Cover-Bild Lincoln Highway
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Amor Towles

Lincoln Highway

Susanne Höbel (Übersetzer)

Nach „Ein Gentleman in Moskau“ der neue Roman von Bestsellerautor Amor Towles: „Eine ausgelassene Road Novel quer durch Amerika.“ Time

Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zuhause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem 48er Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. ‚Lincoln Highway‘ erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas.

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sehr gut

Ein tolles Roadmovie, das man einfach gelesen haben muss. Es geht um vier Jungen, drei Freunde aus dem Gefängnis und der kleine Bruder von einem der Jugend. gemeinsam reisen sie quer durch Amerika und haben die skurrilsten Begegnungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unterhaltsam und spannend, auch kurzweilig und interessant mit Figuren, die mann gleich in sein Herz schließt. Das Cover passt und der Schreibstil ist detailliert und angenehm. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Eine abenteuerliche Fahrt auf dem Lincoln Highway

Der 18jährige Emmet, gerade aus dem Gefängnis entlassen und sein 8jähriger Bruder Billy wollen mit einem alten Studebaker nach Kalifornien, um ihre Mutter zu suchen. Doch dazu kommt es nicht. Kurz vor der Abfahrt stehen zwei Mithäftlinge auf der Farm, die unbedingt nach New York wollen. Es beginnt eine Fahrt voller Abenteuer auf Amerikas erster Autobahn.
Die Handlung dieses Romans ist vielschichtig und fesselnd. So erfährt der Leser alles über die vier Hauptprotagonisten und darüber, warum Emmet, Duchess und Wooly im Gefängnis landeten. Auch die Nebencharaktere sind authentisch und realistisch dargestellt.
Auf ihrer Odysee lernen die vier so unterschiedlichen Charaktere etliche weitere Personen kennen und es gibt einige witzige und nachdenklich stimmende Szenen. Alles ist realistisch und nachvollziehen dargestellt, so dass ich mich in die einzelnen Situationen sehr gut hineinversetzen konnte.
Diese Geschichte ist ein absoluter Lesegenuss, fesselnd und voller Tiefgang. Einmal mit dem Lesen angefangen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Road Novel

Der US-amerikanische Schriftsteller Amor Towles konnte mich schon mit seinen zwei +vorigen Romanen begeistern.

Seine drei Romane sollte man nicht miteinander vergleichen. Sie sind grundverschieden und für jeden Roman allein gesehen, ein Highlight

Mit, Lincoln Highway, hat er ein besonders gut lesbare Geschichtete geschrieben. Ihm ist ein großer Roman gelungen. Die Protagonisten wachsen einen ans Herz., besonders Emmet und Billy.
Man kann sich die Geschichte bildhaft vorstellen.

Es wird eine Odyssee von vier Jugendlichen quer durch Amerika.
Emmet und sein kleiner Bruder wollen nach dem Tod des Vaters, nach der vor etlichen Jahren verschwunden Mutter zu suchen.
Wenn da nur nicht die zwei Freunde Emmets aus dem Gefängnis wären. So gelingt nicht alles so wie Emmet es sich vorgestellt hatte.
Eine klassischer amerikanischer Road Noveln.