Cover-Bild Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Der große Grabraub
Teil 2 der Serie "Katzendetektiv Ra-Reihe"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Amy Butler Greenfield

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Der große Grabraub

Dietmar Bär (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer), Sarah Horne (Illustrator)

Ein Stubentiger im Tal der Könige

Veröffentlicht am 19.04.2022

Toller zweiter Teil, der wieder begeistert

Ra ist die Katze des Pharaos und genießt sein Leben sehr. Er liebt es zu faulenzen und ausgiebige Nickerchen an seinem eigenen Pool zu machen. Aber manchmal gerät er auch mit seinen Freunden in kleinere Abenteuer. Nachdem es ihm gelungen ist ein verschwundenes Amulett wiederzufinden, steht auch schon das nächste Abenteuer vor der Tür. Dieses Mal muss Ra dafür aber die sicheren Mauern des Palastes verlassen und sich so in sein bisher größtes Abenteuer begeben.

Ich finde Ra als Charakter einfach großartig. Seine Art und seine Gedankengänge konnten mich schon im ersten Teil der Reihe großartig unterhalten. Daher habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Wieder hat mich Ra mitgenommen in ein tolles Abenteuer, bei dem ich ordentlich geschmunzelt und mich köstlich amüsiert habe. Aber es war nicht nur lustig, sondern auch spannend und rätselhaft. Die Freunde von Ra und alle weiteren Charaktere waren wieder gut ausgearbeitet und ihre Handlungen nachvollziehbar.

Die Vertonung hat mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen.

Insgesamt wieder ein tolles Abenteuer und ein mitreißendes Hörerlebnis. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Katzendetektiv Ra.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Pharaos Kater ermittelt wieder

Ra ist kein gewöhnlicher schwarzer Kater, der ist Pharaos Kater und genießt damit ein gewisses Ansehen. Auch ist er mehr dem Faulenzen verschrieben statt aktiv etwas zu unternehmen. Und doch kann sich der Kater mal aus seiner Komfortzone herausbewegen, wenn ihn etwas interessiert. Das ist zum einem seine Grabstätte, die für ihn angelegt werden und ausgeschmückt werden und zum anderen sind das Detektivfälle, die er zusammen mit Khepri, einem Skarabäus und Miu, einer Küchenkatze, löst.
Ra ist auf dem Weg ins Tal der Könige, damit ein junger Bildhauer eine Statue von ihm anfertigen kann, die seine und die Grabkammer seines Pharaos schmücken soll. Doch kam im Tal der Könige angekommen, erfahren die Freunde, dass eine Grabkammer geplündert und verwüstet wurde. Wer steckt hinter diesem frevelhaften Raub und wie kam der Dieb überhaupt in die Grabkammer, ohne diese zu öffnen? Ra ist schnell klar, hier müssen er und seine Freunde ran, denn die Menschen sind mal wieder nicht in der Lage den Fall schnell und sauber zu lösen.
Doch ehe Ra es sich versieht, gerät er in große Schwierigkeiten, die sein Leben bedrohen. Kann er den Fall lösen und wieder in den Palast zurückkehren?

Im zweiten Band befindet sich Ra mit seinen Freunden nicht im Palast, sondern im Tal der Könige. Kurz nach seiner Ankunft dort, wird ihm sein goldenes Halsband abgenommen, das ihn eindeutig als Pharaos Kater ausweist. Durch die Ermittlungen im Einbruch und Diebstahl, gerät Ra in Kreise, die nicht ganz seinem Dunstkreis entsprechen und in denen er sich alles andere als wohlfühlt.
Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Ra und seinen Freunden gefreut. Da ich das Hörbuch gehört habe, kam ich in den Genuss, Dietmar Bär beim Vorlesen zu lauschen. Vom ersten Hörbuch wusste ich, dass er Ra eine ganz besondere, für mich sehr passendende, Stimme verleiht, aber auch die anderen Protagonisten kommen nicht zu kurz und ich konnte schon beim ersten Band die einzelnen Figuren sehr gut von einander unterschieden. So war es auch diese Mal. Aber nicht nur die Protagonisten setzt der Sprecher famos um, auch die Stimmung und den Schauplatz, Hintergrundgeräusche …. Dietmar Bär schafft mit seiner Stimme beim Vorlesen ein Gesamtbild, das in allen Punkten passend und fesselnd ist.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und schon für Kinder ab 7 Jahren in der Hörbuchfassung, ab 10 Jahren in der Buchfassung geeignet. Ich habe zwei Kids im Alter von 6 und 10 Jahren. Das Hörbuch habe ich mit der kleinen zusammengehört, meine Große hat das Buch dazu gelesen.
Wir sind alle begeistert, das Buch ist ebenso spannend und unterhaltsam wie das Hörbuch, welches leicht gekürzt ist. Die Sprache ist für Kinder angepasst, unbekannte Worte werden im Text erläutert, so dass es keine Probleme beim Verständnis gibt. Das Buch umfasst zudem einige s/w-Illustrationen, die es auflockern und ein Bild von Ra, seinen Freunden und dem Geschehen erzeugt.

Fazit:
Auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, lässt das offene Ende eine Fortsetzung zu. Ich hoffe, dass diese bald erscheinen wird und das Hörbuch auch beim nächsten Mal wieder von Dietmar Bär gelesen wird. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt darauf.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein aufregendes Abenteuer im alten Ägypten

Ra und seine Freunde sind ein eigenwilliges Team, das sich trotz einiger Hindernisse nicht unterkriegen ließ, wodurch es zu guter Spannung kam. Mehr berichte ich dir unten.

Meine Meinung zur Geschichte:
Eine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Eine Geschichte, die im alten Ägypten spielt? Noch dazu mit einer Katze? Meine Neugier war sofort geweckt. Das Setting sprach mich bereits im Klappentext an und weckte Erwartungen an das Hörbuch. Zu meiner Freude wurden diese erfüllt. Sofort fiel mir der klare Schreibstil der Autorin Amy Butler Greenfield auf, der von Birgitt Kollmann gekonnt übersetzt wurde.

Die Geschichte begann direkt und an einem ruhigen Ort. So konnte ich die Figuren entspannt kennenlernen – allen voran natürlich Pharaos Katze Ra. Der Kater ist wahrlich ein Unikum und brachte mich mehrmals zum Schmunzeln. Den Mistkäfer Khepri schloss ich beinahe sofort in mein Herz. Er ist ein ungewöhnlicher Begleiter, sein Verhalten war erfrischend. Katze Miu ist das Gegenteil von Ra. Sie hat einen freiheitsliebenden Charakter. Zusammen ergaben die Drei ein gutes Team.

Schon bald entspannte sich ein herrlich aufregendes Abenteuer. Zuerst schien alles nach Plan zu laufen und Ra war hocherfreut von den Schmeicheleien der Menschen. Den Wesir konnte ich von der ersten Sekunde weg nicht leiden, genauso wie eine zweite Person. In diesem Abschnitt kamen sehr viele Personen in das Geschehen. Ich musste genau aufpassen, damit ich niemanden verwechselte. Bald darauf wurde der Grabraub entdeckt. Gespannt sah ich den Freunden zu, wie sie aktiv wurden. Ihre Unterhaltungen und Ermittlungen waren sehr ausgiebig. Kleinere Wendungen mit Hunden, Schakalen und vielem mehr sorgten für einen stetigen Spannungsaufbau.

Ra war irgendwann gezwungen Dinge zu tun, die er unter normalen Umständen niemals getan hätte. Schwer machte es ihm dabei eine weitere Figur, die ich als suspekt empfand. Meine Ahnung sollte sich später bestätigen. Zu meinen Lieblingsfiguren gehörte ein junger Bursche. Im Verlauf geschah viel in kurzer Zeit, was meine Aufmerksamkeit auf die Ereignisse bannte. Ich hatte beim Hören sehr viel Spaß und wollte es nicht unterbrechen. Schließlich entdeckten sie die richtige Spur. Die darauffolgenden Kapitel waren nochmal doppelt zu spannend und ließen mich mitfiebern. Jetzt wurde alles klar und die vielen Hinweise wurden zu einem Bild, das das Geheimnis aufdeckte. Mit einem Lächeln im Gesicht, dank Pharao, Ra, Khepri und Miu, beendete ich die Geschichte. Am liebsten würde ich sofort weitere Geschichten mit ihnen hören.

Meine Meinung zum Sprecher:
Dietmar Bärs Stimme vergisst man nicht so schnell. Durch sie ist der Sprecher ein perfekter Erzähler, der seine Hörerinnen und Hörer mit in die Geschichte nimmt. Er las locker, mit dem passenden Klang und einem ausreichenden Maß an Emotionen.

Die Geschichte um Ra und seine Geschichte ist erfrischend und lebendig geschrieben. Ich hatte beim Hören großen Spaß dem Geschehen zu folgen. Immer wieder kam es zu Schmunzelmomenten. Gleichzeitig musste ich Ra Respekt zollen, denn obwohl er litt, machte er weiter. Der Verlauf war mit vielen kleinen und großen Wendungen gespickt. Langweile kam niemals auf. Stehts konnte ich mitfiebern und das Hören genießen. Dietmar Bär nahm mich mit an die Seite der Figuren und hinein in ein aufregendes Abenteuer im alten Ägypten. Am Ende kam die Wahrheit ans Licht und die Geschichte wurde rund abgeschlossen. Ich fühlte mich wahnsinnig gut unterhalten und kann das Hörbuch wärmstens empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Toller Kriminalfall gepaart mit dem ägyptischen Setting kann überzeugen

Pharaos Katze Ra ist nach dem letzten Kriminalfall mehr als froh, dass er sein ruhiges und beschauliches Leben zurück hat. Ra liebt es zu faulenzen und die Seele baumeln zu lassen. Doch sein bester Freund, der Mistkäfer Khepri, und die Straßenkatze Miu haben andere Dinge im Kopf. Denn bei einem Besuch im Tal der Könige, stellen die Freunde fest, dass in ein königliches Grab eingebrochen wurde. Dies schreit förmlich nach einem neuen Fall für Ra, Khepri und Miu.

Da mir der Auftaktband rund um Ra, die Katze des Pharaos, im letzten Jahr wirklich gut gefallen hat, war ich neugierig auf den nächsten Fall des lustigen Trios.
Der Einstieg ist mir dabei ziemlich leicht gefallen. Ich kann diesen zweiten Band daher auch sehr gut Hörern empfehlen, die Band 1 bisher noch nicht kennen. Denn in jedem Band der Reihe geht es um einen neuen Kriminalfall.

Zwar ist mir der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen, doch tat ich mir mit den vielen, für mich, ungewöhnlichen Namen schwer. Diese richtig zuzuordnen fiel mir nicht immer leicht. Von daher war es eine tolle Idee des Hörbuchverlages, die wichtigsten Persönlichkeiten im Inneren der CD-Hülle aufzulisten. So konnte ich immer wunderbar nachlesen, wenn mir ein Charakter oder auch ein Ort nicht ganz so präsent waren.

Auch Hörbuchsprecher Dietmar Bär verzaubert den Hörer mit seiner Sprachvielfalt erneut. Ich liebe es, wie er den etwas schnarchnasigen und bequemen Ra zum Leben erweckt oder mit welchem Pfiff er dessen Käferfreund Khepri seine Stimme leiht.

Die Handlung konnte mich dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern wie noch die Geschichte zu Band 1. Dennoch mochte ich den Settingwechsel, aufgrund des Besuches im Tal der Könige, und auch der Kriminalfall ist gut durchdacht und nicht ab der ersten Minute sofort ersichtlich.

Fazit:
Auch der zweite Fall von Pharaos Katze Ra, dessen Mistkäfer Freund Khepri und Straßenkatze Miu bietet wieder vergnügliche Hörstunden. Wer bereits den ersten Band der drei Freunde mochte, wird auch mit diesem Teil seine große Freude haben. Das ägyptische Setting macht dieses Hörbuch zu etwas Besonderem und mit Diemtar Bär als Hörbuchsprecher ist dem Verlag ein toller Schachzug gelungen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ra und seine Freunde - einfach liebenswert

Ra liebt sein Faulenzerleben als Pharaos Katze: Nickerchen am Pool und jede Menge Snacks. Aber wenn es um das ewige Leben im Jenseits geht, kennt er plötzlich keinen Müßiggang mehr. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Ra und seine Freunde, der Mistkäfer Khepri und die fusselige Straßenkatze Miu, Ermittlungen einleiten, als ein königliches Grab aufgebrochen und ausgeraubt wird. Eine pelzaufreibende Verfolgungsjagd im Tal der Könige beginnt. (Klappentext)

Dieses Hörbuch hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist spannend aufgebaut, man lernt so einiges über Ägypten und vor allem kann man sehr gut mitermitteln und mitraten. Ra und seine Freunde sind gut beschrieben bzw. gut erklärt und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Die eigene Fantasie wird noch angeregt. Es macht einfach Freude, zuzuhören und das Abenteuer mitzuerleben. Bitte mehr von Ra und seinen Freunden.