Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Roman | Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation »To Kill a Kingdom«
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Das Lied der Sirenen ist verführerisch und tödlich
Lira ist die Tochter der Meereskönigin und dazu verdammt, einmal im Jahr einem Prinzen das Herz zu rauben. Als Lira einen Fehler begeht, verwandelt ihre Mutter sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt ihr ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs und das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er jagt Sirenen, vor allem die eine, die bereits so vielen Prinzen das Leben genommen hat. Als er eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er nicht, wen er da an Bord geholt hat. Das Unerwartete geschieht: die beiden verlieben sich ineinander – doch hat ihre Liebe eine Zukunft?

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein super Buch

Bei Elian und Lira- das wilde Herz der See war ich zu Beginn etwas skeptisch, bin schlussendlich aber begeistert!

Zu Beginn lernt man sowohl die Welt der Sirenen als auch die Welt der Menschen jeweils aus Sicht der Hauptprotagonisten kennen. Dann hatte ich kurz Sorge, dass das ganze eigentlich nur die moderne Version des Märchens „Die kleine Meerjungfrau“ ist. Diese Sorge stellte sich aber dann schnell als unbegründet heraus. Trotz Ähnlichkeiten ist es eine ganz andere Geschichte, sodass nichts Vorhersehbar ist.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Einzig der „große Kampf“ war mir ein bisschen zu lang, das ist aber mein persönlicher Geschmack. Die Handlungen und Charaktere sind schlüssig und gut nachvollziehbar und werden einem schnell sympatisch. Vor allem die Liebesgeschichte gefällt mir sehr gut. Die kleinen „Stichelleien“ der Figuren untereinander haben dafür gesorgt, dass ich das eine oder andere Mal laut lachen musste. Die Autorin hat das sehr gut hinbekommen. Alles wirkt zudem sehr natürlich.
Interessanterweise habe ich eine Figur im Buch die ganze Zeit für böse gehalten, obwohl sie garnicht als böse dargestellt wurde. Ich glaube das lag aber nur an mir und ich bin gespannt ob es euch auch so ergeht! Ich war irgendwie so misstrauisch.
Insgesamt kann ich das Buch jedem Fantasy-Fan empfehlen. Gerade der Fantasyanteil mit den Sirenen ist sehr gut gemacht und gut durchdacht, ohne Zuviel Drumherumzuschreiben.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Schöne Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Das Cover ist zwar ganz hübsch, aber das englische Cover passt viel besser zum Buch, weshalb ich es ein bisschen schade finde, dass es nicht einfach übernommen wurde.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, einfach und schnell zu lesen und da es mal aus der Sicht von ihm und dann wieder ihr geschrieben ist, kann man sich definitiv etwas besser in die beiden Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Lira hat mir als Charakter wirklich gut gefallen, denn sie macht die größte Charakterentwicklung durch und es war wirklich interessant ihr dabei zuzusehen. Aber auch so mag ich ihre sarkastische Art, die sie bis zum Schluss nicht verliert. Elian hat mir auch gut gefallen, allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren. Die Nebencharaktere spielen immer mal wieder eine wichtige Rolle, rutschen aber manchmal etwas in den Hintergrund.

Insgesamt ein gelungenes und schönes, düsteres Buch, das allerdings sehr vorhersehbar ist - naja gut, die meisten kennen das Original der Geschichte ja eh schon, da wird das schwierig mit Überraschungen :D Trotzdem empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Es ist spannend, skrupellos und hat Romantik, also alles was das Herz begehrt.

Am anfang war ich nicht sicher was ich von diesem Buch halten soll und ob es mir überhaupt gefällt, aber umso mehr ich es gelesen habe umso mehr wollte ich wissen wie das Buch zuende geht.
Ich finde das ...

Ich finde das Buch sehr gut und hab Lira und vor allem Elian so in mein Herz geschlossen, aber auch die Crew die hinter Elian steht sind mir sehr an mein Herz gewachsen.
Der Schreibstil ist sehr gut und ich finde das Buch kann man leicht und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ganz nett, aber es fehlte einfach etwas

Das wilde Herz der See" musste ich sofort haben, da mich der Klappentext enorm ansprach und ich sehr gespannt war, um was für eine Art Märchennacherzählung der kleinen Meerjungfrau es sich hier handelt. Es wird als düster und spannend beschrieben, was durchaus passend wäre. Allerdings hat mir der letzte "Kick" hier irgendwie gefehlt.

Die Story beginnt damit, dass wir Lira kennenlernen. Sie ist eine sture, arrogante Sirene, und äußerst unsympathisch, was einfach an ihrer Art liegt. Elian dagegen ist mir gleich sympathisch. Er fühlt sich wie ein gefangener Vogel, der versucht zu fliehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Liras und Elians Sicht in der 1. Person geschrieben. Das hat mir ganz gut gefallen, da wir so gleich in beide Köpfe rein gucken konnten. Lira macht in der Story wirklich die größte Wandlung durch, wobei man schon von Beginn an immer mal wieder ihre "nette" Seite zu Gesicht bekommt. Da sie sich allerdings immer nach ihrer Mutter, der Meereskönigin, richtet, um ihr zu gefallen, unterdrückt sie ihr wahres Ich. In diesem Punkt sind sich Lira und Elian ziemlich gleich, denn auch auf ihm lastet sehr viel Druck, immerhin soll er in naher Zukunft der König von Midas werden. Allerdings gefällt ihm diese Vorstellung gar nicht. Er sieht sich eher dazu berufen, sein Leben auf seinem Schiff, der Saad, zu verbringen und Sirenen zu töten. Er hat es sich zum Ziel gemacht, dem jährlich stattfindenden „Fluch der Prinzen“ den Garaus zu machen. Dieser Fluch ist, das weiß er natürlich nicht, niemand geringeres als Lira…

Jetzt kommen wir zu den Punkten, die mir nicht so gefallen haben. Wie schon geschrieben, können wir beiden aus ihrer Sicht direkt folgen. Allerdings finde ich, dass hier kaum Gefühle zueinander zu entdecken sind. Ich weiß bis jetzt nicht, warum sich die beiden ineinander verliebt haben. Auch die Suche nach dem Kristall hat sich gezogen und war stellenweise sehr langweilig, sodass ich mich zwingen musste, nicht direkt quer zu lesen.

Das Ende war gut beschrieben, und doch war es so plötzlich zu Ende, dass mir einfach irgendwas gefehlt hat. Das Buch ist definitiv nicht schlecht, aber die Liebesgeschichte bzw. die Emotionen kommen mir einfach zu kurz.

Das Cover ist gelungen und passt ganz gut, obwohl mir das der originalen Ausgabe einen Deut besser gefällt.
Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Wilde Sirenen und charmante Piraten

Für Elian und Lira ist das Meer die Heimat: Eigentlich ist Elian der Prinz von Midas, aber sein Herz gehört der stürmischen See. Als Kapitän seines eigenen Schiffes macht er Jagd auf die mörderischen Sirenen.
Lira ist eine Sirene, aber nicht irgendeine Sirene. Sie ist die Tochter der Meereskönigin. Für jedes Jahr, das sie lebt, hat sie einem Prinzen das Herz geraubt.
Doch dann begeht Lira einen Fehler und das bringt sie ihren eigentlichen Todfeind Elian nahe ...

Auf das Buch habe ich schon lange ein Auge geworfen: Mörderische Meerjungfrauen und wilde Piraten - das klingt doch super! Das Buch ist eine Art "Die kleine Meerjungfrau" nur mit viel mehr Action und Blut und weniger Romantik.

Das Buch hält auch, was es verspricht: Beide, Elian und Lira, sind mehr vom Typus Antiheld. Elian macht Jagd auf Sirenen und ihm ist dabei jedes Mittel recht. Lira ist als Tochter der Meerskönigin eine der gefährlichsten Sirenen. Wenn beide aufeinander treffen fliegen die Fetzen. Es entwickelt sich eine süße Hassliebe zwischen den beiden, welche am Ende dann doch etwas zu schnell an Fahrt aufnimmt. Dazu gleich mehr.

Angesiedelt ist die Handlung in einer Fantasiewelt mit mehreren Königreichen, die durch das Meer in dem unter anderem Nixen und Sirenen leben, verbunden sind. Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht: Die verschiedenen Länder bzw. Inseln, die Elian und Lira besuchen werden ziemlich schnell abgehandelt.
Auch so manche Beziehung wurde auch sehr schnell vorangetrieben, sei es nur eine freundschaftliches Verhältnis oder eine Liebelei. Eine andere Erzählperspektive und vielleicht der Umfang als Dilogie hätten mir besser gefallen und genügend Platz für Erzählungen geboten.

"Elian und Lira" kann ich jedem empfehlen, der Lust auf ein Buch mit tödlichen Meerjungfrauen und gutaussehenden Piraten hat. Für Fans von "Sea Witch", "Daughter of the Pirate King", "Blue Secrets" und mehr.

Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Herzen für "Elian und Lira" und vor allem eine klare Leseempfehlung!