Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannung pur

Dieses Buch ist momentan in aller Munde und es gibt sicher kaum jemanden, der das Cover noch nicht gesehen hat. Alleine das Cover ist auch schon einen Blick wert, aber dann sollte man das Buch zur Hand nehmen und einmal durch die Seiten blättern. Es ist unglaublich liebevoll und detailliert gestaltet. Beeindruckend!

Der Einstieg ging leichter als gedacht. Wir sind nur Beobachter. Wir haben die Illuminae Files in die Hände bekommen und die Möglichkeit erhalten die Geschichte auf eine Besondere weise zu entdecken. Wir lesen Gesprächsprotokolle, Chatverläufe, Berichte, Anzeigen, AIDENS Aufzeichnungen und noch mehr. Die Dokumente sind sehr detailliert aufgebaut und es macht einfach Spaß in ihnen zu stöbern und die Seiten fliegen nur so dahin.

Wir lernen die beiden Charaktere Kady und Ezra gleich zu Beginn durch ihre Vernehmungsprotokolle kennen und gewinnen einen ersten Eindruck der beiden. Ezra verhält sich gerade zu beginn wie ein typischer Jugendlicher. Verwirrt, aufmüpfig und sarkastisch ... sein Verhalten, ist sehr authentisch für die Situation. Im Laufe der Geschichte macht er eine Wandlung durch und wirkt auf mich wie ein liebevoller Idiot. Er ist immer gut gelaunt und hat einen frechen Spruch auf den Lippen, mit dem er die Situationen immer wieder auflockert. Er ist bereit für die Liebe alles zu tun und er und Kady sind bereit viele Risiken dafür in Kauf zu nehmen. Kady ist die heimliche Heldin der Geschichte. Sie ist tough, kann gut mit Zahlen und hat ebenfalls immer einen frechen Spruch in petto. Sie riskiert im Laufe der Geschichte sehr viel und man bekommt einen sehr guten Einblick in ihren Kopf. Wir können Ihre Gedanken in ihrem Tagebuch verfolgen und sehen hinter die Fassade, die sie den anderen zeigt. Die beiden Charaktere bringen eine Menge Humor in die Geschichte. Teilweise triefen die Kommentare vor Ironie, Sarkasmus und Galgenhumor. Es lockert die Situationen die wir nach und nach aufdecken etwas auf.

Um was geht es eigentlich in "Illuminae"? Kerenza IV wurde überfallen und die Bevölkerung angegriffen. Ein paar Tausend Flüchtlinge konnten sich auf drei Schiffe retten. Die Alexander, Hypatia und Copernicus. Nicht nur, dass die Schiffe immer noch von dem Kriegsschiff verfolgt werden und in Gefahr sind, sondern es gehen an Board der Schiffe merkwürdige Dinge zu, die gerade die neugierige Kady unbedingt herausfinden möchte. Es ist unfassbar spannend, obwohl die Geschichte nur aus Berichten und Co. besteht. Die Seiten rauschen dahin, der Countdown tickt, Geheimnisse werden gelüftet, erschreckende Dinge kommen zum Vorschein und wir mittendrin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nur durch Berichte eine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte, aber es hat wunderbar geklappt. Eine emotionale Achterbahn.

Fazit
Spannung pur! Die Art die Geschichte zu erleben ist neu und aufregend. Mit jedem Bericht und jedem Protokoll tauchte ich tiefer in die Geschichte ein. Kady und Ezra sind faszinierende Charaktere mit viel Humor, durch die wir einiges Erleben. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich kann es einfach nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Dieses Buch ist ein absoluter Geniestreich und hat einfach alles, was ein guter Schmöker braucht - meine Gefühlswelt steht Kopf!

Ich bin eigentlich ein absoluter SiFi-Muffel und mache um jegliche Weltraum-Geschichten einen großen Bogen - noch nie hat mich das Genre großartig angezogen und interessieren können, noch nie, bis zu Illuminae. Auf meiner Leseliste ist dieser erste Band einer Reihe, aus der Feder von Jay Kristoff und Amie Kaufman, nur aus einem Grund gelandet: aus purer Neugierde. Denn die Aufmachung und das Konzept, die das Werk beheimatet, genauso wie die euphorischen Meinungen, haben mich dann schließlich doch zum Kauf dieses Schmökers überreden können. Heute kann ich sagen, dass mir einfach etwas gefehlt hätte, wenn ich diesen Kaufschritt nicht gewagt, wenn ich dieses Abenteuer nicht erlebt hätte, denn "Illuminae" ist ein atemberaubendes Werk, das nicht nur sprachlos macht, sondern mit den Gefühlen und Erwartungen des Lesers PingPong spielt, bis dieser mit Haut und Haaren tief in die Geschichte eingesaugt wird und sich direkt neben Kady und Ezra wiederfindet.

Zu Beginn hätte ich mir niemals vorstellen können, dass mich eine Geschichte, die lediglich durch Berichte, Chats, Briefe und Kameraaufzeichnungen erzählt wird, so sehr gefangen nehmen kann. Ich hätte mir niemals erträumt, dass man trotz dieser Erzählweise, eine richtige Bindung zu den Figuren, eine vollkommene Vorstellung der Buchwelt bekommen kann. Aber es funktioniert, denn durch das Entdecken der Illuminae-Akten, ist man als Leser immer hautnah mit dabei und ergründet die Ereignisse auf eine ganz besondere Weise, die einfach Spaß macht und eine ganz persönliche Atmosphäre kreiert.

Im Zentrum der Handlung stehen Kady und Ezra, die sich am Anfang der Geschichte voneinander getrennt haben, jedoch durch die turbulenten Ereignisse wieder zusammengeführt werden. "Illuminae" beherbergt demnach eine Liebesgeschichte, deren Tragik sich daraus entwickelt, dass Kady und Ezra bei der Flucht auf unterschiedlichen Raumschiffen untergebracht werden. Doch damit nicht genug, denn "Illuminae" ist viel mehr, als nur eine Liebesgeschichte. "Illuminae" ist ein Thriller, ein Abenteuerroman, ein Drama, eine Zukunftsversion. "Illuminae" ist schlicht etwas ganz besonderes und egal welche Worte ich hier benutze, egal wie hochgegriffen sie auch sein mögen, sie können letztlich nicht annähernd beschreiben, wie sehr mir das Buch gefallen hat und wie unbeschreiblich dieses Leseerlebnis ist.

Neben der Liebesgeschichte steht natürlich die Flucht vor den feindlichen Raumschiffen im Fokus, die den Planeten von Kady und Ezra angegriffen haben. Doch Liebe und Flucht sind hier nicht die einzigen Akteure der Story. Hinzu kommt noch ein tödlicher Virus, der dazu führt, dass die Besatzungsmitglieder auf den Fluchtschiffen mutieren, und eine künstliche Intelligenz, die bei der Flucht stark beschädigt, nun einen eigenen Willen und eigene Motive entwickelt. Zahlreiche Plot Twist sind demnach vorprogrammiert, die verblüffen, erschüttern, einem den Atem rauben, Gänsehaut bescheren und das Herz ordentlich zum Rasen bringen.

All diese Komponenten, die Figuren, die Erzählweise und die Thematiken bzw. Problematiken, machen dieses Buch episch, machen dieses Buch lesenswert und das Leseerlebnis unberechenbar. Bis zur letzten Seite, bis zum letzten Wort, schwirrt man als Leser ahnungslos durch die Seiten und wird einem Schwall an Gefühlen ausgesetzt. "Illuminae" von Jay Kristoff und Amie Kaufman, hat alle Zutaten, die ein Buch mit Lieblingsbuchstatus braucht, wirkt noch lange nach dem Lesen nach und ist dank seiner verschiedenen Themen und auffallenden Erzählweise, auch für SiFi-Muffel ein absolutes MUSS.

Fazit:
OH. MEIN. GOTT! Was ein Buch, was eine Geschichte... Herzrasen, Gänsehaut - das volle Programm. Illuminae hat einfach alles, was ein gutes Buch ausmacht und ist seit langer Zeit mal wieder ein Schmöker, der sich den Lieblingsbuch-Status erkämpfen konnte - und das mit Leichtigkeit. Wow, einfach nur wow! Ich bin restlos verliebt und kann es kaum erwarten, die Reihe weiter zu entdecken. Dieses Buch, diese Geschichte ist einfach episch und sollte auf jeder Leseliste landen. Deshalb bleibt mir nicht mehr zu sagen als: Lest dieses Buch und schnallt euch gut an, denn die Reise mit der Alexander, der Hypatia und der Copernicus, wird euch gefühlstechnisch alles abverlangen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

"Illuminae" ist Ungewöhnlich, Abwechslungsreich und einfach etwas Besonderes.

Kady dachte, dass schlimmste was ihr bevorsteht, sei die Trennung von Ezra. Doch da irrt sie sich, denn plötzlich wird ihr Planet angegriffen.
Beide verlieren sich, da sie bei der Flucht auf unterschiedliche ...

Beide verlieren sich, da sie bei der Flucht auf unterschiedliche Raumschiffe gelangen. Doch sie werden immer noch von den Leuten verfolgt, die ihren Planeten zerstört haben. Allerdings wurde ein Virus beim Angriff freigesetzt, der mit grauenhaften Folgen mutiert. Auf der Flucht soll AIDEN, die künstliche Intelligent die alles auf dem Schiff steuern kann, sie beschützen. Doch leider verhält er sich sehr, sehr seltsam.
Alles wird vom Führungsstab geheim gehalten, doch Kady gibt sich damit nicht zufrieden. Um herauszufinden was vor sich geht, braucht sie Ezras Hilfe. Von dem Jungen, mit dem sie eigentlich nie wieder sprechen wollte.

Cover:
Ich liebe das Cover wirklich, auch, weil es im Regal durch seine kräftige Farbe sehr auffällt, die aber keineswegs unangenehm anzusehen ist. Dabei gibt es auch einiges zu entdecken, wenn man den Umschlag abnimmt. Dort steht nämlich relativ viel Text, was ich mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen habe. Aber ich finde, dass das eine nette Idee war.

Ich fand die Idee sehr interessant und als ich dann gesehen habe, dass das Buch sehr abwechslungsreiche Seiten hat, musste ich es einfach haben. Ich liebe nämlich diese Abwechslung beim Lesen und finde es keineswegs störend. Außerdem habe wirklich viel Gutes über dieses Buch gehört, somit habe ich natürlich auch einiges erwartet. Aber, dass es so überraschend und fesselnd sein wird, hätte ich nicht gedacht.

Ich muss aber zugeben, dass der Anfang mich schon etwas verwirrt hat. Ich wusste einfach nicht, was genau Sache war und hab dann einfach weiter gelesen. Später ist mir dann aber alles klar geworden, weshalb es auch wirklich nicht tragisch war. Ich habe mich dann an den Anfang zurück erinnert und alles zusammengesetzt. Das Buch hat mich auch an vielen Stellen sehr überrascht, sodass ich es auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollten. Vor allem am Ende war dies der Fall. Dabei war es wirklich fesselnd und hat mich nicht mehr losgelassen. Spannung war auf jeden Fall enthalten und ab und zu hat es mir auch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich mochte Kady. Zwar hat sie mich mit Ihrem Verhalten auch manchmal gestört aber sie war mutig und ließ sich nichts sagen. Ich liebe dabei wirklich Ihre Ehrlichkeit und das Sie das sagt, was Sie gerade möchte. Ezra war dabei etwas zurückhaltender und ruhig. Doch auch er konnte seine Meinung offen sagen und ich mochte seine Art. Es gab auch noch einige Charaktere, die ich sehr mochte aber auch selbstverständlich welche, die ich gehasst habe. Ein Buch ohne, wäre aber auch irgendwie langweilig. Dabei konnte man auch wirklich einige Charaktere von sehr vielen Seiten kennenlernen, was wirklich sehr schön war.

Durch die abwechslungsreichen Seiten, wurde einem beim Lesen nicht langweilig. Bei mir wurde der Lesefluss auch nicht großartig gestört, ich habe mich in dem Buch einfach Wohlgefühlt. Man hat in diesem Buch nämlich die Akten gelesen, die während der Zeit aufgezeichnet wurden. Eine wirklich gelungene Umsetzung.

Ich konnte mir durchaus nicht vorstellen, wie das Ende nun sein würde. Ich hatte zwar einige Ideen, Hoffnungen und Wünsche aber ich konnte nichts davon wirklich glauben. Somit musste ich mich einfach überraschen lassen. Und das habe ich auch getan. Das Ende war nämlich wirklich überraschend. Ich habe es so durchaus nicht erwartet, war aber recht zufrieden. Dabei ging es im Allgemeinen um die Liebe zwischen Kady und Ezra und um den Drang, die Wahrheit herauszufinden.

Fazit:
Ungewöhnlich, Abwechslungsreich und einfach etwas Besonderes.
Dieses Buch ist nicht wie jedes, durch die Seiten, die wie Akten aussehen, ist es einfach mal etwas anderes. Ich habe es wirklich gerne gelesen und wurde definitiv ans Buch gefesselt. Es war ein richtiges Lesevergnügen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Tolle Gestaltung einer mitreißenden Geschichte, die mit Dokumenten erzählt wird!

Das Buch ist keine übliche Erzählung, sondern besteht vielmehr aus verschiedenen Dokumenten, die ich euch in meinem oben verlinkten Blogtour-Beitrag vorgestellt habe. Zusammengestellt von der sogenannten Illuminae-Gruppe sollen diese das Geschehen dokumentieren.
Am Anfang war ich skeptisch, ob damit überhaupt Nähe zum Geschehen entstehen kann, doch am Ende war ich begeistert. Allein schon die reine Vielfalt der Dokumente - Tagebucheinträge, Offiziersmitteilungen, E-Mails, Transkriptionen von Überwachungskameras, Chatverläufe ... Dabei verliebte ich mich vor allem in die Gestaltung mit der Liebe zum Detail. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Seiten zu entdecken. Auf einigen ziehen sich auch mal in kunstvollen Linien nur wenige Wörter über die Seite, was ziemlich viel ausdrücken kann. Tintenflecke, durchgestrichene Zeilen, die die Zensur darstellen sollen, geschwärzte Fäkalsprache, aber auch kleine Easter Eggs wie bekannte Namen auf einer Opferliste - all das ist einfach ziemlich cool gemacht.
Der Gestaltung gelingt es dabei häufig, Epik, dramatische Stille und so weiter rüberzubringen. Die verschiedenen Dokumentarten sorgen für einen umfassenden Überblick - sei es über die Geschehnisse oder eben auch das Innenleben der Charaktere, sodass ich erstaunt war, wie nah ich dann doch an beiden war, wie sehr mich die Handlung mitriss.

Die Handlung. Diese habe ich größtenteils (mit kleinen Ausnahmen) als nicht wirklich vorhersehbar empfunden, ich hatte oft keine Ahnung, wie es sich entwickeln würde, zumal die Lage oft sehr aussichtslos ist. Und definitiv nicht schonend rangeht. Hinzu kommen schockierende Wendungen. Dabei sollte man sich nicht von der Dicke abschrecken lassen, gerade durch die Gestaltung ist doch teilweise nicht allzu viel Text auf einer Seite, gleichzeitig hat mich die Story so an die Seiten gefesselt, dass diese nur so an mir vorbeigeflogen sind.
Das Geschehen hat mich schockiert, mitgerissen, gefesselt ... Dabei sind gerade die Themen wie eben künstliche Intelligenz ebenso unheimlich wie fazinierend, und bieten durchaus auch irgendwie Denkanstöße.

Über die Science Fiction-Welt selbst erfährt man dabei nicht allzu viel, was daran liegt, dass sich die Story sehr auf die Geschehnisse beschränkt. Das könnte sich natürlich mit den Folgebänden ändern und hat mich jetzt nicht wirklich gestört, zumal so unnötiges Info Dumping verhindert wird. Dennoch kommt die düstere Science Fiction-Atmosphäre selbst durchaus sehr gelungen rüber - wie gesagt, die Handlung und auch die Atmosphäre haben mich gefesselt und in ihren Bann gezogen.
Trotz der düsteren Atmosphäre und Vorgänge ist das Buch aber auch humorvoll. So sind beispielsweise die Anmerkungen der Illuminae-Gruppe an manchen Dokumenten leicht zynisch, und der Humor des Typen, der die Aufnahmen der Überwachungskameras transkribiert hat, hat uns sowieso dauernd zum Lachen gebracht mit seinen sarkastischen Kommentaren.

Die beiden Protagonisten sind Kady und Ezra, und hier besteht quasi mal umgekehrte Rollenverteilung. Hier ist sie diejenige, die sich ein wenig gegen die Konventionen auflehnt und mehr Ahnung hat, und er derjenige, der lange keinen Plan hat und weniger mutig ist. Dabei mochte ich, dass die beiden als gewöhnliche Teenager dargestellt werden und nicht als strahlende Helden oder so.
Gerade Kady mochte ich dabei. Sie mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch tatsächlich verfügt sie über geniale Hackerfähigkeiten und hat keine Skrupel, diese einzusetzen, was ich ziemlich cool fand. Sie steht zu sich, bietet Paroli und hat doch auch Ängste, Schwächen und kann nicht alles.
Ezra macht lange einen eher weniger komptenten Eindruck, ist aber auf seine Art ganz süß. Seine Unsicherheit und Verletzlichkeit verbirgt er meist hinter einer betont sarkastischen Art, gerade in Dialogen.

Die beiden haben sich kurz vor dem Angriff gerade erst getrennt, was mal eine andere Herangehensweise ist, für mich aber immer die Gefahr bietet, dass die Gefühle zwischen den beiden nicht mehr nachvollziehbar sind, wenn man als LeserIn nicht die Kennenlernphase verfolgen kann. Doch dadurch, dass die beiden sich eben getrennt haben und sich nun auch erst langam wieder ein Stück näher kommen, kamen die Gefühle (trotz der auf den ersten Blick distanzierteren Erzählweise!) durchaus bei mir an.
Dabei nimmt vor allem Ezra sich selbst auch nicht immer so ganz ernst, wenn er zum Beispiel übertrieben kitschig ist.

Die anderen Charaktere stehen deutlich im Hintergrund, dennoch haben die meisten von ihnen Gründe für ihr Handeln, und so stellen sich teilweise auch Fragen nach Moral und dem richtigen Handeln, meist auf düstere Art. Definitiv also ein empfehlenswertes Buch, das mal etwas anderes ist und dennoch zu fesseln weiß!

Fazit: Eine düstere Science-Fiction-Geschichte mit dennoch stets präsentem Sarkasmus wird erzählt mit einer Zusammenstellung unterschiedlichster Dokumentarten, die alle mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden und zum Entdecken einladen, die gleichzeitig einen Überblick über die schockierenden, mitreißenden Geschehnisse geben, aber auch einen Einblick in das Innenleben der Charaketere gewähren, wo der Fokus auf den sympathischen Protagonisten liegt, bei denen die Rollenverteilung in gewisser Weise umgekehrt ist

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein Leseereignis der ganz besonderen Art!

Zitate:

Zitate:
"Einige schriftliche Materialien wurden von der TZV zensiert und mussten von unseren KommTechs wiederhergestellt werden, Flüche und Kraftausdrücke bleiben auf Ihren Wunsch hin jedoch geschwärzt. Schließlich möchten wir ja nicht, dass in der Geschichte, obwohl sie mit dem Tod Tausender Menschen beginnt, unflätig geflucht wird, oder?" Seite 1
"Kurz gesagt, meine Damen und Herren: Wir bluten aus vielen Wunden und ringsum sind Haie im Wasser. Wir haben zu wenig Personal, sind unterbewaffnet und über ein halbes Jahr von einem realistischen Fluchtpunkt entfernt." Seite 20
"Nein, ich will noch nicht sterben. Ich habe noch zu viel zu tun. Und ich lasse mich auf keinen Fall verarschen." Seite 197

Mein Gott, kann es bitte noch schlimmer werden? Erst die Trennung von Ezra, dann der Angriff auf ihren Planeten durch BeiTech, bei dem tausende Menschen starben!
Öööhm ja, es kann! Und es wird…
Nach ihrer Rettung befinden sich Kady und Ezra auf unterschiedlichen Schiffen. Die großen Verluste zwingen die Besatzung zu drastischen Maßnahmen. So wird quasi jeder, der eine entsprechende Eignung aufweist, zwangsrekrutiert.
Obwohl Kady eine begnadete Hackerin ist, kann sie sich auf der Hypatia erfolgreich um ihre Rekrutierung drücken, Ezra hat auf der Alexander jedoch weniger Glück.
Aber das ist noch nicht das größte ihrer Probleme. Bei dem Angriff wurden nicht nur die Wassertanks beschädigt, sondern auch der Wurmlochgenerator zerstört, was eine Flucht beinahe unmöglich macht. Die nächste Möglichkeit auf Rettung befindet sich 6-7 Monate entfernt und die Lincoln, das Schiff von BeiTech, ist ihnen dicht auf den Fersen! Die Überlebenschance bei einen Zusammentreffen beträgt gerade einmal 22,7%!
Und plötzlich wird auch noch das 3. Schiff der Flotte -die Copernicus- angegriffen und zerstört. Aber war das wirklich die Lincoln, wie alle behaupten? Wer bislang noch nicht gefesselt war, wird es spätestens jetzt sein ;)

OMG, wo fang ich an, wo fang ich an??? Das war mit Abstand eines der außergewöhnlichsten Bücher, das ich je in den Fingern hatte! Ich weiß gar nicht, ob ich dem gerecht werden kann Oo

Beginnen wir mit dem Titel, denn „Illuminae-Akten“ ist im wahrsten Sinne des Wortes Programm! Wir haben es als Leser nämlich nicht mit einem normalen Erzählstil zu tun, sondern tatsächlich einer dicken, fetten Akte!
Die Geschichte setzt sich aus vielen Einzelstücken zusammen, was, entgegen dem, was man sich im ersten Moment darunter vorstellt, eine absolut gelungene und auch runde Geschichte ergibt! Klar ist das auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber sobald ich erstmal angefangen hatte, fand ich es einfach nur noch genial!
Ausschnitte aus Befragungsprotokollen, psychologische Gutachten, Chatverläufe, Tagebucheinträge, Opferlisten, geheime Militärmemos, technische Zeichnungen, zensierte Berichte, und, und, und…
Es ist absolut phänomenal, was sich die beiden Autoren da alles haben einfallen lassen, um der Geschichte Leben einzuhauchen!

Wie ihr euch natürlich vorstellen könnt, ist dementsprechend auch der Schreibstil fernab von dem Gewohnten. Vieles ist im Chat- oder Berichtstyle gehalten, aber dennoch wirkt es nie trocken oder gar langweilig. Dafür ist der Humor -teilweise recht nerdig-, der den Unterhaltungen innewohnt, einfach zu genial! Ich muss zugeben, dass er stellenweise schon recht schwarz und sarkastisch ist, aber auch so richtig schön derb ist keine Seltenheit. Die Blicke meines Mannes sprachen wirklich Bände, da ich oft lauthals lachen musste! Aber jetzt mal ehrlich, weiß von einer von euch was „Sacktauchen“ ist? Also ich wusste es nicht!!! XD

Ihr seht, meine Begeisterung ist groß! Und obwohl die genannten Punkte alleine schon reichen würden, gibt es noch etwas, das ich unheimlich gelungen fand. Nämlich das Verlaufs-, Spannungs- und Atmosphärebundle. Alleine die Ausgangslage -gefangen im Weltall-, verursacht bei mir ja alleine schon ein beklemmendes Gefühl. Hinzu kommen die allgegenwärtige Gefahr in der sie sich befinden, sowie die vielen zumeist unerwarteten Wendungen, die die Spannung zusätzlich anheizen. Zusätzliche Komponenten wie die Stille des Alls, Dunkelheit, Tod/Zerstörung und Schreie (!!) verursachten mir nicht selten eine gehörige Gänsehaut. (An-)Spannung garantiert!

Für mich sind „Die Illuminae-Akten
01“ ein absolutes Highlight! Stimmung, Atmosphäre und Kreativität sind einfach grandios und haben mir ein Leseereignis der besonderen Art verschafft. Sci-Fi vom Feinsten!