Cover-Bild Mein erstes Grundschul-Lexikon
Alice-May Bermingham

Mein erstes Grundschul-Lexikon

Übersichtlich, umfassend, kompakt
Jean Claude (Illustrator)

Spannendes Wissen – einfach erklärt!

• Nach Themen gegliedert: Egal ob Natur, Körper oder Technik, sämtliche Themen werden altersgerecht und anschaulich dargestellt.
  • Praktisches Nachschlagewerk: Ob für Hausaufgaben, Referate oder zum Nachlesen, in diesem Lexikon finden Grundschüler Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten
  • Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen: Viele anschauliche Bilder, Diagramme und Querschnitte erleichtern das Verstehen
  • Zum Schulanfang: Ein tolles Geschenk für alle Schulanfänger

Das perfekte Lexikon für die Grundschulzeit!

Egal ob für zu Hause oder für die Schule, hier finden sich leicht verständliche, altersgerechte Antworten zu allen wichtigen Wissensgebieten. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet!

• campinos und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Viel Wissen kompakt in einem Buch

In diesem Nachschlagewerk für Kinder sind sämtliche Themengebiete enthalten, die interessant und wichtig für Kinder im Grundschulalter sind. So wird die Erde, ebenso wie die Tierwelt, der menschliche Körper, naturwissenschaftliche Themen, die Pflanzenwelt und andere Themen behandelt.

Den beiden Herausgebern Alice-May Bermingham, die die Texte verfasst hat, und Jean Claude, verantwortlich für die Illustrationen, ist es gelungen, die Informationen anschaulich und kindgerecht zu vermitteln, sodass grundlegende Kenntnisse zu vielen verschiedenen Sachgebieten erlangt werden können.

Meine sechsjährige Tochter findet das Buch richtig klasse und hat sich direkt für längere Zeit in einige Themen vertieft, unter anderem das Planetensystem hatte es ihr angetan, sodass sie mittlerweile die Planeten kennt und auswendig aufsagen kann. Ich finde das Buch auch sehr gut, denn es sind sämtliche Informationen enthalten, die auch im Laufe der Grundschule behandelt werden. Allerdings wird selten in die Tiefe gegangen, sodass über die Grundlagen hinaus noch andere Bücher benötigt werden, um einen umfassenderen Kenntnisstand erreichen zu können, das ist aber auch nicht der Gedanke hinter diesem Kinderlexikon.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Sinnvolle Ordnung im Buch

Das Lexikon ist untergliedert in verschiedene Themenbereiche. Für uns war beispielsweise das Thema Erde und Weltraum erstmal eher oberflächlich. Da weiß mein Kind schon mehr. Aber die Kontinente und Meere waren dann wieder für uns interessant. Sie geben einen guten Überblick und ein gewisses Grundwissen.
Dann kommt mit Wetter und Vulkanen wieder ein Thema, das uns schon vorher interessiert hat und deswegen zu wenig in die Tiefe geht. Der Aufbau der Blumen ist dann aber wieder sehr interessant und die Darstellung gefällt uns gut.
Das Kapitel zu Tieren ist richtig schön gestaltet und gibt einen groben Überblick über das Thema.
Geschichte gibt einen kurzen Überblick und toll, dass bei den bedeutenden Persönlichkeiten sowohl Männer als auch Frauen dabei sind.
Naturwissenschaften und Technik behandelt viele Ideen, die auch Kinder betreffen. Sie regen zur weiteren Recherche an.
Das Kapitel Fortbewegungsmittel gefällt uns nicht so gut. Da sehe ich wenig Lerneffekt für Grundschüler. Wir verstehen nicht ganz, warum es im Lexikon ist.
Körper und Zivilisation gibt dann wieder gute Impulse, um die Welt besser zu verstehen.
Ergänzt wird das ganze durch ein Stichwortverzeichnis, sodass man einzelne Informationen schnell finden kann.

Insgesamt gefällt meinen Kindern die Gestaltung gut. Bis auf ein Kapitel sind die Themen gut gewählt und verständlich formuliert. Allerdings darf man wenig in die Tiefe gehendes Wissen erwarten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wissen erklären kann so einfach und anschaulich sein

Dieses umfassende Lexikon darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Übersichtlich, nach Themen gegliedert, lässt das Nachschlagewerk keine Fragen offen. Viele informative Fotos und farbige Illustrationen veranschaulichen die Inhalte und helfen Kindern, Sachverhalte besser nachzuvollziehen. Nach Themen gegliedert: Egal ob Natur, Körper oder Technik, sämtliche Themen werden altersgerecht und anschaulich dargestellt. Praktisches Nachschlagewerk: Ob für Hausaufgaben, Referate oder zum Nachlesen, in diesem Lexikon finden Grundschüler Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten. Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen: Viele anschauliche Bilder, Diagramme und Querschnitte erleichtern das Verstehen (Klappentext)

Dieses Grundschul-Lexikon sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Es ist altersgerecht aufgebaut, anschaulich gestaltet und vermittelt sehr viel Wissen auf verständliche Weise. Es ist nach Themengebieten gegliedert aber auch ein Stichwortregister fehlt nicht. Die farbigen Fotos und Illustrationen, sowie Diagramme und Querschnitte erleichtern das Verstehen. Das Buch wäre eine Bereicherung auch in den Klassenbibliotheken der Grundschule.