Cover-Bild Elatar
Almina Quill

Elatar

Reise des Schicksals
Céline Küttel (Herausgeber)

Ein schwarzgeschupptes Wesen mit Flügeln stand ihm gegenüber. So groß wie eine Kutsche und mit Zähnen, die aussahen, als wären sie zehnmal so scharf wie sein Schwert.
Entschlossen hob Dusan seine Waffe noch etwas höher und rannte schreiend geradewegs auf den Drachen zu.

Hjelsky, die geheimnisvolle, abgeriegelte Stadt im Reich Androma, wird seit Jahrzehnten immer wieder von Drachen angegriffen.
Die Angst in der Bevölkerung wächst und von ihrem einzigen Schutz – den sogenannten Drachengebundenen – gibt es zu wenige.
Obwohl die Bindung mit einem Drachen das Leben kosten kann, sendet der Rat von Hjelsky eine Gruppe junger Menschen aus, um genau dies zu tun.
Einige gehen freiwillig für Ruhm und Ehre, andere gehen, weil ihnen keine Wahl bleibt.
Unter ihnen befindet sich der einzelgängerische Dusan, der alles lieber tun würde, als eine Bindung mit einem zwillingsverfluchten Drachen einzugehen.
Im Versuch, diese Aufgabe zu bewältigen, stößt die Gruppe auf eine versiegte Quelle der Magie und gerät in einen Strudel von Intrigen.
Wer wird als Drachengebundener zurückkehren, ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wunderbares Highlight.

Die Drachengebundenen bieten der Stadt Schutz und so wird eine Gruppe Jugendlicher auf der Suche nach Drachen losgeschickt. Die einen wollen diese Chance nutzen und können es kaum abwarten, andere wiederum finden allein die Vorstellung grauenvoll.
Geschrieben ist das Buch aus mehreren verschiedenen Perspektiven von wirklich sehr unterschiedlichen Charakteren, die mal mehr und mal weniger sympathisch sind. Aber genau dadurch wirken sie alle sehr realistisch und man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen. Aber nicht nur die Figuren, auch der Weltenbau ist wahnsinnig detailliert und man merkt direkt, wie viel Arbeit und Liebe dahinein geflossen ist. Mein besonderes Highlight hier waren die verschiedenen Drachensorten, die alle so faszinierend klingen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge laufen parallel ab und es ist toll zu lesen, wie die sich miteinander vermischen. Generell ist der Plot spannend aufgebaut, es gibt jede Menge gut durchdachte Wendungen und durch die wechselnden Sichten gibt es immer Mini-Cliffhänger, die zum Lesen anheizen. Der Schreibstil ist einfach nur genial und passt sowohl perfekt zu den Figuren wie auch zur Welt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Geheimtipp

Ich bin begeistert, denn sobald ich mich auf die Geschichte von Dusan und den eingelassen hatte, bin ich in dieser fantastischen und gefährlichen Welt versunken.
Das Buch hat mich einfach komplett verschluckt. ...

Das Buch hat mich einfach komplett verschluckt.
Es ist eine komplexe Welt in die mich Almina Quill da geworfen hat und ich musste mich von dem lösen, was mir bei Fantasy Geschichten so vertraut ist.
In diesem Moment fühlte ich aber die ungeheure Macht, die von diesem Buch ausging und mein Kopfkino beflügelte.

Eines vorweg - Jeder Charakter dieser Welt bekommt den Drachen, den er verdient und ihm im Charakter am ähnlichsten ist.
Es kam mir so vor, als ob die Drachen Dusan und den anderen Mitgliedern der Gruppe, ihr Verhalten wie einen Spiegel vorhalten. Aus diesem Grund verlaufen die Vereinigungen auch mehr oder weniger blutig.
Dusan und die die anderen Mitglieder der Gruppe offenbaren nach und nach ihre wahre Natur und das macht die Story einfach so spannend und einzigartig. Ich bin ehrlich, bisher konnte ich noch keinen wirklichen Favoriten für mich ausmachen. Nur, dass meine Sympathie ein wenig von Lauris abgerückt ist, da ich ihm nicht traue.
Okay einen Favoriten habe ich: Suldryn der Drache mit dem Dusan sich vereinigt hat.

Der Schreibstil von Almina Quill ist hervorragend und befeuert mein Kopfkino. Dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
Mir hätte ungeheuer ein Personenverzeichnis geholfen, ein wenig den Überblick im Verlauf der Geschichte zu behalten.
Denn die Handlung ließ mir kaum Zeit für eine Atempause, so sollte es auch sein. Nur hätte ein solches Verzeichnis dafür gesorgt, die abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt wird, besser einordnen zu können.

Ich liebe dieses Cover, es ist einfach fantastisch gestaltet worden.

Fazit

Elatar - Reise des Schicksals ist der Auftakt zu einer fantastischen Trilogie, die wie dieses Buch mit vielen Überraschungen aufwartet.
Diese Geschichte ist aber nicht nur spannend, sie hat auch diese Prise Humor, die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht hat und einfach so hervorragend in diese. Geschichte passt.
Dieses Buch ist, wenn man bereit ist sich auf die Geschichte einzulassen, ein absoluter Fantasy Geheimtipp: Also unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannender Einstieg

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde lesen und hat es hat total viel Spaß gemacht.

„Immer noch auf der Hut, hob sie ihren Blick und starrte geradewegs in ein rundes, Auge, dass mindestens so blau war, wie der Hjel. Blitzartig sah sie wieder weg. Nur um kurz darauf erneut hinzusehen. Diesmal offensichtlicher. Dieser Drache hatte die blauesten Augen, die sie jemals erblickt hatte. Verblüfft starrte sie es erneut an. »Du wirkst erstaunt, Menschenkind.« Nach kurzer Stille war dies das Erste, was der Drache zu ihr sagte, und die Feststellung klang seinerseits so verwundert, dass Nelida, ohne nachzudenken, eine Erwiderung auf der Zunge hatte. »Du bist der erste Drache, der mit mir redet. Und auch der erste Drache, der neben mir sitzt. Nicht zu vergessen, der erste Drache, den ich seine Größe habe verändern sehen. Und deine Augen sind sehr blau.« (Quill, Elatar, Position 2470 von 6607)“

Im Auftakt der Elatar-Trilogie folgen wir 14 Jugendlichen, die auserwählt wurden, Bündnisse mit Drachen einzugehen. Aber dabei müssen sie nicht nur erst mal welche finden, sie müssen ebenso überleben und die Konkurrenz mit den anderen Auserwählten überleben, denn: nur 7 werden mit Bindungen und Drachen zurückkehren.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, denn es ist flüssig geschrieben und trotzdessen, dass ich kein Fan von der Erzähl-Perspektive aus der dritten Person bin, hat es mich hier überhaupt nicht gestört, denn der Schreibstil war super. Die Geschichte wird von vier verschiedenen Figuren erzählt, die die Reise und Suche nach den Bündnissen unterschiedlich angehen.

Die Geschichte und die Umsetzung sind total toll. Man folgt den vier verschiedenen Handlungssträngen, die dennoch alle gut ausgearbeitet sind und zusammenpassen. Dabei ist alles spannend gestaltet und gut aufgebaut. Der Leser wird in eine neue Welt entführt, in der Drachen mit Menschen Bündnisse eingehen können. Doch da es nicht einfach ist, erlebt der Leser spannende Handlungen, dunkle Abgründe und doch auch lustige Momente.

Die Charaktere in dem Buch sind sehr vielfältig und trotzdessen, dass die Geschichte aus vier Sichtweisen erzählt wird, kann man sich gut in die Figuren einfühlen und mitfiebern. Ebenso wie die Charaktere sind auch die Drachen sehr unterschiedlich und dennoch sehr interessant. Auch die Bündnisse, ohne jetzt zu Spoilern, sind interessant und auch etwas lustig. Gleichzeitig baut die Geschichte die Handlung erst richtig auf, die dann im zweiten Band weitergeführt wird.

Alles in allem ein super spannender Einstieg in eine Welt voller Drachen, die unterschiedliche Bündnisse und gut ausgearbeitete Figuren bieten, der den Leser bindet.
4-4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2022

Starke Bindungen können die Zeit überdauern.

Die abgeriegelte Stadt Hjelsky im Reich Androma wird immer wieder von Drachenangriffen erschüttert. Ein normales Leben ist längst nicht mehr möglich, denn die Angst vor den Drachen hat die Bevölkerung fest im Griff. Der Rat von Hjelsky sieht nur noch eine Möglichkeit: eine Gruppe junger Menschen auszusenden, die als Drachengebundene zurückkehren sollen. Doch dies ist einfach gesagt als getan, denn schon bald geraten die Jugendlichen in einen Strudel von Intrigen.

Ich fand das Grundkonzept dieses Buches sehr spannend, dass eine Gruppe ausgewählter junger Menschen sich auf die Reise begeben muss, um sich an einen Drachen zu binden, denn das habe ich vorher noch in keinem anderen Buch gelesen. So begleitet man im Laufe des Buchs 14 Jugendliche auf ihrem beschwerlichen Weg durch eine Welt, die sie noch nie vorher gesehen haben. Dementsprechend groß ist ihre Angst in fremder Umgebung auf einen Drachen zu treffen, von dem sie wissen, dass er sie innerhalb kürzester Zeit zerfetzen könnte.

Vor allem Dusan hat ein Problem mit jeder Art von Drachen, da sie daran schuld sind, dass er zusammen mit seiner Schwester als Waise aufwachsen mussten. Zwar möchte er sich deswegen nicht an einen Drachen binden und vermeidet jede Situation so gut es geht, allerdings befindet er sich auch in einer Zwickmühle, denn der Rat erpresst ihn mit dem Wohlergehen seiner kleinen Schwester. Dadurch ist er gezwungen, sich an einen Drachen zu binden, und er findet auch relativ schnell einen Drachen, wobei diese Bindung nachher anders aussieht, als es eigentlich normal ist.

Sowieso hat jeder Jugendliche eine andere Art, sich mit seinem Drachen zu verbinden. Es gibt nicht nur die eine Möglichkeit des Rates, sich durch Unterwerfung an seinen Drachen zu binden und gerade das fand ich sehr schön zu lesen. So entsteht z.B. Nelidas Verbindung zu ihrem Drachen durch eine Freundschaft, die sich zuvor zwischen den beiden aufgebaut hat oder Eline wird zu einer Art Mutterersatz für ihren Drachen.

Allerdings gibt es noch eine andere Komponente, die die Geschichte ziemlich spannend macht. Alle Jugendlichen haben ein Armband mit 7 Perlen daran und jedes Mal, wenn einer der Jugendlichen eine Verbindung mit einem Drachen eingeht, verschwindet eine solche Perle. Dadurch ist irgendwann klar, dass nicht alle der 14 Jugendlichen es schaffen werden, einen Drachen an sich zu binden. Doch was passiert mit den Übrigen? Es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit, denn der Verlust der Perlen ist auch mit einem sehr großen Schmerz verbunden.

Darüber hinaus findet man auch nach und nach heraus, dass der Rat von Hjelsky nie ganz ehrlich zu den Bewohnern der Stadt war und es ein Geheimnis rund um die Magie und dem namensgebenden „Elatar“ gibt. Dies herauszufinden, fand ich sehr interessant, wobei man leider am Ende des ersten Bands immer noch nicht genau weiß, was der Rat nun eigentlich geplant hat, aber umso mehr erwarte ich den zweiten Band mit Spannung, um es endlich herauszufinden.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine spannende Geschichte rund um 14 Jugendliche lesen möchte, die ausgesendet werden, um ihre Stadt vor dem Untergang zu retten.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Fesselndes, Vielschichtiges Drachenabenteuer

Das Cover ist so schön und detailreich gestaltet, mich hatte es sofort in den Bann gezogen.

Der Leser wird von der ersten Seite an in die Geschichte geworfen.
Es startet direkt spannend in einer Arena.

Die ...

Der Leser wird von der ersten Seite an in die Geschichte geworfen.
Es startet direkt spannend in einer Arena.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, mir hat das richtig gut gefallen.
Durch die Perspektivwechsel gibt es der Geschichte noch mehr Spannung.
Die Sichtwechsel sind wirklich gut geschrieben und jeder Charakter erhält seinen eigenen Schreibstil.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und vielschichtig.
Sie wachsen mit ihren Aufgaben, verändern sich durch das Abenteuer.

Es gibt z.b. den Einzelgänger Dusan oder die ängstliche Nelida, den Schönling/Glücksbringer Lauris...

Jeder Charakter besitzt ganz eigene Facetten und Farben, manche mag man mehr andere wird man lieb gewinnen und wieder andere verlieren sich auf dem Abenteuer völlig.

Man merkt wie viel Detail und Liebe in der Geschichte steckt.
Der Schreibstil ist zudem sehr bildlich und fantasievoll.

Ich bin einfach soo sehr gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird.

Elatar ist ein spannendes, einzigartiges Drachenabenteuer, mit einer bunten Charaktergruppe.
Ein Kampf ums Überleben, gestrickt mit Intrigen und Geheimnissen.