Cover-Bild Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Alexandra Fischer-Hunold

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Ein Sommer, ein junger Lord, rätselhafte Geheimnisse und ein unheimlicher Fluch – in diesem englischen Herrenhaus ist die Zeit stehen geblieben!

Endlich! Kurz nach ihrem Abi reist die 18-jährige Juno zu einem englischen Adelssitz, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht.
Doch alles wird immer merkwürdiger, es scheint, als wäre auf dem Anwesen die Zeit stehen geblieben ... Und wie kann sie das seltsame Scharren in ihrem Zimmer ignorieren und die merkwürdige Musik, die nur sie zu hören scheint?

Eine mysteriöse Liebesgeschichte vor der Kulisse des 19. Jahrhunderts im englischen Adel – für Fans von Jane Austen und Downton Abbey

Veröffentlicht am 06.04.2023

Schöne Geschichte mit Längen

Meinung
Der Schreibsti ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Juno erzählt.

Meinung

Das Setting ist atmosphärisch und spiegelt das viktorianische Setting wieder. Da Haupzentrum des Buches - das Anwesen - sorgt für ein mysteriöses Feeling.
Während die Charaktere sehr sympathisch dargestellt sind und man sich größtenteils auch in deren Gedanken/Emotionen hinein versetzen konnte, gab es die ein oder andere Stelle, welche die Handlung etwas zäh wirken ließen. Leider ließ mich final auch das Ende "unbefriedigt" zurück, da einige Fragen ungeklärt sind und große Zeitsprünge vorhanden sind.

Fazit
Immer & Ewig ist im gesamten eine schöne Geschichte im viktorianischen Zeitalter, stellenweise zog es sich aber hier und da ein wenig in die Länge. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein magisches Buch :)

Ewig & Immer ist eine wundervolle Geschichte, die mich in eine andere Zeit gezogen und mir die Schönheit, als auch ihre Macken aufgezeigt hat. Dabei habe ich rätselhafte Geheimnisse entdeckt und Flüche gebrochen, was super viel Spaß gemacht hat. Die Reise von Juno zu verfolgen und ihre Entwicklung mitzuerleben war sowohl schön als auch unterhaltsam, denn die Tücken des 19. Jahrhunderts sind nicht zu unterschätzen. Was der ganzen Geschichte so einiges an Humor und Leichtigkeit verleiht. Jedoch gibt es auch einiges an Spannung und etwas Dramatik, denn je weiter man dem Rätsel auf die Spur kommt und Informationen sammelt, desto aufregender und fesselnder wird die Geschichte. Vor allem hat mir dabei der Facettenreichtum der Figuren gefallen. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist sehr faszinierend und ich habe es geliebt, wie sie die Geschichte lebendig machen. Die Beziehung zwischen Juno und dem jungen Lord, finde ich dabei sehr interessant und doch war ich etwas verwirrt von den schnell wachsenden Gefühlen der beiden. Was auch sehr cool war, ist der Fakt das man nie weiß, wem man trauen kann, und dass bis zum Ende. Welches nebenbei bemerkt auch unglaublich und sehr spannungsgeladen war. Der Epilog hat mir sogar mit am besten gefallen, denn wir erleben den Anfang aus einer anderen Zeitebene und das war sehr genial. Die Geschichte bekommt von mir vier Herzen.
Die Story fängt interessant an. Eine Gesellschafterin des 21 Jahrhunderts wird in eine andere Zeit gezogen und findet sich im 19 Jahrhundert wieder, wo sie sich den Tücken des Alltags und dem Geheimnis des Herrenhauses stellen muss. Dieses ist sehr faszinierend und tödlich zugleich. Denn die Geschichte scheint sich zu wiederholen, nur dass sich die Gesellschafterin in der Rolle der Liebenden wiederfindet, dessen liebe ihr Tod bedeuten könnte. Wird sie es schaffen lebend aus der Sache rauszukommen?
Juno ist eine junge Frau die in England als Gesellschafterin für eine alte Frau arbeiten soll. Sie liebt Literatur und Pferde. Ihre Beziehung zu ihrer Familie ist sehr eng, vor allem weil ihre Oma sie großgezogen hat nach dem Tod ihrer Eltern. Sie ist eine freundliche, intelligente, hilfsbereite, aufgeweckte und lebensfrohe junge Frau, welche die Regency Zeit über alles liebt. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie die Rätsel um die Vergangenheit löst und dabei ihr Herz öffnet. Außerdem findet sie neue Freunde und ein zweites Zuhause. Ich mag sie sehr und finde sie ist super sympathisch und stark.
Sebastian ist ein junger Lord und kümmert sich um seine kleine Schwester und seine Großmutter. Seine Zukunft ist vorherbestimmt und er ist auf der Suche nach einer Frau, doch zugleich unterschätzt er sie. Er ist selbstbewusst, freundlich, zuvorkommend, zuverlässig und doch liebevoll. Er liebt reiten, die Pferdezucht und vieles mehr. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er zu seinen Gefühlen steht und Juno versucht zu retten, auch wenn er sie dafür von sich wegstoßen muss. Ich finde ihn, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sehr sympathisch.
Zusammen sind die beiden ein hitziges Paar. Ihre Ansichten bezüglich gesellschaftlicher Richtlinien sind zu verschieden und dennoch sind sie auf der gleich Wellenlänge. Sie reizen einander und fangen schnell an Gefühle füreinander zu entwickeln, welche sie beide in Gefahr bringen können.
Das Ende war super interessant und spannend gestaltet. Juno ist dem Rätsel auf der Spur und doch läuft ihr die Zeit davon, denn sie ist in Gefahr und weiß nicht von wem sie droht, geschweige denn, wem sie trauen kann. Weshalb sie sich auf die Suche nach einer Möglichkeit zu überleben macht, die sie geradewegs in eine Falle lockt. Eine Falle, mit der sie nie gerechnet hätte. Die Geschichte war super spannungsgeladen und das Ende kam mir ziemlich explosiv vor. Vor allem mochte ich dabei die Aufklärung, bezüglich der Vergangenheit und seinem Verlauf. Der Epilog war meiner Meinung nach perfekt. Denn er beginnt da, wo der Prolog anfängt und rundet die Geschichte somit genau richtig ab. Ich war sehr überrascht davon und liebe es. Die Geschichte bekommt volle vier Herzen von mir.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Auf ins Jahr 1886

Eine historische Krimigeschichte, welche von mir
3,5 ⭐️bekommt.

Eine historische Krimigeschichte, welche von mir
3,5 ⭐️bekommt.
Einige Handlungsstränge wurden mir zu oberflächlich abgehandelt. Vor allem das Ende zwischen der Hauptprotagonistin und ihrem love interest hat mich nicht vollends überzeugt. Einige Fragen blieben auch in Bezug auf die Großmutter offen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Tolle Atmosphäre, aber mit einigen Schwächen

Ein interessanter Jugend-Fantasy-Roman über Juno, die nach ihrem Schulabschluss ein Jahr lang Gesellschafterin auf einem alten, englischen Anwesen leben soll. Doch schon bei ihrer Ankunft merkt sie, dass etwas nicht stimmt - die Bewohner verhalten und kleiden sich wie im 18 Jahrhundert und irgendwer scheint sie heimlich zu beobachten. Der Schreibstil schildert aus Junos Perspektive und liest sich angenehm leicht und flüssig. Auch das Setting ist toll atmosphärisch; Fans des viktorianischen Englands kriegen auf jeden Fall, was sie sich wünschen und das geheimnisvolle Anwesen sorgt zusätzlich für eine leicht mysteriöse Stimmung. Man rätselt sehr gern, was wohl hinter allem steckt und verfolgt dabei, wie Juno Lord Witham, dem Herren des Hauses, näherkommt, während sie der Geschichte von jenem auf dem Grund geht. Die Charaktere sind dabei ganz sympathisch, aber leider gibt es ein paar Längen, die etwas zäh sind und auch das Ende wirft leider einige Fragen auf. Es wird einfach etwas zu schnell abgehandelt auf den letzten Seiten und der Epilog lässt ein paar Zeitlöcher entstehen, die trotz des schönen Happy Ends irgendwie noch stören. Dennoch ein angenehmes Buch für alle, die das viktorianische England gepaart mit ein bisschen Mystery wollen. Und auch wenn mich dieses Werk nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, bin ich doch großer Fan der Autorin und kann ihre Bücher empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

An sich gelungen

Das Buch von der lieben Alexandra war echt mal was anderes. Es war das erste Buch für mich aus diesem Verlag. Neben der Aufmachung, dem Cover und generell dem wunderschönen Buch mit einem sehr angenehmenen Schreibstil, fand ich das Buch an sich echt gut. Ich mochte die Charaktere grundsätzlich echt gern und war die gesamte Zeit über gespannt, wie es zwischen Juno und Sebastian weitergehen wird.
Zwischendurch gab es zahlreiche Stellen, die zwar zum Buch passten, aber die meiner Meinung nach ein wenig langatmig waren - aber es ging noch. Ich konnte leider nicht in einem Rutsch durchlesen, da die spannenden Szenen oftmals durch eben solche Längen ein wenig anstrengender wurden, was aber nicht allzu tragisch war.
Einige Dinge waren wirklich richtig schön, andere waren ein wenig unlogisch und das Ende hat mich ein klein wenig unzufrieden zurückgelassen, aber an dieser Stelle will ich nicht spoilern. Das Ende hätten drei, vier bestimmte Sätze noch umlenken können, was für mich persönlich alles ein wenig abgerundet hätte.

Doch das ist wie gesagt nicht weiter tragisch.
Denn grundsätzlich mag ich die Erzählweise der Autorin. Ich mochte die Gefühlsebene, konnte zahlreiche Dinge sehr sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich zwischendurch einige Figuren, die ich anfangs mochte, in der Mitte doch nicht so toll fand.
Auch war eine Sache bei Sebastian, die nicht so ganz aufgelöst wurde, was mich ein wenig stört, denn in einer Szene - keine Sorge, ist spoilerfrei - hatte er eine Reaktion von sich gegeben, die nicht zu seinem sonstigen Verhalten passte und auf die auch nicht mehr wirklich eingegangen war. Womöglich habe ich sie beim Lesen auch ein wenig missinterpretiert.

Also wer historisch angehauchte Bücher mag, der kommt hier auf seine Kosten. Ich bin noch ein wenig unschlüssig, denn grundsätzlich mochte ich das Buch, aber es gab leider doch recht viele Punkte, die jedoch allesamt Kleinigkeiten sind, die mich gestört haben und deren Umsetzung ich als Autorin anders gehandhabt hätte, um es runder zu machen - aber: es ist nicht tragisch.
Wie gesagt, es waren Kleinigkeiten und ich meckere wirklich auf hohem Niveau. Da hätte ich mir von der Lektorin noch einige Unterstützungen gewünscht.

Dennoch, grundsätzlich kann ich es empfehlen, wer eine eher ruhigere Szenerie haben will, die zwischendurch mit spannenderen und geladeneren Szenen durchzogen ist, die sich von der Intensität und der Häufigkeit jedoch in Grenzen halten.