Cover-Bild Elyanor 2: Zwischen Eis und Feuer
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Alexandra Stückler-Wede

Elyanor 2: Zwischen Eis und Feuer

Lyas Leben steht Kopf. Ihre neue Stellung im Hades verlangt ihr einiges ab, die lange Trennung von Zayden und die Spannungen zwischen ihr und Roy machen ihr zu schaffen. Und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich eine alte Bedrohung auf, die Erde und Hölle schon einmal in einen blutigen Krieg geführt hat: DieMadúr, wie sich die Jäger nennen, haben kein geringeres Ziel als den Untergang der gesamten übernatürlichen Welt. Ausgerechnet Lya soll der Schlüssel zur Vernichtung der Dämonen und Iljos sein. Eines steht fest: Sie muss zurück nach London – dorthin, wo alles begann – mit der wohl schwierigsten Aufgabe, vor der Lya je gestanden hat: der Rettung der Welt.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Toller Abschluss!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, der erste Band hat mir bereits sehr gut gefallen und ich hab mich sehr auf den zweiten Band gefreut.

Den Band habe ich nun als E-Book gelesen, leider ...

Den Band habe ich nun als E-Book gelesen, leider dauet dies bei mir viel länger als ein Buch, da sich meine Konzentration schnell verabschiedet.

Dennoch finde ich auch das Buch von Alexandra Stückler-Weder wieder unfassbar gut, bereits der erste Band (Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis) war für mich ein absoluter Jahreshighlight.

Ich ging schon mit Herzschmerz an das Buch heran, da es leider das Ende der Reihe ist, dennoch war ich sehr gespannt was aus Lya und Zayden wird. Wie geht Lya mit Ihrer neuen Aufgabe um und bekommt Sie die Situation zwischen sich und Roy wieder hin? Und wie geht es mit Annie weiter, hat Sie alles verkraftet?

Das Buch fing bereits unglaublich spannend an und Lya erlebt wieder ein riesiges Abenteuer wo Sie bereits auf die Probe gestellt wird und versuchen muss beide Welt zu retten, was sich natürlich als Schwierigkeit herausstellt.

Auch hier hat mir wieder der Schreibstil von Alexandra sehr gut gefallen, Sie kann sehr gut die Spannung aufbauen und beendet immer so die Kapitel, dass man unbedingt weiter lesen möchte.

Lya und die anderen Charaktere hat Sie sehr gut weiter entwickeln lassen, Lya wurde Erwachsen, was natürlich nicht anders ging und unvermeidbar war, wie im echten Leben werden Jugendliche schnell Erwachsen, wenn diese vor vielen Problemen alleine stehen und diese lösen müssen.

Als Königin des Hades blüht Lya dennoch nicht wirklich auf und ist in dieser Rolle eher unglücklich, dennoch ist Sie eine starke Persönlichkeit was für Ihre große Entscheidung hilfreich ist. Das Hades wird bedroht und Lya muss nun entscheiden wie Sie vorgeht und wie Ihr geholfen werden kann, denn sonst droht der gesamte Untergang der übernatürlichen Welt... Der gesamte Verlauf hat mir sehr gut gefallen und wir haben Lya wie auch im ersten Band gut begleiten können.

Aber auch Roy und Zayden haben sich entwickelt, beide stehen hinter Lya und vor allem Roy ist Ihr weiterhin eine große stütze, anders hätte ich es auch sehr schade gefunden.

Doch durch den Kampf erleidet Lya auch einige Verluste und wir erleben auch in diesem Band einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Wieder konnte Alexandra mich hier überzeugen und ich hoffe auf weitere Bücher von Ihr, da auch das Buch ein Highlight für mich ist!

Lya wuchs mir mit Zayden und Roy richtig ans Herz und mein Herz blutet etwas, dass es nun vorbei ist. Definitiv werden beide Bücher irgendwann rereadet.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Eine wunderbare Fortsetzung <3

Habt ihr schon von Elyanor gehört? Nein? Dann verpasst ihr definitiv etwas, denn diese Reihe gehört zu meinen Jahreshighlights. Ich fand Band 1 schon spannend, denn in meinen Augen gibt es zu wenig Bücher, die sich tatsächlich um den Teufel und seine "Brut" drehen und genau da setzt Alexandra an - sie fand eine Lücke und füllte diese gekonnt aus.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich mich sehr auf Band 2 gefreut habe, denn nach dem ersten Band habe ich einem Wiedersehen entgegen gefiebert, da ich mit dieser Geschichte gedanklich und auch emotional noch nicht am Ende war. Ich war gespannt darauf, was aus Lya und Zayden wird, wie Annie das Geschehene in der Hölle verkraftet, ob Royath Lyas Entscheidung gegen ihn gut verarbeitet und vor allem - wie Lya ihren neuen Job als Teufel der Hölle meistert. Es gab so viele Dinge, die den Leser am Ende vom ersten Band zurückgelassen haben ohne geklärt zu sein, dass ich Alexandra mehr als einmal genervt habe, dass es bitte einen zweiten Band geben soll ;)

Von der ersten Seite an war ich wieder gefangen in dieser Welt und wollte ihr nicht entkommen. Ich war vollkommen gefangen, habe Lya in der Hölle begleitet, habe mit ihr gelacht, mich gefreut und vor allem mit ihr gelitten. Sie war erst kurz in der Position des Teufels und hatte gefühlt gleich große Lasten zu tragen - zusätzlich zu ihren privaten Sorgen und Problemen. Aber sie zeigte, was für eine starke Persönlichkeit sie geworden ist - dass sie den negativen Dingen in ihrem neuen Leben den Kampf ansagt und sich dem stellt, sobald sie sich der Situation im klaren ist. Wie schon in Band 1 empfinde ich Lya als sehr sympatische Person, die für die Menschen, die sie liebt, einsteht und alles geben würde. Ihre Familie, ihre Freunde - sie alle stehen an erster Stelle neben der Verantwortung in ihrem Job.

Ich möchte nun gar nicht so viel mehr dazu sagen, denn ich möchte niemanden spoilern - nur so viel: es ist wieder wunderbar geschrieben und Alexandra schafft es, die Leser doch immer wieder zu überraschen. Freunde werden zu Feinden, Feinde zu Freunden. Lya ist immer wieder zerrissen zwischen den Welten und zwischen den zwei Seiten ihres Seins. Für mich eine wunderbare Fortsetzung, die dem ersten Band in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Die Königin der Hölle zwischen Eis und Feuer

Kurzmeinung:
Ein toller Abschluss der Dilogie, der spannender und stärker als der erste Teil war.

Allgemeines:

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Elyanor - Zwischen Eis und Feuer“ ist der zweite und letzte Teil einer Dilogie von Alexandra Stückler-Wede.

Lya ist die Königin der Hölle, doch diese Aufgabe verlangt ihr einiges ab. Hinzu kommen die lange Trennung von Zayden und die unerträglichen Spannungen zwischen ihr und Roy. Plötzlich taucht eine alte Bedrohung auf, die schon einmal zu einem Krieg geführt hat: Die Madúr. Ihr Ziel ist es, die übernatürliche Welt zu vernichten und ausgerechnet Lya soll ihnen dabei behilflich sein. Doch Lya will die Welt retten …

„Elyanor - Zwischen Eis und Feuer“ habe ich direkt im Anschluss zu dem ersten Band gelesen. Dieser zweite Band setzt zeitlich einige Monate nach dem Abschluss des ersten Teils an, was mich persönlich allerdings nicht gestört hat. So erhielt man als Leser*in einen guten Einblick in Lyas Alltag als Königin der Hölle, da sich die Lage schon etwas beruhigt und gesetzt hatte.
Den Schreibstil von Alexandra Stückler-Wede kann ich nur immer wieder loben. Ich finde es sehr angenehm, wie locker und witzig sie ihre Geschichte rüberbringt. Auch hier verfolgen wir die Handlung wieder aus der Perspektive von Elyanor im Ich-Erzähler.
Lya hat sich deutlich weiterentwickelt. Das muss sie allerdings auch, damit sie sich Respekt bei ihren Untertanen verschaffen kann. Sie ist deutlich reifer und durchblickt das Spiel, was um sie herum gespielt wird, schnell. Von den Geschäften ist sie jedoch manchmal gelangweilt. Doch Roy steht ihr immer zur Seite, auch wenn es schwierig zwischen den beiden ist. Roy ist einfach toll, ein richtiger Traummann. Er ist einfühlsam und würde wirklich alles für Lya tun - wenn sie ihn denn lassen würde. Doch Lya hängt immer noch an Zayden, der sich jedoch nach den vielen Monaten Funkstille komplett verändert hat und den sie nicht mehr wieder erkennt. Um diese Dreiecksbeziehung und die Hölle geht es auch in Annies Buch, mit dem sie versucht das Geschehene zu verarbeiten. Auch Annie steht Lya immer mit Rat und Tat zur Seite, obwohl man bei den Ereignissen meinen könnte, dass Annie bereits genug durchlitten hat. Doch Annie ist eben eine richtige Freundin und würde Lya nicht hängen lassen.
Die Handlung ist auch in diesem Band wieder in drei Teile aufgeteilt. Zu Beginn passiert dabei allerdings nicht viel actionreiches, denn hier lernen wir den Alttag von Lya als Herrscherin kennen. Wir wissen, mit welchen Problemen sie sich als Königin auseinandersetzten muss und wie schwierig die Situation für sie manchmal ist. Da kommt es Lya gerade recht, dass sie nach London reisen muss, auch wenn der Anlass sehr beunruhigend ist. Doch Lya erhofft sich einige ihrer Probleme klären zu können. Die meiste Zeit konnte ich dabei auch mit Lya mitfiebern, habe mit Roy gelitten und über Zayden den Kopf geschüttelt. Allerdings konnte ich auf emotionaler Ebene nicht immer komplett abgeholt werden. Insgesamt fand ich den zweiten Teil der Dilogie deutlich interessanter und spannender. Nach Beendigung des ersten Teils hätte ich auch diesen Plottwist nicht unbedingt erwartet. Der Schluss ist genauso, wie ich ihn mir von Beginn an gewünscht habe und passt einfach richtig gut zu Lya und der ganzen Geschichte.

Mir hat der zweite Teil der Elyanor-Dilogie richtig gut gefallen. Dabei konnten mich der Schreibstil, die Charaktere und auch die Handlung überzeugen. Insgesamt ein toller Abschluss der Dilogie, die ich mit Sicherheit nochmal lesen werde. Der zweite Teil, war für mich deutlich stärker, weswegen ich die Dilogie weiterempfehlen kann, auch wenn der erste Teil, meiner Meinung nach, ein paar Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein gelungener Abschluss!

Meinung

Meinung

Auch in diesem Band hat mir der Schreibstil wieder wirklich gut gefallen. Ich kam schnell in die Geschichte rein und konnte mich einfach fallen lassen. Die Beschreibungen des Hades, von Lyas Gewändern und von London haben mich wirklich in die jeweiligen Szenen gesogen und nicht mehr losgelassen.

Lya war wieder eine unglaublich schöne und starke Protagonistin. Ihre charakterliche Tiefe hat mich an manchen Stellen wirklich vom Hocker hauen können und mich beeindruckt. Sie ist auf der einen Seite so stark und unantastbar, auf der anderen Seite ist sie aber auch verletzlich und verzweifelt. Die Kombination aus beidem hat sie zu einer ganz besonderen und tollen Protagonistin gemacht.
Roy hat mir in diesem Buch mein Herz gestohlen - er ist einfach nur toll und ich möchte ihn am liebsten in den Arm nehmen.
Auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen - gerade Annie hat mich wieder einmal überzeugen können, auch wenn mir die Freundschaft der beiden im Mittelpart ein klein bisschen zu viel Raum eingenommen hat. Ja, die Entwicklungen waren schön, aber haben der Geschichte ein kleines bisschen den Wind aus den Segeln genommen.
Die Liebesbeziehung in diesem Band ist etwas verworrener und auch "komplizierter", deswegen sage ich nur so viel: ich habe mich unglaublich gefreut und könnte nicht glücklicher sein. Die beiden haben nichts anderes verdient und gerade das Ende hat mir nochmal richtig gut gefallen und mich einfach sehr berühren können.

Die Handlung an sich hat mir irgendwie sehr gut gefallen, aber auch irgendwie weniger.
Ich fand den Einstieg in die Geschichte unglaublich mitreißend und fesselnd - ich wollte und musste einfach wissen, was passieren wird. Nachdem der erste Schock vorbei war, flaute die Spannung und Action ein bisschen ab. Die Geschichte war zwar noch schön zu lesen, aber es plätscherte alles nur so vor sich hin. Es gab einen großen Plottwist, der zwar angedeutet wurde, mich aber dennoch von den Socken gehauen hat.
Das Ende wiederum hat mich mehr als nur überzeugen können. Die Spannung und Action war zurück und Alexandra Stückler-Wede hat mir mein Herz rausgerissen, ist darauf rumgetrampelt, hat es dann wieder zusammengesetzt und hat es mir anschließend sanft in die Hände gedrückt.

Gerade die Emotionen zum Ende des Buches haben mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Wenn ich daran denke, was passiert ist, könnte ich wieder anfangen zu weinen. Lya war so unfassbar tapfer und willensstark - ich bin einfach zutiefst beeindruckt. Zudem hat sich ein Charakter wieder "in ein besseres Licht" gerückt, auch wenn ich immer noch schockiert und auch irgendwie verletzt bin.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ein wunderbarer Abschluss einer wirklich packenden und magischen Geschichte. Ich habe die Charaktere in mein Herz geschlossen und werde auch in der Zukunft noch an sie denken.
Alexandra Stückler-Wede hat eine Geschichte erschaffen, die mir auf jeden Fall Lust auf mehr von der Autorin macht. Ich freue mich schon sehr in ihre anderen Geschichten einzutauchen und kann euch nur eins empfehlen: schaut euch die Bücher auf jeden Fall einmal an.

Veröffentlicht am 16.02.2020

…bewegend, voller Aufopferung aber auch mit zu viel Nebenhandlung…

Ich war so begeistert vom ersten Teil, da durfte der zweite nicht fehlen!

Ich war so begeistert vom ersten Teil, da durfte der zweite nicht fehlen!
Leider muss ich gestehen, dass ich den Verlauf der Handlung nie ersehnt hätte, da es mich vollkommen unvorbereitet getroffen und in verschiedenen Aspekten enttäuscht hat.

Trotz dessen bin ich versunken, zwischendurch leider von der Nebenhandlung etwas seicht unterhalten, aber von Royath in ganzer Linie überzeugt wurden.
Roy und seine Entwicklung haben mich total eingenommen, beeindruckt und erstaunt.
Sein Gemüt, seine Taten und sein Mut zu seinen Gefühlen sind erstaunlich.

Lya im Gegenzug steckt immer noch im Chaos ihrer Pflicht und den Gefühlen und dem Bedürfnis Frei zu sein.
Natürlich war ich sehr neugierig auf die Aufgaben und Pflichten als Königin, wurde aber nicht komplett gepackt.

Der spannungsgeladen Teil wurde leider viel zu oft durch die meist seichte Nebenhandlung unterbrochen. Besonders die Verbindung zwischen ihrer besten Freundin im Hades als auch in der Menschenwelt empfand ich als zwanghaften Punkt der noch unbedingt als „Klische“ einbezogen wurden musste.

Im großen und ganzen bleibe ich gut unterhalten und von der Idee und den spannungsgeladen Momenten erfreut zurück.

Als Sahnehäubchen bekommt man übrigens wie schon oben erwähnt, Royath geboten aber auch eine Anziehungskraft und Hingabe, die man sogar beim Lesen knisternd beiwohnt.

„Aber Liebe ist beständig, geht weiter und tiefer. Sie ist alt, ein ewiger Begleiter.“

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.