Cover-Bild Ein Gentleman in Moskau
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Amor Towles

Ein Gentleman in Moskau

Susanne Höbel (Übersetzer)

Moskau, 1922. Der genussfreudige Lebemann Graf Rostov wird verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt, ausgerechnet im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platz. Er muss alle bisher genossenen Privilegien aufgeben und eine Arbeit als Hilfskellner annehmen. Rostov mit seinen 30 Jahren ist ein äußerst liebenswürdiger, immer optimistischer Gentleman. Trotz seiner eingeschränkten Umstände lebt er ganz seine Überzeugung, dass selbst kleine gute Taten einer chaotischen Welt Sinn verleihen. Aber ihm bleibt nur der Blick aus dem Fenster, während draußen Russland stürmische Dekaden durchlebt. Seine Stunde kommt, als eine alte Freundin ihm ihre kleine Tochter anvertraut. Das Kind ändert Rostovs Leben von Grund auf. Für das Mädchen und sein Leben wächst der Graf über sich hinaus.

"Towles ist ein Meistererzähler" New York Times Book Review

"Eine charmante Erinnerung an die Bedeutung von gutem Stil" Washington Post

"Elegant, dabei gleichzeitig filigran und üppig wie ein Schmuckei von Fabergé" O, the Oprah Magazine

Veröffentlicht am 06.09.2017

Feinsinniger Roman über einen russischen Adeligen und die eigene, kleine Welt in einem Hotel

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass in diesem Roman nicht viel passiert. Gleich zu Anfang, wir befinden uns im Jahr 1922 in Moskau, wird die Hauptfigur Graf Alexander Rostov zu lebenslangem Hausarrest an seinem aktuellen Wohnort verurteilt. Dieser ist jedoch nicht das heimische Gut, da der Adelsstand schon einige Jahre zuvor abgeschafft wurde und Graf Rostov es längst verlassen musste. Seitdem lebt er im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platze in Moskau. Es verfügt unter anderem über zwei Restaurants, eine Bar, einen geschlossenen Blumenladen und eine Nähstube, so dass dem 33-jährigen Grafen immerhin nicht sofort die Decke auf den Kopf fällt.

Doch der Hausarrest des Grafen geht über Jahrzehnte, und als Leser begleitet man ihn dabei. Werden seine Begegnungen und Erlebnisse anfangs noch ausführlich geschildert, gibt es schließlich vermehrt Zeitsprünge. Diese wirken jeder Monotonie entschieden entgegen. Und auch sonst ist Graf Rostovs Leben im Hotel nur eine kleinere Ausgabe des Lebens in der richtigen Welt: Auch hier wird geliebt, gelacht und einander geholfen. Aber es wird auch bespitzelt und intrigiert – gegen die ehemals herrschende Klasse und eigentlich gegen jeden, der nicht zu den Bolschewiki zählt, kritisch hinterfragt oder auf die Äußerung seiner eigenen Meinung wert legt.

Bei der Lektüre dieses Romans habe ich einiges über das Leben im Russland des 20. Jahrhunderts gelernt; nicht zuletzt durch die gelegentlichen Fußnoten, die eine Brücke zwischen Fiktion und Wirklichkeit schlagen. Trotz der zerstörerischen Politik dieser Jahre handelt „Ein Gentleman in Moskau“ auch von Idealisten wie Graf Rostovs Freund Michail Fjodorowitsch, von selbstbewussten Frauen wie der Näherin Marina, von gutherzigen Parteimitgliedern wie Ossip Iwanowitsch Glebnikow und nicht zuletzt von Gentlemen wie Graf Rostov. Amor Towles hat als Hauptfigur einen beeindruckenden Philanthropen geschaffen, dessen Gedanken das Buch zu einem Lesevergnügen macht. Stets freundlich, höflich und so heiter wie möglich vermittelt er direkt und indirekt, was es heißt, ein Gentleman zu sein. Das Klischee vom grobschlächtigen Russen wird einem nach der Lektüre dieses Buches kaum mehr in den Sinn kommen.

Graf Rostovs teils philosophische Gedanken zu Heimat, Freundschaft und dem Leben generell machen diesen Roman so bemerkenswert. Ich habe mir ganze Passagen markiert, während ich das E-Book las. Es ging viel zu schnell, um sich alles zu merken, aber ich wollte die Sätze auch nicht einfach so an mir vorüberziehen lassen. Auch sprachlich überzeugen die Inhalte.
Und so ist es zwar größtenteils ein ruhiges Buch, aber es gibt auch dramatische Szenen. Zwar passieren oft nur Kleinigkeiten, doch durch die Sprache und die geschilderten feinsinnigen Gedankengänge werden auch diese interessant. Ein wohlkomponiertes, weises Buch mit genau dem richtigen Ende. Mir hat es sehr gefallen!

Weltgeschichte wunderbar anders erzählt

Graf Alexander Rostov wird im Moskau der 20er Jahre verhaftet und zu einem lebenslangen Hausarrest in seinem geliebten Hotel Metropole verurteilt. Der immer charmante und optimistische Graf räumt ohne Widerstand seine geräumige Suite und zieht in ein Dienstbotenzimmer unter dem Dach des Hotels, von dem er durch das Fenster das Geschehen der Außenwelt beobachtet. Nie aus der Ruhe kommend, freundet er sich mit dem Personal des Hotels an und erfährt alle Geschehnisse dieser bewegten Epoche aus all den wichtigen Persönlichkeiten der damaligen Zeit, die zu ihm kommen und ihn besuchen, seien es Spione, Männer der Politik, Journalisten, Schauspieler. Somit wird kein Tag wie der andere. Jedoch nimmt sein Leben eine interessante Wendung als ihm die Obhut eines Mädchens gegeben wird und er sich durch sie weiterhin zum besseren wendet und vieles dazu lernt.
Das besondere an diesem Buch ist der wunderbare Schreibstil des Autors, der uns in eine andere Welt eintauchen lässt aus die wir gar nicht wieder auftauchen möchten.

Ein Chaos der Emotionen

Gerade habe ich die letzte Seite des Buches gelesen und bin so begeistert, dass ich einfach sofort eine Rezension verfassen muss.

Inhaltlich geht es in der Geschichte um Graf Alexander Rostov, ...

Inhaltlich geht es in der Geschichte um Graf Alexander Rostov, der wegen eines regimekritischen Gedichtes, zu lebenslangem Hausarrest im Hotel Metropol verurteilt wird. Das Metropol zählt zu den angesagtesten Hotels Russlands, wo tagtäglich wichtige Staatsleute und Berühmtheiten ein und aus gehen. In diesem Hotel in Moskau verbringt der Graf fast die Hälfte seines Lebens und sammelt über die Jahre jede Menge Erfahrungen. Beispielsweise tritt er die Arbeit als Oberkellner an, bleibt ein wahrer Gentleman und übernimmt die Vaterrolle für ein kleines Mädchen. Weiter möchte ich inhaltlich noch nicht vorgreifen...

Mir persönlich hat das Buch einfach super gefallen und habe die drei Wochen, in denen ich es gelesen habe, echt genossen. Das Buch hat knapp 600 Seiten und es beschreibt nur eine einzige Lebensgeschichte, trotzdem wird einem nie langweilig.
Das Buch ist unterteilt in fünf Teile und in jedem Abschnitt gibt es einen anderen Schwerpunkt. Zwischen den einzelnen Teilen sind immer mehrere Jahre Unterschied. Die Jahreszahlen stehen dabei immer oben auf der Seite, sodass man sie in den historischen Kontext prima einordnen kann. Das Geschichtliche hat mir an dem Buch auch sehr gut gefallen. Amor Towles hat wunderbar die politischen Situationen in die Geschichte integriert. So erfährt man beispielsweise einiges über Lenin, Stalin und die russische Geheimpolizei, die TSCHEKA.
Die Geschichte startet im Jahre 1922 mit einer tollen Einführung der Hauptperson des Buches. Zu dem Zeitpunkt ist der Graf noch ein junger Erwachsener und steht noch am Anfang seines Lebens. Mit seiner Verurteilung wird er von seiner eingangs glamourösen Suite in ein winziges Zimmerchen im 6.Stock überführt. Doch der Graf nimmt es nicht schwer und macht das Beste aus seiner neuen Unterkunft. Dieser Optimismus des Grafen zieht sich durch das ganze Buch. Der Graf ist ein sehr offener Mensch der schnell neue Kontakte knüpft und äußerst zuvorkommend ist. Der Autor beschreibt den Grafen so gut, das man denkt, man würde ihn persönlich kennen. Aber auch die anderen Charakter sind einfach toll gewählt. Im Laufe der Jahre findet der Graf auch eine junge Freundin, Nina Kulikowa. Für mich persönlich war es einfach super interessant, dass sich an dieser Stelle die Generationen überschneiden. Besonders schön ist es, der kleinen naiven Nina, die unbedingt alles über Prinzessinnen wissen möchte, beim Aufwachsen zuzusehen. Nachdem Nina dann Erwachsen wird, einen Mann findet und schließlich das Hotel verlässt, hält die Enttäuschung darüber nicht lange an, da ganz schnell wieder ein kleines junges Mädchen auftaucht...
Wer dieses Mädchen genau ist, soll vorerst ein Geheimnis bleiben, aber die Beziehung, die zwischen diesem Mädchen und dem Grafen entsteht, ist einfach lesenswert.
Die Idee mit den Annotationen mit den Sternchen ist sehr hilfreich und übersichtlich, da sie sich von dem restlichen Text in der Größe unterscheiden.

Fazit:
Ich finde das Buch echt klasse, denn es bringt immer wieder neue Wendungen, Überraschungen und interessante Charaktere aus aller Welt mit sich. Gerade das Ende ist spektakulär und völlig unerwartet. Amor Towles weiß einfach wie man Spannung aufbaut. Veränderungen aller Art werden von dem Grafen, der in dem Hotel eingesperrt ist, registriert und kommentiert. Ein Buch der Emotionen: Freude, Trauer und Verwunderung.

Mein Lieblingszitat:
" Denn im Leben ist es nicht wichtig, dass wir eine Runde Applaus bekommen, wichtig ist, ob wir den Mut haben, etwas zu wagen, auch wenn der Erfolg ungewiss ist" - Alexander Rostov

Siehe auch unter: https://www.vorablesen.de/buecher/ein-gentleman-in-moskau/rezensionen/ein-absolutes-meisterwerk-2?copy=true

Mein Buch des Jahres!

Graf Rostov wird im Jahr 1922 zu lebenslangem Hausarrest im Moskauer Hotel Metropol verurteilt. Zudem verliert er alle Privilegien. Doch anstatt verbittert, wütend oder verzweifelt zu sein, nimmt der herzensgute, immer respektvolle und optimistische Graf die Situation an, wie ein echter Gentleman. Vor seinem Fenster herrschen wilde Zeiten, aber auch der Graf schafft es im Inneren Leben zu verändern und dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Durch ihn lernt der Leser vom Hotelpersonal bis zu hochrangigen Gästen verschiedene Personen kennen und nimmt an interessanten Gesprächen teil.

Obwohl ich normalerweise nur Bücher lese, die in der heutigen Zeit spielen, hat mich dieses Buch von der ersten Seite an begeistert. Der Graf als Mittelpunkt und Herz der Geschichte ist einfach eine wunderbare Figur. So positiv, charmant, mit Witz, Intelligenz und Neugier möchte man ihn immer weiter kennenlernen und die Welt durch seine Augen beobachten. Aber auch die Nebendarsteller wie Nina überzeugen auf ganzer Linie. Man fühlt sich selbst als Teil dieser Geschichte, so dicht ist man dabei und den Figuren so nah. Zudem bekommt man indirekt einen Eindruck vom Russland der damaligen Zeit.

Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Der glückliche Graf

Das Cover ist eher schlicht in seiner (Farb-)Gestaltung, jedoch darin passend auf den Inhalt abgestimmt- so zurückhaltend, höflich, gebildet und von einer ausgesuchten Integrität wie der Graf dargestellt wird.

(Der) Graf Alexander Rostov hat ein genußfreudiges Leben in Müßiggang geführt. Das soll sich nun grundlegend ändern.
Im Rußland der 20er Jahre wird er von der Revolutionsregierung unter lebenslangen Hausarrest gestellt, allerdings im legendären Moskauer Hotel Metropol. Nur bewohnt er dort nicht weiter seine Suite, sondern eine winzige Dachkammer.

Das privilegierte Leben gewohnt, richtet er sich in seinen neuen Lebensumständen ein. Trotz aller Beschränkungen führt er weiterhin ein beschauliches Dasein. Bis er Nina kennenlernt.
Das kleine Mädchen, dessen Vater zur neuen Regierung gehört, lebt ebenfalls im Hotel und begeistert Alexander durch ihre Neugierde.
Durch sie lernt Alexander, hinter die Kulissen des Hotels zu schauen. Dieses kleine, in sich geschlossene, Universum- in dem es nicht um eine Masse geht, sondern um jeden Einzelnen.

Das ist auch die Parallele zu diesem Buch, in dem der Hauptprotagonist zum großen Star avanciert- und das mit leisen Tönen.
Mutig stellt er sich dem Leben, erinnert sich dabei stets an seine "gute Kinderstube", stellt seine Bedürfnisse hinter denen anderen hintenan.
Und dennoch schafft er es, dabei ein zufriedenes Glück auszustrahlen, das in unserer Zeit seinesgleichen sucht.

Der Autor Amor Towles sagt, er hätte diesen Roman geschrieben, um von der Bestimmung zu sprechen, die jeder für sich finden muß.
Alexander ist dies gelungen. Und Amor Towles mit seiner Wahl, uns von Alexander zu erzählen ebenso.

Der Schreibstil ist so lebendig, dabei ironisch, jedoch mit ganz viel Charme versetzt, sodaß man gar nicht anders kann, als mit dem Grafen zu sympathisieren.

Ein pures (Lese-)Vergnügen!