Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Für alle Reisebegeisterte und Katzenliebhaber empfehlenswert

"Nalas Welt" von Dean Nicholson ist ein Reisebericht über Dean und seine Katze auf dem Fahrrad.

Inhaltlich reißt Dean kurz seine Biographie an, wobei mir die Kürze sehr gefallen hat, da es dann tatsächlich hauptsächlich um Nalas Welt ging. Nala, die Katze, wurde auf seiner Reise quer durch Europa mit dem Ziel Australien als Junges mitten in einer Einöde gefunden. Er hat sie dann aufgenommen, sie aufgepäppelt und reist seitdem mit ihr weiter.

Man erfährt über ihre persönliche Beziehung, die Veränderung, die Nala in Dean ausgelöst hat und über Probleme mit dem Reisen mit einer Katze. Stilistisch ist der Reisebericht sehr leicht zu lesen. Man fliegt quasi durch die Seiten und erlebt alles hautnah mit. Ihre Höhen und Tiefen. Er beschönigt nichts und schreibt lebensnah auch vom Scheitern und Missgeschicken. Alles wurde rundum mit Karten in der Buchklappe versehen, sodass der Leser sich sehr gut orientieren kann, wo sich die beiden gerade befinden. Zudem existieren auch sehr viele Fotos. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass Dean sich wirklich absolut im Hintergrund aufhält und Nala, der Tierschutz und Umweltschutz im Vordergrund stehen.

Fazit: Topempfehlung für alle Reisebegeisterte auf dem Fahrrad und Katzenliebhaber!

Glaube an Menschheit wiederhergestellt

Was für ein unfassbar schönes Buch, dass den Glauben an die Menschheit ein Stück wieder zurückholt. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt in verschiedene Radabschnitte die Dean Nicholson absolviert hat. Das Buch fängt sofort an mit der Rettung von Nala (der Katze) und erzählt dann, in einem kurzem Rückblick, wie es zu der Radreise kam. Alles ist überhaupt nicht langatmig, sondern hat genau den richtigen Humor, aber auch eine Ehrlichkeit die sehr erfrischend ist. Dean zeigt auch immer wieder die Probleme auf die ihm bei der Reise aufgefallen sind bzw. die er meistern muss. Nie passiert dies allerdings mit einem „erhobenen Zeigefinger“, sondern einfach ehrlich und manchmal fragt man sich echt ob die Menschheit nicht doch verloren ist ( so z.B. beim Müllaufräumen oder wenn Straßentieren nicht geholfen wird). Dann trifft der Autor zusammen mit Nala aber immer wieder auf grandiose Menschen die helfen wo sie können und die den Glauben an die Menschheit wieder zurückbringen. Bei dieser Achterbahn der Gefühle kommt man aber immer mit einem guten Gefühl heraus. Und genauso geht es Dean wenn er sieht wie die Welt auf Nala reagiert. Es ist toll zu sehen wie er wächst und das alles „nur“ weil er eine kleine Straßenkatze gefunden hat.
Der Schreibstil ist locker und zum Teil sehr humorvoll. Ich bin nicht über Sätze gestolpert, sondern habe alles gut verstanden. Die Unterteilung des Buches ist sinnvoll und die Karte jeweils zu Beginn zeigt dem Leser welche Route Dean Nicholson nimmt. Der Bildteil in der Mitte ist schön gelungen und alle Fotos von und mit Nala wirklich zuckersüß!

Fazit:
Ein wunderbar inspirierendes Buch, dass uns etwas zum Mitdenken mitgibt und uns gleichzeitig klar macht, dass wir doch alle eigentlich das selbe wollen egal aus welchem Land wir kommen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der Leser fühlt sich, als wär er mit auf Reise.

Dean fasst den Entschluss mit dem Rad die Welt zu erkunden. Nach einem Arbeitsmarathon, bei dem er Geld spart, macht er sich erst mit einem Kumpel auf die Reise. Doch bald trennen sich ihre Weg und Dean macht sich alleine auf den Weg. Da trifft er auf ein kleines Kätzchen und zusammen gehen sie auf das Abenteuer 1bike1world.

Was klingt wie ein Abenteuerroman, ist ein Reisebericht von Dean Nicholson. Der Schreibstil ist locker flockig. An manchen Sätzen merkt man, dass es sein Debüt ist und er noch nicht viel Erfahrung beim Schreiben hat. Oder ist dies der Übersetzung zu schulden? Nichts destotrotz kann man nur so durch die Seiten fliegen und ich habe das Buch auch innerhalb eines Tages gelesen.
Ich liebe das Cover. Nala zieht sofort alle Blicke auf sich und auch die Bilder auf der Rückseite sind einfach nur Zuckersüß.
Ich mochte die kleinen Bildchen zum Anfang der Kapitel aber auch die Bilder, die abgedruckt sind gefallen mir sehr gut. Ich habe während der Lektüre immer mal zurück geblättert und habe mir die Fotos zur jeweiligen Geschichte noch einmal angesehen. Die kleinen Karten auf der Umschlagseite sowie vor den drei Reiseabschnitten haben mir auch gut gefallen. Da konnte man genau auf einem Blick sehen, welche Route er genommen hat. Auch die Stationen waren mit Städtenamen versehen.

Dean erzählt nicht nur seine Reisegeschichte, er weißt auch auf wichtige Dinge hin, die ihm auf seinem Abenteuer aufgefallen sind. So reinigt er nicht nur einmal den Strand von Müll. Nicht nur Nala wird von ihm gerettet, auch der kleine Straßenwelpe Ghost wird von ihm aufgelesen. Zwei kleinen Kätzchen gibt er für ein paar Tage ein zu Hause bis er eine Pflegestelle für sie gefunden hat.
Er schreibt so bildhaft und energiegeladen, sodass man als Leser meint, man wäre mitten dabei. Ein paar Szenen haben mich auch zum Schmunzeln gebracht.
Ich habe vollsten Respekt vor ihm und der Idee, die Welt mit dem Fahrrad zu erkunden. Ich finde auch gut, dass er ehrlich ist in seinen Ausführungen. Wenn ihm einmal alles wehtut und er von der Reise kaputt ist, dann spricht er es aus, jedoch ohne dabei zu wehleidig zu klingen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ist nun definitiv mit in den Kreis meiner Lieblingsbücher aufgenommen. Ich hoffe es wird nicht sein letztes Buch dieser Art sein, denn ich möchte wirklich gerne noch weiter an seinen Abenteuern teilnehmen und das nicht nur über seinen Instagram- oder YouTubeAcoount. Auf jeden Fall eine definitive Leseempfehlung!

Ein warmherziges Buch für Reiseliebhaber und Katzenfreunde

„Nalas Welt: Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert“ ist ein Reisebericht von dem Schotten Dean Nicholson, der mit seinem Rad zu einer Weltreise startete, bei der er möglichst viel sehen wollte. In diesem Buch berichtet er über seine Erlebnisse von seinem Start in Dunbar - der Ostküste Schottlands – über Bulgarien, Bosnien, Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbeidschan, Serbien bis nach Ungarn, wo die Schilderungen seiner Erlebnisse - durch die aktuelle Situation des Corona-Virus erst einmal enden.

Dean startet seine Tour mit seinem Freund Ricky. Die beiden haben eine Menge Spaß, sind aber nicht besonders gut organisiert und alles wirkt ein wenig chaotisch. Schon nach kurzer Zeit setzen sie ihren Weg getrennt voneinander fort. Alleine stößt Dean im Gebirge zwischen Montenegro und Bosnien auf ein kleines Kätzchen, das er Nala tauft und das sich in einem erbärmlichen Zustand befindet. Er kann es unmöglich zurücklassen und von diesem Moment an begleitet Nala ihn. Mal sitzt Nala auf seiner Schulter, mal in einem Körbchen, was er an seinem Lenker befestigt hat und ist von nun an immer dabei. Das ist auch der Zeitpunkt ab dem Dean sich verändert.

„Ich trug nun die Verantwortung für uns zwei und musste mich entsprechend verhalten.“

Er beginnt Verantwortung zu übernehmen und das nicht nur für Nala, sondern auch für sich und seine Umwelt. Er beginnt über seine Erlebnisse online zu berichten und bemerkt, dass er seine Internetpräsenz nutzen kann, um sich für notleidende Tiere einzusetzen. Seine Berichte über Nala, die wirklich ein ganz besonderes Kätzchen mit einem ganz eigenen Kopf ist, sind herzerwärmend. Die Verbindung, die sich zwischen den beiden aufbaut ist sehr intensiv, tief und innig. Das ist in jedem Satz zu spüren.

Der Schreibstil des Autors liest sich leicht. Er beschreibt offen und ehrlich die Ereignisse, stellt sich nicht als Held dar, sondern erzählt einfach und authentisch von seiner Reise.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und hoffe, dass Dean weiter über seine Erlebnisse mit Nala auf Instagram teilt, da ich mir begleitend zum Lesen seine Bilder dort angesehen habe, wodurch das Leseerlebnis noch intensiver wurde. Insgesamt eine tolle Geschichte, die bestimmt nicht nur Katzenfans begeistern wird.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein etwas anderer Reisebericht

Das Buch „Nalas Welt“ von Dean Nicholson ist ein Lebensbericht von einem jungen Mann, der mit dem Fahrrad um die Welt reisen wollte. Dabei lief ihm eine Katze zu – Nala – die mit ihm ab dem Zeitpunkt weiterreiste. Manchmal kommt man unverhofft zu etwas, was einem gut tut bzw. was einen selbst weiterbringt. Dean war eigentlich mit einem Freund unterwegs, allerdings nach kurzer Zeit trennen sich die Wege der beiden wieder. Eigentlich nicht mehr wirklich mit Elan fährt er alleine weiter und trifft mitten am Balkan eine verwahrloste kleine Katze, die er zu einer Tierklinik bringt und dort hilft, sie aufzupäppeln. Er nimmt Nala weiter mit auf seine Reise, zunächst illegal, dann auch legal über die Grenzen und beschreibt zunehmend, wie die beiden sich auf ihrer Reise unzertrennlich miteinander verbinden. Welche Abenteuer die beiden erleben und wie Corona die beiden beeinflusst, wird in dem Buch beschrieben. Der Schreibstil ist in Ordnung, gut lesbar und nachvollziehbar. Mir gefällt die Art des Berichts, wenn ich auch nicht superbegeistert von dem Buch bin. Den Instagramaccount finde ich spannender und auch die Videos bei youtube. In meinen Augen ist die Geschichte im Netz besser nachvollziehbar als buchtauglich. Drei Punkte gibt es dennoch von mir!