Cover-Bild Geheimnisse rund um das Märchenschloss
Alexandra Benke

Geheimnisse rund um das Märchenschloss

Ein Bauernhof-Abenteuer im Allgäu
Claudia Meinicke (Illustrator)

Ein ganzer Stall voller Tiere hält Rosalie, Tim, Lotta und Xaver während ihrer Ferien auf einem Bauernhof im Allgäu ganz schön auf Trab. Da treffen die Kinder auf ihren Streifzügen rund um das Schloss Neuschwanstein auch noch mit einem gefährlich wirkenden Hund zusammen, der ihre Hilfe zu benötigen scheint. Welche Rolle spielt der geheimnisvolle Junge Friedrich, den die Kinder kennenlernen? Und was hat es mit dem versteckten Bergkristall-Zimmer auf sich? Und wohin führt der versteckte, unterirdische Gang? Werden die Freunde die Geheimnisse lüften können?

Veröffentlicht am 17.10.2023

Großartige Ferien für vier Freunde

Ein Bauernhof im Allgäu ist der Schauplatz eines spannenden Abenteuers für die vier Kinder Lotta, Rosalie, Tim und Xaver. Neben vielen Tieren, die die Kinder begeistern entdecken sie auf dem Hof auch ein geheimnisvolles Bergkristall-Zimmer und dessen Besitzer den Jungen Friedrich. Dieser ist irgendwie anders als andere Kinder. Er strahlt etwas Besonderes aus, dass merken nicht nur die vier Freunde, sondern auch ein zuerst gefährlich wirkender Hund, der in Friedrichs Gegenwart friedlich wird. Rund um das Schloss Neuschwanstein erleben die Kinder viele aufregende Ferientage und Abenteuer. Wer bereits einmal in dieser Gegend war, weiß welche Mystik und Faszination von dem Schloss und den Sagen rund um das Schloss ausgeht. Dieses Gefühl hat die Autorin ganz wunderbar eingefangen und in eine aufregende Geschichte verpackt. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9-jährigen Tochter gelesen und sie hat es total geliebt. Die Geschichte war spannend und das Setting einfach traumhaft! Total nach unserem Geschmack! Sehr gut haben uns auch die Illustrationen gefallen. Sie haben die geheimnisvolle Stimmung greifbar gemacht und Rosalie, Tim, Xaver und Lotta lebendig. Ein tolles Familienbuch, nicht nur für die Urlaubsreise ins Allgäu, sondern einfach auch zum dahin träumen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Tiere, Geheimnisse und ein Schloss

Rosalie, Tim, Lotta und Xaver verbringen ihre Ferien auf einem Bauernhof im Allgäu. Zwischen lauter Tieren entdecken sie so die Umgebung um das berühmte Märchenschloss Neuschwanstein.
An ihrer Seite ein ...

An ihrer Seite ein Junge, den alle irgendwie seltsam finden – Friedrich. Doch nicht nur die vier Kinder, sondern auch ein gefährlich wirkender Hund schließt Friedrich schnell in sein Herz. Welches Geheimnis umgibt Friedrich und was gibt es alles zu erleben auf einem Bauernhof mitten im Allgäu?

Das Buch gehört zu einer Reihe von Kinderbüchern aus dem Biber & Butzemann Verlag, die in ganz Deutschland spielen. Verschiedene Autor:innen stellen dabei eine ganz besondere Region in Deutschland vor. In diesem Buch dreht es sich um das Gebiet rund um das Schloss Neuschwanstein.
Die vier Kinder machen Urlaub auf einem Bauernhof und lernen dabei nicht nur das Leben auf einem Bauernhof kennen, sondern auch Naturschutz, wie man sich im Umgang mit den Tieren und der Natur verhalten muss. Zusätzlich bekommt man als Leser:in noch einige spannende Hinweise und Anregungen, sollte man selbst einmal in der Region Urlaub machen wollen. Die schönsten Ausflugziele wurden zudem auf einer Karte zu Beginn des Buches zusammengefasst.
Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und lustig. Die vier Kinder sind neugierig und wollen alles entdecken. Sie halten zusammen und nehmen schnell auch Friedrich in ihre Gemeinschaft auf.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Wir hatten schon einmal in der Region Urlaub gemacht gehabt und erkannten einiges wieder. Aber es gab auch einige neue Erkenntnisse und Hinweise, denen wir bei Gelegenheit gerne nachgehen werden.
Im Buch findet sich noch ein QR Code mit weiteren Ausflugstipps.
Neben dem Text findet man auch in diesem Buch wieder viele sehr schön gestaltete und passende Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch zu einem Bauernhof-Abenteuer im Allgäu mit wertvollen Hinweisen, Tipps und interessanten Ausflugszielen, verpackt in einer tollen Geschichte für Kinder

Veröffentlicht am 06.11.2017

Spannendes Ferienabenteuer vor märchenhafter Kulisse für Tierliebhaber und Allgäuentdecker

Kinderferien! Die befreundeten Geschwisterpaare Rosalie und Tim und Lotta und Xaver dürfen gemeinsam ganz ohne ihre Eltern die Pfingstferien im Ostallgäu verbringen. Nicht nur auf dem Bauernhof von Resi und Alois in der Nähe von Füssen gibt es viel zu erkunden, auch die wunderschöne Umgebung lädt mit zahlreichen Schlössern, Burgen, Ruinen und malerischen Seen zu Ausflügen ein.

Alexandra Benke hat in »Geheimnis rund um das Märchenschloss« tolle Ausflugstipps gelungen mit einer spannenden Geschichte verwoben. Das Abenteuer handelt nicht nur von Freundschaft, Mut und Akzeptanz, denn zusätzlich zu einem Geheimnis, das es zu lüften gilt, wird auch noch Wissenswertes rund um das Leben auf dem Bauernhof und seine tierischen Bewohner liebevoll und kindgerecht vermittelt. Nicht zuletzt spielen auch die Allgäuer Burgen und Schlösser eine Rolle.

Durch einen illustrierten Kartenausschnitt am Anfang des Buchs erhält man eine Übersicht über die Gegend und die Lage der Sehenswürdigkeiten.

Die unterhaltsame Geschichte ist in achtzehn angenehm kurze Kapitel unterteilt und durchgehend kindgerecht und flüssig verfasst und zügig lesbar.

Mit den sympathisch gezeichneten Charakteren können sich kleine Leserinnen und Leser gut identifizieren und durch detaillierte und bildhafte Beschreibungen hat man beim Lesen stets ein klares Bild vor Augen.

Die ergänzenden farbigen Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke sind absolut liebenswert und laden zum Betrachten und Innehalten ein. Sie fangen die Stimmung der Geschichte und die malerische Kulisse wunderbar ein und bereichern und unterstreichen liebevoll das Abenteuer.

Abgerundet wird das Buch durch zwei Rezepte, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen.

Eine tolle Geschichte, die Wissenswertes über die Region vermittelt, einen spannenden Einblick in das Leben auf dem Bauernhof bietet und sich bestens zur Einstimmung auf einen Urlaub im Allgäu eignet.

Veröffentlicht am 06.09.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Geheimnisse rund um das Märchenschloss: Ein Bauernhof-Abenteuer im Allgäu
Autor: Alexandra Benke
Seiten: 116 (Print)
Fromat: als Print erhältlich
Verlag: ‎Kinderbuchverlag Biber ...

Rezension

Autor: Alexandra Benke
Seiten: 116 (Print)
Fromat: als Print erhältlich
Verlag: ‎Kinderbuchverlag Biber & Butzemann; 1. Edition (1. Mai 2017)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein paar Kinder, Tiere, Schloss Neuschwanstein und die Alpen erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Rosalie und Lotta
Der Hauptprotagonist ist Tim und Xaver

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Geheimnisse rund um das Märchenschloss: Ein Bauernhof-Abenteuer im Allgäu“ von Alexandra Benke recht gut gefallen. Ich fande das Buch und die Illustrationen von Claudia Meinicke total Kinder gerecht und echt gut gemacht. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen zusammen mit den Kids Rosalie, Lotte, Tim und Xaver auf Abenteuerstreifzüge rund um das Märchenschloss zu gehen. Das Buch ist definitiv auch was für Erwachsene die Jung geblieben sind. Gut hat mir auch gefallen, dass man noch was lernen konnte. Ich fande das Kinderbuch bzw Jugendbuch echt toll. Der Schreibstil der Autorin war locker leicht zu lesen, die Charaktere waren für ihr Alter dementsprechend authentisch dargestellt. Es gab genügend Spannung und Abenteuer. Die Illustrationen waren echt total klasse. Und das Setting im Allgäu war für mich persönlich einfach nur traumhaft schön. Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Deshalb bekommt „Geheimnisse rund um das Märchenschloss: Ein Bauernhof-Abenteuer im Allgäu“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Kinder- und Jugendbuch, mit einer zuckersüßen Geschichten. Das Buch ist auch für junggebliebene Erwachsene gut geeignet. Oder zum gemeinsamen Lesen mit den Kindern.