023

Die Magie steckt in dir!

Lunas Schüleraustausch steht scheinbar unter keinem guten Stern. Am Flughafen in England angekommen, muss sie feststellen, dass ihr Koffer weg ist. Dann lernt sie ihre Gastfamilie und deren Tochter Sunny kennen. Doch irgendetwas stimmt mit Sunny nicht, denn sie verhält sich ziemlich abweisend und seltsam. Als sich dann urplötzlich der kleine glitzernde Sperlingskauz Flum mit Luna unterhält und ihr eröffnet, er sei ihr Sternenschutztier und sie eine Mondmagierin, ist das erst der Beginn eines spannenden Abenteuers.

Ich habe tatsächlich schon einige Bücher der Autorin gelesen. Vor Jahren gehörte „Simsaladschinn” zu meinen Lieblingsreihen, aber auch die Jugendbuchromanze „Herzfunkeln und Winterträume” mag ich sehr. Vor allem bin ich auch ein Fan der Illustratorin. Das von Alexandra Helm gestaltete Cover ist einfach mega. Rein optisch ist das Buch daher eine glatte Eins für mich. Auch der Einstieg gefiel mir ganz gut, denn „Wer ein Problem findet, darf es gerne behalten” ist eine geniale Einleitung ins erste Kapitel und ein Spruch, den ich mir merken werde. Ich hatte echt die Hoffnung, dass sich diese witzigen Kapitelüberschriften durchs ganze Buch ziehen würden, aber dem war leider nicht so. Schade eigentlich! Im Grunde beginnt die Geschichte direkt mit der Ankunft in England und mit dem Verschwinden des Koffers. Ich kann mir nicht helfen, aber ich war ziemlich lange davon überzeugt, dass es irgendeine extrem wichtige Bewandtnis mit dem Koffer auf sich haben müsste. Habe ich da irgendetwas verpasst? Keine Ahnung! Bis zur Mitte war ich wirklich begeistert, denn es geht von Kapitel zu Kapitel sehr spannend und witzig voran. Doch dann – urplötzlich – kommt die Story ins Poltern. Zahlreiche Szenen ließen mich verzweifeln, weil sie einfach nicht näher ausgeführt oder zu Ende gedacht werden. Vieles ist einfach unlogisch und unnötig, die Ereignisse überschlagen sich zum Schluss dermaßen, dass man der Handlung kaum noch folgen kann. Vor allem hatte ich mich so auf das Setting in Oxford gefreut, aber da kam schlichtweg nichts dazu. Wäre ich vom Klappentext nicht irregeleitet worden, hätte die Story auch sonst wo auf der Welt spielen können. Ich weiß nicht, ob es in den Folgebänden zum Setting noch nähere Beschreibungen gibt, aber zumindest im Reihenauftakt hat die Stadt selbst gar keine Rolle gespielt. Schade – mal wieder! Oxford ist so eine schöne Stadt und ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut. Dieser erste Band endet außerdem mit einem gemeinen Cliffhanger und lässt mich mit ein paar offenen Fragen zurück, sodass ich nun verzweifelt auf die Fortsetzung warte.

Fazit:
„Wenn die Magie des Mondes erwacht” ist der magische Auftakt der „Luna und Sunny”-Reihe aus der Feder von Corinna Wieja für Kinder ab 10 Jahren. Auch wenn ich einiges zu kritisieren hatte, fand ich die Grundidee ganz gut, weshalb ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen werde. Von mir gibt es leider nur 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schöner Fantasy-Roman mit rasantem Finish

Luna trifft im Schüleraustausch auf ihre Gastfamilie und deren Tochter Sunny. Schnell merkt sie, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Glitzende Füchse, sprechende Käuze und schwummrige Gestalten? Da muss doch … Magie im Spiel sein.

Mit „Luna und Sunny“ hat die Autroin eine schöne Welt geschaffen, bei der Sonne, Mond und Sterne eine wichtige (und magische) Rolle spielen. Diese Welt hat mir sehr gut gefallen. Auch Liem und Aiden, die weiteren Verbündeten von Luna und Sunny mochte ich sehr - besonders Liem und seine crazy Fakten.

Auch der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut. Die SIchtweise von Sunny hätte ich nicht unbedingt gebraucht, sie schadet aber natürlich auch nicht.
Die Kapitel sind angenehm lang gehalten und es kommt keine Langatmigkeit auf. Eher im Gegenteil. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Es kommen Probleme auf, die für meinen Geschmack manchmal zu leicht und zu schnell gelöst werden.

Dennoch fande ich die Geschichte originell und schön zu lesen. Ob ich jedoch Luna und Sunny weiter verfolgen werde, kann ich noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Holpriger Serienauftakt

Die Idee ist toll.
Schüler*innenaustausch von Deutschland nach England und eine Schülerin Luna bemerkt dort, dass sie zaubern kann. Sie ist eine Mondmagierin und tritt das Erbe ihrer Tante an.
Die Familie, ...

Die Idee ist toll.
Die Familie, bei der sie wohnt, sind Sonnenmagier.
Sie entdecken dies, weil ein finsterer Schurke sein Unwesen treibt und dabei die Magie von Luna zu Tage tritt.
Die magischen Wesen und Sterne sind toll ausgedacht.

Nur holpert das Buch so vor sich hin. Tolle Ideen und Begebenheiten, dann ruckzuck ein Ereignis vorbei, auf einmal sind die beiden kritischen Mädchen die besten Freundinnen. Der Nichtmagier Freund wird in alles eingeweiht obwohl man eigentlich nix weiter erzählt. Er kann damit natürlich super umgehen..

Das Ende des Bandes ist dann zu schnell da und irgendwie ist es einfach zu offen.
Das Buch ist unausgewogen im Erzähltempo und macht nur so halb Lust auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Allzu offenes Ende

Luna nimmt an einem Schüleraustausch in England teil, aber der verläuft völlig anders als sie sich das vorgestellt hat. Zuerst geht ihr Koffer verloren und dann begegnet ihr ihre Gastschwester Sunny auch noch mit unverhohlener Abneigung und Misstrauen. Außerdem sieht und hört sie merkwürdige Dinge.

Der Klappentext versprach ein magisches Abenteuer mit den Protagonistinnen Luna und Sunny. Leider konnte die Geschichte meinen Vorstellungen davon nicht gerecht werden. Den Charakteren fehlte es für mich an Tiefe. Lediglich der kleine Sperlingskauz Flum konnte mich überzeugen und war mein Lieblingsdarsteller. Die Geschehnisse waren oft vorhersehbar und erinnerten mich an einigen Stellen an Harry Potter.

Der einfache Schreibstil stellt auch jüngere Leser vor keine Probleme, lediglich die englischen Ausdrücke dürften hier Hilfe erforderlich machen. Die Kapitel enden jeweils an einer spannenden Stelle, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Das Ende ließ mich aber etwas ratlos zurück, denn es wurden sehr viele Fragen nicht beantwortet. Ein Cliffhanger am Ende, der einen voller Ungeduld auf die Fortsetzung zurücklässt, ist okay, aber hier war mir das Ende zu offen.

Die kleinen und feinen Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels, passen zum jeweiligen Inhalt und haben mir gut gefallen.

Schade, denn den Beginn der Geschichte fand ich gut und überzeugend, aber dann wurde sie für meine Begriffe bei dem angezogenen Tempo zu oberflächlich, daher gibt es von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Guter Auftakt - Schwaches Ende

In dem Kinderbuch "Luna und Sunny - Wenn die Magie des Mondes erwacht" von Corinna Wieja geht Luna auf einen Schüleraustausch nach Oxford in England. Doch die Reise verläuft etwas anders als geplant. Gleich zu Beginn ist ihr Koffer weg und das Mädchen Sunny aus ihrer Gastfamilie hat keine Scheu davor, ihr ablehnend gegenüber aufzutreten. Doch das ist erst der Beginn einer verrückten Reise...

Der Roman beginnt mit einem sehr lustigen Einstieg zu Lunas verschwundenem Koffer. Die Dialoge sind sehr altersgerecht geschrieben. Wenn nicht ab und an englische Begriffe verwendet worden wären, hätte ich das Lesealter ein bisschen tiefer gesetzt, da der sprachliche Anspruch und die Handlung an sich nicht kompliziert sind.

Die Kapitel Überschriften ("Wer ein Problem findet, darf es gerne behalten") finde ich super kreativ und gelungen. Leider hat diese anfängliche Kreativität bei den weiteren Kapitelüberschriften ein bisschen nachgelassen. Wirklich schade.

Ansonsten gibt es immer einen spannenden Höhepunkt am Ende jedes Kapitels. Man möchte sogleich das nächste Kapitel lesen. Super schön sind auch die Zeichnungen, die die Kapitelanfänge schmücken.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Luna und Sunny erzählt wird. Dies lockert das Ganze ein bisschen auf und gibt die Möglichkeit tiefere Einblicke in die beiden Hauptcharaktere zu geben. Diese Möglichkeit wurde aus meiner Sicht aber leider vertan. Die Handlung finde ich oft eher oberflächlich erzählt. Die Gefühle und Gedankengänge von Luna und Sunny rücken eher in den Hintergrund.

Die Handlung finde ich zudem an vielen Stellen vorhersehbar, auch der Bösewicht war keine Überraschung.

Viele Ideen und Handlungen haben mich außerdem zu sehr an eine Kopie von Harry Potter erinnert.

Fazit: Ein nettes seichtes Kinderbuch mit magischen Elementen. Ich fand dieses Buch leider eher enttäuschend.