Cover-Bild Elatar
Almina Quill

Elatar

Reise des Schicksals
Céline Küttel (Herausgeber)

Ein schwarzgeschupptes Wesen mit Flügeln stand ihm gegenüber. So groß wie eine Kutsche und mit Zähnen, die aussahen, als wären sie zehnmal so scharf wie sein Schwert.
Entschlossen hob Dusan seine Waffe noch etwas höher und rannte schreiend geradewegs auf den Drachen zu.

Hjelsky, die geheimnisvolle, abgeriegelte Stadt im Reich Androma, wird seit Jahrzehnten immer wieder von Drachen angegriffen.
Die Angst in der Bevölkerung wächst und von ihrem einzigen Schutz – den sogenannten Drachengebundenen – gibt es zu wenige.
Obwohl die Bindung mit einem Drachen das Leben kosten kann, sendet der Rat von Hjelsky eine Gruppe junger Menschen aus, um genau dies zu tun.
Einige gehen freiwillig für Ruhm und Ehre, andere gehen, weil ihnen keine Wahl bleibt.
Unter ihnen befindet sich der einzelgängerische Dusan, der alles lieber tun würde, als eine Bindung mit einem zwillingsverfluchten Drachen einzugehen.
Im Versuch, diese Aufgabe zu bewältigen, stößt die Gruppe auf eine versiegte Quelle der Magie und gerät in einen Strudel von Intrigen.
Wer wird als Drachengebundener zurückkehren, ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Veröffentlicht am 01.06.2023

Mega spannender Auftakt!

Meine Meinung zu dem Buch
Kaum zu glauben, dass dieses Buch hier das Debüt der Autorin sein soll… Es war wirklich der Wahnsinn!
Der super angenehme und schön bildliche Schreibstil sorgt dafür, dass man ...

Meine Meinung zu dem Buch
Der super angenehme und schön bildliche Schreibstil sorgt dafür, dass man sich alles wunderbar vorstellen kann und man fliegt so schnell wie im Sturzflug auf dem Rücken eines Drachens durch die Buchseiten.
Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, ist wirklich beeindruckend. Jeder Ort, den man mit den Charakteren bereist, ist etwas ganz Besonderes und es gibt echt einige schöne Fleckchen, die ich auch super gerne mal selbst besuchen wollen würde, wenn ich denn könnte und auch die Drachen sind einfach nur unglaublich.
Immer wieder im Laufe des Buches kocht die Spannung ziemlich hoch und man fiebert richtig mit den Charakteren mit. Sie sind alle so authentisch und gut ausgestaltet, dass man wunderbar mit ihnen mitfühlen kann und am liebsten möchte man sie gar nicht mehr verlassen.
Generell ist es auch einfach faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die ganzen Charaktere sind. Alle haben ihre ganz eigene Art, setzen andere Prioritäten und man merkt bei Sichtwechseln einfach immer sofort wer dran ist, ohne vorher den Namen gelesen zu haben.
Insgesamt wird die Geschichte aus vier verschiedenen Sichten erzählt und gemeinsam geben sie einem einen wirklich runden Überblick über alle Geschehnisse.
Dieser erste Band hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten. Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy Bücher über Drachen liest.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Eine abenteuerliche Reise

Die Stadt Hjelski wird immer häufiger von Drachen angegriffen. Einzig die wenigen Drachengebundenen können die Stadt verteidigen aber niemand kann sagen wie lange noch. Um nach langer Zeit neue Bündnisse eingehen zu können werden 14 Jugendliche losgeschickt um geeignete Drachen zu finden. Eine gefährliche Reise beginnt, die für Jeden von ihnen neben Erfolg ebenso den Tod bringen kann.

Die Idee zu den Bündnissen fand ich direkt genial und war sehr gespannt wie die Autorin diese umgesetzt hat. Ich war direkt mitten im Geschehen und durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich direkt eine konkrete Vorstellung der Landschaft und der Drachen. Die ständigen Wechsel zwischen den Personen sind zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber in diesem Fall habe ich mich schnell daran gewöhnt. Jeder der Jugendlichen hat seinen eigenen Charakter und geht komplett auf eigene Weise an die Drachen heran. So ist einer von ihnen von Wut getrieben, ein anderer beweist Mut und der Nächste ist eher ängstlich.
Gut gefallen hat mir, das die Art der Bündnisse immer etwas anders ist sowohl beim Entstehen als auch in ihrem Wesen. Die Tatsache, dass in diesem Buch viele verschiedene Drachen und Menschen vorkommen und nicht nur einer die Hauptrolle spielt hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

fantasiereich ...

Klappentext / Inhalt:

Entschlossen ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist faszinierend, beeindruckend und mystisch angelegt. Man erkennt die Umrisse einer Person, soßier eine drachenhafte Gestalt, Feuer und dies verspricht ein spannendes und fesselndes Abenteuer. Das Cover macht bereits aufmerksam darauf.

Ein spannende und vielschichtige Fantasy Geschichte. Die verschiedenen Handlungsstränge bringen Neugier, fesselnde Momente und Spannung hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die geheimnisvollen Hintergründe sind vielversprechend.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit näheren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und mitreißend zugleich. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung, aber auch die Neugier darauf, wie es weitere geht, wird geweckt, so wird man schon nach einigen Kapitel gepackt und möchte kaum aufhören. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die kurzen Überschriften und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge mit den Drachensymbolen hat mir sehr gut gefallen.

Die Entwicklungen von Dusan und Nelida haben mir sehr gefallen und auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht. Man kommt gut in die verschiedenen Charaktere hinein und auch die Erzählweise ist passend gewählt.

Die Geschichte ist fantastisch, teils etwas mystisch und emotional zu gleich. Man wird hier sehr gut unterhalten und von dieser Fantasy gepackt.

Magische Wesen, tolle Charaktere und spannende Abenteuer machen dieses Buch zum Erlebnis. Schicksalhaft und fesselnd, verläuft die Storyline in ein wendungsreiches Ende. Eine Geschichte, die fantasiereich und mystisch zugleich ist.
Ein spannender Reihenauftakt, nicht nur für Drachenfans und Fantasy Liebhaber, sondern jeden, der spannende Geschichten mag.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eine spannende Lesereise

Eine spannende Lesereise mit ganz tolle Charaktere und settings durfte ich dank des tollen schreibstils erleben

Die Kapitel länge ist sehr gut und es wird aus der Sicht von 4 charakteren erzählt was ich gut finde man kommt keines falls durcheinander

Die Handlungen sind sehr gut beschrieben und auch die Settings sind toll,als leser kann man direkt in die Geschichte eintauchen

Ein Abenteuer in einer magischen Welt ,besondere Charaktere inklusive Hintergründe , Begegnungen mit einem Drachen lassen uns von Seite zu Seite bis zum Ende mit erleben ,es wird Drachen

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wer Drachen mag, wird dieses Buch lieben

Das Buch beginnt sofort sehr spannend. Wir begleiten Dusan, einen der Protagonisten bei einer Prüfung. Während dieser soll sich entscheiden, welche Ausbildung die Jugendlichen von Hjelsky erlernen dürfen. Dusan ist einer der Ersten, der die Prüfung besteht, doch statt einer erfolgversprechenden Ausbildung, wird er ausgesandt, um sich an einen Drachen zu binden. Seit eines dieser Geschöpfe jedoch seinen Vater getötet hat, ist der junge Mann alles andere als gut auf Drachen zu sprechen. Außerdem muss er sich um seine kleine Schwester kümmern, die außer ihm niemanden mehr hat.

Mich hat der Anfang gleich gefangen genommen und ich wurde sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Sache mit den Drachen fand ich sehr spannend. Zum einen sind sie Feinde, die die Stadt angreifen, zum anderen können Menschen sich an sie binden und so mit ihnen gemeinsam kämpfen. Ich war sehr neugierig darauf, was wir im Laufe der Geschichte noch von den Drachen erfahren und welche Rolle sie wirklich spielen, denn irgendwie werden in diesem ersten Band nur Andeutungen gemacht und wir erfahren als Leser nicht wirklich, was es mit diesen Geschöpfen auf sich hat. Das jedoch machte mich noch neugieriger.

Neben Dusan spielen noch weitere Jugendliche eine wichtige Rolle: Da ist z.B. Nelida, ein junges Mädchen, das oftmals etwas unsicher wirkt, im richtigen Moment aber ihre Frau steht und mit ihrer einfühlsamen Art so manchen für sich gewinnt. Ihr Cousin Misha weiß genau, was er in der Zukunft machen möchte. Er möchte einer Geheimorganisation beitreten und dort einer der besten Messerschatten werden. Deshalb geht er nur mit auf die Reise, um Nelida beizustehen. Interesse an einer Drachenbindung hat er keines.
Lauris ist ein kleiner Glückspilz und Lebemann. Was er sich wünscht, bekommt er auch. Seine Motivation ist es, Macht und Ruhm zu erlangen.
Aus der Sicht dieser vier Jugendlichen wird die Geschichte erzählt und jeder der vier hat seine ganz eigene Persönlichkeit und ist so interessant, dass die Nebenfiguren dabei etwas blass bleiben, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich hatte auch kein Problem damit, dass die Geschichte aus so vielen Perspektiven erzählt wird, im Gegenteil, so bekommt man einen schönen Gesamtüberblick, was geschieht, denn im Grunde sind die Schicksale alle miteinander verbunden.

Über die Drachen selbst erfährt man leider nicht so viel. Es gibt zwar verschiedene Arten, aber was diese ausmacht, wie sie aussehen und wie sie leben, das wird leider nicht erklärt. Ich hätte gerne noch mehr Informationen gehabt, um auch die Drachen besser verstehen zu können. Insgesamt erinnerte mich die Grundgeschichte etwas an „Drachenzähmen leicht gemacht“, aber je tiefer man in die Story eintaucht, desto mehr Unterschiede werden deutlich.

Es hat mir wirklich große Freude bereitet, die Jugendlichen auf dieser gefährlichen Reise zu begleiten. Jeder erlebt sein eigenes Abenteuer und manche trifft das Schicksal besonders hart. Nicht für alle endet die Reise so, wie geplant und keiner von ihnen weiß, was sie erwartet, wenn sie zurück in Hjelsky sind. Deshalb fiebere ich jetzt gemeinsam mit den Protagonisten dem zweiten Band entgegen.

Fazit:

Dieses Buch ist von Anfang an sehr spannend. Als Leser begleitet man eine Gruppe Jugendlicher auf einer gefährlichen Reise, die nicht für jeden erfolgreich endet, aber auf der jeder seine eigene Geschichte erlebt und mehr über sich, die Drachen und die Welt erfährt. Wer Drachen liebt, muss dieses Buch unbedingt lesen.