Cover-Bild Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1)
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Alexandra Bracken

Epische Fantasy über eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende (Mit Art Print in der 1. Auflage)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Auftakt von Bestsellerautorin Alexandra Brackens neuem Fantasyepos, inspiriert von der Artuslegende und voller Action, Verrat und Liebe

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch … und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Eine zynische Außenseiterin, ihr verfluchter Bruder, der arrogante Goldjunge der Schatzjägergilde und eine naive Zauberin - sie alle haben unterschiedliche Ziele. Doch nur gemeinsam können sie Avalon und ihre eigene Welt retten.

***  beigelegte Illustration in der ersten Auflage  ***

Voller Magie, Gefahr, Liebe und Herzschmerz. Brackens Geschichten stürzen Leser*innen in eine Welt voller Legenden, die man nie mehr verlassen möchte.
Leigh Bardugo, Bestsellerautorin der Grisha-Verse-Romane

Weitere Titel der Autorin beim Arena Verlag:
LORE. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Veröffentlicht am 30.10.2023

Man braucht etwas, bis man die Geschichte greifen kann, aber es lohnt sich...

Also das Cover ist ja ein absoluter Traum und auch die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen. Umso schwerer ist mir der Einstieg in die Geschichte gefallen. Man wird gleich in eine unheimliche Schatzsuche geworfen, die man nur schwer zuordnen kann. Auch nach diesem etwas verstörenden Prolog, fand ich es erstmal etwas schwer nachzuvollziehen, ob wir jetzt in unserer Welt, oder einer anderen gelandet sind und habe auch etwas gebraucht, um mir ein Bild von der Ausgangslage machen zu können. Außerdem muss man wirklich sagen, dass Protagonistin Tamsin sehr speziell und nur auf ihren Bruder bezogen ist. Für ihn würde sie alles machen, selbst sterben, aber andere bedeuten ihr nichts. Solch extreme Aufopferungen finde ich ja schon auch immer etwas nervig...

Trotz der etwas schwierigen Ausgangslage, hat mich die Grundidee aber wirklich gefesselt. Aber erst, als dann auch die anderen wichtigen Figuren, wie der Sohn des Gildeführers Emrys und die Zauberin Neve dazukommen und auch noch das Setting ins ultra-gruselige „neue“ Avalon verlegt wird, kann die Geschichte ihr Potential so richtig entfalten.

Obwohl es sich ganz anders darstellt, wie man vielleicht erwartet, wenn man an Avalon und König Artus denkt, fand ich die Ideen wirklich interessant und zum Teil richtig gruselig. Und auch die Entwicklung der Figuren hat mir gefallen. Allen voran hat mich Tamsins Entwicklung wirklich gefreut und ich fand sie auch total glaubhaft dargestellt, sogar die feine Liebesgeschichte, die sich mit der Zeit entwickelt, aber schon länger absehbar war. Die Entwicklung ihres Bruders Cabell fand ich hingegen etwas sehr vereinfacht dargestellt. Aber vielleicht gibt es da in der Fortsetzung noch etwas mehr zu den Hintergründen.

Das Tempo hätte insgesamt manchmal gern etwas höher sein dürfen, aber in der Nachbetrachtung haben auch alle Details ihre Daseinsberechtigung.

Wirklich erstaunt haben mich die Wendungen und vor allem das mehr als schockierende Ende. Da habe ich wirklich den Mund nicht mehr zubekommen und lange noch gehofft, dass sich davon irgendwas als Scherz darstellt, oder es zumindest nicht ganz so endgültig ist.

Fazit:
Ein Auftakt in eine interessante Geschichte, der aber etwas länger braucht, bis man wirklich drin ist und die Zusammenhänge greifen kann. Auch Protagonistin Tamsin macht es einem anfangs nicht leicht, aber dafür ist ihre Entwicklung wirklich gut und glaubhaft dargestellt. Als sich dann alles zu einem großen, wendungsreichen Ganzen verbindet, wollte ich immer mehr wissen und war total schockiert von diesem krassen, völlig unerwartetem Ende. Somit vergebe ich solide 4 Sterne und hoffe, dass der Abschlussband nicht so lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Überraschender Auftakt

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1): von Alexandra Bracken

Nach „Lore“ war ich wahnsinnig gespannt auf das neue Buch von Alexandra ...

Nach „Lore“ war ich wahnsinnig gespannt auf das neue Buch von Alexandra Bracken. Insbesondere, da die Thematik rund um die König Artus Saga mich schon immer sehr faszinierte und ich wollte unbedingt wissen, wie die Autorin diese Legende umsetzte.

Eines steht fest: Alexandra Bracken hat mich vollkommen überrascht! Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Von der ersten bis zur letzten Seite herrschte Hochspannung und das Ende ließ mich sprachlos zurück. Die Autorin erklärt und beschreibt alles sehr ausführlich und detailliert. Die Hallower, die Magie und auch was es mit Artus und Avalon auf sich hat.

Neben einer Achterbahnfahrt der Gefühle gab es ruhigere Passagen, aber auch jene, die mich emotional umhauten. Wem konnte man Vertrauen und wem nicht? Selbst nach dem Ende habe ich darauf keine Antwort! Auch die Charaktere waren vielfältig gezeichnet, jedoch konnte ich manche Handlung nicht nachvollziehen.

Tamsin habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist taff und lässt nichts unversucht ihrem Bruder zu helfen. Mit ihrem Bruder wurde ich jedoch nicht so recht war, denn wie er Tasmin manchmal behandelte fand ich nicht in Ordnung. Ihre Neckereien mit Emrys brachten mich wiederum zum schmunzeln und es knisterte ganz schön.

Fazit

Mit ihrer Geschichte rund um König Artus schafft Alexandra Bracken einen hoch emotionalen und spannenden Auftakt, der insbesondere durch seine Charaktere und sein Ende überraschte.

Von mir erhält „Silver in the Bone“ 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein spannender, kurzweiliger Auftakt mit authentischen Charakteren

Es war mein erstes Buch der Autorin und auch wenn ich ein wenig gebraucht ...

Es war mein erstes Buch der Autorin und auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um mich in der Welt zurechtzufinden, mochte ich die Stimmung beziehungsweise Atmosphäre die erschaffen wurde sehr. Zudem hatte man durch den sehr bildhaften Schreibstil das Gefühl, gemeinsam mit Tamsin auf der Jagd nach Artefakten zu sein, nebenbei die Welt zu retten und viele spannende Erfahrungen zu machen.
Tamsin ist vielleicht nicht unbedingt eine von Grund auf sympathische Protagonistin, aber sie hat Charakter und man kann ihre Beweggründe verstehen, warum sie so ist wie sie ist. Tamsin ist mutig, eigensinnig und hat große Probleme anderen zu vertrauen. Ich konnte ihr misstrauen gut verstehen, denn wer so viel Ablehnung erlebt hat, dem fällt Vertrauen schwer. Dafür liebt sie ihren Bruder sehr und würde alles dafür tun, um ihm von seinem Fluch zu befreien, was zeigt das sie auch eine ganz andere Seite hat. Zudem macht sie in dem Buch auch eine deutliche Entwicklung durch, was mich gespannt auf Band zwei zurücklässt, denn es steckt viel noch Potential in ihr.
Eine Liebesgeschichte gibt es auch, zumindest bahnt sie sich an, wenn auch eher dezent im Hintergrund. Ich möchte gar nicht so viel dazu sagen, um nicht zu Spoilern, aber es gab definitiv einige Momente die mich neugierig auf die Entwicklung im zweiten Teil machen.
Ich bin ebenfalls auf die Entwicklung einiger Nebenprotagonisten im nächsten Teil gespannt und hoffe das sie vielleicht ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen. Denn dadurch das der Fokus schon recht stark auf Tamsin lag, empfand ich die anderen Charaktere wie z.B. ihren Bruder als teilweise etwas blass.
Was ich auch etwas schade fand war, dass es gar nicht so sehr um Artus ging, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Ja es gibt einige Referenzen, aber diese werden eher so nebenbei in die Geschichte eingebaut, da hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.
Abgesehen davon hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war spannend, kurzweilig und das Worldbuilding ist sehr gut gelungen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den zweiten Teil (wie auch nicht nach diesem Cliffhanger🫣) und auf die weitere Entwicklung von Tamsin und den anderen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Holla die Waldfee

"Silver in the Bone" von Alexandra Bracken ist ein Mix aus Urban- und High-Fantasy.

Die Handlung ist deutlich düsterer, als ich es für ein Fantasy-Buch ab 14 Jahren erwartet hatte. Das hat mich nicht gestört, nur überrascht. Wer da aber etwas empfindlicher ist, sollte das Buch eher tagsüber lesen bzw. hören.

Die Story hat auch ein rasantes Erzähltempo und als Leser wird man von Anfang an mitten ins Geschehen geworfen. Mich hat das anfangs etwas überfordert. So viele, neue Eindrücken und Namen einer zu dem Zeitpunkt neuen Welt...Außerdem gibt es einige unvorhergesehene Wendungen, die mich erstaunt haben.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Ich mochte Tamsin und ihren Bruder, um die sich die Geschichte dreht, schon, aber ich fand nicht wirklich einen Zugang zu ihr. Tamsin hat sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Ohne das würde sie bei mir gar nicht punkten können.
Emrys gefiel mir da schon besser, war aber auch nicht meine Nummer eins.
Meine Lieblingsfiguren sind Nebencharaktere (Neve, Flea und Bibliothekar) - sie waren nicht so "normal", hatten ihre Eigenheiten und das finde ich persönlich immer charmant.

Sehr gut gefiel mir die Sprecherin Yasmin Meisheit. Am Anfang betonte sie aus meiner Sicht ein paar Stellen falsch, aber das hat dich recht schnell gelegt. Sie hat eine angenehme Stimmfarbe und ein gutes Sprechtempo. Auch mehreren Personen unterschiedliche Stimmen zu geben war kein Proplem. Gerne wieder ein Hörbuch mit ihr!

Fazit:
Der Anfang hat mich überfordert, zu viel in kurzer Zeit und zu den Protagonisten fand ich nur bedingt Zugang. Auch finde ich das Buch für 14-jährige zu düster. Deshalb vier Sterne. Das Buch hat es aber verdient gehört/gelesen zu werden: toller Weltenbau, rasante Story, mega Spannung und sehr gute Sprecherin.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mittelteil etwas schwächer, Anfang und Ende mega gut

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine Reihe von Alexandra Bracken gelesen, die mir ungemein gut gefallen hat. Daher habe ich mich sehr auf ihre neue Reihe gefreut. Zudem klang eine Geschichte rund um die Artus-Saga wirklich äußerst vielversprechend.

Der Anfang der Geschichte kam dann sehr fulminant daher. Ich war sofort gefesselt von Tamsin und ihrer Jagd nach magischen Artefakten. Sobald Tamsin und ihre Gruppe dann jedoch in der Welt von Avalon landeten, flachte die Handlung für mich ab. Stellenweise fühlte ich mich ein wenig gelangweilt.

Doch zum Glück ist da noch dieses Ende, welches mich wirklich atemlos hat mithören lassen. Denn hier haut Autorin Alexandra Bracken so einiges raus. Ein schlimmes Ereignis reiht sich an das andere und der Cliffhanger am Ende der Geschichte ist unfassbar gemein, sodass ich den nächsten Band kaum erwarten kann!

Auch die Charaktere sind etwas Besonderes. Da hätten wir beispielsweise Tamsin, die gewiss kein einfacher Mensch ist. Mit ihren Ecken, Kanten und auch Macken hat sie mir jedoch sehr gut gefallen. Aber auch ihr verfluchter Bruder Cabell mit seiner verschlossenen und in sich gekehrten Art hat einen großen Reiz auf mich ausgeübt. Und dann hätten wir noch Tamsins Rivalen Emry, bei dem man als Leser sofort spürt, dass mehr hinter ihm steckt, als das wohlbehütete und reiche Bürschchen, als das er sich ausgibt.

Richtig toll hat mir Sprecherin Yesim Meisheit gefallen. Ich habe ihrer Stimme wirklich sehr gerne gelauscht und empfand ihre Aussprache als sehr angenehm.

Fazit:
Mit "Silver in the bone" hat Autorin Alexandra Bracken eine sehr interessante Darstellung ihrer eigenen Artus-Saga geschrieben. Der Mittelteil kommt etwas schwach daher. Doch der geniale Anfang und das absolut fesselnde, temporeiche aber auch brutale Finale verzeihen dies gerne.