Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Perfekt!

Dieses Buch hat mich komplett überwältigt, es war einfach perfekt!

Dieses Buch hat mich komplett überwältigt, es war einfach perfekt!
Es fängt schon mit dem wunderschönen Cover an, das auch unter dem Papierumschlag aufwendig verziert ist. Aber nach dem Aufschlagen wird es noch besser.
Die beiden Hauptcharakter Lilac und Tarver kommen aus zwei total unterschiedlichen Welten bis sie ein Unglück nur aufeinander gestellt auf einem völlig fremden Planeten zurück lässt.
Beide sind starke Persönlichkeiten und werden von ihrer Erziehung und ihrem Umfeld bestimmt, doch in dieser neuen Umgebung sind sie gezwungen sich anzupassen und sich aufeinander einzulassen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Lilacs und Tarvers Sicht geschrieben, so kann man gut nachvollziehen wie sie fühlen und handeln. Aber auch wie sie einander missverstehen. Die Entwicklung der beiden hat mir sehr gefallen und so fand ich es auch nicht schlimm, dass außer ihnen nicht wirklich viele oder wichtige Charaktere vorkamen.
Das Buch enthält viele Elemente, die ich so noch nirgendwo gelesen habe. Es ist eine außergewöhnliche, bezaubernde Geschichte, die mich mitgerissen und bewegt hat. Sie wusste mich zu überraschen, zu schockieren und zu jeder Zeit in ihren Bann zu ziehen. Ich konnte das Buch kaum noch weglegen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und unterstützt so die Charakter und ihre Geschichte. Zu keiner Zeit ist mir aufgefallen, dass zwei Autorinnen am Werk waren, was ich echt bemerkenswert finde.
Eine tolle Geschichte, die gelesen werden muss!

These Broken Stars

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover von dem Buch sieht wirklich sehr schön aus, worüber ich sehr froh bin, da die englische Ausgabe so ein schönes Cover hatte und ich gehofft habe, dass die deutsche Ausgabe auch was schönes daraus macht. Ein Buch, was einem sofort ins Auge fällt.

Meine Meinung :
"These Broken Stars" ist ein wirklich sehr schönes Buch mit
Charaktere, die wirklich einzigartig und auf ihrer weise außergewöhnlich sind. Sie machen eine sehr schöne Entwicklung während des Buches durch und die Beziehung zwischen Lilac und Tarver entwickelt sich sehr gut aber auch nicht zu schnell. Die Romanze zwischen ihnen ist eher eine nebensächlichere Handlung. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und flüssig und sehr gut zu lesen. Man konnte sich gut in die Handlung hineinversetzten und sie auch verstehen. Es gab auch witzige Stellen im Buch, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht gebracht hat. Zwar scheint es ab einen Punkt etwas Science-Fiction zu sein, aber davon sollte man sich bloß nicht stören, denn ich finde, dass das sehr gut zu dem Buch gepasst hat und ihm etwas besonderes gegeben hat.

Fazit:
These Broken Stars hat mich sehr überzeugt und das ist ein Buch, was ich jederzeit lesen würde. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen

Ein überwältigendes Buch

"These broken Stars - Lilac und Tarver" ist absolut überwältigend.
Wie sollte es auch anders kommen, wenn man ein Raumschiff "Icarus" nennt? Natürlich stürzt es ab und Lilac und Tarver landen auf einem fremden Planeten, der völlig anders ist, als alles was sie kennen.
Der Schreibstil ist absolut mitreißend und fesselnd. Je mehr man liest, desto mehr ist man in dem Buch und der Welt des fremden Planeten gefangen, gemeinsam mit Lilac und Tarver und bangt um ihr Leben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von den beiden Protagonisten in Ich-Erzählung geschildert. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind "Befragungen", in denen man nach und nach immer näher an das Ziel gelangt, wohin das alles führen soll.
Die Welt, die hier dargestellt wird, ist faszinierend und gelegentlich sehr erstaunlich. Auch die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, sodass man sie sich optisch und charakterlich gut vorstellen und mit ihnen mitfühlen, mitfiebern und miträtseln kann.
Besonders zum Ende hin wird es unglaublich spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Fazit:
Ein absolut lesenswertiges und spannendes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Ich bin schon ganz gespannt auf Band 2 von "These broken stars".

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht alleine auf Planetem?

Das Motiv des Schutzcovers finde ich super. Es hat mich neugierig gemacht zusammen mit dem Titel und Klappentext. Der Einband hat einen wunderschönen Druck von Planeten und Sternen aus dem Weltraum - sonst sind meist die Einbande von Büchern einfarbig.

Das Buch ist in 42 Kapitel unterteilt die abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert wird. Vor jedem Kapitel gibt es einen Ausschnitt aus einer Befragung.

Der Schreibstil liest sich flüssig und die Spannungskurve ist gut, wobei es ab und zu Kapitel zum Luft holen gibt (etwas übertrieben dargestellt). Die Mitte fand ich am besten (schönste Szenen und Stellen). Das letzte Drittel des Romans vor allem hat mich überrascht. Eine besondere Wendung darin hatte mich zum Grübeln gebracht und ich frage mich, wie es weiter geht. Diese Frage hat mich fast das ganze Buch durchgängig beschäftigt, aber hier in einer besonderen Intensität. Am Ende schaue ich auf den Ausgang des Buches mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es hat mich sehr bewegt. Ein paar Fragen bleiben offen, aber dies ist noch zu akzeptieren. Der rote Faden ist am Ende sichtbar. Die Befragung lies schon einzelne Spekulationen zu, die ich aber immer wieder hinterfragt habe.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Dadurch, dass die Handlung aus zwei Perspektiven geschildert wird und die Gefühle und Gedanken beschrieben werden, konnte ich mir die Figuren und ihren Charakter gut vorstellen. Auch die Nebenfiguren hatte ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen.

Ein Randthema ist das erwachsen werden und die Selbstständigkeit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen weiter Bücher dieser beiden Autorinnen zu lesen. Mich konnte das Buch packen. Zwischendurch hatte ich etwas Angst vor dem Ende - wie wird es ausgehen: Happy End oder nicht? Lest es selbst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch hat mich total umgehauen

Worum es geht:

Worum es geht:
Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls.
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Geschichte hat mich einfach total umgehauen. Ich war vom ersten Moment an total in der Story drin und konnte das Buch kaum zur Seite legen, weil es einfach so unglaublich spannend war, dass ich immer weiterlesen wollte.
Das, was man von der Welt mitbekommt ist unglaublich interessant. Die Menschen haben Unmengen an Planeten so verändert, dass es ihnen möglich ist darauf zu leben. Sie reisen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit durch das All. Doch nicht alles ist so perfekt wie es scheint. Es gibt immer wieder Aufstände, die blutig niedergeschlagen werden. Und Lilacs Vater hütet ein Geheimnis, dass alles verändern kann.

... die Personen...:
Tarver war mir von Anfang an unglaublich sympatisch. Er fühlt sich in der Rolle des Kriegshelden, zu dem er von der Oberschicht gemacht wird, unglaublich unwohl und will am liebsten nichts anderes als ein ganz normaler Soldat sein.
Anders als die meiste anderen hat er aufrichtig Interesse an Lilac, auch wenn sie dieses zunächst zunichte macht.
Trotz alle dem, was sie zu ihm gesagt hat, hilft er ihr dennoch, als sie diese Hilfe braucht.
Und als sie als Einzige den gewaltigen Absturz überleben, setzt er alles daran Lilac wohlbehalten zu ihrem Vater zurück zu bringen.
Nach und nach merkt man immer mehr, wie wichtig Lilac Tarver wird. Er würde alles tun, damit sie überlebt, auch wenn das heißt sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzten.
Lilac wirkt anfangs wie die verwöhnte Tochter des reichsten Mannes im Universum, die alles hat und eigentlich zu nicht viel gut ist. Nach und nach merkt man jedoch, dass hinter ihren hübschen Fassade weit mehr steckt.
Statt sich unterkriegen zu lassen und heulend zusammen zu brechen, als sie auf dem ungewöhnlichen Planeten stranden, bleibt sie stark und tut alles um am Leben zu bleiben.
Auch wenn sie Tarver am Anfang immer wieder vor den Kopf stößt und ihn nicht an sich ran lassen will, merkt man doch, wie wichtig er ihr ist. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann, dass sie das alles nur getan hat, um ihn zu schützen.
Man merkt deutlich, wie sie nach und nach immer stärker wird. Nicht nur körperlich, sondern auch was ihre Durchsetzungskraft, auch ihrem Vater gegenüber, angeht.
Lilac ist definitiv ein Charakter, den ich bewundere.

Was mir am besten gefällt:
Einfach alles.
Ich liebe die Story, die grade am Ende nochmal einen Twist macht und in eine ganz andere Richtung geht als vermutet.
Mindestens genauso liebe ich Lilac und Tarver als Charaktere, sie sind einfach unglaublich sympatisch, realistisch und überzeugend.
Was mir außerdem besonders gut gefällt ist, dass die Geschichte von Lilac und Tarver erstmal soweit abgeschlossen ist. In den Folgebänden wird es dann andere Protagonisten geben. Ich tippe allerdings darauf, dass die beiden dennoch wieder auftauchen.

Was mir nicht gefällt:
Der zweite Teil kommt erst am 25. November raus, das dauert einfach vieeeeel zu lange!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Dieses Buch hat mich einfach komplett umgehauen. Ich habe seltenst so ein Buch in grade mal zwei Tagen durchgesuchtet, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Hierfü kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.