Cover-Bild Silberflut (2). Die Verschollenen von Ray’s Rock
  • Ersterscheinung: 23.04.2020
Alex Falkner

Silberflut (2). Die Verschollenen von Ray’s Rock

Torben Weit (Illustrator)

Pass auf! Denn die Silberflut erwischt auch dich!

Keine Rettung weit und breit! Eddie, Milla und die anderen sitzen auf Ray’s Rock fest - mehr denn je, nachdem der Kampf um das Motorboot unwiederbringlich verloren ist. Die Geschehnisse auf der Insel werden immer unheimlicher: Seltsame Lichter flackern durch die Nacht und wilde Tiere scheinen auf ihren nächtlichen Streifzügen engere Kreise um das Camp zu ziehen. Als auch noch Eddies bester Kumpel Nick verschwindet, wird klar: Auf Ray’s Rock ist keiner von ihnen sicher …

Der zweite und finale Band der „Silberflut“-Dilogie: Ein gefährliches Abenteuer mit spannenden Twists und Gruselfaktor. Für alle Leser von Survival- und Abenteuergeschichten ab 10. Rasantes Lesefutter für Jungen und Mädchen, für Outdoor-Kids und alle, die es noch werden wollen!

Die Bücher der „Silberflut“-Dilogie:
Band 1: „Das Geheimnis von Ray’s Rock“
Band 2: „Die Verschollenen von Ray’s Rock“

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein spannender Mystery-Roman

Achtung: „Silberflut – Die Verschollenen von Ray’s Rock“ ist der finale Band der Silberflut-Dilogie. Die Rezension beinhaltet deswegen Spoiler zum ersten Band „Silberflut – Das Geheimnis von Ray’s Rock“. ...

Inhalt: Alles war umsonst. Das rettende Boot ist abgefahren – ohne Eddie, Milla und ihre Klassenkameraden. Die Jugendlichen sitzen weiter auf der Insel Ray’s Rock fest. Doch damit nicht genug: Während der Schock und Ärger über den Verlust des Bootes noch frisch in den Knochen sitzt, verschwindet plötzlich Nick, der beste Freund von Eddie, (fast) spurlos…

Persönliche Meinung: „Silberflut – Die Verschollenen von Ray’s Rock“ ist ein Mystery-Jugendbuch von Alex Falkner. Es beginnt in dem Moment, in dem Band 1 aufgehört hat, und wird wechselweise in Ich-Form aus den Perspektiven von Eddie und Milla erzählt. Besonders Milla mit ihren Problemen und ihrer getrübten Vergangenheit ist eine starke Figur, die sich zudem innerhalb der Handlung schön entwickelt. Die Handlung besitzt eine tolle Spannungskurve. Auf der Insel Ray’s Rock passieren kontinuierlich unerklärliche Dinge, wodurch eine spannende Atmosphäre entsteht, die an die Fernsehserie „Lost“ erinnert. Gegenstände und Personen verschwinden, Anderes taucht wieder auf, Pflanzen wachsen rasant. Bis zuletzt ist der Quell dieser Geschehnisse getrübt, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, weil man unbedingt die Ursache erfahren möchte. Die Jugendlichen machen sich zur Aufgabe, diesen Rätseln auf den Grund zu gehen, wobei sie die Insel erkunden, die anschaulich und dreidimensional beschrieben ist. Was mich am ersten Band etwas gestört hatte, war, dass die Sprache, die die Jugendlichen untereinander benutzen, etwas gekünstelt wirkte. Dies ist hier ganz anders: Die Jugendsprache ist glaubhaft und wirkt aus dem alltäglichen Jugendsprech entnommen. Der Schreibstil lässt sich generell sehr flüssig lesen. Das Ende – und damit die Auflösung der rätselhaften Ereignisse – ist überraschend, allerdings werden zuletzt einzelne Fragen offengelassen, worunter die Konsistenz der Handlung etwas leidet. Insgesamt ist „Silberflut – Die Verschollenen von Ray’s Rock“ aber ein äußerst spannender Mystery-Roman, der die Handlung des ersten Bandes schön fortführt.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Besser als der erste Band

Silberflut - Die Verschollenen von Ray´s Rock ist der zweite und finale Band der Ray´s Rock- Dilogie aus der Feder von Alex Falkner.
Dieser zweite und finale Band setzt unmittelbar da wieder ...

Dieser zweite und finale Band setzt unmittelbar da wieder an, wo Band eins geendet hat.
Die Geschichte wird weiterhin abwechselnd aus den Sichten von Eddie und Milla erzählt. Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Band flüssig und gut lesbar.
Es gibt keine richtigen Kapitel, sondern die Geschichte wird in einzelne Tage eingeteilt, und dort eben dann im Wechsel von Eddie und Milla erzählt.
Dieser zweite Band ist in meinen Augen besser und spannender erzählt als der Erste. Trotzdem fehlt mir persönlich so einiges, was ein Fünf- Sterne- Buch in meinen Augen ausmacht.
Trotzdem konnte ich der Geschichte gut folgen und sie ließ sich flüssig lesen. Das Ende konnte mich allerdings positiv überraschen.
Fazit
Dieser zweite Band hat mir, wie oben bereits erwähnt, wesentlich besser gefallen, wie der Erste. Wer Band Eins schon mochte, dem wird auch dieser zweite Band sehr gut gefallen.
Und das Ende ist sehr gut gewählt und macht die Geschichte rund.