Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Veröffentlicht am 27.12.2017

Genial!

Als Kady sich am Morgen von Ezra trennt, dachte sie, das wäre das Schlimmste, was an diesem Tag passieren könnte. Am Nachmittag wird allerdings ihr Heimatplanet Kerenza angegriffen und Kady und Ezra müssen zusammen fliehen.
Doch es spielen sich merkwürdige Dinge sowohl an Bord der Alexander als auch der Hypatia ab, den Schiffen, die die Bevölkerung von Kerenza gerettet haben und Kady will unbedingt wissen, was dahintersteckt, auch wenn sie dafür auf die Hilfe ihres Exfreundes angewiesen ist.

"Illuminae" ist der erste Band von Amie Kaufmans und Jay Kristoffs Die Illuminae Akten Trilogie.
Wir begleiten die siebzehn Jahre alten Kady Grant und Ezra Mason, doch das Buch hat eine ganz besondere Erzählweise.

Es gibt Befragungen, Chatverläufe, offizielle Mitteilungen, Tagebucheinträge, E-Mails, Einsatzberichte, Zusammenfassungen von Überwachungsvideos und vieles mehr. "Illuminae" erzählt durch diese Medien die Geschichte von Kady und Ezra und es war, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, ein ganz besonderes Erlebnis!
Ich finde es großartig, wie detailreich die Dokumente sind und auch, wie echt sie wirken. Die Autoren haben da viel Mühe reingesteckt, das merkt man und ich finde, das ist den beiden sehr gut gelungen!

Nach dem Angriff auf den Planeten Kerenza können die beiden zwar gemeinsam fliehen, doch Kady wird auf der Hypatia, einem Forschungsschiff untergebracht, während Ezra an Bord der Alexander, einem Schlachtkreuzer gebracht wird. Die Flotte hat schwere Schäden erlitten und ist auf der Flucht, denn die Lincoln, ein Schiff der Angreifer, ist immer noch hinter ihnen her.

Ich war gespannt, wie mir die Charaktere gefallen würden und auch, ob es mir gelingen würde mit ihnen warm zu werden, weil die Erzählweise ja doch sehr anders ist, als bei anderen Büchern. Aber Kady und Ezra haben mir schon nach kurzer Zeit wirklich sehr gut gefallen! Besonders der liebe, romantische, aber auch mutige Ezra, der immer noch viel für Kady empfindet, hat es mir angetan! Kady ist irgendwie härter, als Ezra und hat schon viele Verluste hinnehmen müssen. Sie ist eine geniale Hackerin, die sehr neugierig ist und viele Dinge hinterfragt. Ich mochte die beiden wirklich gerne und hoffe, dass wir sie im zweiten Band wiedersehen werden!

Kady hat die Vermutung, dass die Führungsstäbe auf beiden Schiffen wichtige Informationen zurückhalten. Kadys Neugier ist geweckt und was sie herausfindet, ist kaum zu glauben, denn die künstliche Intelligenz der Alexander, AIDAN, wurde schwer beschädigt und gerät immer mehr außer Kontrolle.
Die Geschichte nimmt schon nach wenigen Seiten richtig an Fahrt auf und macht wirklich süchtig! Am Anfang war es noch ein wenig verwirrend, zu viele Informationen auf einmal, aber nach und nach bin ich immer besser zurechtgekommen und die Geschichte konnte mich wirklich mitreißen. Ich bin begeistert und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!

Fazit:
"Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff macht wirklich süchtig!
Nach kurzer Eingewöhnungsphase in die ungewöhnliche, aber unglaublich geniale Erzählweise des Buches, konnte mich die Geschichte komplett in ihren Bann ziehen! Ich bin begeistert und vergebe verdiente fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Die Illumiae Akten 01

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

Das Cover an sich ist nichts allzu besonderes, zumindest auf den ersten Blick. Es ist ein stellenweise durchsichtiger Schutzumschlag, so wie es der dtv Verlag bereits bei ''Das Reich der sieben Höfe'' gemacht hat. Jedoch ist alles was danach kommt mit keinem anderen Buch zu vergleichen!
Ernsthaft. Ich weiß jetzt wie übertrieben das klingt, ich konnte ja bevor ich es gelesen habe auch nicht glauben. Ich mein, ein Buch das aus Aufzeichnungen und Akten besteht klingt jetzt nicht sofort super spannend.
Aber das ist es! Dadurch, dass das Buch aus diesen einzelnen Dokumenten besteht, bekommt man eben auch einen Blick hinter die Kulissen und nicht immer nur das eingeschränkte Sichtfeld einer einzelnen Hauptfigur.

Der einzige Wermutstropfen waren nur vereinzelt Seiten, die ich nicht optimal zu lesen empfunden habe, aufgrund der Schriftgröße/Form. Das war allerdings bei um den Dreh 15 von 599 Seiten der Fall.

INHALT

Holla die Waldfee, ''Illuminae'' ist das beste Buch, dass ich seit Monaten gelesen habe!

Angefangen beim Lesegefühl. Das Buch ist wie ein Film an meinem inneren Auge vorbeigelaufen und hatte dabei auch stellenweise dieses Hochgefühl oder den Nervenkitzel verursacht, wie man es aus dem Kino kennt. Mir hat das jedenfalls unglaublich gut gefallen.

Das war natürlich nicht alles, den natürlich hat ''Illuminae'' noch eine Story und Protagonisten zu bieten.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich im Prinzip ohne jedes Vorwissen, außer dem englischen Klappentext, an das Buch heran gegangen bin. Dementsprechend konnte mich die Story überraschen und mit vereinzelten Plot twists oft auch fassungslos zurücklassen.
Dementsprechend sollte man sich, meiner Ansicht nach, einfach auf das Buch einlassen ohne sich vorher großartig über die Handlung zu erkundigen. Dann wirkt es, glaube ich, am besten.

Zu den Charakteren gibt es jedoch um einiges mehr zu sagen! Bzw. zu deren Persönlichkeiten, ethischen Grenzen und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Denn eine der zentralen Fragen des Buches ist die, ob und wie viele Menschen man opfern darf, nur um andere zu retten. Garde wenn es um solche Extreme geht, lernt man Menschen erst richtig gut kennen. Denn es gibt die, die niemals eine solche Grenze überschreiten würden, oder die, die es eben tun, welches Motiv sie auch haben.
''Der Mensch hat etwas an sich, das ihn für die Mechanik des Tötens geeigneter macht als jede bis jetzt entworfene Maschine. Bis auf mich? Aber das, was ich getan habe, ist kein Mord. Es ist Barmherzigkeit. '' -S. 371
Gerade an dem Zitat kann man ziemlich gut erkennen, wie die Psyche einzelner Figuren tickt. Das Zitat stammt von meiner Lieblingsfigur des Buches. Ihr Verhalten, ihre Taktik und die Entwicklung, die sie über die Handlung hinweg erfährt, waren mein persönlich Highlight.

FAZIT

Highlight bezeichnet es aber eh ziemlich gut, denn das war es. Mein unangefochtenes Jahreshighlight 2017.
Ich hoffe die Rezension hat es euch erleichtert, dem Buch die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.
Am liebsten würde ich ''Illuminae'' 10/5 Sternen gebe, aber die 5 müssen erstmal reichen :P.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Mein Jahreshighlight!

Du bist eigentlich kein Science-Fiction Fan, aber eine Geschichte auf einem Raumschiff und die Idee einer künstlichen Intelligenz schrecken dich nicht total ab? Dann solltest du dieses Buch auf jeden Fall lesen - mich hat es absolut überzeugt.

Illuminae ist wohl mein Jahreshighlight 2017. Alleine die Gestaltung des Buches ist natürlich einmalig, denn die Geschichte ist eigentlich eine Akte bestehend aus unterschiedlichen Dokumenten. Das reicht von Interviews, über E-Mails bis hin zur Beschreibung von Videobildern, Zeichnungen und Chats. Jedes Dokument ist im Buch anders gestaltet. Das führt zu einem wirklich einmaligem Leseerlebnis, was ich so bisher wirklich selten erlebt habe. Während man also diese Akte chronologisch liest, erfährt man nach und nach was eigentlich genau passiert ist und wohin die Reise eigentlich geht. Ich hatte vorher weder Klappentext noch irgendwelche Rezis gelesen und fand es ganz angenehm einfach gar nichts zu wissen, daher will ich hier gar nicht so viel zum Inhalt sagen.

Ich denke, dass man für diese Geschichte gar nicht unbedingt ein Fantasy oder SciFy Fan sein muss. Wenn man sich ein bisschen mit Hackern, künstlicher Intelligenz und Raumfahrt anfreunden kann, dann wird man diese Geschichte auf jeden Fall lieben. Ich hätte niemals gedacht, dass mich Interview und Chats emotional so mitreißen können und die Figuren eine so emotionale und charakterliche Tiefe erreichen können. Das ist den Autoren aber mehr als gelungen. Ich kann hier wirklich nur lobende Worte verlieren.

Eine Sache muss ich allerdings loswerden, denn das Ende finde ich doch irgendwie sehr sehr crazy und ich weiß nicht genau, ob ich das albern oder gut gelöst finden soll. Ich glaube dafür muss ich die weiteren Bände der Geschichte lesen :) Trotzdem kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Fazit:

Mein absolutes Jahreshighlight! Wenn man sich ein bisschen mit Hackern, künstlicher Intelligenz und Raumfahrt anfreunden kann, dann sollte man diese Geschichte auf jeden Fall lesen. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, was ich vom Ende des 1. Bandes halten soll, kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben :)

Veröffentlicht am 29.11.2017

Lest es einfach, traut euch! Es ist außergewöhnlich, spannend und voller unerwarteter Wendungen. Defintiv eines meiner Jahreshighlights!

INHALT:

INHALT:
Dies sind die Akten von etwas, das eigentlich vertuscht werden sollte und Kady und Ezra sind mitten drin. Nachdem ihr Planet angegriffen wurde, sind beide auf verschiedenen Raumschiffen, die versuchen den Angreifern zu entkommen. Doch dann gibt es Probleme und die künstliche Intelligenz des einen Schiffes, AIDAN, spielt verrückt. Als wäre das nicht genug, bricht auf einem Schiff ein Virus aus und Kady und Ezra versuchen rauszufinden, was eigentlich wirklich vor sich geht...

MEINUNG:
Ich war total neugierig und gespannt auf dieses Buch, denn man hat schon vor Erscheinen jede Menge Gutes gehört. Ich wusste, dass das Buch besonders gestaltet ist und das Lesen anders wird, als in gängigen Büchern.
Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg sehr schwer fiel. Normalerweise hat man zu Beginn gleich Protagonisten, die man kennenlernt und eine Umgebung, ein Setting, das einem beschrieben wird.
Das war hier nicht der Fall. Man wird als Leser einfach reingeworfen und hat quasi eine fette Akte in der Hand, in der viele Zettel sind über einen Vorfall. Am Anfang konnte ich da nur schwer durchsteigen, da die Erklärungen nunächst fehlten. Wer sind die und was wollen sie? Was ist da genau los? Worum geht es eigentlich?
Ich hatte kurz Zweifel, ob es so weitergehen würde, aber dann plötzlich hat mich das Buch absolut gepackt. Wenn man die ersten wenigen Seiten überwunden hat, fügt sich alles sehr schnell und man lernt auch die Protagonisten kennen. Das ist zugleich der Zeitpunkt an dem, ich verspreche es, euch das Buch nicht mehr loslassen wird. Man wird total reingesogen in die Geschichte und obwohl es keine Beschreibungen etc. gibt, hat sich in meinem Kopf ein Kinofilm abgespielt. Durch die Chatverläufe, die Berichte und sonstigen Dokumente, wird die Geschichte sehr real und greifbar. Vorallem wird hier auch nicht nur das eure Vorstellunskraft beim Lesen angesprochen, sondern auch das Auge, alles ist realistisch gestaltet, es gibt immer wieder Abwechslung und das Buch ist insgesamt einfach toll gestaltet.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende total spannend, ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe das Buch an einem Tag verschlungen.
Es gibt soviele unerwartete Wendnungen, ich war froh, dass ich das Buch zuhause gelesen habe, denn ich habe mehr als einmal laut aufgeschrien, weil ich es nicht fassen konnte, was da gerade passiert ist.
Es ist defintiv eines meines Jahreshighlights!
Die Geschichte ist zwar ein bisschen Science-Fiction gepaart mit Jugendbuch, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Leser hier unerwarteten Spaß dran haben würde. Wer zum Beispiel "These broken stars" mochte, dem wird das hier auch gefallen!
Das Ende ist relativ abgeschlossen aber dennoch bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich wahnsinnig auf den nächsten Band.

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Dieses Buch ist einfach bombastisch! LEST ES UNBEDINGT!

Klappentext

Klappentext
„Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.“

Gestaltung
Selten habe ich eine so kreative, ausgefallene Buchgestaltung gesehen! Der rötlich-transparente Schutzumschlag aus Plastik sieht von der Farbgebung her richtig super aus mit den Wolken und kleinen Punkten, die mich an das Universum erinnern. Hinter dem Schutzumschlag ist das Buch schwarz-weiß gehalten, mit Textzeilen, roten Anmerkungen und Markierungen. Diese sieht man durch Auslassungen auch durch den Schutzumschlag hindurch. Eine super Idee!

Das Buch „Illuminae“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist mir bereits auf Instagram und anderen Social Media Seiten mehrfach begegnet, da es im englischen Raum sehr gehyped wurde. Daher hatte ich mich richtig gefreut, dass das Buch auch auf Deutsch erschienen ist. Meine Erwartungen an diese Geschichte waren hoch und dieses Buch hat sie definitiv alle erfüllt und sie sogar noch übertroffen!

Besonders faszinierend fand ich, wie die Geschichte erzählt wird und wie das Buch im Innern aufgemacht ist. Der Leser findet hier nicht einfach nur normalen Text vor. Vielmehr ist „Illuminae“ eine grandiose Zusammensetzung aus Chatgesprächen, Funksprüchen, Bauplänen und vielem, vielem mehr. Erstmal musste ich mich ein wenig an diese andersartige Erzählform gewöhnen, aber schnell hatte mich die Geschichte vollkommen gepackt und in ihren Sog gezogen. Ich konnte „Illuminae“ kaum aus den Händen legen, weil mich die besondere Erzählweise und die Geschehnisse nicht mehr losgelassen haben. Zudem ist jede Seite eine Überraschung, denn durch die verschiedenen Dokumente, sieht jede Seite anders aus. So wird das Buch zu etwas ganz besonderem und der Lesespaß enorm gesteigert, da es große Freude bereitet, die unterschiedlichen Berichte und Skizzen zu erkunden.

Die Handlung ist unglaublich temporeich, spannend und voller Action, was mein Leserherz hat höher schlagen lassen, denn mit jeder gelesenen Seite setzte sich das Puzzle aus den verschiedenen Fragmenten immer mehr zusammen. Dabei passten die Berichte, Logbucheinträge und Monologe einer künstlichen Intelligenz auch super zum Weltraum-Setting. So wird „Illuminae“ zu einer fesselnden Science-Fiction Geschichte, die mich komplett mitgerissen und überzeugt hat.

Die Ideen, die die Grundlage für die Handlung darstellen (Raumschiffe, Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppen, eine zarte Liebesgeschichte), sind zwar nicht neu, aber das störte mich kaum, denn das Buch wird mit jeder Seite immer spannender und brisanter. Es gibt so vieles zu entdecken, dass „Illuminae“ ein Feuerwerk an Hochspannung und Rasanz ist! So sorgt die Geschichte dafür, dass ich atemlos und mit wild klopfendem Herzen zurückgelassen wurde.

Neben packenden Actionszenen, die sich zum Ende hin immer mehr überschlagen, gibt es zudem auch kleine Liebesbekundungen, die der Geschichte das richtige Maß an Gefühlen verliehen und die mir immer wieder eine Gänsehaut über die Arme gejagt haben. Kady und Ezra haben sich eigentlich getrennt und doch ist die Geschichte ihrer Liebe noch nicht zu Ende. Diese beiden Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen, was ich gar nicht so erwartet hatte, denn ich dachte, dass es schwierig werden würde durch den Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten Einblicke in Gefühle oder Gedanken der Charaktere zu erhalten. Das Autorenduo hat mich jedoch bezüglich dieser Befürchtungen komplett überrascht, denn sie haben es geschafft, mir Kady und Ezra nahe zu bringen und mir Einsichten in ihre Charaktere zu ermöglichen. So konnte ich mich sehr gut in Kady und Ezra hineinversetzen und ihre Gefühlswelt nachvollziehen. Besonders spannend fand ich neben diesen beiden Figuren auch die künstliche Intelligenz AIDAN, denn ihre Gedanken und ihr Handeln waren einfach unglaublich spannend.

Fazit
„Illuminae“ ist eine Geschichte, die sich wie ein Puzzle aus Funksprüchen, Bauplänen, Logbucheinträgen und anderen Fragmenten zusammensetzt und die den Leser immer tiefer in eine Science-Fiction-Welt hineinzieht, die bis zur letzten Seite voller Spannung ist. Vor allem der besondere Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten ist unglaublich faszinierend und übte für mich einen großen Reiz aus. Die Handlung steigert sich dabei mit jeder Seite und gipfelt in einem packenden, rasanten Finale, das mich atemlos und mit einem wild schlagenden Herzen zurückgelassen hat. Dieses Buch ist ein gigantisches Feuerwerk an Action, Gefühlen und Überraschungen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Illuminae – Die Illuminae-Akten 01
2. Gemina (bereits auf Englisch erschienen)
3. Obsidio (erscheint am 13. März 2018 auf Englisch)