Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Einfach wunderbar! Jeder sollte es lesen!

Ich muss zugeben, dass ich über Jay Kristoffs Roman "Nevernight" auf ihn als Autor aufmerksam wurde und "Illuminae" einfach deshalb kaufte, weil ich Nevernight so toll fand und die Leseflaute überwinden wollte, die Nevernight bei mir auslöste (nichts war danach gut genug). Was soll ich sagen? Die Illuminae-Files waren spannend, anders und einfach WOW. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist so unglaublich spannend, dass ich es in wenigen Tagen durch hatte. Nicht nur die Story ist packend, auch die Optik ist einfach einzigartig. So wir der Roman mit Hilfe von Chatverläufen, Notizen, Zeichnungen und Protokollen erzählt, sodass jede Seite des Romans anders aussieht als die vorige. Es ist fast so, als würde man einen Film schauen und gleichzeitig lesen. Obwohl ich eigentlich kein Science-Fiction Leser war, hat mir das Buch sehr viel Spaß bereitet, vermutlich auch gerade deshalb, weil man nicht zu viele technische Begriffe kennen musste, um mitzuhalten. Ich empfehle jedem dieses Buch!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Tolles Leserlebnis mit viel Humor und Action im All

Ich liebe dieses Leserelebnis !

Ich liebe dieses Leserelebnis !

Diese Aufmachung des Buches ist was ganz besonderes, denn die Geschichte wird anhand von Akten, Gesprächsprotokollen, Chatverläufen und Überwachungskamera - Protokollen erzählt. Zuerst dachte ich, dass es bestimmt den Lesefluss stört, tat es bei mir aber gar nicht.
Ich fand es dadurch stellenweise sogar noch spannender.

Aber worum geht es ?
Kady Grant und Ezra Mason sind von ihrem Heimatplaneten Karenza entkommen, als dieser angegriffen und zerstört wurde. Zwar landen beide auf unterschiedlichen Raumschiffen, aber dank Kadys Talent zum hacken, kann sie Kontakt zu ihrem (Ex) Freund aufnehmen. Schnell stellen sie fest, dass irgendetwas nicht stimmt und das einige Menschenleben in Gefahr sind. Hinzu verfolgt sie noch ein feindliches Raumschiff. Kady setzt alles dran, die Geheimnisse zu lüften und gerät in Gefahr.

Ich kenne von Jay Kristoff schon die "Nevernight" Reihe und seinen unverkennbaren Humor hat er auch dieser Geschichte aufgedrückt. In dem Text sind die Schimpfwörter geschwärzt (und das sind einige) aber Ezra und Kady haben beide eine Kotterschnauze und selbst die Protokollführenden greifen bei der Wortwahl gerne mal daneben, was bei mir häufig für Lacher gesorgt hat. Von Amie Kaufman kenne ich durch ihre anderen Sci Fi Jugendbücher mit Megan Spooner, die auch nicht schlecht sind.

Die Geschichte ist spannend und wie gesagt, durch die außergewöhnliche Schreibart auch wirklich interessant gehalten. Die Charaktere machen Spaß, aber an den richtigen Stellen kann das Buch auch ernst sein.
Da die Seiten durch die Gestaltung natürlich nicht übermäßig viel Text enthalten, wie normal, sind die 599 Seiten auch schnell durchgelesen und ich bin auf Band 2 gespannt, denn es wurde sehr gut angeteasert zum Schluß, um was es gehen wird.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Richtig genial

Kady und Ezra sind eigentlich kein Paar mehr, aber als ihr Heimatplanet angegriffen zerstört wird, ist plötzlich alles anders. Auf verschiedenen Raumschiffen sind sie auf der Flucht und nur per Kommunikationssystem schreiben sie sich Nachrichten. Der Grund für den Angriff? Unbekannt. Doch sie werden verfolgt und als dann auch noch eine Seuche ausbricht, entseht ein riesen Chaos. Dass die künstliche Itelligenz AIDAN, welche das Raumschiff steuert, anscheinend nicht mehr richtig funktioniert macht das Ganze auch nicht besser. Die Angreifer rücken immer näher, Leute sterben an der Seuche und die Kapitäne der Raumflotte stehen vor schwierigen Entschiedungen. Werden sich Kady & Ezra je wiedersehen?

Kady ist ein technisches Genie. Sie ist sympathisch und überzeugt mit ihrer Cleverness. Gleichzeitig wirkt sie sehr menschlich, da sie eben auch ihre Fehler hat. Ihr teils sehr trockener und schwarzer Humor hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.

Ezra ist ein Romantiker und ehrlich gesagt fand ich ihn jetzt weder sympathisch noch unsympathisch, denn er ist ein netter Kerl, welcher aber eben auch einige nicht so sympathische Seiten hat. Den Autorenduo ist es gelungen, interessante Charaktere authentisch darzustellen.

Die Story ist spannend und steckt voller Plottwists. Auch wenn ich den grössten schon erahnt habe, hat mich die Geschichte mitgerissen. Ein Sci-Fi Thriller auf hohem Niveau, welcher so vielschichtig ist, dass es gar nicht so leicht ist den Überblick zu behalten.

Die Schreibweise ist wohl das aussergewöhnlichste an dem Buch! Denn nicht eine einzige Seite ist wie ein normaler Roman geschrieben. Das ganze Buch besteht aus Akten, Dokumenten, Chatverläufen, Aufzeichnungen und Grafiken. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen. Es hat Spass gemacht dieses Buch zu lesen. Es ist eine ganz andere Art die Charaktere kennenzulernen, beziehungsweise ihre Handlungen zu verstehen, wenn das nur durch Chatverläufe, Sicherheitskameraaufzeichnungen etc. erzählt wird. Mein persönliches Highlight jedoch war, dass jegliche Art von Schimpfwort schwarz überstrichen und somit unleserlich gemacht wurde. Da war dann teilweise fast ein ganzer Satz schwarz. Ich habe jeweils immer selbst Schimpfwörter eingesetzt.

Fazit

Ein intergalaktischer Roman, welcher mit keinem anderen Buch zu vergleichen ist. Das Autorenduo schreibt auf aussergewöhnlichste Weise und scheint sich perfekt zu ergänzen. Gemeinsam mit zwei speziellen Protagonisten und einem unglaublich genialen Plot stellt «Illuminae» für mich ein Highlight dar, welches mich gut unterhalten hat. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sterne für diesen gelungenen Trilogie-Auftakt und kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr eine aussergweöhnliche Geschichte sucht, die euch begeistert fesselt und zum Lachen bringt!

Veröffentlicht am 27.10.2018

DIESES BUCH IST UNLAUBLICH GUT: <ERROR>

Klappentext

Klappentext

Einleitung

Ich wusste lange nicht, dass dieses Buch überhaupt so cool aufgebaut ist. Bis mir zwei Freundinnen geraten haben, es wirklich zu lesen ? Amie Kaufman kenne ich sogar schon von der "These Broken Stars" - Reihe. "Illuminae" spielt ja sogar im selben Universum. Nun ja, und da die beiden Freundinnen schon mal Bücher auf meine Empfehlung hin gelesen haben, dachte ich mir, ich tue das auch einmal, zumal ich das Buch bereits auf der FBM in der Hand hatte. Und ich kann euch eines sagen: Ich könnte die beiden knutschen, weil das Buch wirklich toll ist! Ich brauche unbedingt den zweiten Teil und kann absolut verstehen, warum dieses Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde! ?

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Ich glaube, zu dem Cover brauche ich nichts außer HAMMER zu sagen - sowohl mit Umschlag als auch ohne. Zum Glück wurde es einfach so aus dem amerikanischen Original übernommen! Auf der Rückseite sind außerdem noch diverse Meinungen zum Buch gedruckt. In der Innenklappe ist noch eine erweiterte Inhaltsangabe zu lesen; ebenso wie Kurzbiographien der Autoren und Übersetzer. Das Papier lässt sich sehr gut anfassen und ist angenehm dick. Im Buch selbst sind Akten, Karten, Herzdiagramme usw. zu sehen, um nicht zu viel zu spoilern.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Kurz, nachdem sich Kady von Ezra getrennt hat, wird ihr Planet angegriffen. Bei dem Überfall sterben Tausende Menschen, darunter auch Ezras Vater. Da Ezra bei der Flucht zu einem Raumschiff verletzt wurde, wird Ezra auf die Alexander, ein riesiges Kriegsschiff, zusammen mit 2000 Überlebenden verfrachtet. Kady und ihre Mutter dagegen kommen zusammen mit etwa 1000 Überlebenden auf die Hypatia, ein Forschungsschiff. Die restlichen Überlebenden werden auf die Copernicus, ein noch kleineres Raumschiff, verfrachtet. Das Problem ist nur, dass die Angreifer zwar auch erhebliche Verluste erlitten haben, aber die drei Schiffe trotzdem von einem anderen, riesigen Kriegsschiff namens Lincoln verfolgt werden. In den nächsten Monaten werden auf den Raumschiffen viele der 18-jährigen in den Militärdienst eingezogen, darunter auch Ezra als Pilot. Kady stellt sich dumm und wird nicht eingezogen, obwohl sie eine hervorragende Hackerin ist. Zwischendurch schreiben sich die beiden immer wieder Mails - besonders nach einem heftigen Vorfall: AIDAN, die künstliche Intelligenz der Alexander befiehlt den Piloten, die Copernicus anzugreifen, weil er eine Gefahr in dem Raumschiff sieht. Der Major weigert sich, und so zündet AIDAN selbständig Atomraketen und schießt sie auf Copernicus. Sämtliche Insassen sind sofort tot, bis auf ganz wenige Flüchtige, dessen Shuttles AIDAN auch befiehlt, abzuschießen. Wieder weigert sich der Major und empfängt die Flüchtlinge. Das Problem ist nur, dass sie infiziert sind - von einem Bio-Chemiewaffe, welche auf deren Heimatplaneten geschossen wurde. Als Strafe, dass der Major nicht auf AIDAN gehört hat, obwohl die künstliche Intelligenz 2000 Menschen ermordet hat, wird er zusammen mit anderen Beteiligten erschossen. Die Alexander stellt AIDAN ab, und verbreitet die Nachricht, dass die Lincoln die Copernicus abgeschossen habe. Kady will aber die Wahrheit herausfinden - schließlich war ihre Mutter, die Ärztin war, auch auf der Copernicus, da sie wegen des Virus dort gebraucht wurde. Hilfe holt sie sich bei einem anderen Technik - Genie namens Byron. Gemeinsam versuchen sie, herauszufinden, was passiert ist. Währenddessen freundet sich Ezra mit James an. Als dieser sich nach einem Einsatz nicht wieder meldet, erklärt Kady ihm, wie sie an die Akten kommen kann, um herauszufinden, was mit Ezras Freund passiert ist. Nach reichlicher Überzeugungsarbeit hilft Ezra ihr, an die Daten zu kommen. Kady nutzt diesen Hack auch, um heimlich herauszufinden, was mit der Copernicus passiert ist..und entdeckt, dass dieses Virus weitaus schlimmer ist, als gedacht. Werden Kady und Ezra wieder zusammen finden? Und können sie die Lincoln und das Virus aufhalten? Die Zeit rennt...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Tja, was soll ich zu dem Schreibstil sagen? Die ersten 100 Seiten musste ich mich wirklich sehr an ihn gewöhnen. Aber dann wurde es erst mal richtig spannend! Die Tagebucheinträge, Tonaufzeichnungen, Gesprächsprotokolle und anderweitige Akten waren sehr gut aufgebaut. Man flog regelrecht durch die Seiten und hat gebetet, dass die Lieblingscharacktere überleben - und wenn sie gestorben sind hat man Rotz und Wasser geheult. Ich hatte gefühlt 3 Herzinfarkte hintereinander, weil ich so sehr in der Geschichte drin war. Übrigens wird die Perspektive immer wieder gewechselt - mal ist es die Ich - und mal die Erzähler - Perspektive. ICH LIEBE DIESEN SCHREIBSTIL UND WILL GEMINA JETZT SOFORT HABEN! - äh, nein, doch lieber nicht, da sich mein Konto und mein SuB nicht darüber freuen würden. ??

Die Protas haben mir auch wirklich gut gefallen. Ich meine, eine pinkhaarige Hackerin und ein süßer und ein wenig verpeilter Kampfpilot? Das ist die perfekte Mischung! Bevor ich jetzt schon wieder von der Handlung schwärme, erst einmal ein paar nähere Infos zu den Charakteren:

Kady rettet Ezra widerwillig, da sie gerade erst mit ihm Schluss gemacht hat. Sie ist eine begabte Hackerin, die um jeden Preis herausfinden möchte, ob ihre Eltern noch leben und warum die Führungsetage der Alexander so viel vor den Zivilisten verschweigt. Dazu benötigt sie aber dringend Ezras Hilfe - obwohl sie mit ihm ja kein Wort mehr wechseln wollte...

Ezra vermisst Kady sehr, besonders, da sein Vater bei dem Überfall gestorben ist und seine Mutter, wer auch immer sie ist, eine der schlimmsten Psychopathinnen der Welt ist.

Byron ist ein extrem begabter Hacker, der vor keiner Hürde zurückschreckt. Er lernt Kady quasi an und bringt ihr sein Handwerk bei - was sie zum Kampf gegen die KI und die Lincoln sehr gut gebrauchen kann.
James freundet sich mit Ezra an. Er ist der einzige auf dem Schiff, dem Ezra jemals von Kady erzählz hat. Er ist zwar ein großer Sprücheklopfer, aber dafür ist er hinter der Maske ein sehr bewundernswerter Mensch.
AIDAN ist die künstliche Intelligenz des Schiffes Alexander. Bei der Flucht vom Planeten Kerenza wurde er schwer beschädigt, was ungeahnte Folgen hat - eine bekloppte KI ist nämlich sehr, sehr ungünstig.

Captain Torrence macht einige Fehlentscheidungen, eine davon ist, zu behaupten, dass die Lincoln die Copernicus zerstort hat.

Ich gebe zu, dass ich wirklich lange nichts Sci-Fi-mäßiges gelesen habe, weil ich mir dachte, dass niemand "These Broken Stars" übertrumpfen kann. Hui, da habe ich mich aber gewaltig getäuscht, denn dieser Plot ist einfach unglaublich spannend - und dann auch noch mit Romantik! Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass dieses Buch in naher Zukunft verfilmt wird. Es würde der absolute Kinohit werden!

Die Idee einer vollkommen bekloppten KI war überraschend gut. Wenn man bedenkt, wie viele Leute sich auf die Kontrolle einer KI verlassen, kommen schon einige Probleme auf diejenigen zu, wenn AIDAN kaputt ist und einen auf "Ihr werdet mich nie wieder abschalten können" macht. Vor allem die Tatsache, dass AIDAN ein Bewusstsein entwickelt hat, hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt, denn schließlich könnte unsere Welt irgendwann auch mal so weit sein, KI's zu entwickeln und im Alltag zu benutzen.

Ich persönlich liebe Geschichten, die sich um Viren ranken, was vermutlich daher kommt, dass ich mit 10 Jahren die Serie Allein gegen die Zeit geliebt habe. Das Virus entwickelt sich immer und immer weiter, so dass ich spätestens im letzten Drittel des Buches die ganze Zeit panische Angst bekommen habe, dass meine Lieblingscharaktere das Virus auch bekommen und Mörder werden. Ich jedenfalls könnte nicht jemanden, den ich mal geliebt habe, umbringen, selbst wenn er infiziert vor mir stehen würde.

Diese ganzen politischen Entscheidungen, die getroffen wurden, waren perfekte Beispiele dafür, wie die Politik wirklich tickt, damit ja nur niemand herausfindet, dass sie ihre KI nicht im Griff haben - sie hat ja bloß 2000 Menschen umgebracht, das ist doch NICHTS, oder? Mit der Zeit habe ich wirklich Aggressionen gegen die Captains usw. gehegt, weil ich den Zivilisten einfach zuschreien wollte, dass sie ja nicht auf diese Arschlöcher hören sollen.

Was mich aber wirklich am meisten überrascht hat, war das Ende. Einerseits ist es in sich abgeschlossen, aber viele Fragen sind noch offen. Und man fragt sich wirklich: Wie geht es weiter? und denkt WTF als man erfährt, wer Ezras Mom ist - ich mag sie jetzt schon nicht.

VERDAMMT, ICH WILL GEMINA JETZT LESEN!

Okay, ich liebe dieses Buch, also lasst mich bitte noch ein bisschen fangirlen, bevor mein Computer abstürzt. Aber demnächst werde ich Gemina lesen, das garantiere ich euch - nachdem ich mein SuB abgebaut habe.

Fazit

Dieser Reihenauftakt begeistert mich richtig. Ich meine, wer mag keine Geschichte voller Intrigen, Herzschmerz, Spannung, Liebe und Abenteuer? Hinzu kommen noch diese tollen Charaktere und der einzigartige Schreibstil, die es einem nicht wirklich leicht machen, sich den 2. Teil nicht zu kaufen. Ich danke den zwei Freundinnen wirklich dafür, dass sie mich zu diesem Buch überredet haben - es ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich!

ICH DARF MIR GEMINA NICHT KAUFEN. ICH WILL GEMINA ABER HABEN!

Zitat

Aber im Grunde meines Herzens kenne ich sie, die Wahrheit. Niemand wird uns zur Hilfe kommen. Der Ort, an den wir fliehen, ist höchstwahrscheinlich nicht sicher. Und in dieser Gleichung gibt es niemanden, dem ich trauen kann, ausgenommen Ezra und Byron. Aber Byrons Hände sind gebunden, und die von Ez genauso. Wenn wir also wissen wollen, was wirklich mit der Copernicus passiert ist, dann muss ich es selbst herausfinden.

- Kady auf S. 197 -

Veröffentlicht am 18.10.2018

unglaublich aufregendes Weltraumabenteuer

Inhalt (Klappentext):
Gestern noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Heute dann wird ihr Planet angegriffen.
Kady und Ezra verlieren sich bei der ...

Inhalt (Klappentext):
Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die künstliche Intelligent der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Eigentlich soll AIDAN sie beschützen, aber er verhält sich mehr als seltsam.
All das und noch viel mehr wird vom Führungsstab vertuscht. Kady versucht herauszufinden, was vor sich geht, doch dazu braucht sie Ezras Hilfe. Und so wendet sich Kady an den Jungen, mit dem sie nie wieder ein Wort sprechen wollte.

Cover:
Das Cover allein bekommt meiner Meinung nach schon 5/5 Sterne.
Ich mag orange eigentlich nicht sehr gerne aber bei diesem Cover hat es mich überhaupt nicht gestört und sogar beeindruckt.
Da der Umschlag an manchen Stellen durchsichtig ist kann man Sehen was auf das Buch gedruckt wurde, wenn man den Umschlag dann wegnimmt kommen noch so viel mehr Sachen zum Vorschein die man durch den Umschlag eben nicht gesehen hat, was unglaublich gut zum Buch an sich passt. Ich finde das einfach nur unglaublich großartig und es muss wahrscheinlich einen Haufen Arbeit gewesen sein bis alles so miteinander harmoniert hat.

Charaktere:
Kady ist eine sehr starke Person. Sie ist neugierig, mutig und hat mehr liebe zu geben als man am Anfang meinen könnte. Sie hat einen sehr starken Charakter und die Tatsache das sie unerschrocken weiter kämpft um die Wahrheit ans Licht zu bringen ist bewundernswert.
Ezra liebt Kady, das ist nicht zu bestreiten und nach seinem Verlust ist sie die einzige Person, die ihm noch bleibt und deshalb ist er nicht gewillt Kady nach ihrer Flucht einfach so in Ruhe zu lassen.
Beide Charaktere sind authentisch und unglaublich gut ausgearbeitet. Ihre Handlungen sind gut nachzuvollziehen und man verliebt sich direkt in die beiden.

Thema:
Da Kady und Ezra zusammen arbeiten müssen um die Geheimnisse aufzudecken ist es wichtig, dass sie einander vertrauen und um nichts anders geht es in diesem Buch, Geheimnisse und Vertrauen.
All die Dinge, die der Führungsstab geheim hält und das Vertrauen das Ezra Kady gegenüber aufbringen muss und andersrum.

Spannung:
Die Geschichte war von Anfang an spannend. Es gab keine einzige Stelle, bei der ich dachte sie sei unnötig oder langweilig. Ich habe bei jeder einzelnen Sekunde mitgefiebert und als ich dachte, ich wüsste was passiert und ich den Gedanken endlich akzeptiert habe ist etwas völlig anderes passiert.
Kurz gesagt, wenn ihr das Buch lest wird euch auf keinem Fall langweilig.

Fazit:
Von mir bekommt das Buch mindestens 5/5 Sterne. Es ist eine aufregende Liebesgeschichte zweier Teenager, die nicht nur die Gefühle der Charakter großartig beschreibt, sondern auch mit ihrem etwas anderen Schreibstiel für eine willkommene Abwechslung sorgt.