Cover-Bild Loveless (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Alice Oseman

Loveless (deutsche Ausgabe)

Das Must-read der Heartstopper-Autorin über die Vielfalt der Liebe - ausgezeichnet mit dem YA Book Prize 2021
Vanessa Walder (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Warten auf die große Liebe Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht?  Lies diesen einzigartigen Roman jetzt in der grandiosen und einfühlsamen deutschen Übersetzung von Vanessa Walder. Das sagt die Presse in Großbritannien: "Ein fröhliches, entwaffnend ehrliches Buch, das direkt aus dem Kopf eines jungen Mädchens zu entspringen scheint" - Independent "Loveless ist eine Ode an Freundschaft und platonische Seelenverwandte; dieser herzerwärmende Roman gewann verständlicherweise den YA Book Prize 2021' - Irish Times "Eine wundervolle Geschichte über Selbstfindung" - The Bookseller Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2022 Ausgezeichnet mit dem Bookseller‘s YA Bookprice – Von der Autorin von Heartstopper Loveless wird dich direkt im Herzen treffen: emotional, einfühlsam und ehrlich. Dieser Roman für Jugendliche ab 14 Jahren erzählt von der Magie von Freundschaften, Beziehungen und der Suche nach der Liebe. Alice Oseman zeigt in ihrer ergreifenden Geschichte, dass es mehr gibt als nur die eine Art, zu lieben und glücklich zu werden. Eine Geschichte trifft das Lebensgefühl einer jungen Generation Mit ihrem feinen Gespür für die Gefühle junger Menschen auf ihrer Suche nach Identität und Selbstakzeptanz begeistert Alice Oseman eine ganze Generation, für die LGBTQIA+ und eine diverse Zukunft selbstverständlich ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for This

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Ich wollte nie lieblos sein" (Vgl. S.41)

Osemans Werk 'Loveless' erzählt die Geschichte von Georgia Warr, 18 Jahre alt, Jungfrau und ungeküsst. Zudem lernen wir Felipa Quintana, genannt Pip kennen, Georgias Beste Freundin und geoutete Lesbe. Mit von der Partie sind ihre Freunde Rooney und Jason.

Das Buch beginnt auf dem Abschlussball des Truham Gymnasiums. Wer andere Werke von Oseman kennt, dem ist diese Schule bereits bekannt (Heartstopper). Aber nein Nick und Charly spielen nicht mit. :)

Der Leser begleitet Georgia aufs College, wo alles fremd ist und sich mit einen Mal alles ändert. Nicht nur das die Freunde andere Wege einschlagen, und neue Bekanntschaften auf sie warten, wie ihre neue Mitbewohnerin, mit der Georgia so einige Schwierigkeiten hat. Ist sie doch auf der Suche nach ihrer Lovestory, aber dies erweist sich schwerer als gedacht.
Georgia ist eine Romantikerin, aber allein der Gedanke an Sex und Zärtlichkeit erweckt ekel bei ihr, aber warum? Ist sie wirklich lieblos? Was stimmt nicht mit ihr? Im Laufe des Buches versucht sie ihren eigenen Weg zu finden und heraus zu finden, was anders bei ihr ist.

Alice Oseman behandelt in diesem Werk die Probleme von Heranwachsenden. Ab wann gilt man als erwachsen? Welcher Zeitpunkt ist ideal für Sex? Muss man es tun, nur weil es alle anderen tun? Was ist anders an mir, warum bin ich nicht wie die anderen? Diesen Fragen verfolgt die Autorin in anschaulicher, emotionaler Weise. Wer glaub das es sich nach Klischees anhört, der irrt. Dies sind Probleme die immer aktuell und authentisch sind.
Auch "Tabuthemen" wie Masturbation werden behandelt. Ich finde es sollte mehr solche Bücher für Jugendliche geben, damit sie sehen SIE SIND NICHT ALLEIN! So mit kann der Roman gar nicht authentischer sein.

Die großen Themen des Buches sind Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Asexualität und Akzeptanz. All dies durchlebt und stellt sich Georgia, mit der sich viele Leser identifizieren können und das macht sie so sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig, weist einen harmonischen Leserhythmus auf. der einen sofortigen Einstieg in die Geschichte ermöglicht. Oseman benutzt Teenagerspreche was dem Text die Aktualität und Authentizität gibt.

Für mich ist "Loveless" ein verqueres Lesevergnügen. Das nicht nur emotional und auch erheiternd ist, sondern auch lehrreich. Es zeigt wie wichtig es ist sich selbst zu akzeptieren, wenn wir wollen das andere uns akzeptieren sollen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, auch "Erwachsenen", den auch wir waren mal Jugendliche und haben unseren Platz in der Welt gesucht oder suchen ihn noch.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mein Jahreshighlight!

Ich habe das Buch Anfang des Jahres gelesen und wusste direkt: das wird ein richtig großes Jahres Highlight! Ich habe es total geliebt, wie Freundschaft in diesem Buch dargestellt wurde, nämlich nicht weniger als romantische Liebe. Ich denke immer noch gäufig darüber nach znd kann es wirklich jeder*m ans Herz legen!!
Ein wirklich wundervoller Roman mit sehr guter Übersetzung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Highlight über Selbstfindung und -akzeptanz, Freundschaft, Liebe und Diversität

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Mobbing, toxische Beziehung in der Vergangenheit

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Mobbing, toxische Beziehung in der Vergangenheit

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Georgia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre besten Freund:innen Pip und Jason, ebenso wie Rooney und Sunil.

Georgia und ihre Freund:innen habe ich schnell ins Herz geschlossen. Georgia entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. So manches Mal hätte ich sie gerne zur Vernunft geschüttelt, weil sie andere mit ihrem Verhalten verletzt, auch wenn ich ihre Handlungen aufgrund ihrer Unsicherheit und Verwirrung verstehen und nachvollziehen kann. Mit viel Einfühlungsvermögen und Authentizität hat mich die Autorin in Georgias (Gefühls-)Welt versinken lassen. Die verschiedenen Themen, vor allem das A in LGBTQIA+, hat die Autorin authentisch und gefühlvoll dargestellt und beschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Über ein Wiedersehen mit ihnen in ihren eigenen Geschichten (?) würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Ein berührender Coming-of-Age-Roman über Selbstfindung und -akzeptanz, Freundschaft, Liebe und Diversität, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine absolute Leseempfehlung für Fans von Coming-of-Age-Romanen und/oder Jugendbüchern. Definitiv ein Highlight und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von der Autorin.

Fazit:
Ein berührender Coming-of-Age-Roman über Selbstfindung und -akzeptanz, Freundschaft, Liebe und Diversität. Absolute Leseempfehlung für Fans von Coming-of-Age-Romanen und/oder Jugendbüchern. Definitiv ein Highlight und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ganz ganz wichtiger Jugendroman!!

In „Loveless“ von Alice Oseman begleiten wir die 18-Jährige und noch ungeküsste Georgia aufs College, wo für sie und ihre Freunde Pip, Rooney und Jason eine aufregende Zeit beginnt. Georgia ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe, da sie romantische Filme über alles liebt, geht sie fest davon aus, dass eine ähnliche Lovestory auch auf sie wartet. Doch irgendwie klappt es nicht so wie in den Filmen…

„Loveless“ ist eins der besten YA-Bücher was ich je gelesen habe. Es ist sex-positive (einfach ein ganzes Kapitel über Masturbation🫶🏼), wunderbar queer und voller Liebe obwohl keine romantische Lovestory im Vordergrund steht. Man begleitet Georgia dabei wie sie den Begriff und die Bedeutung von aro-ace (=aromatisch-asexuell) kennenlernt und sich immer mehr damit identifiziert. Sie auf dieser Suche nach sich selbst zu begleiten, ist super spannend und emotional geschrieben.

Manche Leser, die gerne YA und NA Romance lesen, mag es abschrecken, dass es in diesem Roman nicht hauptsächlich um eine romantische Liebesgeschichte geht. So ging es mir am Anfang auch, aber die Hauptthematik von „Loveless“ ist Liebe. Die platonische aber tiefe Liebe die die Freundschaften hier auszeichnet ist so wunderschön beschrieben, dass ich nicht anders kann, als jede Seite in diesem Buch zu lieben.

Generell konnte mich der simple aber zugleich emotionale Schreibstil komplett überzeugen, denn dank den zusätzlich noch sehr kurzen Kapiteln ist man fast schon durch die Seiten geflogen.
Es gab lustige Elemente, viele liebevolle Elemente, aber auch sehr ernsthafte Elemente in denen Probleme thematisiert werden wie zum Beispiel Ablehnung gegenüber Asexuellen/Aromantischen.

Auch die Theaterthematik mit Shakespeare hat mir sehr gefallen und hat mir richtig Lust gemacht ein paar Inszenierungen von Shakespeares Komödien auf der Bühne zu sehen.

RIESEN GROSSE LESEEMPFEHLUNG!!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Herzensempfehlung!

Loveless ist nicht nur ein unglaublich schönes und spannendes Buch, sondern setzt sich zudem auch mit einem Thema auseinander, welches in dieser Gesellschaft zu wenig Raum findet.

Für viele mag LGBTQIA+ ...

Für viele mag LGBTQIA+ ein Begriff sein, doch wisst ihr auch für was das A steht? Genau darum geht es in dieser Geschichte. Das A steht für das asexuelle Spektrum und findet nun endlich würdige Repräsentation in diesem Buch. Die Geschichte setzt sich nicht nur mit dem Begriff auseinander, sondern zeigt auch auf, was diese Sexualität ausmachen kann. Die Geschichte von Georgia zeigt das Entdecken ihrer Sexualität und wie sie damit umgeht. Es ist somit nicht die gewohnte Liebesgeschichte, sondern zeigt, das Liebe viele Facetten hat und es nicht die eine richtige Definition gibt.

Ich kann das Buch wirklich allen ans Herz legen. Neben dem wundervollen und herzergreifenden Plot und den herzlichen Charakteren bildet das Buch auf eine einfach und gute Weise weiter. Auch für Menschen, welche sich nicht auf diesem Spektrum sehen, bietet das Buch viel Spannung und wichtige Informationen.

Das Buch ist zu einem grossen Herzensbund von mir geworden und ich kann es wirklich wärmstens empfehlen. Mit diesem Buch kann man nicht falsch liegen.