Cover-Bild Schamlos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz

Schamlos

Maike Dörries (Übersetzer), Esra Røise (Illustrator)

Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Wundervolles Buch über Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz

Schamlos…was bedeutet dieses Wort überhaupt? Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob man euch für Schamlos halten könnte?

Fragen wie:

Ist der Rock nicht ein bisschen kurz?
Muss das ...

Fragen wie:

Ist der Rock nicht ein bisschen kurz?
Muss das so weit ausgeschnitten sein?
Willst du so spät wirklich noch alleine nach Hause gehen?
Was? Du hattest mit so vielen Männern schon etwas?

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob Männer sich auch mit solchen Fragen auseinandersetzten müssen?

Und jetzt stellt euch muslimische Mädchen vor. Mädchen die vielleicht nicht so weltoffen und liberal erzogen wurden, wie ich als deutschstämmiges Mädchen…

In Schamlos berichten 3 junge Muslimas von ihren Problemen in einem westlichen Land. Sie sind hin- und hergerissen von ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und den Erwartungen ihrer Familie. Sie leben tagtäglich mit Vorurteilen gegenüber ihrem Hidschab und tausenden Regeln, die es zu befolgen gilt!

Die drei Autorinnen erzählen in ihrem Buch viel persönliches über sich selbst. Viele Teile des Buches sind in einer Art Interview verfasst und man hat als Leserin beinahe das Gefühl bei einem Gespräch der drei Frauen dabei zu sein.

Trotz der ernsten und für mich häufig erschreckenden Thematik fehlt es dem Buch nicht an Humor. Oftmals äußern sich die Frauen sehr Sarkastisch, oder mit einem Augenzwinkern zu Gebräuchen, die im 21. Jahrhundert schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar sind.

Abgerundet wird dieses unglaublich informative und wichtige Buch durch wunderschöne Illustrtationen und anonymen Geschichten von anderen Mädchen mit Migrationshintergrund.

Teilweise haben mich die Geschichten unheimlich mitgenommen und es wird einem bewußt, wie gut es uns eigentlich geht. Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Eltern mich so erzogen haben, dass ich die gleichen Rechte habe, wie auch ein Junge sie hätte.

“Schamlos” ist eine wundervolles Buch über Feminismus, Gleichberechtigung, Toleranz und kulturelle Konflikte, dass ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann. Die offene Art der Autorinnen und die wunderschöne Innengestaltung machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight, dass zu mehr Verständnis und Mut zur Selbstbestimmung aufruft!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Jahreshighlight

Klappentext:

Klappentext:
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights, ich bin begeistert wie die drei Autorinnen hier wichtige Themen ansprechen. Die Umsetzung dieses Buches ist in meinen Augen sehr gelungen. Es geht nicht nur um Muslime in diesem Buch.
Nein!
Überall in der Welt, gibt es Jugendliche, denen vorgeschrieben wird was sie anziehen sollen, wie sie sich benehmen sollen, was angeblich das beste für sie ist. Dieses Buch thematisiert sehr viele Themen wie zB. Rassismus, Diskriminierung, Schamgefühl, Überwachung, Sexualität und sexuelle Übergriffe. Außerdem ist negative soziale Kontrolle ein sehr groß geschriebenes Thema in diesem Buch und sollte auch in unserer Gesellschaft ein großes Thema werden.
Die Aufmachung von diesem Buch ist einfach nur grandios, ich liebe die ganzen Illustrationen und es ist richtig selten, dass man ein Sachbuch jedes Mal öffnen will oder über das Cover streichen will, weil es einfach nur wunderschön ist. Die drei Frauen, haben mich wirklich sehr beeindruckt, sie haben ihre Stimme erhoben und haben sogar den Frauen eine Stimme gegeben die keine haben.
Sie haben sich getraut dieses Buch zu schreiben obwohl sie wussten, dass viele Menschen sie kritisieren werden.
Sie haben ihre eigenen Ehrfahrungen nieder geschrieben und haben sogar Fotos von sich selber zur verfügung gestellt. Die Diskussionsseiten in diesem Buch waren für mich ein weiteres Highlight, weil man dadurch das Gefühlt hatte mit dabei zu sein.
Leider waren ein paar Geschichten etwas unverständlich, wenn man nicht aus Norwegen kommt (z.B die Abi-Traditionen) aber das hat sich während des Lesens gelegt.
Die Autorinnen haben nicht nur Mut sondern auch humor, an manchen stellen musste ich richtig lachen. Auch wenn ich irgendwie nicht glauben kann, dass ein paar Sachen wirklich zu ihnen gesagt wurden ist. Ich selber bin eine Türkin und habe dadurch auch mit vielen Muslimen zu tun und mir wurden nie solche Ratschläge gegeben. Man muss aber auch sagen, dass ich in einem sehr lockeren Haushalt groß geworden bin.
Aber um es kurz zu fassen das Buch ist absolut Lesenswert und für jeden geeignet. Jeder sollte dieses Buch lesen, weil es so wichtige Botschaften hat.
Für mich ist es einfach ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Empfehlenswert!

"Schamlos" ist ein äußerst inspirierendes Jugendbuch, das auch Erwachsene lesen sollten. Die relativ kurzen Kapitel bestehen aus Erlebnisberichten, Diskussionen der Autorinnen untereinander, Pro/Contra-Listen, Briefen der Autorinnen an ihr jüngeres Ich und vielem mehr. Dieses abwechslungsreiche Format sorgt dafür, dass teils komplexe Themen wie Sexualität, Pubertät, Schamgefühle, Rassismus und ähnliches leicht verständlich, kurzweilig und von mehreren Seiten beleuchtet dargestellt werden. Die Sprache ist für Teenager altersgerecht. Selbst als Erwachsene empfand ich das Buch sehr inspirierend. Neben universellen Themen werden eben auch Themen wie das Hidschab oder Auswirkungen der Religion auf Alltäglichkeiten wie den Schwimmunterricht aufgegriffen. So erhält die Leserin einen interessanten und wichtigen Einblick in andere Kulturen und deren Erfahrungen. Als Muslimas teilen die Autorinnen hier wichtige Erfahrungen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wichtig

Schamlos ist ein sehr wichtiges Buch und stellt ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft dar. Über verschiedene Themen kann man Diskussionen und Erfahrungsberichte finden, die dem Leser die Augen öffnen und zeigen, wie schwierig es für Mädchen, deren Eltern einen Migrationshintergrund haben ist in einem Land aufzuwachsen, dessen Werte nicht denen seiner Kultur entsprechen.
Da das Buch von drei Muslimas geschrieben wurde, wirkt es sehr authentisch. In dem Buch werden Themen wie das Tragen eines Hidschabs oder die Liebe behandelt über die in der Gesellschaft oft diskutiert wird. Schamlos wirft einen klareren Blickwinkel darauf. Beispielsweise gibt es unterschiedliche Gründe für das Tragen eines Hidschabs und man kann das Tragen nicht nur auf einen schieben, wie es bei mir zum Beispiel im Religionsunterricht gemacht wurde, als wir den Islam behandelt haben.
Besonders interessant finde ich das Kapitel zum Thema psychische Gesundheit, weil ich über den Umgang damit bisher kaum etwas mitbekommen habe und es mich überrascht hat zu sehen, als was für ein großes Tabu das in gewissen Familien gilt.
Besonders gut gelungen finde ich die Aufmachung des Buchs. Jedes Kapitel beginnt mit einer persönlichen Geschichte und anschließend gibt es eine Diskussion darüber. Dadurch wirken die Themen persönlicher und für den Leser nahbar. So wird zum Beispiel über das Gefühl des Andersseins beim Schwimmunterricht gesprochen oder die Abi-Zeit.
Wie bereits gesagt finde ich, dass das Buch wichtig ist. Nicht nur für Mädchen, die sich in den Texten wiederfinden und gezeigt bekommen, dass sie nicht allein sind, sondern auch für andere, um ihnen die Augen zu öffnen. Oft urteilt man nämlich vorschnell über andere Menschen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie das Leben der Personen aussieht. Schamlos liefert in Bezug darauf Klarheit und ein rundes Bild.
Zudem ist Schamlos nicht nur ein Buch über das Leben junger Muslimas in einem westlichen Land, sondern beinhaltet auch Abschnitte, die man auf den Feminismus im Allgemeinen beziehen kann.

Fazit: Ein wichtiges Buch, das Klarheit über das Leben junger Muslimas in einem westlichen Land liefert.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Berührend, Wachrütteld und zu Nachdenken...

Ich war unfassbar gespannt auf dieses Buch, davor habe ich bereits "How to be a Girl" gelesen, welches bereits letztes Jahr erschien. Beide Bücher sind 'Sammlungen' von Problemen und Lasten, die wir Freuen durchleben mussten, Bücher in denen Frauen das nicht mehr wollen, weil sich etwas ändern muss. Das Wort Feminismus fällt natürlich dann, viele können es vielleicht nicht verstehen, dass sich eine Frauenbewegung für eine grundlegende Veränderung, in der Frauenwelt, angagiert... Aber ich kann es.

Ich habe Schamlos mit sehr großem Interesse sofort nach dem Einzug begonnen, der Prolog ließ mich dann bereits nach Luft schnappen.
Die drei Frauen sind Muslimas, Bloggerinnen und Feministinnen.. Sie erzählen von Ihren Erfahrungen und haben andere 'Betroffene' befragt, es handeln sich um Themen wie es als Muslima im Schwimmuntericht ist, bzw das Schwimmen generell,welche Vor - und Nachteile der Hidschab hat oder wie es ist, sich als Teenager das erste mal zu verlieben.
Für mich waren alles große und interessante Themen, wo ich mir, als Christin, niemals Gedanken darum gemacht habe.

Um sich in das Thema Einzugfinden, lernen wir mehr oder weniger eine Anonyme Muslima kennen, die von Ihrer Erfahrung erzählt, woraufhin sich Amina, Nancy und Sofia darüber unterhalten, was sie jeweils davon halten und welche Erfahrungen sie machen mussten. Die Idee fand ich unglaublich gut, wir lernen jedes der drei Frauen sehr gut kennen und sie lassen uns an ihr Leben teil haben. Es folgen auch Bilder passend zu dem Thema der Bloggerinnen, es gibt Pro und Kontra Listen, Aufzählungen von Erniedrigung, Kurvendiagramme der jeweiligen Autorin und auch Twitter Zitate.. Das Buch ist sehr Modern zusammen gestellt worden, aber auch so, dass es einfach zu verstehen ist, genau wie der Schreibstil der Texte.

Ich finde es sehr sehr Mutig, dass die jungen Frauen beschlossen haben, so ein Buch zu schreiben, jeden darauf Aufmerksam zu machen, wie unglaublich sie zurückstecken und leiden müssen. Wie unglaublich viel Einfluss die Familie hat, wie das Wort 'Schamlos' missbraucht wird, dass man über das tragen oder nicht tragen von Hidschab definiert wird und dass man eben nicht immer gezwungen wird, Hidschab zu tragen, was Freiheit für eine Bedeutung der Muslimas hat.
Dass die Frauen sich getraut haben sich abzulösen, ist für mich unglaublich, ich möchte gar nicht wissen, wie ich mich fühlen würde.

Dieses Buch muss gelesen werden, es muss um die Welt gehen und auch in den Schulen besprochen werden! Gerade Schüler müssen sich klar werden was sie ggf anrichten und sensibler sein muss.. Ich habe oft mit bekommen, wie meine Muslimischen Freundinnen behandelt wurden, auch von anderen Muslimen, von Schulkameraden. Es bleibt noch vieles unausgesprochen und wird schön geredet, doch ich denke, dass dies nun der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Fazit:
Ein großes Lob an die muslimischen Frauen, an die Kinder und Mütter. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was ich dazu sagen soll, da es im endeffekt einfach nur traurig und unglaublich ist.
Bitte ließ dieses Buch und empfehle es deinen Freunden, der Familie und teile es mit deinen Lesern.