Cover-Bild Herz aus Blut und Asche
  • ISBN: 9783453320871
Amélie Wen Zhao

Herz aus Blut und Asche

Ute Brammertz (Übersetzer)

Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …

Veröffentlicht am 28.08.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Anastacya Mikhailov, Ana, ist die Kronprinzessin des kyrillischen Kaiserreichs, doch sie verbirgt ein düsteres Geheimnis. Sie ist eine Affinite mit starken, magischen Kräften. Diese sind allerdings im Kaiserreich verboten und jeder mit magischen Kräften wird gejagt und ausgestoßen. Als ihr Vater getötet wird, muss Ana als Beschuldigte fliehen. Sie setzt jedoch alles daran, den Mörder ihres Vaters zu finden und sucht deshalb Hilfe bei Ramson Schnellzunge. Dieser sitzt jedoch im Kerker und muss zunächst befreit werden. Aber Ana setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen und befreit ihn. Ob es ihr aber wirklich gelingen wird, die Verschwörer zu stürzen?
Als großer Coverlover kann ich hier nur wieder sagen: dieses Cover ist absolut großartig und weckte auf jeden Fall bei mir gleich die Neugier.
Schon gleich zu anfang ist es der Autorin gelungen, mich in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Zum einen schreibt sie sehr flüssig und fesselnd, zum anderen auch so bildhaft, ohne abzuschweifen, dass man ihre Welt und die Ereignisse darin wunderbar verfolgen kann.
Die Geschichte beginnt gleich recht spannend und mitten im Geschehen und erst so nach und nach erfährt der Leser immer mehr, was geschehen ist. Es gibt hier von allem etwas, magisches, aber auch Kämpfe und immer wieder kommt es zu Überraschungen.
Das Worldbuiling ist hier ebenfalls sehr gut gelungen. Zwar ist es auf dem ersten Blick ein recht typisches High Fantasy Setting, besticht aber durch seine ganz eigene, besondere Atmosphäre. Es hatte etwas von einem düsteren Fantasymärchen, bei dem ich ganz besonders gespannt bin, wie es weitergeht.
In der Geschichte rund um die Kronprinzessin Ana, die auf Grund ihrer magischen Fähigkeiten aus dem eigenen Schloss vertrieben wurde, geht es auch genau um dieses, denn die Menschen, die “anders” sind, werden unterdrückt und man versucht mit aller Macht, ihre Magie zu unterdrücken.
Aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Ana und Ramson beobachtet der Leser die Ereignisse. Dabei erzählen auch beide immer mal wieder, was in ihrer eigenen Vergangenheit geschehen ist, was wiederum dazu beiträgt, beide immer mehr zu verstehen.
Ana ist mir schnell sympathisch geworden und man spürt immer mehr, dass sie alles machen würde, um zurück zu ihrem Bruder zu gelangen und vor allem auch, ihre Unschuld zu beweisen. Denn Ana wird beschuldigt, ihren Vater getötet zu haben und offiziell gilt sie in ihrem kyrillischen Kaiserreich als verstorben. Sie ist loyal und mutig und setzt sich vor allem auch für die anderen Affiniten, den Magischen, ein. Zu ihrer Unterstützung hat sie den Meisterdieb Ransom Schnellzunge befreit. Dieser ist zunächst noch skeptisch, doch schnell hat er einen Plan, wie ihm das Bündnis mit Ana dienlich sein könnte. Ist er zunächst noch der geheimnisvolle Charakter, erfährt man auch von ihm immer mehr, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Die Vielzahl der weiteren Charaktere steht noch deutlich hinter den beiden Protagonisten, sind aber alle ausreichend gezeichnet, um sich ein Bild von ihnen zu machen.
Mein Fazit
Ein wirklich tolles Fantasydebüt, mit dem sich Amélie Wen Zhao ganz schnell in mein Herz geschrieben hat. Mit ihrem sehr atmosphärischen, manchmal auch düsterem Fantasymärchen konnte sie mich von Beginn an fesseln. Auch die Charaktere sind mir gleich sympathisch und auch wenn ich eine Ahnung habe, wohin dies führen könnte, bleiben noch ganz viele Fragen offen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und empfehle diese Geschichte allen Fantasyfans.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein unglaublicher erster Band einer magischen und spannenden Reihe!

Inhalt

Inhalt

Anastacya Mikhailov ist die Kronprinzessin vom kyrillischen Kaiserreich und des Mordes am König – ihrem Vater – angeklagt. Unschuldig muss sie fliehen und schwört sich, den wahren Mörder ihres Vaters zu finden, ihre Unschuld zu beweisen und nach Hause zurückzukehren. Jedoch ist ihre Reise nicht einfach, denn als Affinite – Menschen, die eine besondere Gabe zu bestimmten Elementen oder Gefühlen haben – in einem Kaiserreich, welches Magie verbietet und diese Menschen ausbeutet und jagt, stellen sich Ana viele Gefahren. Zudem erfährt sie bald, dass viele mächtige Menschen hinter ihr her sind und Geheimnisse, Verschwörungen und Intrigen ihr Königreich verpestet haben. Um den Mörder ihres Vaters zu finden braucht sie die Hilfe eines bekannten Verbrechers: Ramson Schnellzunge. Ein bekannter und gefürchteter Anführer der Unterwelt, dem man nicht trauen sollte. Auch Ana muss sich vor ihm in Acht nehmen, denn obwohl sie einen Pakt miteinander eingegangen sind, verfolgt Ramson ganz andere Ziele. Doch Ana ist nicht so naiv und einfältig, wie Ramson es erwartet hätte, und fordert ihn mit ihrer Klugheit und Stärke ständig heraus…

Meinung

Ich bin ganz hin und weg von der Geschichte! Von der ersten Seite an hat mich die magische Welt der Autorin in ihren Bann gezogen und ich konnte nicht genug bekommen. Und vom ersten Moment an wusste ich, dass ich Ana – Anastascya Mikhailov – einfach nur mögen kann! Sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingsprotagonistinnen, denn ihre Art hat mich einfach nur begeistert! Ich habe wirklich alles an dieser Geschichte geliebt. Die magische Atmosphäre, die dadurch entstand, dass das kyrillische Kaiserreich von Schnee bedeckt ist. Die unglaubliche Idee eine Welt zu erschaffen, die auf einer alten Sprache – kyrillisch – basiert und dieser Leben mit einzigartigen Personen Leben einzuhauchen. Diese Geschichte ist eine der originalsten, die ich bisher gelesen habe, denn eine ähnliche Geschichte, wie diese, habe ich noch nie gelesen. Mir gefiel auch, dass die Autorin die Grausamkeiten und die Gefühle nicht verschleiert, sondern in ihrer reinsten Form erzählt hat. Dadurch wurde die Geschichte nur noch lebendiger und ich konnte die wunderschöne, grausame Welt vor meinen Augen sehen. Die Autorin hat neben Ana und Ramson – die mir beide unglaublich gefallen haben! – auch noch viele andere tolle Personen erschaffen! Es gab natürlich auch Antiprotagonisten, die ich nur hassen konnte! Ramson gefiel mir besonders, da seine ironische, toughe Art manchmal auch durch tiefere Gefühle unterbrochen wurde, die bewirkt haben, dass seine guten Taten noch mehr gezählt haben. Am meisten habe ich die Idee mit den Affiniten geliebt! Es war unglaublich spannend über die ganze Magie zu lesen und in eine fantasievolle Welt einzutauchen. Ich habe jede einzelne Information zu den Affiniten verschlungen und dass Ana eine von ihnen ist, hat die Geschichte nur noch spannender gemacht! Zum Schluss möchte – nein muss ich! – noch etwas zum Ende sagen. Es war wirklich spannend und aufregend. Zwar war jede einzelne Seite voller Spannung, aber die letzten hundert Seiten haben mich dann noch einmal vollkommen gepackt und nicht losgelassen, bis ich sie beendet habe. Es ist soviel passiert, es gab unglaublich viele Wendungen und die Spannung ist immer weiterangestiegen. Als Leserin habe ich vollkommen mitgefühlt und konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Die Autorin hat mich in ihren Bann gezogen, was für mich ein klares Zeichen dafür war, dass diese Geschichte wirklich gelungen ist! Besonders der Cliffhanger am Ende sorgt gerade dafür, dass ich mich nach dem zweiten Band sehne und es kaum noch aushalten kann.

Schreibstil

Ich mochte den Schreibstil sehr. Der Charakter von Ana, der eher ernst und verletzt ist, ist dadurch sehr gut zum Ausdruck gekommen und neben der verschlossenen Kronprinzessin gab es Ramson, der das genau Gegenteil war. Seine Wortgewandtheit ist der Grund weshalb er Schnellzunge heißt, und seine Ironie hat ihm Charme verliehen. Mir gefiel besonders gut, dass die Geschichte jeweils aus Ramsons und Anas Sicht erzählt wird und man somit tieferen Einblick in die Gefühle beider Personen bekommen hat. Es war besonders praktisch, da Ramson ja eigene Pläne verfolgt hat und interessant zu lesen, wie diese aussahen.

Cover

Ich finde das Cover wirklich aufregend, wunderschön und passend! Man kann den Schnee, der das kyrillische Reich umgibt, sehen. Der Dolch im Zentrum mit dem tropfenden, roten Blut passt nicht nur perfekt zum Titel, sondern auch zu der Geschichte im Allgemeinen. Und sobald mein in das Buch reingelesen hat, weiß man auch sofort warum. Die Blautöne bewirken – für mich zumindest – eine sowohl melancholische Stimmung, wie auch eine royale Aura. Meiner Meinung nach passt das Cover wirklich sehr gut und ich finde es wunderschön. Es war auch einer der Gründe, weshalb das Buch meine Neugier geweckt hat.

Fazit

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen! Es ist ein großartiges Debut einer Autorin und sie hat mich mit ihrer magischen Welt und den Personen vollkommen überzeugt! Ich bin gerade immer noch begeistert davon, dass sie ein kyrillisches Königreich erschaffen hat und vor allem auf diese Idee kam. Das Buch hat mich in jedem einzelnen Detail überzeugt, weshalb ich auch fünf von fünf Sterne geben muss! Eine Leseempfehlung von mir und mein momentanes Monatshighlight!

Zitat

°[…]“Warum machst du das hier?“, fragte sie stattdessen. „Du bist einer von ihnen.“ Eine Pause. „Einer von uns.“ „Glaubst du, ich habe eine Wahl?“ Seine Stimme war heiser. „Wenn ich in diesem Reich nicht der Jäger bin, dann werde ich zum Gejagten.“ Niemals würde sie vergessen, wie er zu ihr hochblickte. Yaeger und Affinite in einem. Gefangen in einem korrupten System. Deine Entscheidungen, flüsterte Lukas Stimme, doch etwas an den Worten ihres Bruders war jetzt anders, verändert durch das Jahr, dass sie vom Palast entfernt verbracht hatte. Entscheidungen waren etwas für diejenigen mit Privilegien und Macht. Wenn man keines von beidem hatte, blieb einem nur das nackte Überleben. […]°

Veröffentlicht am 21.08.2020

Das Kyrillische Kaiserreich und ein Pakt der alles verändert.

Mein erster Eindruck

Eine interessante Welt wurde hier erschaffen in der es Missstände gibt und Hass gegen Andersartigkeit die durch brutale Methoden unterbunden werden.
Hier gefällt mir auch die verschiedensten ...

Mein erster Eindruck

Hier gefällt mir auch die verschiedensten Schichten der Persönlichkeit die die Hauptprotagonisten Ana und Ramson ausmachen.

Eine Story die mich zu Anfang gleich in ihren Bann ziehen konnte, ist im High- Fantasy Bereich bei mir selten.
Umso überraschter war ich, das mich dieses Buch gleich so faszinierte.

Zu Anfang lernt man die Umstände von Kronprinzessin Anastacya Mikahailov kennen, die durch falsche Anschuldigungen auf der Flucht ist. Sie will den Mörder ihres Vaters finden und zur Rechenschaft ziehen.
Dabei will sie auch auf die Hilfe von dem wohl berühmtesten und gefährlichsten Verbrecher im Kyrillischen Reich zurückgreifen.

Ramson Schnellzunge sitzt im Gefängnis und eine Flucht scheint unmöglich bis Ana aufttaucht von der Ramson noch nicht weiß, dass sie die Kronprinzessin ist.

Nachdem beide fliehen können steht für Ramson fest das ein Zweckbündnis für beide eine gute Option wäre.
Denn Ana ist eine Affinite, die mit ihren magischen Fähigkeiten erst den Ausbruch des Gefängnisses ermöglichen konnte.
Ana ist eine Bluthexe und kann dass Blut anderer kontrollieren.

Beide haben eine Vergangenheit die sie zu dem machte was sie jetzt sind und beide haben eine Rechnung offen.

Gefährlich, düster und spannend kommt die Story um Rache und Vergeltung daher, aber auch über das finden des eigenen Selbst und die Erkenntnis das nur du bestimmst wer du sein möchtest.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Cover ignorieren und einfach die Geschichte genießen

Um die englische Ausgabe gab es ja zur Veröffentlichung sehr viel Wirbel. Da die Autorin ihr Buch kurz vor Erscheinungstermin noch einmal zurückgezogen hat. Es gab nämlich Stimmen, die Stellen und Darstellungsweise kritisiert haben.

Vor diesen Trubel war ich schon sehr gespannt auf das Buch, da mich die verschiedenen Affinitäten fasziniert haben. Auch das es alles russisch angehaucht ist, hat diese Neugier auf das Buch nur vergrößert.
Mit der Protagonistin Ana zieht man durch die winterliche Landschaft und erlebt das Leid von den Affiniten hautnah. Durch die Beschreibung der Autorin habe ich es vor Augen gehabt und wollte wie die Rote Armee etwas dagegen tun.
Ana als Charakter hat mir gut gefallen, obwohl sie noch sehr naive Ansichten hatte. Was aber verständlich war, wie sie aufgezogen wurde. Trotzdem ist sie zu einer starken und toughen Frau geworden, die Gerechtigkeit will.
Die Charaktere konnten mich wirklich begeistern und von sich überzeugen, da sie so ganz menschlich waren. Sie haben die Dinge nach und nach hinterfragt und nicht alles als gegeben hingenommen.
Mit dem einen oder anderen plott Twist habe ich auch nicht gerechnet.
Ich freue mich schon besonders auf die Fortsetzung, da das Ende einen doch sehr gespannt zurücklässt.

Fazit
"Herz aus Blut und Asche" konnte mich von der ersten Seite an fesseln und hat mich bis zum Ende nicht losgelassen. Es ist mir immer sehr schwergefallen, das Buch auch nur einen Moment aus der Hand zu legen. Ich habe so sehnsüchtig auf diese Übersetzung gewartet und bin von dem Cover leider etwas enttäuscht, da es für mich sehr nach einem "alten" Highfantasy Cover aussieht. Auch geht dadurch verloren, dass es auch schon ab 16 Jahren gelesen werden kann.
Mich hat das Buch aber sehr unterhalten und warte nun auf den nächsten Band. <3

Veröffentlicht am 18.01.2023

Rezension

Rezensionsexemplar

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:

„Herz aus Blut und ...

Rezensionsexemplar

Hallo!

Eckdaten:

„Herz aus Blut und Asche“ ist der erste Teil einer High-Fantasy-Trilogie von Amelie Wen Zhao und ist am 10.08.2020 im Heyne-Verlag erschienen. Das Buch umfasst 464 Seiten und wurde von Ute Brammertz aus dem Amerikanischen übersetzt.

Preis: 14,99 (D) / 15,50 - Broschur

ISBN: 978-3-453320871

Ana ist die Kronprinzessin des Kaiserreichs Kyrillien, doch jeder denkt, die Prinzessin ist tot. Denn ihr Vater wurde ermordet und daraufhin musste sie fliehen, denn sie hat magische Fähigkeiten, die in diesem Kaiserreich verboten sind. Um ihr Kaiserreich zurückzuerobern, lässt sie sich auf den Meisterdieben und Assassinen Ramson Schnellzunge ein, der jedoch seine ganz eigenen Pläne verfolgt…

Cover:

Das Cover finde ich ok, es ist keine totale Katastrophe, aber ich finde es auch nicht besonders ansprechend. Es ist für mich im Vergleich zu den Amerikanischen einfach weniger hübsch. Denn man sieht im Vordergrund ein riesiges Schwert von dessen Klinge Blut auf einen Palast herunter tropft und einen blutroten Fluss bildet. Was schon etwas zum Inhalt zu tun hat, aber ich finde es einfach schade, dass sehr viel des Covers Schrift und ein dunkelblauer Himmel ist.

Ich habe das Buch das erste Mal im Englischen gesehen und da hat jeder über das Buch geschwärmt. Daher habe ich sofort gewusst, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar anfragen muss!

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte einzutauchen, weil das Buch aus der 3. Person geschrieben ist und ich bei dieser Erzählperspektive immer etwas Probleme habe, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen.

Zusätzlich ist der Schreibstil sehr bildlich und detailreich, wodurch die Geschichte oftmals abschweift und etwas langatmig wird, aber insgesamt hat mir das gut gefallen, da ich mir so die Landschaften und verschiedenen Beschreibungen in dem Buch sehr gut vorstellen konnte. Und auch die Gefühle und Gedanken konnten gut transportiert werden. Oft ist man auch in die Vergangenheit der Protagonisten getaucht, was ich zum einen interessant fand, wodurch aber oftmals der Fokus von der eigentlichen Handlung weggegangen ist.

Die Protagonistin Ana war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist sehr mutig und richtig stark, hat aber auch ihre Unsicherheiten, wodurch sie sich aber auch immer wieder hinterfragt, was ich sehr gut fand, da sie dadurch sehr menschlich gewirkt hat. Sie hat auch ein kleines Kind, auf das sie aufpassen muss, was ich richtig süß fand, weil ich die Beziehung der beiden einfach richtig lebendig gefunden habe und mich in die beiden so gut hineinversetzen konnte.

Auch Ramson fand ich einen sehr interessanten Charakter, der zwar teilweise ziemlich moralisch verwerflich handelt, aber trotzdem einen guten und nachvollziehbaren Kern hat, was ich sehr toll fand, weil auch er so sehr menschlich gewirkt hat.

Generell fand ich die Charaktere in dem Buch mega gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Niemand war wirklich perfekt und hatte trotzdem sehr viel Charaktere.

Auch den Weltenaufbau fand ich sehr interessant, auch wenn er jetzt nicht unbedingt etwas komplett Neues ist. Wir haben ein (ich glaube russisch inspiriertes) Kaiserreich, indem grundsätzlich Magie sehr verachtet wird und jeder, der eine magische Fähigkeit hat, entweder verfolgt oder versklavt wird. Es gibt verschiedene „Afffinite“, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Beispielweise die vier Elemente oder aber auch Gedanken oder den menschlichen Körper. Ana hat dabei die gefährlichste Gabe, und zwar kann sie das Blut kontrollieren. Was ich einen sehr coolen Aspekt fand, vor allem, weil die Protagonistin dadurch immer wieder überlegt, ob sie wirklich die „Gute“ in der Geschichte ist, auch wenn sie Menschen tötet. Das fand ich einen sehr coolen moralischen Ansatz.

Und auch sonst hat die Autorin, was den Plot angeht, eine wirklich tolle Geschichte gezaubert, denn ab den Zeitpunkt, wo die beiden Protagonisten einen Plan fassen, ist die Handlung wirklich superspannend und die Geschichte geht immer schneller voran, wodurch ich auch sehr gefesselt von der Geschichte war! Die Autorin hat für ihren Debut-Roman wirklich sehr gut abgeliefert.

Denn viele Plottwists habe ich absolut nicht kommen sehen und auch sonst sind so viele herzzerreißende Dinge passiert, dass ich wirklich stark mitgefühlt habe. Und das Ende hat mich auch mit so vielen Fragen zurückgelassen, dass ich wirklich gerne weiterlesen möchte.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen - auch wenn ich ein paar Startschwierigkeiten hatte - und wenn die Folgebände nicht ins Deutsche übersetzt werden, werde ich mir die Bücher wahrscheinlich auf Englisch holen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Wenn ihr Jugendliche High-Fantasy mögt und gerne sehr detailreiche Schreibstile mögt, kann ich euch das Buch nur empfehlen!