Cover-Bild An einem dunklen Ort
Band 10 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Alexander Hartung

An einem dunklen Ort

Ein Fall wie ein Puzzle für Jan Tommen und sein Team. Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung.

Im Berliner Nobelvorort Grunewald wird ein wohlhabender Geschäftsmann tot in einer Villa aufgefunden. Alle Zeichen deuten auf Mord. Der Mann hatte drei Gäste zu einem Treffen geladen, um sich für sein Verhalten in der Vergangenheit zu entschuldigen. Die Villa war abgeschlossen, und außer dem Nachtportier haben alle Anwesenden ein Motiv. Ein scheinbar leicht zu lösender Fall für Jan Tommen und sein Team.

Doch die Kripo tritt auf der Stelle und keiner der im Haus Anwesenden kann überführt werden. Die Ermittlungen drohen endgültig zu scheitern, bis sich eine neue Spur ergibt, die Jan und seine Freunde mit kaum vorstellbaren menschlichen Abgründen konfrontiert.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Sehr spannend

Die Ermordung eines wohlhabenden Geschäftsmannes im teuren Berliner Nobelviertel stellt die Ermittler Jan Tommen und sein Team vor ein unlösbares Rätsel. In der Villa waren neben dem Butler nur 3 zusätzliche Gäste, die der Ermordete alle anlässlich seiner Geburtstagsfeier eingeladen hatte. Der Ermordete selbst lag in seinem von innen verschlossenem Zimmer. Die anwesenden Gäste hatten alle ein Alibi. Aber, bis auf die Tochter des Ermordeten hätten alle Eingeladenen ein Motiv für die Ermordung des Geschäftsmannes gehabt.

Die Ermittler treten auf der Stelle. Es gibt scheinbar keine Spur auf einen Täter.

Aber da ist das tolle Team um den Ermittler Jan Tommen. Diese sind auf ihren Gebieten einzigartig und arbeiten bei komplizierten Fällen eng mit Jan Tommen zusammen. Ob es nun die Rechtsmedizinerin Zoe ist, oder aber Max der begnadetet Hacker in der Polizei, oder aber auch Chandu, der eigentlich nicht der Polizei angehört, aber die besten Verbindungen in die Unterwelt Berlins hat. Zusammen finden sie immer etwas heraus.

Denn obwohl der Fall so aussieht, als wenn er nicht gelöst werden könnte, machen sich die Ermittler in bewährter Weise die Mühe und stellen erst einmal alles in Frage. Nur so können sie einzelne Fragmente entdecken, die vielleicht die Alibis der Beteiligten doch in Frage stellen. Und genau das ist es, was diesen spannenden Thriller ausmacht. Je tiefer die Ermittler graben, umso mehr finden sie heraus.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Konnte mich bis zum Ende begeistern

Ich habe bereits einige Bücher von Alexander Hartung gelesen und kenne auch die Jan Tommen Reihe von ihm. An einem Dunklen Ort ist bereits Band 10 und an dem hat mich sofort das geheimnisvoll wirkende Cover mit seinem Titel angesprochen. Auch der Klappentext verspricht spannende Momente. Es spielt in Berlin, dieses Mal im Berliner Nobelvorort Grunewald, hier wird ein wohlhabender Geschäftsmann tot in einer Villa aufgefunden. Eigentlich gibt es nur wenig Verdächtige, denn es haben sich nicht viele in der Villa aufgehalten. Jan und sein Team sind etwas ratlos, denn es kann keiner der im Haus Anwesenden überführt werden. Ein Zufall kommt ihnen zur Hilfe und schreckliche menschliche Abgründe tun sich auf.

Der Schreibstil von Alexander Hartung ist angenehm. Das Schriftbild ist gut und leicht lesbar. Die Geschichte baut sich so nach und nach auf. Ich konnte mit Jan und seinem Team wieder gut ermitteln, war lange Zeit wirklich ahnungslos, was hier passiert war. Die Charaktere sind lebhaft und gut vorstellbar geschildert. Die Ortschaften und Gegebenheiten bildhaft und glaubhaft dargestellt. Der Spannungsbogen ist gegeben und zieht sich auch bis zum finalen Ende, das sich schlüssig auflöst, durch. Die Thematik ist definitiv gruselig, besonders da ich die Szenen vor Augen hatte wie in einem Film. So etwas mag ich mir für die Wirklichkeit überhaupt nicht vorstellen. Wer selbst mal wieder in einem wirklich spannenden Fall ermitteln will, der sollte hier unbedingt lesen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannende Mördersuche mit ungewöhnlichem konstruiertem Ausgang

In einer Villa im Berliner Nobelvorort Grunewald, wird der wohlhabender Geschäftsmann Wolfram Innerhof tot aufgefunden. Anhand der Schusswunde mitten auf der Stirn ist klar, es war Mord! Aber wer war der Täter? Es kommt eigentlich nur ein kleiner Kreis in Frage, denn außer dem Opfer sind nur sehr wenige Personen in der Villa. Wolfram Innerhof hatte nur drei Gäste eingeladen, dazu noch seine Tochter und der Portier. Es waren also nur diese 6 Personen anwesend, wer der 5 noch lebenden Personen war der Täter, oder was es doch jemand von außerhalb? Jan Tommen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und versuchen heraus zu finden was geschah. Wird es ihnen gelingen?

Dieses ist bereits der zehnte Jan-Tommen-Thriller und als ich das Buch bekam war ich sehr skeptisch, weil ich die anderen Teile nicht kannte. Da die einzelnen Teile aber in sich abgeschlossen sind hatte ich keine Probleme der Story zu folgen. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er versteht es die Spannung von Anfang bis zum Ende zu halten, auch wenn manche Einzelheiten etwas unrealistisch wirkten. Ich werde auf alle Fälle noch das eine oder andere Buch von Alexander Hartung lesen und kann dieses Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Toter in einem Anwesen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

In einem Anwesen wird ein Geschäftsmann Tod aufgefunden. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass der Mord durch die Hände geschehen sein muss. Jeder scheint ein eigenes Motiv dabeizuhaben. Die Kripo soll diesen Fall dabei lösen, jedoch wird es knifflig, da der Mord gut im voraus geplant ist und keine eindeutigen Hinweise gibt....

Alexander Hurting hatte einen spannenden Schreibstil und der sich flüssig lesen liess. Die Handlung ergab Logik und auch die Taten der einzelnen waren für mich als Leser nachvollziehbar. Während der Handlung gab es unerwartete Wendungen während den Ermittlungen, die für mich unerwartet kamen und die Geschichte für mich gewiss spannend gemacht haben.

Ich konnte mich in die einzelne Charaktere nicht hineinversetzen, da ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe. Der Protagonist Jan ist ein wahrhaftiger Kommissar, der alle mögliche Situation bedacht und mit grosser Sorgfalt wichtige Entscheidungen trifft. Er strahlt auch eine innere Ruhe aus, was bei solchen Ermittlungen sehr wichtig war.

Der Verstorbene Wolfram Innerhof war kein netter Mann und hat den Tod wohl verdient. Auch, wenn sein Tod hinter einem Master Plot von einer Person geplant wurde.

Zu letzt zu den Anwesenden Gästen der Villa: Tatsächlich befand sich der Mörder unter den Gästen, wie ich es während dem Lesen vermutet hatte. Während dem Lesen konnte herausgeschossen, wer höchstmöglich an dem Tod beteiligt sein könnte oder nicht. Mit jeder Ermittlungen und Befragungen wurde meine Vermutung stärker. des Weiteren wurde auch das Motiv deutlicher, was verrückt ist. Entsetzend, was man alles mit dem Geld machen kann. Letztendlich auch, wie viel Kopfzerbrechen ein Reichtum in einer Familie auslösen kann.

Fazit

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Ermittlungen zu Mordfälle liest. Ich empfehle denjenigen, die Geren ausführliche Ermittlungen zu Fällen lesen, dieses Buch zu lesen. Denn in diesem Buch waren die einzelne Ermittlungen detailliert erzählt, was die Geschichte nicht minder spannend gemacht hat. Ich habe Jan in diesem Fall gerne begleitet und bis zur Ende durchgelesen.

Eine spannende Geschichte für einen ruhenden schönen Sommernachmittag.

Veröffentlicht am 07.07.2023

spannender Fall

"An einem dunklen Ort" des Autors Alexander Hartung ist der mittlerweile 10. Fall für Jan Tommen und seinem Team.

Der Geschäftsmann Wolfram Immendorf wird in einer angemieteten Villa in Berlin Grunewald tot in seinem Bett gefunden. Er wurde im Schlaf erschossen. In der Villa befanden sich zum Tatzeitpunkt ausser seiner Tochter, noch 3 andere Gäste. Bei diesen Gästern wollte sich Immendorf für sein Fehlverhalten ihnen gegenüber entschuldigen. Das heißt auch, alle Anwesenden haben auf ihre Weise ein Mordmotiv. Auf den ersten Blick ein leichter Fall für Jan und sein aussergewöhnliches Team. Doch je tiefer sie bohren um so unwahrscheinlicher erscheinen die Zusammenhänge. Selbst für das Team, welches einges gewohnt ist, tun sich Abgründe auf.

Für mich war der Thriller diesmal eher ein Kriminalroman, bei dem ich gut miträtseln konnte. In Verlauf des Buches kamen immer wieder neue Anhaltspunkte hinzu, bis sich ein Gesamtbild ergeben hat.
Jan und sein Team haben mir wie auch in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen, alles läuft so schön unkonventionell bei ihnen ab.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen mich nur so durch das Buch fliegen.

Eine Empfehlung für alle, die auch mal einen ruhigeren "Thriller" lesen mögen sehr empfehlenswert.