Cover-Bild Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz
  • Verlag: Droemer
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Alexandra Popp

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

Wie ich meinen Traum lebe | Der SPIEGEL-Bestseller der Ikone des deutschen Frauen-Fußballs

Alexandra Popp: Eine einzigartige Karriere im Fußball der Frauen

Im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2023  in Australien und Neuseeland blickt Deutschland erneut auf sie:  Alexandra Popp , Stürmerin und Kapitänin der Nationalmannschaft. Als Fußballerin begeistert sie mit ihren Toren, ihrem Kampfgeist und ihrer Persönlichkeit nicht nur Fans, sondern ein ganzes Land. Mit dem Vfl Wolfsburg gewann »Poppi« alle wichtigen Trophäen im Clubfußball, mit dem Nationalteam wurde sie Olympiasiegerin und schoss Deutschland ins EM-Finale 2022.

Authentisch, sympathisch, kämpferisch

Der Weg an die Spitze war nicht einfach – immer wieder musste sie mit Hindernissen umgehen, immer wieder musste sie  bittere Verletzungen und Rückschläge überwinden. Alexandra Popp ist immer ihren eigenen Weg gegangen: Sie begeistert nicht nur auf dem Platz mit ihrer Präsenz, sondern auch abseits des Rasens. Ihre Geschichte ist eine über die Leidenschaft für den Fußball , die Liebe zum Spiel und das große Durchhaltevermögen , das es braucht, um an die Spitze zu kommen und dort zu bleiben.

Die Fußballerin und der Mensch Alex Popp

In ihrem Buch lässt sie uns an noch nie erzählten Geschichten und lustigen Erlebnissen teilhaben. Sie beschreibt, wie sie sich bereits in der frühen Jugend auf dem Fußballplatz beweisen musste und was es bedeutete, sich in einer Sportart durchzusetzen, in der es Jungs oft viel einfacher gemacht wird – und Mädchen mehr kämpfen müssen. Aber sie erzählt auch von ihrer besonderen Beziehung zu Tieren , ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden . In diesem Buch lernen wir nicht nur die Fußballerin, sondern den Menschen Alexandra Popp kennen.

»Aber genau diese Ehrlichkeit und Authentizität machen sie zu der Persönlichkeit, die sie ist.«  11 Freunde

In Zusammenarbeit mit der Journalistin Mara Pfeiffer entstanden.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sehr empfehlenswert und aufschlussreich

In diesem Buch erzählt die Nationalspielerin Alexandra Popp ihre Erfolgsgeschichte im Fußball: wie sie als Kind zu ihrem Sport gefunden hat und welche Stationen schließlich dazu geführt haben, dass sie die erfolgreiche Spielerin wurde, die sie heute ist.

Die Erzählung beginnt mit Einblicken in die Kindheit und hier wird Alexandra Popps Begeisterung für Fussball direkt sehr deutlich und förmlich spürbar. Die Fußballerin brennt wirklich extrem für ihren Sport und vor diesem Hintergrund sind vor allem spätere Ärgernisse über Verletzungen sehr nachvollziehbar, von denen die Spielerin leider so einige erleben muss - vor allem bei wichtigen Turnieren. Dennoch trägt ihr starker Kampfgeist sie immer weiter - was ich sehr bewundere.

Alexandra Popp schützt ihre Privatsphäre normalerweise sehr, aber hier gab es einige Einblicke, was ich geschätzt habe und aufschlussreich war. Ebenso die Schilderungen von großen Turnieren oder allgemein den Abläufen im Profisport, die sonst für die Öffentlichkeit verborgen bleiben. Um ehrlich zu sein, kannte ich hier wenn überhaupt ein paar Infos vom Männerfußball, da diese verstärkt in den Medien präsentiert werden. Daher habe ich die neuen Infos hier umso mehr aufgesogen.

Ich finde Alexandra Popps Weg und ihren Einsatz wirklich bewundernswert. Es sind nicht nur Worte, die benennen, wie sehr sie ihren Sport liebt, sondern immer Taten. Besonders emotionale Momente, in denen die Spielerin vielleicht nicht immer moralisch einwandfrei handelt, haben für Nähe gesorgt und verdeutlicht, dass hinter der großen sportlichen Leistung eben auch nur ein fehlbarer Mensch mit Gefühlen und keine Maschine steckt.

Am Rande wurden immer wieder verschiedene Themen erwähnt, wie die mangelnde prinzipielle aber vor allem auch monetäre Wertschätzung des Frauenfußballs im Gegensatz zum Profisport bei den Männern. Hier hätte ich mir noch eine etwas tiefere Betrachtung der Themen gewünscht, da ich diese persönlich interessant aber auch gesellschaftlich wichtig finde. Besonders deutlich wurde dies durch den Spagat, den die Spielerin zwischen Ausbildung, Spielen und Training machen musste.

Zusammenfassend war es eine wirklich interessante Biografie, die wertvolle Einblicke sowohl in den Sport als auch in den persönlichen Weg von Alexandra Popp gegeben hat.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fußball ist Mädchensache

Interessanter Einblick in eine Sportlerkarriere von Kindesbeinen an - sehr locker mit einer Prise Humor erzählt. Alex Popp ist ehrlich genug, auch Fettnäpfchen und Pleiten nicht auszulassen.

Es gibt Aufs ...

Es gibt Aufs und Abs in jedem Leben, aber besonders im Hochleistungssport können Kleinigkeiten über eine Karriere entscheiden. Alex Popp erzählt mit Begeisterung vom Fußball und ihrem persönlichen Weg an die Spitze des deutschen Fußballs.

Sie zeigt wie Familie und Freunde ihr Kraft gaben, ihren Traum vom Fußball zu verwirklichen und Rückschläge wegzustecken. Sie erzählt von Entbehrungen, Verletzungen und Schwierigkeiten, Fußball, Schule und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Sie erlaubt Einblicke in die Dinge, die ihr Herz berühren und die ihr wichtig sind und verliert trotz allen Erfolgen nicht die Bodenhaftung.

So spricht sie die Ungerechtigkeiten zwischen Männer-und Frauenfußball an und wie wichtig es ist, Gesicht zu zeigen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung im Sport.

Ich habe ihre Biographie sehr gern gelesen, war von einigen Erlebnisse sehr gerührt und bin beeindruckt, wie sie sich nicht von ihrem Weg hat abbringen lassen. Eine Sportlerin, die sich in den Dienst der Sache stellt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Sehr sympathisch, aber wenig Tiefgang

Vielen lieben Dank an Droemer für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Aufmachung:
Wie es sich für eine Biografie ...

Aufmachung:
Wie es sich für eine Biografie gehört, zeigt das Cover natürlich die Person, um die es hier geht: Alex Popp. Ansonsten ist das Buch sehr schlicht gehalten, was mir sehr gut gefällt. Im Innenteil sind auf Hochglanzpapier einige Privatfotos der Autorin abgedruckt, wie auch Bilder von wichtigen Momenten ihrer Karriere. Das rundet die Erzählung schön ab!

Ich habe das Buch ursprünglich für meine Schwester angefragt, die ein großer Fußballfan ist. Da ich selbst aber auch immer wieder gerne die Geschichte erfolgreicher Frauen verfolge, hat mich die Biografie von Alex Popp auch persönlich angesprochen.
Die Erzählung beginnt auch bereits sehr unterhaltsam mit einem kleinen, frechen Mädchen, das nicht vom Fußballfeld wegzuholen ist, kein Blatt vor den Mund nimmt und nicht stillhalten kann. Dieser Eindruck von der Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft zieht sich durch das gesamte Buch, was sie in meinen Augen sehr sympathisch macht.
Man begegnet ihr zu Anfang als noch nicht einmal zweijährigen Stöpsel und begleitet sie über die Erzählung hinweg bis nach der EM in England letztes Jahr. Dabei fiebert man mit ihren Hochs mit und leidet zusammen mit ihr durch ihre Tiefs.

Gerade was letzten Punkt angeht, hätte „Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz“ aber in meinen Augen durchaus noch mehr gekonnt. Dem Buch fehlt es nämlich, bis auf einer Situation, durchweg an Tiefgang und Emotionalität. Die Erzählung der Fußballerin wirkte auf mich größtenteils wie eine Aneinanderreihung ihrer – definitiv wohlverdienten! – Erfolge, die zwischendurch von einigen Dämpfern unterbrochen werden. Dabei kommt allerdings selten wirklich beim Leser an, wie es für die Autorin gewesen sein muss, dies zu erleben. Nach meinem Empfinden hätte hier durchaus gerne mal der sprichwörtliche Finger in die Wunde gedrückt werden können, um wirklich alles aus dem Buch herauszuholen. Stattdessen hatte ich zwischendurch sogar immer mal wieder den Eindruck, dass alle Erlebnisse möglichst schnell-schnell abgearbeitet werden müssen, da sich an manchen Situationen wirklich wenig aufgehalten und schnell zum nächsten Punkt gesprungen wurde. Das wiederum hat hier und da dazu geführt, dass ich kurz mal den Faden verloren habe, weil ich als Leserin eben noch nicht mit dem Thema abgeschlossen hatte und gerne mehr erfahren hätte, wo die Autorin aber schon viel weiter war.
Das Buch liest sich also ein wenig stressig; ein etwas langsameres Erzähltempo und dafür mehr Detailliebe und Emotionalität hätten ihm also durchaus mal gutgetan.

Vermisst habe ich im Übrigen auch die Auseinandersetzung mit der Ungleichbehandlung von Frauen und dem Sexismus im Fußball. Das erwarte ich natürlich nicht nur deshalb, weil Alex Popp eine Größe in einer männerdominierten Welt ist – in ihrem Buch geht es selbstverständlich um sie und um den Frauenfußball, nicht um Männer. Insofern ist es absolut verständlich, wenn sie kein großes Thema daraus machen will; das will das Buch nicht und das ist ja auch gar nicht ihre Aufgabe. Das können ruhig mal die Männer machen (was Alex Popp dann auch selbst sagt, s. u.)!

„Was mir im Chor der Interessierten wie immer fehlt, sind Stimmen der männlichen Kollegen, zumal das in anderen Ländern längst besser funktioniert. Wo sind die Spieler, die sich für gleiche Bedingungen einsetzen – und dabei vielleicht auch mal reflektieren, dass die am besten durch eine Annäherung von beiden Seiten zu erreichen wären, weil die Summen im Fußball der Männer längst nicht mehr nachvollziehbar sind.“ (S. 293/336)

Allerdings hat sie zwischendurch immer mal wieder anklingen lassen, was auch sie für Ungerechtigkeiten erlebt hat, sei es durch den Verband oder eben durch einzelne Personen. In diesen kurzen Einschüben schwang unterschwellig immer ein bisschen Kritik mit bei, ausgeführt und wirklich ausdrücklich angesprochen hat sie es dann aber leider meistens doch nicht, und das fand ich schade. Auch hier hätte sie also durchaus noch viel mehr ins Detail gehen können, um das Potenzial des Buches völlig auszuschöpfen.

Sehr positiv ist mir dagegen aber der Humor aufgefallen. Alex Popp stammt aus dem Ruhrpott und das merkt man an ihrer trockenen, frechen Art auch. Gerade ihre Erzählungen über ihre Kindheit habe ich sehr gerne gelesen; kennt man sie aus Pressekonferenzen oder Interviews bereits schelmisch und frech, wird hier beim Lesen klar, dass genau das eben sie selbst ist, und zwar schon seit Kindesbeinen an. Das macht sie wiederum sehr nahbar und sympathisch.
Das trifft im Übrigen auf die Erzählung ebenso zu. Obwohl es ihr also durchaus an Emotionalität fehlt, wird das Buch dadurch nicht weniger persönlich. Man kann sich gut in das Erzählte hineinversetzen und fühlt sich der Autorin verbunden, weil es eben so ehrlich und echt erzählt ist.

Fazit:
„Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz“ zeigt Alex Popp, wie sie offenbar wirklich ist: ehrlich, frech und sehr sympathisch.
Wenn es mir die meiste Zeit auch an emotionalem Tiefgang und Details gefehlt hat, ist diese Biografie dennoch eine echte, unterhaltsame Erzählung über ihr Leben, in dem sie beeindruckend viel erreicht hat. Selbst jemand, dem Fußball nicht egaler sein könnte, wie mir, wird deutlich, wie viel der Autorin dieser Sport bedeutet, und auch wenn ich nicht immer alle fußballtechnischen Kommentare auf Anhieb verstanden habe, konnte ich mich gut in die Erzählung hineinversetzen.
4/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sehr inspirierend und motivierend

Spätestens seit der Europameisterschaft 2022 kennt nun jeder die Ausnahmestürmerin und Kapitänin unserer Fußballnationalmannschaft. Schon seit vielen Jahren spielt Alexandra „Poppi“ Popp beim VfL Wolfsburg und hat mit den Wölfinnen jede Trophäe im Clubfußball gewonnen. In dieser Autobiografie erzählt sie unverblümt die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das in einer Jungsmannschaft begonnen hat, Fußball zu spielen, bis hin zu einer der erfolgreichsten Spielerinnen, die sogar Olympia-Gold errungen hat.

In ihrer Autobiografie erzählt uns Alexandra Popp, wie sie ihren Traum vom Fußballspielen verfolgt hat. Sie berichtet von ihrer frühen Kindheit, ihren Anfängen bei den Lehrgängen der Juniorinnen-Nationalmannschaften und schließlich von ihren ersten Schritten als Profi. Ganz offen und ehrlich teilt Poppi ihre Erfahrungen zuerst in einer Jungsmannschaft und später in Mädchenmannschaften oder auch ihre Gedanken über die Herausforderungen, die sie auf ihrem Weg zum Erfolg und auch währenddessen gemeistert hat, wie zum Beispiel ihre Ausbildung zur Tierpflegerin neben ihrer Profikarriere. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die lustigen Anekdoten aus ihrem Privatleben und mit Teamkolleginnen, dabei sind mir beispielsweise einige Erzählungen aus dem Olympia-Dorf 2016 in Brasilien im Kopf geblieben. Man kann Alexandra Popp praktisch auf ihrem Weg zum Profi begleiten und bekommt alles hautnah mit. Sie berichtet über Erfolge sowie Rückschläge, sowohl mit ihren Teams als auch privat. Man lernt sie auch noch von einer anderen Seite kennen, denn Poppi ist auch eine große Tierliebhaberin. Karrieretechnisch gesehen kam in dem Buch ein guter Mix aus Verein und Nationalmannschaft vor, auch wenn ich mir teilweise ausführlichere Erzählungen gewünscht hätte. Als Kapitänin der Frauennationalmannschaft ist Poppi für viele fußballspielende Mädchen ein Vorbild. Auch für mich.

Fazit:
„Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz – Wie ich meinen Traum lebe“ von Alexandra Popp mit Mara Pfeiffer ist eine sehr interessante Autobiografie, die einen Einblick in das Leben einer meiner absoluten Lieblingsspielerinnen gibt. Die Geschichte von Poppi ist sehr inspirierend und motivierend und ihre ehrlichen Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Ich vergebe 4 von 5 Sternchen.