Cover-Bild Der Geschmack von dunklen Orangen
Band 2 der Reihe "Orangenblüten-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Alexandra Mazar

Der Geschmack von dunklen Orangen

Orangenblüten-Saga 2
Alexandra Mazar (Herausgeber)

Wenn die Sehnsucht dich nicht loslässt, bist du zu einem Teil von ihr
geworden ...

Katharina kann die Zeit in Andalusien und ihre Gefühle für Fernando nicht vergessen. Acht Monate, nachdem sie Spanien verlassen hat, um mit ihrem Mann Paul in Deutschland zu leben, kämpft sie mit ihren Zweifeln.
Für die Hochzeit von Alba und Mateo fliegt sie nach Burgos, die Stadt, wo die Reise zu ihren Wurzeln und der rätselhaften Finca La Esperanza in Andalusien vor fast einem Jahr begann.
Dort angekommen, verfällt sie erneut dem geheimnisvollen Zauber des Landes und fragt sich, wohin sie gehört.
Als Fernando unvermittelt vor ihr steht und Katharina auf La Esperanza gebraucht wird, muss sie eine schicksalhafte Entscheidung fällen. Denn es geht nicht nur um die Orangenplantage in Andalusien und die Menschen, die Katharina ans Herz gewachsen sind, sondern auch um ihre Zukunft.

Nach dem mitreißenden ersten Teil »Der Duft von Orangenblüten« nun der Fortsetzungsroman der Familiensaga.

Ein Roman über Stärke, Freundschaft, Vertrauen und Liebe – über die
Kraft der Bestimmung und die Schönheit Spaniens.

Orangenblüten-Saga:
Teil 1 Der Duft von Orangenblüten
Teil 2 Der Geschmack nach dunklen Orangen

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eine Wohlfühlgeschichte

Man kommt nicht umhin sich in das Land und die Atmosphäre zu verlieben.

Man kommt nicht umhin sich in das Land und die Atmosphäre zu verlieben.
Alexandra Mazar schreibt sehr bildhaft, ich könnte die Orangen fast selber schmecken, und das schnauben von Oso hören und den Duft der Plantage riechen so gut wurde alles beschrieben.
Auch die Figuren Katharina, Fernando, Alba, Maria und Alejandro kamen mir vertraut wie Freunde vor. Sie haben sich verändert, weiterentwickelt aber zum positiven. Und auch die neuen Figuren passen einfach wie selbstverständlich in die Geschichte hinein.
In dem Buch ist wieder vieles gebündelt, es hat tragische, spannende und freudige Momente und Situationen voller Leichtigkeit und Freiheit. Auch die Liebe findet ihren Platz in der Geschichte.
Es war ein Buch das ich einerseits am liebsten an einen Tag durchgelesen hätte aber andererseits niemals enden soll.
Es ist so ein richtiger Wohlfühlroman der einem das alles wird gut Gefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ruf des Herzens

Katharina kann sich nach ihrem Überfall und ihrer Zeit in Andalusien nicht mehr so recht auf ihre Arbeit im Krankenhaus einlassen und sucht nach einer Neuorientierung, vielleicht ein Medizinstudium? Als allerdings Alba und Mateo zur Hochzeit in Spanien laden, erlebt die junge Frau abermals eine Welle der Sehnsucht nach diesem zauberhaften Land. Und außerdem scheint es da noch ein Problem auf ihrer Orangenplantage zu geben.

Wunderschön gestaltet präsentiert Alexandra Mazar nun einen zweiten Teil zur Orangenblütensaga. Und nicht nur das Titelbild steckt voller Anmut und Gefühl, sondern auch die inhaltliche Fortsetzung der berührenden bisherigen Geschichte Katharinas.

Mit der Zeitform des Präsens erlebt der Leser alles ganz unmittelbar und hautnah, sodass man sofort auf gedankliche Reisen geht und das lebendige Treiben in Spanien mit allen Sinnen verspürt. Die Geselligkeit der Menschen passt zum feurigen Flamenco und zu den kulinarischen Genüssen, die Ruhe der Sierra Nevada lädt ein zum Nachdenken und innehalten. Ihre Liebe zum Land fasst Alexandra Mazar so außerordentlich glaubwürdig in Worte, dass die Sehnsucht für den Süden geweckt wird, egal, ob man selber schon einmal da war oder nicht. Die Bilder, die beim Lesen zum Leben erweckt werden sind vielfältig und bunt, die Düfte, die einem in die Nase steigen, aromatisch, fruchtig und voller Genuss. Dazu kommt Katharinas überschwängliche und teils widerstreitende Gefühlswelt, die einem Gänsehaut über die Arme jagt. Wie würde man selber handeln, was kommt vom Kopf, was vom Herzen?

„Der Geschmack von dunklen Orangen“ ist eine würdige Weitererzählung eines spannenden Abschnittes in Katharinas Leben und kann nur uneingeschränkt empfohlen werden – nach „Der Duft von Orangenblüten“!

Titel Der Geschmack von dunklen Orangen

Verlag Alexandra Mazar, NovaMD

Reihe Orangenblütensaga

Veröffentlicht am 24.10.2021

Der Geschmack von dunklen Orangen

Wie habe ich mich auf die Fortsetzung der Orangenblüten-Saga gefreut und natürlich war ich neugierig, wie es für Katharina weiter geht.
Natürlich könnte man dieses Buch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen, ...

Natürlich könnte man dieses Buch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen, da man alles gut versteht und erklärt bekommt. Für den inneren Monk, bin ich diejenige die immer die Bücher möglichst der Reihenfolge her liest.

Das Cover finde ich wieder absolut toll gestaltet. Wie auch bei Teil eins finden sich hier viele Details wieder und ich liebe das düstere. Ein farbenfrohes Cover hätte ich mir zu der Story aber auch nicht vorstellen  können.

Der geniale Schreibstil von Alexandra Mazar hat mich wieder nach Andalusien entführt. Ich konnte förmlich die Sonne auf meiner Haut spüren, die Orangen riechen und diese wundervolle Atmosphäre spüren.

Natürlich wollte ich wissen, wie es Katharina geht. Ist sie wirklich glücklich in Deutschland oder hängt ihr Herz noch in Andalusien fest? Fernando zu vergessen wird ihr sicher nicht leicht fallen. Es wird schnell klar, auch nach 8 Monaten in Deutschland lebt sie mit einem inneren Zwist. María schickt ihr regelmäßig Bild und man spürt die Sehnsucht. Die Erinnerungen an die Zeit sind enorm. Den inneren Kampf konnte ich als Leserin unglaublich nachvollziehen.

Für die Hochzeit von Alba und Mateo fliegt sie nach Burgos ohne Paul, denn dieser hat wichtigeres zu tun. Hier begann ihre Reise zu ihren Wurzeln und die Zeit wo sie sich so wohl gefühlt hat. Der Zauber des Landes nimmt sie unsagbar gefangen und sie hat das Gefühl wieder angekommen zu sein. Zweifel keimen auf, ob die damalige Entscheidung die richtige war. Absolut nachvollziehbar.
Zusätzlich dazu taucht plötzlich Fernando auf und ihr Herz beginnt zu rasen. Er möchte sie ins Bild setzen, das Alejandro schwer krank ist und ihre Hilfe auf La Esperanza benötigt wird. Für Katharina absolute Ehrensache. Somit überlegt sie nicht lang und macht sich auf den Weg.

Was sie auf La Esperanza erlebt, welche Rolle Paul und Fernando spielen, was mit Alejandro passiert, wie es Maria geht? Das müsst ihr selbst lesen. Das werde ich euch nicht verraten.

Alexandra Mazar hat es geschafft mich emotional abzuholen und zu verzaubern. Ich hatte alles bildlich vor Augen. Man könnte aus beiden Büchern einen Film drehen und ich könnte mich nicht dran satt sehen.

Dies Dilogie ist ein Gedicht! Und wer die Bücher von der Autorin noch nicht kennt, hat für mich definitiv etwas verpasst.

5 von 5 Sterne