Cover-Bild Falsch verdächtigt
Alexander Stevens

Falsch verdächtigt

Schockierende Fälle des bekannten Strafverteidigers

Schuldig bis zum Freispruch?

Ein Wahnsinniger, der in der Nacht mit einem Rasenmäher Jagd auf Menschen macht, ein Polizist, der seiner Ex Drogen untergeschoben hat, ein Bestatter, der selbst gerade nochmal so dem Tod entkommen ist, und eine Gefängniswärterin, die behauptet, von einem Insassen mehrfach brutal vergewaltigt worden zu sein – oder doch nicht?

In seinem neuen Buch stellt Alexander Stevens wahre Fälle vor, bei denen seine Mandanten vielleicht völlig zu Unrecht einer Straftat verdächtigt wurden. Die Anschuldigungen reichen von Mord und Totschlag bis hin zu Vergewaltigung oder Brandstiftung. Doch sind am Ende wirklich alle Fälle aufgeklärt? Ist ein Schuldiger juristisch gerade noch einmal davongekommen, wurde die Straftat nur vorgetäuscht, oder blieb der wahre Täter womöglich unentdeckt?

Mit einem Vorwort von Gisela Friedrichsen

Veröffentlicht am 01.08.2023

Klasse

Auch mit seinem neuen Buch hat mich Herr Stevens wieder restlos begeistert. Ich finde es klasse, wie er es schafft diese komplexen Zusammenhänge so in Geschichten zu fassen, dass es niemals langweilig, fachjuristisch oder überladen ist.
Dabei beschreibt er alles detailgenau und von Beginn an, so ist man als Leser quasi von Anfang an mit dabei und bekommt die Vorgeschichte auch mit. In diesem Buch dreht sich viel um die Verhaftung Unschuldiger, falsche Verdächtigungen oder juristische Fallstricke wie z. B. beim Rasenmähermann.
Sehr bedacht und spannend fand ich auch, dass jede Geschichte ein anderes Thema beleuchtet. "Asche zu Asche" fand ich sehr traurig, "die Influencerin " absolut verstörend, und der Rasenmähermann hätte auch aus der Feder eines Thrillerautors stammen können.*grusel. Der Schreibstil ist fesselnd und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, auch hier schafft es der Autor wieder alles Relevante kurz und knapp zu erwähnen, aber so , dass man als Leser wunderbar miträtseln kann, außerdem sind alle vorkommenden Personen klar charakterisiert, ohne dem Leser eine Richtung vorzugeben.
Ich liebe die Bücher dieses Autors und kann sie nur wärmstens jedem empfehlen, der True - Crime Geschichten mag.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannende & vielseitige Fälle interessant dargestellt!

Schuldig bis zum Freispruch?

Als großer True Crime Fan hat mich das neue Buch von Alexander Stevens natürlich direkt angesprochen und neugierig gemacht. Außerdem haben mir seine bisherigen Bücher(zumindest die, die ich bereits gelesen habe) ziemlich gutgefallen und ich war mir sicher, dass es auch bei diesem Buch so sein wird.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig und einfach zu lesen. Der Autor kommt schnell zum Punkt, stellt die einzelnen Fälle aber dennoch detailliert vor. Besonders gut gefallen, hat mir die Unterschiedlichkeit der einzelnen Fälle und die spannende Darstellung dieser mit all ihren Wendungen und Überraschungen. In allen Fällen wurde dem Leser zudem einfach und verständlich juristisches Wissen mitgegeben, sodass dieses Buch auch über die Einzelfälle hinaus, interessantes Wissen vermittelt.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, mit interessanten Fällen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr lesbare Sammlung von Justizfällen

Alexander Stevens´ Sammlung von echten Justizfällen ist sehr flüssig lesbar. Er spannt einen Bogen von einem sehr alten Justizirrtumsfall vor 50 Jahren bis zum Fall Luke Mockridge. Einiges ging mir beim Lesen echt nahe, vor allem der Vergewaltigungsfall. Hier ist die Schilderung wirklich sehr plastisch gewesen. Die Erzählweise ist sehr abwechslungsreich - teilweise liest man Gerichtsprozess-Auszüge, die er dann kommentiert, teilweise schildert er den Fall anschaulich und kommentiert dann mit Sach-/Fachwissen.
Manchmal spoilert er bereits zu Beginn den Ausgang des Falls, was aber gut passt, weil es so erstaunlich war und man dann den Prozesshergang anders einordnen kann, wenn man das Ergebnis bereits kennt.
Ich war zum Teil schockiert davon, wie willkürlich Ermittler und auch Staatsanwälte manchmal vorzugehen scheinen.
Besonders beeindruckt hat mich das letzte Kapitel, in dem er sich dem Fall Luke Mockridge widmet. Seine sachliche, nüchterne und vor allem unparteiische Einschätzung und Bewertung des Falles, wie er im Internet hoch gekocht und in einem Spiegel Artikel verzerrt wiedergegeben wurde, war wirklich fesselnd und auch sehr empörend.
Die Auswahl der Fälle ist durchaus gut gemischt und wirklich alle haben mich interessiert.
Ich kann das Buch eindeutig weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Falsch verdächtigt

War okay! Am interessantesten fand ich noch das erste und letzte Kapitel(=wo's um die Akte Luke Mockridge vs.Ines Anioli ging!) Einige andere Fälle waren zwar auch teilweise schockierend, aber Alexander Stevens hat doch schon deutlich krassere Fälle in seinen anderen Büchern erzählt. Kein herausragendes Werk, aber auch kein Reinfall!
Ist okay und für True Crime-Fans schon auch ein must read meiner Meinung nach!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte

Immer mal wieder gönne ich mir ein bisschen Realität in Buchform 😅

Immer mal wieder gönne ich mir ein bisschen Realität in Buchform 😅

Das Sachbuch "Falsch Verdächtigt" von Alexander Stevens war da eine perfekte Abwechslung, schließlich ging es um all das, was ich mag: True Crime. 🕵️

Jedoch wurde ich sehr schnell enttäuscht, zwar nicht so doll, aber es war doch schon ein wenig ernüchternd. Wer in diesem Roman die großen Skandale erwartet, wird enttäuscht sein. Zwar bekommt man einen guten Einblick, in das Vorgehen, vor Gericht, aber mir fehlte einfach ein Ende. Der einzelne Fall wirkte immer, irgendwie, nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich ist das einfach nicht immer möglich.

Krass berührt hat mich der Fall "Der Rasenmähermann", der mich traurig und ungläubig zurück lies. Ich kann verstehen, dass die Menschen danach das Vertrauen in die Justiz verlieren, aber ich will nicht zu viel spoilern. Ich denke zwar nicht, dass die Frau das hier jemals lesen wird, aber ich will trotzdem, dass sie weiß, dass dieses Ende einfach nicht fair ist und es mir unendlich für sie leidtut. 😔

Im letzten Kapitel wird dann der Fall "Mockridge" thematisiert. Da es sich um ein schwieriges Thema handelt, will ich da gar nicht weiter drauf eingehen. Man erfährt allerdings viele Informationen, die der "Stern" vielleicht nicht hatte 🙈

Im Ergebnis kann man sagen, dass es ein interessantes Buch ist, für mich das Thema "Falsch verdächtigt" aber eher verfehlt hat.