Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Highlight!

Lightlark führt uns in eine Welt, in der sechs Völker unter einem Fluch leiden, der ihre Fähigkeiten und Macht immer weiter schwinden lässt. Nur ein mal alle 100 Jahre haben die Herrscher der Völker 100 Tage Zeit, um den Fluch zu brechen. Der Centennial.

Protagonistin Isla ist Teil des naturverbundenen Wildfolk und ohne Kräfte geboren worden - das darf niemand erfahren. Während des Centennial weiß sie nicht, wer Feind oder Freund ist, wer lügt oder wer die Wahrheit sagt. Das ergibt eine unglaublich spannende und mitreißende Geschichte. Die Welt ist super interessant, es gibt viele viele Aspekte die neugierig machen und so viel zu lernen.

Besonders die Charaktere finde ich extrem gelungen, auch wenn nicht alle sechs Herrscher im Detail beleuchtet wurden, hier lässt man sich definitiv noch Material für die kommenden Fortsetzungen.

Besonders das Ende hat mir extrem gut gefallen, auch wenn man den Twist zum Teil ahnen konnte.

Das Buch selbst ist wunderschön aufgemacht, ein tolles Cover und in der Erstauflage hat es einen sehr schönen farbigen Buchschnitt.

Wer mal wieder in eine high fantasy Welt abtauchen möchte ist mit Lightlark auf jeden Fall gut beraten!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Bildgewaltige Fantasy mit Suchtpotenzial

Mir einen eigenen Eindruck zu »Lightlark« zu machen ist nach all dem Medientrubel um das Buch gar nicht mehr so einfach. Am wichtigsten für mich ist jedoch zu sagen: Das Buch ist wirklich gut und absolut lesenswert.
Nachdem so viel auf BookTok etc. besprochen wurde, kann ich das in meiner Rezension nicht ignorieren, daher hier einmal meine Gedanken dazu.
Das virale Tik Tok hat bei mir persönlich einen anderen Hergang der Geschichte, ein etwas anderes Setting und eine andere Lovestory impliziert. In meiner Vorstellung sind die Herrschenden auf einer einsamen Insel im Wettstreit, Lightlark jedoch ist keine verlassene Insel, sondern ein bewohntes Königreich. Das verändert für mich die Dynamik zwischen den Charakteren, da diese ja nicht nur unter sich sind. Ob der Enemies-to-lovers Trope hier greift, kann ich nur schwer einschätzen. Es gibt Dinge, die dafür sprechen, aber irgendwie auch wieder nicht. Mir persönlich hat das Knistern zwischen den Protagonisten gefehlt, weshalb ich von der Lovestory eher mittel überzeugt war. Dennoch hat mir die Geschichte so gut gefallen, dass ich quasi durch die Seiten geflogen bin. Die Idee allein ist schon unfassbar spannend und die Welt ist wirklich so interessant. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Verfilmung, weil die Geschichte wirklich sehr bildgewaltig geschrieben ist. Die Charaktere, ihre Fähigkeiten und die Flüche sind super interessant. Mir hat leider manchmal der rote Faden gefehlt. Außerdem hatte ich den Eindruck manche Ereignisse wurden etwas zu schnell abgehandelt. Das Buch war jedoch durchgehend so was von spannend, dass die wenigen Kritikpunkte ihm kaum einen Abbruch getan haben. Für mich ist Lightlark definitiv eine Empfehlung wert, vor allem weil die Geschichte wirklich sehr einzigartig ist. Auch die verschiedenen Völker und der Weltenbau sind sehr interessant und vielseitig. Alles in allem empfehle ich unbedingt mal in die Geschichte reinzulesen. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und mochte den Erzählstil der Geschichte sehr gerne. Für mich ist Lightlark definitiv eine epische Fantasy, die zwar ein paar Kritikpunkte hat, jedoch trotzdem überzeugt. Können wir bitte nochmal kurz auf die Schönheit des Buches zurückkommen? Das Cover ist ja sowas von genial und auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein echter Hingucker. Der Farbschnitt ist ebenfalls der schönste, den ich bisher besitze. Auch wenn ich Cover und Gestaltung nicht in meine Rezensionen einfließen lasse, musste ich sie hier unbedingt erwähnen. Ich meine, schaut euch dieses Buch an. Es ist wirklich eine wahre Schönheit!

Fantastischer Auftakt der Fantasysaga. Der Hype ist absolut berechtigt

Inhalt: Isla Crown ist die Anführerin eines der sechs Völkern von Lightlark. Ihr Volk der Wildlinge sind Verführer und Krieger. Alle sechs Völker wurden von hunderten von Jahren mit einem eigenen Fluch belegt. Um diesen Fluch zu brechen, treffen sich alle sechs Herrscher zum Centinial, einem Wettkampf, der alle 100 Jahre stattfindet. Isla muss Lügen und Betrügen um zu überleben und warum schlägt ihr Herz immer etwas schneller wenn Grim, der Herrscher der Nightshades, sich ihr nähert?

Als ich das Buch gelesen habe, wusste ich zunächst noch gar nicht über den riesigen Hype des Buches Bescheid. Erst später bemerkte ich die Aufmerksamkeit des Buches, welches nun auch verfilmt werden soll. Für diese Rezension habe ich vorab ein Buchexemplar zugeschickt bekommen, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Cover: Ich habe seit langem nicht mehr so ein wunderschönes Buch in den Händen gehalten. Das Cover alleine ist schon ein Meisterwerk auf dem Foto gewesen, aber der glänzende Umschlag toppt das Ganze noch. In der Realität überraschte mich dazu ein roter, detailreicher Farbschnitt und außerdem sieht das Buch auch ohne Coverumschlag wunderschön aus. Das Motiv des Herzens ist auch ohne den Umschlag vertreten. Die Person, die dieses Buch entwarf, hat ein wahres Meisterwerk erschaffen.

Als ich dann endlich mit dem Lesen begann, habe ich den Roman in zwei Tagen förmlich verschlungen. Die Welt von Lightlark ist geheimnisvoll, spannend, gnadenlos, magisch. Nur eine Karte hätte ich mir gewünscht, um mich besser zurecht zu finden über die ersten Seiten. Die Geschichte brachte die perfekte Mischung aus Verrat, Lügen und Intrigen mit, sodass es gerade zum Ende zu vielen überraschenden Wendungen kam.

Sehr erfrischend empfand ich auch, dass die Liebe eher als Sidestory fungierte und sich nicht in den Vordergrund drängte. Dies gestaltete die Geschichte viel aufregender.

Durch abwechslungsreiche, authentische Charaktere und einen angenehmen Schreibstil setzte Alex Aster noch einen drauf.

Lightlark wurde mit seinen Charakteren, Worldbuilding und Storyline zu einem Highlight diesem Jahres und vereinte alles, was eine gute Fantasy-Reihe braucht. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Fantasyhighlight

Beste Fantasy; das Cover könnte nicht passender gestaltet werden. Es handelt sich bei Lightlark um ein wunderschönes Buch, welches sofort ins Auge sticht.

Die Autorin erzählt eine fesselnde Geschichte ...

Die Autorin erzählt eine fesselnde Geschichte über Macht, Intrigen und Liebe in einer faszinierenden Welt, die aus verschiedenen Reichen besteht und deren Herrscher mit unterschiedlichen und mächtigen Fähigkeiten ausgestattet sind.

Doch auf allen Reichen lasten Flüche und diese gilt es zu brechen und die Reiche neu erblühen zu lassen.

Die Hauptperson Isla durch die Geschichte zu begleiten ist spannend und absolut fesselnd. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht und die Geschichte nimmt neue Wendungen an. der Schreibstil ist so gekonnt, dass es schwerfällt, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie die Geschichte endet.

Die Charaktere sind so gut beschrieben und die Geschichte ist so lebendig erzählt, dass man sich die Szenen direkt bildlich vorstellen kann. Man fühlt mit den Charakteren mit und begleitet sie auf ihrer Reise ihr Volk und die Insel zu retten. Isla war mir sofort sympathisch.

Es gibt nur eine Empfehlung: unbedingt lesen und sich in diese faszinierende Welt entführen lassen. Das Buch bekommt von mir die vollen fünf Sterne.

Tolles fantasybuch

Selten habe ich mich so sehr gefreut ein Buch vorablesen zu dürfen. Ich hatte vorher schon ein wenig davon gehört und konnte es kaum erwarten, mir ein eigenes Bild zu machen.
Nachdem mich die Leseprobe ...

Nachdem mich die Leseprobe schon so fasziniert hatte, waren meine Erwartungen an das Buch umso höher.

Der Schreibstil konnte mich durchgängig begeistern.Ich habe sehr schnell eine Verbindung zu Isla, der Hauptperson aufbauen können. Die Herrscherin des Wildfolk war mir gleich sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Die Welt die Alex Aster erschaffen hat, hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Die verschiedenen Reichen waren jedes für sich einzigartig und voller Überraschungen. Ich hätte gerne viel mehr über sie erfahren. Alle Reiche wurden mit einem Fluch belegt, welche die Herrscher nun bei einem Wettkampf versuchen zu brechen. Doch ein Herrscher muss sterben und löscht somit sein ganzes Reich aus.

Ich habe mit Isla gelitten und gefühlt. Auch wenn sie manchmal ein wenig naiv war, hat sie ein gutes Herz und ist eine Kämpferin. Die Story fand ich durchweg spannend und gelungen. Es ist nie langweilig geworden und ich wollte immer sofort wissen, wie es weiter geht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch das der Fokus mehr aus der eigentlichen Handlung, als auf der Liebesgeschichte lag, fand ich sehr gut.

Insgesamt ein absolutes Hightlight für mich. Lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, welches mich so sehr in seinen Bann ziehen konnte. Von mir gibt es 5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.