Cover-Bild Pietà - Steinerner Tod
Band 1 der Reihe "Kommissare Magnus Böhm und Annetta Niedlich"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Alex Thomas

Pietà - Steinerner Tod

Thriller
Als an einem Wintermorgen unter dem Brandenburger Tor die blutüberströmte Leiche eines Mannes in den Armen einer Frau entdeckt wird, schrillen bei Ex-Kriminalkommissar Magnus Böhm sämtliche Alarmglocken. Er hat diese Skulptur aus Menschenkörpern schon einmal gesehen, 14 Jahre zuvor in Rom. Die Presse stürzt sich auf den Fall und spricht von der Berliner Pietà. Doch dieses Mal gibt es einen entscheidenden Unterschied: Das weibliche Opfer hat überlebt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Der Tod im entsetzlich kunstvollen Rahmen dargestellt!

"Pietà", die Darstellung der trauernden Mutter Maria mit dem toten Jesus in ihren Armen, ist vielen ein Begriff. Was Alex Thomas jedoch in dem Thriller "Pietà Steinerner Tod" den Leser/innen mit dieser Skulptur zumutet ist Spannung pur.

In Berlin wird die Leiche eines Mannes, der zuvor schwere Folter über sich ergehen lassen musste, ähnlich wie in dem Original, im Schoß einer jungen Frau Nähe des Brandenburger Tores gefunden. Wie durch ein Wunder hat die Frau die mörderische Inszenierung überlebt. Die noch junge Kommissarin Annetta Niedlich wird zusammen mit dem ehemaligen Kriminalkommissar Magnus Böhm auf den Fall angesetzt. Böhm wird von der Direktion hinzugezogen und wieder in den Dienst aufgenommen, da er diese Art zu morden bereits vor Jahren in Italien schon untersucht hat und den Mörder damals nicht ermitteln konnte. Von der Überlebenden, Emma Zabek, erhoffen sich die Kommissare Hinweise aus erster Hand, um dieses Mal zuschlagen und den Täter hinter Gitter befördern zu können.

Aber wird es ihnen auch gelingen? Oder kann der kunstbesessenen Mörder erneut seine grauenvolle Kreation dem nichtsahnenden Berliner Publikum zur Schau stellen?

Bereits nach den ersten gelesenen Seiten des Buches wird klar, das es dieser Thriller in sich hat und seine Leser/innen von Beginn an fesseln und ängstigen wird. Sofort ist man mit den beiden Ermittlern gemeinsam auf der Jagd und versucht beim Lesen auf das kleinste Detail zu achten. Die Protagonisten - in erster Linie die Kommissare Böhm und Niedlich (ein herrliches Wortspiel in Bezug auf eine noch recht unerfahrene Polizistin) aber auch die überlebende Emma Zabek - sind dabei so herrlich authentisch und sympathisch gezeichnet, das man stets mit ihnen fühlt, jagt, ermittelt, leidet, bangt und hofft. Selbst der ein oder andere Witz und ausreichender Humor kommen in diesem Buch nicht zu kurz, ohne das es dabei aber dem spannenden Verlauf schadet. Vielmehr haben die Leser/innen kurz in diesen Sequenzen eine kleine Atempause, bevor die nervenaufreibende und schier aussichtslose Jagd auf den Mörder weitergeht.

Fazit: Dieser Thriller ist für mich ein absolut spannendes Highlight zum Jahresende. Angenehm kurze Kapitel erleichtern auch Feierabend-Leser/innen die Lektüre und tragen zudem zur Spannung enorm bei. Das in reinem schwarz-rot gestaltete Cover sowie die Buchrückseite vermitteln gleich die blutig grausame Art der Darstellung des Todes durch den Mörder und lassen den Inhalt des Buches sofort mit der erforderlichen Spannung erwarten.

Allen Krimi- und Thriller-Liebhaber/innen kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

sehr spannend

"Pietà – Der steinerne Tod von Axel Thomas

"Pietà – Der steinerne Tod von Axel Thomas
Meinung: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Den Autor kannte ich zwar nicht, aber ich hatte seine Bücher schon oft gesehen. Ich muss sagen, dass ich es bereue, seine Bücher nicht früher gelesen zu haben. Die Mischung aus künstlerischer Gestaltung und geheimnisvoller Atmosphäre auf dem Cover versprach eine fesselnde Lektüre.
An einem winterlichen Morgen wurde unter dem Brandenburger Tor die blutüberströmte Leiche eines Mannes in den Armen einer Frau entdeckt. Der raue Kontrast zwischen der historischen Pracht des Ortes und dem brutalen Verbrechen verlieh der Szene eine beunruhigende Intensität. Ein neuer Fall bahnte sich an und forderte die Aufmerksamkeit des ehemaligen Kriminalkommissars Magnus Böhm. Obwohl er gerade eine Reise ins Ausland gebucht hatte, musste er zur Arbeit zurückkehren. Er wurde mir auf Anhieb sympathisch. Auch seine Kollegin Niedlich mochte ich sofort. Ihre lebendige Persönlichkeit und ihre gewitzte Herangehensweise versprachen eine interessante Dynamik im Laufe der Ermittlungen. Ich war mir sicher, dass zwischen den beiden Charakteren eine besondere Verbindung entstehen würde.
Böhm hatte vor 14 Jahren in Rom bereits solche Skulpturen aus menschlichen Körpern gesehen und dazu ermittelt. Die Presse spricht von der Berliner Pietà, und diesmal ist das Besondere, dass die Frau die grausame Tat überlebt hat. Die Spannung und der Druck auf die Ermittler steigen, während sie ein Wettlauf gegen die Zeit beginnen, um den Täter zu entlarven und weitere Opfer zu verhindern. Die Frage "Wer steckt dahinter?" trieb mich als Leser dazu an, jedes Kapitel mit gespannter Erwartung zu durchdringen.
Der Schreibstil ist äußerst leicht, flüssig und sehr bildhaft. Die klaren Beschreibungen der Schauplätze lassen die Handlung vor meinen Augen lebendig werden. Sobald man das Buch beginnt, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Die wechselnden Erzählperspektiven haben mir besonders gut gefallen. So konnte ich mich nicht nur in die Gedankenwelt der Ermittler hineinversetzen, sondern auch in die Motivation und die Emotionen der potenziellen Verdächtigen. Die Ermittlungsarbeit wurde gut dargestellt. Vor allem Niedlich hat mich einfach fasziniert – so jung und doch so clever. Ihr Talent, die Puzzleteile zusammenzusetzen, verlieh der Geschichte eine zusätzliche fesselnde Dimension.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der Spannung sucht.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Serienkiller in Berlin

Der Winter hat Berlin vollends im Griff. Da taucht am Brandenburger Tor eine Skulptur auf, die bei näherem Hinsehen ein grausiges Szenario offenbart. An Michelangelos Pietá angelehnt sind ein Mann und eine Frau dort arrangiert, wobei der Mann tot ist, die Frau wie durch ein Wunder überlebt hat.

Zur Aufklärung dieses grausigen Falles wird Magnus Böhm reaktiviert, der sich eigentlich im Ruhestand aufgrund seiner Herzprobleme befindet und sich auf einen entspannenden Trip nach Fuerteventura freute. Doch als ihm die Einzelheiten bekannt werden, kann er nicht anders. Alles erinnert ihn an einen Fall vor 14 Jahren, der ihn nach Rom führte.

Ihm zur Seite wird zur Unterstützung eine blutjunge Kommissarin gestellt, Annetta Niedlich, deren Name aber keineswegs Programm ist und die ihn nach und nach überzeugt.

Beide hoffen, dass die Überlebende ihnen bei der Aufklärung helfen kann, doch dieses verschwindet zunächst aus dem Krankenhaus.

Und es taucht eine weitere Skulptur auf....

Ein Serienkiller in Berlin

Allein der Klappentext hat mich persönlich schon sehr gelockt und dann noch dieses Cover.... fiel einfach auf, schwimmt etwas gegen den derzeitigen Trend-Strohm, was mir immer positiv auffällt. Da guckt man noch mal hin. So halt auch hier. Das Cover und die Story bilden hier eine tolle Einheit. Sehr gelungen!

Der Stil des Autornpaars ist sehr sehr flüssig, man kann gar nicht aufhören, weil man immer weiter gezogen wird. Sehr angenehm zu lesen!

Ich muss sagen, die Figuren haben mich direkt sehr angesprochen, das mag aber auch an dem vorhandenen Humor, dem ironischen Unterton liegen, der mich doch auch ab und an zum Schmunzeln gebracht hat und ¾ des Buches präsent ist. Für mich hätte es etwas weniger sein dürfen. Etwas nimmt es dem „Fall“ an Schärfe, obwohl da ein irrer Serienkiller am Werk ist, der über viele Jahre hinweg gemordet hat offensichtlich.

Sehr schön fand ich, dass Böhm die Eigenschaften hat, die man eigentlich der jungen Polizistin eher zugetraut hätte. So liest er gerne, Klassiker, damit hat er mein Herz gleich mal erobert. Die Polizistin hingegen ist sehr intelligent, hat tolle Ideen und arbeitet effizient, was ich für eine weibliche Figur immer sehr toll finde.

Und dann ist da noch die „Überlebende“, Emma. Kein einfaches Mädchen, aber wenn man erfährt, wie ihr Leben bisher verlaufen ist, rührt einen das an, Verständnis regt sich und ich habe die ganze Zeit gehofft, sie kommt wirklich gut aus der ganzen Nummer raus.

Nicht zuletzt muss man nicht raten, wer der Täter ist, er wird einem gezeigt, aber eben nicht ganz und gar. Man spekuliert, man rätselt, man weiß nicht so recht.... super eingefädelt einfach!

Mir hat dann gefallen, dass eben im letzten Drittel kaum noch witzige Szenen oder Sprüche aufkamen, das machte den Fall dann wieder so richtig thrillig und den Showdown auch wirklich sehr glaubhaft.

Fazit:
Alles in allem ein wirklich sehr spannender Thriller mit einem tollen Team, dass sich hoffentlich noch häufiger gegenseitig bei Fällen unterstützt und einem echt kranken Serienkiller. Ganz genau meins!