Cover-Bild A River of Royal Blood – Rivalinnen
Band 1 der Reihe "Die A River of Royal Blood-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Amanda Joy

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Romantisch spannender Fantasy-Reihenauftakt voll gefährlicher Magie
Carina Schnell (Übersetzer)

Zwei Schwestern, ein Thron und ein grausamer Wettkampf

Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …

Veröffentlicht am 25.10.2022

spannend

Man wird langsam in diese fremde Welt hineingezogen. Eva ist einfach herzlich und man kann sie nur lieben. Sie ist der einzige Charakter, dem man anmerkt, dass sie etwas verändern will. Isa ist ein Mädchen, mit zwei Gesichtern. Die Rivalin und die liebevolle Schwester, man fragt sich immer bei einer Begegnung, welche gerade vor einem steht. Auch die anderen Figuren in der Geschichte sind interessant und freue mich, dass es so viele sehr unterschiedliche sind. Der ein oder andere schleicht sich auch in mein Herz. Die Welt wird mit Rückblick und Erzählungen gezeigt. Sodass die Geschichte selbst vorangeht und man als Leser mehr über die Welt erfährt. Die Wendung am Ende war einfach toll und mitreißend. Dann kam auch noch dieser Twist, das war einfach der Hammer. Band 2, bitte und außerdem war ich versucht das Buch gleich noch mal zu lesen, denn ich wollte wissen, ob ich diesen Twist überlesen habe.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Episches Highlight

Rezension „A River of Royal Blood – Rivalinnen“ von Amanda Joy

Meinung

Zwei Schwestern, ein grausamer Kampf…

Rezension „A River of Royal Blood – Rivalinnen“ von Amanda Joy

Meinung

Zwei Schwestern, ein grausamer Kampf…

„A River of Royal Blood“ war eine der heiß ersehntesten Neuerscheinungen, die ich trotz vieler Kritiken der Book Community mit größter Vorfreude betrat. Nicht nur die Gestaltung entfachte ein Feuer in mir, sondern auch meine wunderschöne Ausgabe der BüBü (wer sie kennt, der weiß wovon ich rede).

Was für den einen ein Hype ist, mag bei anderen für einen Graus sorgen. Und auch wenn ich dem Wort „Hype“ nichts abgewinnen kann, so muss ich hier tatsächlich sagen, ich verstehe es und ich feiere es und ich liebe es in all seinen Facetten. Die Autorin traf bei mir nicht nur einen Nerv, ich gehe sogar soweit und sage, dass es ein Highlight wurde.

Schon das Wordbuilding haute mich um und sorgte bei mir für pures Staunen und Begeisterung. Als Leser musste ich mich erst einmal in der komplexen und vielfältigen Welt zurechtfinden, denn es gibt nicht nur Magie, sondern auch unterschiedliche Völker und Menschen. Zudem gibt es ein Königreich mit brutalen Gesetzen. Amanda Joy zeigt eine Welt, die ich in mich aufsaugte, wie ein Schwamm das Wasser und von der ich nicht genug bekommen konnte.

Gerade mit Eva als Protagonistin konnte ich mich identifizieren, denn sie hinterfragt und versucht zu ändern, obwohl sie an die Traditionen gebunden ist. Sie hat es nicht leicht, gerade in Bezug auf ihre Schwester. Doch obgleich diese Rivalinnen sind liebt sie sie und zeigt eine kämpferische Art, die mir sehr imponierte. Die Autorin erschafft vielschichtige und authentische Figuren, die mich hautnah an ihrem Leben teilhaben ließen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen und wirkte nicht fehl am Platz, sondern stark und ehrlich. Ich konnte mich perfekt in Eva hineinversetzen und fühlte mich ihr vom ersten Moment an nahe. Die Autorin setzt zu jeder Zeit auf ein atmosphärisches Feeling und beschreibt alles auf lebendige und fesselnde Weise. Die Spannung lief auf Hochtouren, doch es gab auch ruhige Momente, in denen Gefühle ihren Raum bekamen und ich als Leser die Welt noch intensiver kennenlernen konnte.

Besonders die Twists und Wendungen konnten mich überzeugen und sorgten für staunende Überraschung in meinem Gesicht. Ich war gefangen in einer Achterbahnfahrt und verlor mich in den Tiefen dieser Welt. Auch das Ende glänzte für mich und sorgt für eine unstillbare Sehnsucht zur Fortsetzung, die sich meiner Meinung nach ebenso sehen lassen wird. Es war ein spektakuläres Erlebnis und ich möchte nur noch den Durst nach mehr stillen.

Fazit

Amanda Joy legt einen Fantasy Auftakt vom Feinsten hin und beschert mir mit „A River of Royal Blood“ ein Highlight voller unglaublicher Persönlichkeiten, Hochspannung, Magie und steten Überraschungen. Mit ihrem Wordbuilding und ihrer Welt setzt die Autorin neue Maßstäbe und beweist Kreativität, Ideenreichtum und Vielschichtigkeit. Besonders der schockierende Chliffhanger sorgt für eine unstillbare Sucht nach mehr.

Atmosphärisch, Bildgewaltig und spektakulär.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein grandioser Auftakt

Vielen Dank an den Verlag. Durch den Klappentext bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Dieser hat mich total angesprochen und ich musste einfach mal wieder ein Fantasy Buch lesen. Tatsächlich war ich auch positiv überrascht. Für mich war das Buch ein Highlight und ein grandioser Auftakt einer neuen Reihe, die definitiv in mein Regal einzieht. Dabei geht es um Eva, die ihre Blut und Knochen Magie nicht beherrscht. Dabei ist es eine Pflicht um zu überleben. Sie hat nämlich eine ältere Schwester und gleichzeitig eine Rivalin. Die erste Menschenkönigin Reina, die ebenfalls die Magie der Blut und Knochen beherrscht, hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Diejenige der Schwestern die während des Kampfes überlebt, wird die neue Königin Myre. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, hat Eva Angst vor ihrer Magie. Gleichzeitig ist Isa auch angesehen im Hof und der Liebling ihrer Mutter. Eva muss ihre Angst hinter sich lassen, auch wen es bedeutet geliebte Menschen zu verlieren. Dabei kommt sie etwas ganz anderem auf die Spur, was den Kampf in den Hintergrund rückt.

Man liest die ganze Zeit aus Eva's Sicht und lernt sie super kennen. Schnell merkt man das sie nicht perfekt ist, an ihrem Gewissen nagt und durchaus neugierig ist. Dementsprechend hinterfragt sie den Kampf um den Thron, was die Gemüter ihrer Mutter nicht zu gute kommt. Sie ist eine authentische Person, die einfach nach Liebe sehnt, die sie nur von ihrem Vater bekommt. Dieser lebt aber ganz woanders. Sie lernt einen Prinzen kennen, der aber in einem verbannten Stamm lebt. Eva auf ihre Reise zu begleiten fand ich richtig spannend und war immer wieder neugierig was als nächstes passiert. Sie ist ein Kluges Mädchen und auch mutig, wen es darauf ankommt. Die Nebencharakter waren für sich jeder authentisch. Selbst Isa, die ich eigentlich nicht leiden konnte, da sie so oberflächlich wirkt. Diese Oberflächliche Art ist aber auch nur ein Schutz, damit Eva und Isa sich endlich als Rivalinnen sehen und kein schlechtes Gewissen während des Kampfes bekommen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Am Anfang wird man erst erschlagen von den ganzen Landschaften und Stämme, dann noch die ganzen verschiedene Magie und die Info zum Namenstag. Ich hatte erstmal Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Aber das durchhalten lohnt sich aufjedenfall. Wo man erst viele Infos bekommt, nimmt der Spannungsbogen drastisch zu und man ist gefesselt von der Story. Eva entwickelt sich im Laufe der Story weiter und das Ende hat mir den Atem verschlagen. Es kommt zu dem Treffen der Erbrivalinnen. Aber es geht nicht so aus, wie man erst denkt. Dabei kommt es zu einer großen Überraschung. Die ganze Story ist gespickt mit Wendungen und Überraschungen. Aufjedenfall hält das Ende noch vieles offen und ist einfach ein fieser Cliffhanger. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten wie es weiter geht. Eine absolute Empfehlung von mir für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

absolut toll

Inhalt: Zwei Schwestern, ein Thron und ein grausamer Wettkampf

Inhalt: Zwei Schwestern, ein Thron und ein grausamer Wettkampf

Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne Cover. Und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Kaum hab ich mit dem Lesen des Buches begonnen, konnte ich es auch schon nicht mehr aus den Händen legen.
Unglaublich spannend und interessant beginnt die Geschichte und die Spannungskurve hat sich bis zum Ende sehr gut gehalten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und unglaublich fesselnd.
Alles in allem ein wunderschöner und sehr empfehlenswerter Auftakt.
Absolutes Lesehighlight. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein fesselnder Auftakt.

Omg allein das Cover ist ein echter Hingucker und ich habe mich auf die Geschichte gefreut. Es geht um die beiden Schwestern Isa und Eva. Beide waren früher Freundinnen und sind nun Rivalinnen im Kampf um den Thron.
Beide müssen wir ihre Vorfahrin darum kämpfen, wer die Stärke ist und die Person, die ein Ende stirbt, gewinnt. Beide haben unterschiedliche Kräfte, Isa kann Licht und Gedanken manipulieren und Eva Blut-und-Knochen-Magie. Doch Eva hat nie richtig gelernt, damit umzugehen …

Eva & Isa sind Schwestern und waren sich als Kinder sehr nahe, doch je älter beide wurde und durch die Bestimmung des Königreiches kam alles anders. Was hat das Schicksal vor, in Bezug auf beide?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Eva erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Geschichte war von Anfang an aufregend und ich finde jede, der beiden Schwestern hat eine besondere Ausstrahlung. Eva ist mir auf den ersten Blick sympathischer gewesen, weil Isa für mich eher die dunkle Seite ausgestrahlt hat. Beide müssen, weil es das Reich durch ihre Vorfahren verlangt, einen Kampf bestreiten und der Gewinner wird Königin. Eva hinterfragt diese Tradtion und ist nicht mit allem einverstanden, was das Reich macht. Doch wie sehr kann sie auf das alles Einfluss nehmen? Dadurch, dass man sie mit ihren Gedanken begleitet, habe ich bei Eva eine deutliche Charakterentwicklung wahrgenommen und man spürt deutlich, wie sehr sie an Kraft gewinnt. Natürlich endet, die Handlung mit einem aufregenden Cliffhänger und ich freue mich aufs Weiterlesen. Das Ende lässt noch einmal mitfiebern und hoffen und ich habe noch so viele Fragezeichen im Kopf.

Das Cover sieht interessant aus, wobei ich hier die englische Variante mit beiden Schwestern mehr mag.

Fazit

„A River of Royal Blood – Rivalinnen“ ist ein gigantischer Fantasy Auftakt, der nach mehr schreit.