Cover-Bild Eis
Band 2 der Reihe "Ein Alex-Carter-Thriller"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Alice Henderson

Eis

Thriller
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Nichts ist kälter als der Tod im ewigen Eis

Wildtierbiologin Alex Carternimmt ein Angebot an, in der kanadischen Arktis eine Eisbären-Population zu erforschen. Gemeinsam mitihrem Team spürt sie die Bären auf, folgt ihnen mit dem Helikopter über gefährliches Terrain. Doch es passieren immer bedrohlichere Dinge: Irgendjemand will um jeden Preis Alex' Forschung verhindern. Als ihr Helikopter in der Luft in Flammen aufgeht, findet sie sich plötzlich inmitten von nichts als Eis wieder – und am Horizont nähern sich bewaffnete Unbekannte …

Veröffentlicht am 04.07.2022

„Lass deine Füße nicht zu Eis werden. Nicht vor Angst erstarren. Atme.“

Die promovierte Wildtierbiologin Alex Carter hat ihren Kindheitstraum zum Beruf gemacht, sie sorgt dafür, dass vom Aussterben bedrohte Tiere geschützt werden. So kommt sie in die kanadische Arktis um die Eisbären-Population zu erforschen. An der Hudson Bay untersucht ihr Team die Tiere und stellt schnell nach Auswerten der Proben fest, dass die meisten Eisbären schon viel zu dünn sind und sofort etwas passieren muss. Dann wird in das Institut eingebrochen und die Fell- und Blutpropen werden gestohlen.

Schwerwiegend kommt noch hinzu, dass immer noch Wilderer unterwegs sind, die es auf die Felle abgesehen haben und so die Bedrohung der Spezies noch vorantreiben. Das Team zerstört die Fallen und gerät dann schnell ins Visier der Verbrecher. Als sie dann auf dem Eis beschossen werden, ist Gefahr in Verzug und das Team ist ganz auf sich gestellt, denn das schlechte Wetter macht eine Flucht fast aussichtslos und eine Landung eines Helikopters unmöglich.

Fazit:

Mit ihrem neuen Thriller „Eis“ schreibt die Autorin Alice Henderson den 2. Einsatz für Alex Carter. Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Schon im Prolog nimmt sie mich mit aufs Eis und die Kälte der kanadischen Arktis. Mein Kopfkino schaltet sich an und ich sehe alle Bilder direkt vor meinem inneren Auge.

Der Schreibstil Hendersons lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung die anfangs vorhanden ist, fällt dann aber ab und die Autorin verliert sich in langatmige Beschreibungen der Umgebung und vieler sich wiederholender Vorkommnisse. Das heißt jetzt nicht, dass das Buch langweilig ist, denn ich erfahre als Leser viel über die Eisbären und ihren Lebensraum. Aber ausgegeben als Thriller fehlt mir die durchgehende Spannung.

Die Charaktere beschreibt sie mit viel Gefühl, Ecken und Kanten, das hat mir gut gefallen. Ich mag Dr. Alex Carter zwar, aber ich finde, dass sie unverwundbar erscheint und über Leichen geht, ein weiblicher Rambo. Ihre ganze Liebe gehört den Eisbären, aber einzelne Schilderungen fand ich dann doch mehr als überzogen.

Das Ende ist aber wieder sehr spannend. Die Autorin fügt alle losen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen und es bleiben keine Fragen unbeantwortet. So hat mich Alice Henderson wieder gekriegt und ich kann das Buch zufrieden zuklappen. Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Hätte spannender sein können

3.5

"Eis" klang mit seinem Setting in der Arktis sehr spannend und ich habe mich sehr auf den Thriller gefreut und war gespannt was mich erwartet.

Das Setting war auch absolut überzeugend und nebenbei ...

3.5

Das Setting war auch absolut überzeugend und nebenbei geht es auch um die Gefahren der Klimaerwärmung und der damit verbundenen Gefahren für die Tiewelt der Arktis, insbesondere der Eisbären. Das Klima der Arktis und die Umgebung wurden sehr gut beschrieben und man konnte die Kälte regelrecht fühlen.

Mit der Protagonistin, der Biologin Alex Carter, bin ich nicht ganz so warm geworden und sie war mir leider auch nicht so richtig sympathisch.

Die Handlung war insgesamt unterhaltsam, aber mir fehlte es an Spannung. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Action und Thrill gewünscht. Die Beschreibung von vielen kleinen Dingen hat die Spannung sehr ausgebremst. Der Schreibstil der Autorin ist jedoch sehr flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Action-Spektakel

Diesmal ist die Wildtierbiologin Alex Carter im hohen Norden unterwegs, um die Eisbären-Population zu erforschen. Doch auch hier gerät sie ins Visier gefährlicher Machenschaften und muss mehr als einmal um ihr Leben kämpfen. Zudem erfährt sie endlich, wer ihr die geheimnisvollen Botschaften geschickt hat.
In bester Action-Manier setzt "Eis" die Reihe um Alex Carter fort und es bleibt kaum Zeit um Luft zu holen, bevor die nächste Verfolgungsjagd, der nächste Kampf, die nächste überraschende Wendung die Seiten füllt.
Doch diesmal war es einfach noch mehr 'too much' als im ersten Teil, und die Zufälle, die Alex widerfahren - seien es glückliche oder unglückliche - werden immer haarsträubender. Als würde Alex das Pech magisch anziehen, gerät sie immer wieder in den Fokus, findet sie immer wieder eine neue unerwartete Spur, Das hat diesmal den Bogen der Glaubwürdigkeit nicht nur überspannt, sondern endgültig zum Zerreißen gebracht.
Trotzdem: der Unterhaltungswert dieser Geschichte liegt extrem hoch. Wenn man sich darauf einlässt und immer wieder alle Augen zudrückt, wird man von diesem action-geladenen Abenteuer bestens unterhalten. Und erhält diesmal nebenher noch sehr interessante Einblicke in die Welt der Eisbären.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Überraschend anders

Ein sehr passendes Cover wurde zum Titel hier ausgewählt, genau wie bei jedem Kapitel ein Eisbär abgebildet ist.

Für mich persönlich ging das Buch nur schleppend voran. Lag vielleicht auch daran, dass ich mir durch den Rückentext etwas anderes vorgestellt habe. Das Buch ist interessant beschrieben über das Thema Tier & Umweltschutz, was in der heutigen Zeit ja ein wichtiges Thema ist. Auch die Erkenntnis wie viele Tiere vom aussterben bedroht sind, so wie auch der Mensch vieles zerstört, aber auch die Jagt nach dem Bösewicht wurde gut beschrieben. Leider kam aber mein Thriller-Herz kaum zum rasen & der Nervenkitzel blieb aus. Somit würde ich nicht sagen, dass es ein Thriller ist, sondern eher ein guter Krimi oder auch ein interessanter Roman.
Ich persönlich würde das Buch nur Menschen empfehlen, die sich aktiv mit Thematik Tier und Umweltschutz auseinandersetzen.