Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Flatternd zum Sieg über die Römer

Juhu, ein neues Abenteuer mit Idefix und seinen unbeugsamen Freunden: „Flatterhafte Jugend“. Auch dieses Mal stiften die Römer wieder Unruhe. Auf dem morgendlichen Weg zum Unterschlupf, um den Freunden ihr Frühstück zu bringen, beobachten Idefix und Dertutnix die Römer dabei, wie sie die Mühle blockieren. Sie wollen sie abreißen und die Gallier sollen dann das Brot der Römer kaufen, denn ohne Mehl können sie nichts backen. Das müssen die Freunde unbedingt verhindern. Denn auch ihr Freund Astmatix, die alternde Taube, braucht das Brot um satt zu werden.
Gemeinsam mit seinen Freunden möchte Astmatix die Römer verjagen, doch dafür ist er einfach zu alt. Nun muss ein Plan her. Ohne auf seine Freunde zu warten geht Astmatix in den Wald zu Weissnix…..der kann ihm auch helfen…aber das funktioniert immer ein bisschen anders als erhofft.
Wie die übrigen Teile auch, ist auch dieses Buch wieder vollgepackt mit lustigen kleinen Szenen, leicht zu lesen und zu verstehen und wundervollen Illustrationen. Die Kinder lieben die Bücher und haben Spaß am Selberlesen, aber auch am Vorgelesen bekommen. Und auch als erwachsener Leser kommt man durchaus auf seine Kosten, alleine die herrlichen Namen der Charaktere sind einfach wundervoll.
Man muss nicht beim ersten Buch der Reihe anfangen, da am Anfang des Buches alle Charaktere kurz vorgestellt werden.
Wir lieben jedes einzelne Buch und können auch das neueste Abenteuer uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eine tolle Geschichte

Das Buch „Idefix und die Unbeugsamen: Flatterhafte Jugend“ handelt von Astmarix der gegen den Bau des Gerichtsgebäude ist. Schon bald beginnt ein spannendes Abenteuer, das die Kinder einlädt mit zu fiebern.

Uns hat das Buch hier super gut gefallen. Was ich sehr toll finde ist, dass alle wichtigen Charaktere der Geschichte am Anfang kurz vorgestellt werden, so kann man auch während dem lesen immer mal wieder schauen wer wer ist.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen, es ist sehr bunt aber nicht zu viel auf einmal.
Der Schreibstil ist wunderbar zum vorlesen aber auch gut geeignet für das lesen lernen.

Die Geschichte war sehr schön und auch echt spannend und unterhaltsam.
Wir haben uns auch nach dem lesen noch über die Geschichte unterhalten, daher finde ich das Buch perfekt für gemeinsame Lesestunden.
Ich kann das Buch empfehlen :)

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannendes Idefix - Abenteuer

Während zwei Legionäre die Flügel der Mühle mit einem großen Klotz blockieren, halten zwei Soldaten davor Wache. Was hecken die Römer denn nun schon wieder aus? Idefix und seine Freunde erfahren, dass die Römer in Lutetia wieder die römische Ordnung einführen wollen. Deswegen wollen sie die Mühle zerstören, mit der die Einwohner ihr Getreide mahlen und mit dem Mehl ihr leckeres Brot backen, das die alte Taube Astmatix über alles liebt. Daher möchte er versuchen, die Mühle zu retten, allerdings ist er nicht mehr der Jüngste und so kräftig wie damals. Was wäre, wenn er einen Zaubertrank bekäme, um wieder jung und dynamisch zu sein…. ? Also macht er sich auf den Weg in den Wald zu dem Druiden Amnesix und dem Uhu Weissnix. Bekommt er bei den beiden einen Zaubertrank und kann Astmatix wirklich dazu beitragen, die Mühle zu retten….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 96 Seiten und ist in fünf Kapitel eingeteilt. Am Anfang des Buches werden sämtliche Charaktere erst mal vorgestellt. Dies finde ich sehr hilfreich und nützlich, nicht nur für Kinder. Die Schrift ist schön groß und somit super für Erstleser geeignet. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die tollen Bilder aus der gleichnamigen TV-Serie runden das Buch super ab.

Die Altersempfehlung ist ab 6 Jahren, dem kann ich zustimmen. Ein gelungenes Buch für Erstleser oder zum Vorlesen. Man kann es auch als Erwachsener prima lesen.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Kleiner Held Idefix

In der Kinderbuchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" erleben Idefix und seine tierischen Freunde spannende Abenteuer ohne ihre menschlichen Begleiter.
Die Freunde leisten den römischen Eindringlingen in ...

Die Freunde leisten den römischen Eindringlingen in Gallien Widerstand.

Diesmal soll die schöne alte Mühle im Dorf abgerissen werden, denn dort wollen die Römer ein Gerichtsgebäude errichten, damit die Bewohner des Dorfes nach römischem Recht verurteilt werden können.

Idefix und die Freunde ersinnen einen Plan, um den Abriß zu verhindern.

Auf dem Cover des Buches sind Idefix und seine tapferen Freunde zu sehen. Viele farbige Zeichnungen im Inneren des Buches bieten Einiges zu entdecken.

Zu Beginn werden Idefix und die Freunde in Zeichnungen und wenigen Worten vorgestellt.

Die Texte sind gut verständlich, spannend und lustig. Sie eignen sich zum Vorlesen oder für Leseanfänger zum Selberlesen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Das Schriftbild ist klar und deutlich in schönen großen Buchstaben. So macht erstes Lesen großen Spaß.

Die Geschichten von Idefix lehnen sich an die Asterix-Hefte an. Es wird Zaubertrank getrunken und gekämpft. Zum Schluß findet ein großes Festessen statt.

Als Botschaft des Buches gefällt mir der tierische Zusammenhalt und die Freundschaft.

Für dieses Buch gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wird die Mühle gerettet werden?

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein neuer Tag bricht in Lutetia an.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein neuer Tag bricht in Lutetia an.

Das Cover finde ich wieder sehr süß und passend zu den anderen Teilen in der Reihe. Darauf sieht man wie immer Idefix und auch Astmatix, der hier eine wichtige Rolle spielt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und veständlich, daher ist das Buch auch für junge Leser geeignet. Die Bilder sind eine schöne Ergänzung und so kann man sich alles noch besser vorstellen.

In diesem Band wollen die Römer eine Mühle abreißen, damit die Bewohner das gute römische Essen essen sollen und um dort ihr neues Rathaus zu bauen. Doch besonders Astmatix ist darüber gar nicht froh, da er sich dort immer Brotkrumen holt und so will er den Abbriss verhindern.

Ich bin wieder gut in das Buch gekommen, Idefix kennt man ja und auch die anderen Charaktere sind aus den vorherigen Bänden bekannt. Ich habe mich also sehr darauf gefreut wieder ein Abenteuer mit der Bande zu erleben und es geht auch schnell los. Die Römer halten einen Müller davon ab in die Mühle zu gehen und so kommen die Ereignisse ins rollen.

Idefix ist wie immer der Held der Geschichte. Er koodniert seine Freunde und hilft wo es nur geht. Der Kleine ist einfach so süß und schlau, wie kann man ihn nicht mögen?

Der wahre Held in dem Buch ist dieses Mal aber Astmatix, denn er will die Mühle auf keinen Fall aufgeben und tut dafür alles, was er kann. Würde er keine Hilfe von seinen Freunden bekommen würde er es auch alleine angehen, was ich wirklich bewundere. Obwohl er schon so alt ist lässt er sich nicht unterkriegen.

Astmatix will die Mühle verteidigen und holt sich dafür Hilfe von Weissnix und einem Zaubertrank. Dass das nicht gut ausgehen wird kann man sich schon denken, aber die Idee, was durch den Zaubertrank passiert, fand ich wirklich süß und gut. Es passte einfach zu dem Buch.

Man fiebert wirklich mit den Unbeugsamen mit, ob sie nun die Mühle verteidigen können oder nicht. Ich mochte die Geschichte sehr, wie sie wieder zeigt wie wichtig Freunde sind und auch, dass es gar nicht schlimm ist wenn man durch verschiedene Umstände Hilfe braucht, sei es nun weil man krank ist, irgendwas nicht kann, oder wie in Astmatix Fall, einfach alt wird. Ich finde es sehr schön wie die Gruppe zusammenhält und alles tut, damit jeder von ihnen zufrieden ist.

Am Ende musst ich dann nochmal lachen, als die Römer diskutieren, was sie nun machen sollen, da gabs noch eine witzige Szene, also ein perfekter Abschluss.

Fazit:

Es ist wieder eine sehr schön und süße Geschichte, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Idefix und seine Freunde sind toll und halten zusammen, einfach schön zu lesen. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.