Cover-Bild Weisheit to go
Albert Kitzler

Weisheit to go

Große Philosophie für kleine Pausen

Philosophie für die Pause zwischendurch
Unterwegs mit den großen Denkern der Antike: Wie schon der erfolgreiche Vorgängerband "Philosophie to go", so verknüpft auch "Weisheit to go" die Erfahrungen der Menschen von heute mit der Weisheit bedeutender antiker Philosophen aus Ost und West.
Der Unruhe, dem Stress und der Oberflächlichkeit unseres Alltags setzt Albert Kitzler die zeitlosen Wahrheiten von Seneca, Sokrates, Buddha, Konfuzius, Laotse und anderen Philosophen aus Rom, Griechenland, Indien und China entgegen.
Das verändert unseren Blick auf die großen und kleinen Fragen des Lebens, hilft inmitten von Hektik und Zeitdruck, die eigene Mitte zu finden und anstehende Aufgaben glücklicher, gelassener und bewusster zu erledigen.
Dr. Albert Kitzler, Jahrgang 1955, Philosoph und erfolgreicher Medienanwalt, gründete 2010 "Maß und Mitte – Schule für antike Lebensweisheit", wo er Seminare, Matineen und philosophische Urlaube anbietet. Seine bisherigen Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?", "Philosophie to go", "Denken heilt!" und "Vom Glück des Wanderns" wurden von den Lesern mit Begeisterung aufgenommen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Der Läufer und die Schildkröte lesen im andächtigen Schweigen!

Aristoteles würde dieses Buch lesen und dann Platon anrufen, um darüber multiperspektivisch zu diskutieren! Geeignet für Philosophieneulinge!

Ich bin kein Philosophieneuling, sondern beschäftige mich ...

Ich bin kein Philosophieneuling, sondern beschäftige mich schon lange damit, weil mich verschiedene grundlegende Fragen schon lange umtreiben.

Durch dieses Kompendium lernt man neben den üblichen Verdächtigen Sokrates, Seneca, Platon, Aristoteles, Marc Aurel usw. auch welche kennen, die mir persönlich noch kein Begriff waren: Xunzi, Krates, Pitfalls sowie noch einige andere und ein paar Schriften.

Dieses Buch berücksichtigt Einzelphilosophen sowie berühmte Schriften wie die Bhagavadgita, did Lehre des Kagemi, das Patañjali u. a.

Das Werk ist in diverse Kapitel mit Stichwörtern eingeteilt ( 27 Kapitel gleich Stichwörter ). Pro Stichwort und Kapitel sind sieben ( die Sieben ist bedeutsam, schon bei Buddha waren seine wichtigsten Lebensstufen mit der Sieben verbunden; diese Zahl hat noch viele andere Bedeutungen. Zufall? ) verschiedene Weisheiten unserer antiken Denker aufgeführt, die von Albert Kitzler erläutert und interpretiert werden. Er selber macht hin und wieder den Vorbehalt, daß man über jenen Abgrund der Zeit, Aussagen auch fehlinterpretieren könnte. Ich gehe aber meist konform mit ihm und bin der Überzeugung, daß er das sehr gut und angemessen umgesetzt hat.

So können auch Menschen mit Berührungsängsten vor Philosophie behutsam in diese Weisheitslehre eingeführt werden, vor allem weil jede Seite knackig kurz gehalten ist und niemand vor Überforderung mit rauchender Birne einzugehen droht.

Die behandelten Themen sind vielschichtig und wichtig, sowie weitreichend, von Stille über Masshalten, Selbstbeherrschung über Glück, Dankbarkeit, Mut, Einfachheit und viel viel mehr. Alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Jedenfalls gibt es kein bedeutsames Thema, was Leben ausmacht, das nicht tangiert wird.

Man kann das Buch aufschlagen, wo man möchte. Es muß nicht kontinuierlich von vorne bis hinten gelesen werden. Genauso kann man wahlweise das Thema aussuchen, das einen am meisten um treibt und sich darin versenken.

Das Buch sollte man dringend mehrmals lesen, weil man immer neue Aspekte entdeckt. Für dieses Werk benötigt man Zeit, um sich kontemplativ darin zu vertiefen und die Rädchen im Gehirn auf eine hohe Drehzahl zu befördern. Das ist wirklich wertvolle, ja kostbares Nektar und Ambrosia für das Cerebrum, die lange nachwirkt.

Unsere antiken Grübelkumpels wären stolz auf dieses Kompendium ihres philosophischen weisheitsliebenden nachgeborenen Kollegen!

Veröffentlicht am 08.06.2020

sprudelnde Quelle

Die Quelle versorgt mich mit frischem Wasser, das vorliegende Buch bietet mir Inspiration und Anregung für viele Gelegenheiten. Schon das Vorwort ist so anrührend geschrieben, dass es neugierig macht.

Das ...

Das Buch ist in unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Stille, Glück, Einfachheit, Mitte, Verzicht, Gelassenheit, etc.gegliedert. Am Ende finden sich Übungen, um das Gelesene zu Vertiefen. Denn wie so oft bringt die Kontinuität der Übungen Wandlung in meinen Alltag.

Die Kapitel sind mit einem Spruch oder einem Gedanken überschrieben, der dann weiter ausgeführt und erklärt wird. Manche Stellen haben mich zu längerem Verweilen eingeladen. Dabei wurde mir auch wieder einmal bewusst, wie alt manche Texte sind und welche Aktualität sie trotzdem haben.

Für mich wurde das Buch zur Einladung meine tägliche Zeit für Besinnung neu zu gestalten.

Fazit: Es ist ein schönes, wertvolles Buch um es immer wieder zur Hand zu nehmen, sich einen Text auszusuchen und darüber nachzudenken. Die kleinen Pausen bekommen eine neue Bedeutung.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Der Philosoph für unterwegs

Der Autor und Philosoph Dr .Albert Kitzler hat hier mit “Weisheit to go” ein ganz wunderbares Büchlein geschaffen.

Das Format ist wie dafür gemacht, es in Handtasche oder Rucksack mitzunehmen und immer mal wieder einen Blick zu wagen, wenn sich eine Pause im Alltag ergibt.
Nach einem ausführlichen Vorwort, das erklärt, wie einige der Zitate im Zusammenhang der ursprünglichen Texte zu lesen sind und wie die Auswahl getroffen wurde, kann man das Buch nach Themenpunkten sortiert lesen oder blind eine Seite aufschlagen. Verkehrt machen kann man mit beiden Methoden nichts.
Die Themen umfassen Natur, Stille, Dankbarkeit, Glück und weitere wichtige Bereiche unseres Lebens.
“Nur eine Veränderung unserer Gewohnheiten bringt uns weiter”
Es wird auch empfohlen, diese Weisheiten zu verinnerlichen und im Alltag anzuwenden, wozu ständiges Üben erforderlich ist.
Zu Wort kommen hier Buddha, Konfuzius, Laotse, Homer, Goethe, Cicero und viele andere Persönlichkeiten in einfacher und gut verständlicher Weise.
Es ist ein Buch, das richtig angewendet, im Alltag von großem Nutzen ist, weil es den Blick schärft und verändert und gelassener macht. Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Philosophische Grundfragen

Philosophische Gedankengänge haben mich schon von kleinauf interessiert, so dass ich, im Gegensatz zu vielen meiner Mitschülerinnen, auch in der Schulzeit daran interessiert war, auch wenn die Umsetzung im Schulfach Philosophie mir oft recht lebensfremd schien.
Dieses Interesse hat nie wirklich nachgelassen, so dass ich erfreut war, dieses kleine Buch mit vielen philosophischen Kleinoden lesen zu dürfen.
In diesem werden zentrale Aussagen griechischer, römischer und fernöstlicher Denker
innen zu insgesamt 27 verschiedenen Themenbereichen zusammengefasst.
Ob nun zu Selbstbeherrschung, Mitmenschlichkeit, Leiden oder Demut: Das Buch versammelt jeweils acht Kurzimpulse, die die Leserinnen dazu auffordern können sich eigene Gedanken zu machen und in sich Früchte tragen zu lassen.
Das Buch ist so aufgebaut, das es auch Lai
innen den Einsteig in philosophische Grundfragen ermöglicht ohne dabei die notwendige Tiefe vermissen zu lassen.
Somit kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen und hoffen, das es viele interessierte Leser_innen finden wird.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Tiefgründig

Philosophie to go

Philosophie to go
Das kleine kompakte Buch „Weisheit to go“ stellt eine gute Auseinandersetzung mit zahlreichen Zitaten aus verschiedenen Themenbereiche dar. Wahrheiten von Seneca, Buddha oder Konfuzius begegnen uns immer wieder. Die Weisheiten dieser, verändern unseren Blick auf die großen und kleinen Fragen des Lebens. Der Hektik und der Zeitdruck des Alltags rücken in den Hintergrund.
Albert Kitzler entwirft ein sehr kompaktes Buch, welches in Momenten der Hektik im Alltag zum intensiven Nachdenken anregt. Jeder Weisheit bzw. jedem Zitat widmet der Autor eine Seite, indem er Stellung zu dieser gibt. Das Buch ist unterteilt in Bereiche, wie z.B. Pflicht, Demut, Gelassenheit o.ä. Jeder Bereich spricht für sich.
Das kleine Buch eignet sich perfekt, um es mitzunehmen, um es in der Bahn oder in Momenten der Ruhe rauszuholen und in eine andere Welt zu entfliehen. Ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch mich sehr oft zum Nachdenken angeregt hat. Persönlich, hinterfragt man seine eigenen Lebens- und Denkweisen.
Schlussendlich lässt sich sagen, Albert Kitzler entwirft ein wunderbares kompaktes Buch, das zur Selbstreflexion anregt.