Cover-Bild Großvaters Walnuss
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Ammi-Joan Paquette

Großvaters Walnuss

Ein Trostbuch über Trauer und den Kreislauf des Lebens
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Eines Tages bekommt Emilia von ihrem Großvater ein ganz besonderes Geschenk: eine Walnuss. Nur mit so einer Nuss in der Tasche und einem kleinen Koffer reiste ihr Opa einst übers Meer in ein neues, unbekanntes Land. Inzwischen ist daraus der große Baum in Großvaters Garten geworden, der ihn an seine Heimat erinnert. Gemeinsam staunen sie, wie auch aus Emilias Walnuss nach und nach ein Bäumchen wird. Doch während es in seinem Topf auf der Fensterbank wächst und gedeiht, wird ihr Großvater zusehends schwächer – bis sie sich eines Tages von ihm verabschieden muss. Emilias Bäumchen sieht so traurig aus, wie sie sich fühlt … doch sie weiß, was sie zu tun hat.

Einfühlsam erzählt dieses Buch vom Kreislauf des Lebens und davon, dass alle guten Dinge Zeit zum Wachsen brauchen. Es erinnert daran, dass geliebte Menschen stets ein Teil von uns bleiben, selbst wenn sie nicht mehr da sind.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Walnuss

Ein Trostbuch über Trauer und den Kreislauf des Lebens findet man in dem neuen Kinderbuch "Großvaters Walnuss" von Ammi-Joan Paquette und Felicita Sala. Auf 40 Seiten wird den Kleinsten ganz einfühlsam beigebracht, dass alle guten Dinge Zeit zum Wachsen brauchen und es erinnert daran, dass geliebte Menschen stets ein Teil von uns bleiben, selbst wenn sie nicht mehr da sind. Tatsächlich hat das Buch eine Altersempfehlung von 4 Jahren, was ich persönlich viel zu früh finde, denn die Message kommt einfach noch nicht so sehr an. Aber ich finde es sehr schön geschrieben und ich als Mama musste doch auch ein paar Tränen vergießen weil so emotional ist, so traurig und doch so schön. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, jedoch für etwas ältere Kinder - ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

etwas bleibt, wenn jemand geht

Der Großvater ist als Junge eingewandert, er brachte ein Walnuss mit, die er pflanzte. Nun ist daraus ein großer Baum entstanden, der Früchte trägt und Schutz bietet. Der Baum seiner Tochter hat auch schon eine ansehnliche Größe und nun bekommt die Enkelin Emilia eine Walnuss geschenkt, um einen eigenen Baum zu pflanzen.
Die großformatigen Bilder konzentrieren sich auf das Wesentliche, sie zeigen den Lebenskreislauf mittels der Bäume. Auf den Lebenskreislauf der Menschen wird eher implizit verwiesen. Es ist klar, dass die Familie Abschied vom Großvater nimmt, der ihnen etwas Bleibendes hinterlassen hat, dass sie immer an ihn erinnern wird. Der Abschied wird nicht verbal thematisiert. Der Trost, das etwas immer von einem geliebten Menschen bleibt, wird durch die Bilder sehr gut vermittelt. Hier steht mehr zwischen den Zeilen als im knappen Text. So kann das Kind entscheiden, worüber es noch reden möchte, wenn man sich mit diesem Buch beschäftigt. Bücher über den Tod liest man ja meist nicht zur Unterhaltung, sonder eher aus einem bestimmten Anlass. Hier kann das Thema behutsam thematisiert werden, ebenso sind aber auch Gespräche über den Lebenskreislauf der Bäume möglich, Auswanderung und oder Vertreibung.

Ein einfühlsam gestaltetes Buch, dass zu berühren weiß. Die Bilder haben nicht ganz unseren Geschmack getroffen, aber das wichtige Thema wurde gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Was man aus Großvaters Walnuss-Geschichte lernen kann

Bereits beim Lesen der Beschreibung des im Insel Verlag erschienenen und für Jungen und Mädchen ab einem Alter 4 Jahren empfohlenen Kinderbuches "Großvaters Walnuss" von Ammi-Joan Paquette (Text), Felicita Sala (Illustrationen) und Stefanie Jacobs (Übersetzung aus der englischen in die deutsche Sprache) wusste ich, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen würde.
Die etwas später erfolgende Lektüre der 8 Seiten umfassenden Leseprobe festigte diesen meinen Entschluss.
Das mit einem ansprechenden und gut zum erzählten Geschehen passenden Cover versehende Buch handelt vom Leben, Wachsen, Altern und Sterben, sozusagen vom Kreislauf des Lebens, in dem auch Trauer vorkommen kann und man dann Trost braucht.
Ein Großvater erzählt seiner Enkelin, Emilia, dass er einst seine Heimat verlassen musste und sich von dort eine Walnuss mitnahm, welche er dann in der neuen Heimat einpflanzte. Auch seine Tochter, Emilias Mutter, pflanzte, als die Zeit dafür gekommen war, eine Walnuss ein. Nun sei die Reihe an Emilia.
Behutsam wird klar gemacht, dass der Opa nicht mehr lange zu leben hat.

Der Text erscheint mir sowohl altersgerecht als auch psychologisch und biologisch angemessen und die ansprechenden Zeichnungen diesen ausgezeichnet ergänzend.

Trotzdem würde ich bei Kindern, denen nicht mehr vorgelesen werden muss, da sie die Lesefertigkeit bereits erworben haben, eine diskrete elterliche Begleitung empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Kreislauf des Lebens

"Großvaters Walnuss" ist ein Kinderbuch, in dem das Leben des Menschen anhand einer Walnuss, die zu einem kräftigen, später dann knorrigen Baum heranwächst, verglichen wird. Die Enkelin Emilia muss langsam Abschied von ihrem Opa nehmen. Doch zuvor hat sie von ihm eine Walnuss geschenkt bekommen und als daraus ein kleines Bäumchen entsteht, erklärt ihr der Großvater, wie sie es zu pflegen hat. Anhand seines eigenen Walnussbaumes erzählt er von seinem Leben.

Die Geschichte ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Mein Kind ist sieben Jahre alt und hat aufmerksam der Erzählung gelauscht und die Bilder betrachtet. Doch Fragen wurden danach keine gestellt, denn traurige Geschichten gehen meinem Kind immer sehr nahe. Wenn  vielleicht gerade ein geliebter Menschen von einem gegangen ist, kann das Buch sehr hilfreich sein, um mit dem Kind über das Thema zu reden. Es verdeutlicht, dass diese Menschen ein Teil von einem bleiben, auch wenn sie nicht mehr da sind.

Die Bilder nehmen meist die gesamte Doppelseite ein. Sie sind recht schlicht gehalten und wirken teilweise melancholisch und dunkel. Trotzdem gefallen mir die Illustrationen sehr gut, denn sie sind irgendwie besonders. Der Textanteil ist sehr gering. Das, was zwischen den Zeilen steht, wird im Bild dargestellt.

Fazit: Traurige und rührende Geschichte über den Kreislauf des Lebens, die in ruhigen und zurückhaltenden Worten erzählt wird. Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen, besonders auch die Stimmung, die in diesem Buch herrscht. Doch aufgrund der Thematik ist es nicht für alle Kinder geeignet bzw. nicht leicht zu verstehen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Walnuss als Symbol

Emilia bekommt eine Walnuss von ihrem Großvater. Er selbst hat bei seiner Auswanderung eine aus der Heimat mitgenommen. Und von dem entstandenen Baum ist die Walnuss. Emilia pflegt ihre Pflanze und so wächst und gedeiht sie. Sie ist dann eine Erinnerung an ihren verstorbenen Großvater.

Ich und meine Kinder finden die Gestaltung des Buches richtig toll. Besonders schön die aufgegangene Walnuss. Die Geschichte vereint verschiedene Themen wie Auswanderung, Pflanzenwachstum und Tod.

Leider war ich beim Thema Tod enttäuscht von der Umsetzung. Nachdem ich das Buch dreimal vorgelesen habe, haben meine Kinder erst verstanden, dass der Großvater gestorben ist. Sie haben nachgefragt, ob er tot ist. Es wird einfach nicht die passende Formulierung gewählt, sondern es klingt wie in Traueranzeigen. Aber Kinder benennen es in dem Alter deutlich als Tod. Ich kann nicht beurteilen, wie eine deutliche Formulierung bei Trauernden ankommt.

Aber die Geschichte ist trotzdem richtig gelungen und rund.