Cover-Bild All the Pieces of My Heart
Band 3 der Reihe "Laws of Love"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Amy Harmon

All the Pieces of My Heart

Anika Klüver (Übersetzer)

Die Liebe war schon immer da ...

Seit ihrer Kindheit waren Mercedes und Noah unzertrennlich. Auch als Cora dazukam, die wunderschön und zerbrechlich war und in jedem den Wunsch weckte, sie zu beschützen. Und weil Cora Noah liebte, verleugnete Mercedes ihre Gefühle für ihn. Seitdem war sie beste Freundin, Brautjungfer, Patentante, der Fels in der Brandung für die beiden wichtigsten Menschen in ihrem Leben - bis zu dem Augenblick, als das spröde Fundament ihrer Welt in sich zusammenbricht ... Auch jetzt ist Mercedes für Noah da, doch ihre wahren Gefühle zu offenbaren erscheint nun noch viel unmöglicher als zuvor ...

"Atemberaubend! Es fällt schwer, in Worte zu fassen, wie intensiv und mitreißend diese Geschichte ist. Wenn man am Ende angekommen ist, hat es einen komplett umgehauen!" ANGIE'S AND JESSICA'S DREAMY READS

Der Abschlussband der LAWS-OF-LOVE- Trilogie

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine emotionale, mitreißende Geschichte mit komplexen Charakteren und unerwarteten Wendungen 🙈🥰

Diese Geschichte konnte mich emotional sehr begeistern und ich mochte die Tiefgründigkeit und Spannung, die damit einhergingen!🥰

Nachdem mir der Einstieg doch etwas schwer fiel, da ich mich zunächst an ...

Nachdem mir der Einstieg doch etwas schwer fiel, da ich mich zunächst an die Erzählperspektive der dritten Person gewöhnen musste, ging es nach circa 100 Seiten los mit dem puren Gefühlschaos.
Die Autorin hat sich nicht lange Zeit gelassen und uns direkt mit einem schockierenden und dramatischen Aspekt in die Geschichte geworfen, sodass ich auch recht schnell gefesselt wurde.
Die drei Protagonisten des Buches Noah, Mercedes und Cora sind sehr komplexe Charaktere und jeder hat einiges an Gepäck mit sich zu tragen. Gerade Noah und Mercedes mochte ich sehr. Mer ist eine super starke Frau. Auch die kleine Gia hat für einige Schmunzler gesorgt😂🥰
Das Buch hat immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gegeben, sodass die Konstellation der drei einleuchtete und auch die Geheimnisse nach und nach verständlich wurden. Generell haben diese Rückblicke für emotionale Momente, aber auch für gewisse Aha Momente gesorgt. Das Erzählen der Gegenwart hat mir jedoch immer etwas besser gefallen, die Spannung wurde hier durch eben diese Geheimnisse und durch unerwartete Wendungen enorm gehalten!

Der Schreibstil ist sehr intensiv, gefühlvoll und leicht! Trotz Anfangsschwierigkeiten mochte ich ihn dann wirklich sehr. Auch wenn ich glaube, dass ich im Falle der Ich Perspektive noch mehr mitfiebern hätte können, hat mich die Geschichte sehr mitgerissen🥰

Vor allem das Ende hat mich nochmal richtig mitfiebern lassen, Spannung pur sag ich da nur! 🙈
Vielleicht hätte es etwas mehr Annäherung zwischen den beiden geben können, dennoch war dies nicht störend.
Auch die gewissen paranormalen Elemente haben die Geschichte nicht negativ beeinflusst. Es hielt sich definitiv noch im Rahmen🙈

Außerdem möchte ich erwähnen, dass dies der dritte Band der Reihe ist. Jedoch kann man diesen komplett unabhängig davon lesen, ich habe auch die Vorbände noch nicht gelesen und hatte keinerlei Hürden! Jedoch habe ich mir vorgenommen, das nachzuholen🥰😂

Veröffentlicht am 14.08.2022

emotional mit einer Spur übernatürlich

„Du bist ihr Ehemann. Gia ist ihr Kind. Und sie ist tot. Dieses Bild sorgt nicht dafür, dass mir ganz warm ums Herz wird. Es sorgt dafür, dass ich mich wie eine… Diebin fühle. Wie eine Betrügerin.“
(Mercedes ...

(Mercedes zu Noah in All the pieces of my heart)

Worum geht’s?

All the pieces of my heart ist Band 3 der Laws of Love-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen, es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Das Buch hat minimale Bezugspunkte zu den Vorbänden.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird aus Erzählersicht erzählt. Das Buch beinhaltet triggernde Thematiken wie Depressionen und Suizid.

Amy Harmon ist eine der Autorinnen, die sich immer an etwas Neues heranwagt. An das Unbegreifliche. An das Schmerzhafte. In jedem ihrer Bücher gibt es wieder etwas Neues zu entdecken und entsprechend hab ich mich auch drauf gefreut, in diesem Buch wieder etwas Außergewöhnliches zu finden. Dieses Mal geht es um Second Chances, die Verarbeitung von Trauer und Tod sowie als übernatürliches Element die Kommunikation mit Leuten aus dem Totenreich.

Die Geschichte startet ohne große Umwege direkt mit dem großen Ereignis: Cora kommt bei Mercedes vorbei und lässt ihr die kleine Tochter Gia da. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Cora und Mercedes beste Freundinnen sind und Mercedes auch die Patentante der kleinen Gia ist. Ungewöhnlich ist dann aber, dass Cora ihre Tochter später nicht abholt beziehungsweise überhaupt nicht zurückkehrt. In großer Sorge versucht Mercedes, Noah – ihren besten Freund und Ehemann von Cora – zu erreichen. Voller Entsetzen muss sie nun aber fahren, dass Cora einen tödlichen Unfall hatte. In Folge dessen beginnt die erste Hälfte des Buches mit Thematiken, bei denen es um Trauer, Verarbeitung der Trauer, Überforderung des nunmehr alleinerziehenden Vaters und den drängenden Fragen um die Todesumstände von Cora geht. In zahlreichen Rückblicken erfährt der Leser, wie sich die drei kennengelernt haben, wie die Verbindung zwischen Noah und Mercedes schon immer übernatürlich stark war und wie es dazu kam, dass sich Noah am Ende doch in Cora verliebte und mit ihr eine Tochter bekam. Es sind schöne Ausflüge in eine gemeinsame Vergangenheit, die dem Leser aber auch (mal mehr, mal weniger) subtil zeigen, wie komplex die Dreierfreundschaft war und wie Cora die gewisse Tendenz hatte, alles haben zu wollen, was Mercedes hatte. Nach und nach zeichnet sich ein Bild von einer liebevollen Frau, die aber auch durchweg manipulative Tendenzen hatte. Und auch hiermit befassen sich Mercedes und Noah in der Gegenwart, was von der Autorin ein starkes Stück ist und mich begeistern konnte. Sonst steht im Fokus, wie Noah und Mercedes versuchen, sich an das neue Leben zu gewöhnen, wie Mercedes schrittweise einen wichtigen Platz in Noahs und auch in Gias Leben einnimmt, aber auch, wie die Schuldgefühle sie belasten, weil sie die Abgründe ihrer Freundin nicht erkannt hat und sie sich wie eine Betrügerin fühlt, jetzt teilweise ihren Platz einzunehmen. Der Leser merkt aber auch zunehmend, dass eigentlich schon immer Mercedes den Platz an Noahs Seite hätte haben sollen. Die erste Hälfte des Buches würde ich als emotional, aber eher seicht bezeichnen. Die Autorin berührt mit ihrem Schreibstil, der gewohnt poetisch ist, aber im Vergleich zu ihren Vorbüchern doch nicht ganz so überladen rüberkommt.

Die zweite Hälfte des Buches hingegen zieht ordentlich an Tempo an. Es kommen einige rätselhafte Elemente zusammen, die für viel Spannung, einige kleinere und größere (aber auch eher vorhersehbare) Twists sorgen. Hier steht dann aber auch die übernatürliche Thematik sehr im Fokus. Noah arbeitet in der Klinik mit einem Jugendlichen, der mit den Toten kommunizieren kann und so Botschaften aus dem Jenseits übermittelt. Es sind Hinweise, die der Leser teilweise schneller deuten kann als die Charaktere, die aber oftmals für relevante Entwicklungen in der Geschichte sorgen. Es gibt zudem einen Obdachlosen, der eine relevante Rolle spielen wird, der auch in irgendeiner Form Botschaften empfängt. An dieser Stelle scheiden sich wahrscheinlich die Geister (Anspielung auf das Buch natürlich komplett ungewollt…) denn jeder muss für sich wissen, wie er mit diesen Erkenntnissen umgeht. Ich fühlte mich unterhalten und mich konnte auch das große Finale des Buches durchaus überzeugen, aber natürlich leidet die Erklärbarkeit des Buches zu 100% darunter, dass es eben keine Erklärung gibt. Hier muss man wissen, ob dies für einen selbst geeignet ist. Ich bin jemand, der eigentlich immer nachvollziehbare Erklärungen braucht, aber es war in Ordnung für mich, weil es irgendwie gepasst hat und ich von der Autorin auch nichts anderes gewöhnt bin. Vielleicht ist es aber auch die Erkenntnis, dass es durchaus Sachen geben kann, die manchmal vielleicht nicht erklärbar sind. Ob man darauf glauben mag oder nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist All the pieces of my heart ein durchaus emotionales, gut gelungenes Buch, bei dem es viel um Schuldgefühle, Hoffnung und Kraft geht, aber auch darum, dass man manchmal Verstorbene auf ein Podest stellen möchte, was nicht existiert. Die Charaktere sind liebenswert und entwickeln sich gut, vor allem Mercedes hat man sofort ins Herz geschlossen mit ihrer liebenswerten und aufopfernden Art. Im Finale gibt es die ein oder andere Enthüllung, die für mich jetzt nicht nötig und vielleicht auch nicht immer so passend war, aber insgesamt hat das alles schon ganz gut zusammengepasst.

Mein Fazit

All the pieces of my heart ist ein Buch, was man nur mögen oder nicht mögen kann. Wie immer arbeitet die Autorin mit übernatürlichen Elementen, die handlungsfördernd sind, sich aber eben auch jeglicher Erklärbarkeit entziehen. Die Liebesgeschichte ist ganz in Ordnung, der Schmerz der Charaktere greifbar und die zweite Hälfte überzeugt mit Spannung und kleineren Überraschungen. Unterhaltsames Buch für Zwischendurch, wenn man nicht für alles eine Erklärung sucht.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Intensiv, aber unsympathische Protagonistin

Rezension „All the Pieces of My Heart (Laws of Love 3)“ von Amy Harmon

Meinung

Rezension „All the Pieces of My Heart (Laws of Love 3)“ von Amy Harmon

Meinung

All the Pieces of my Heart erzählt die Geschichte von Noah, Cora und Mercedes, die sich seit Kindheitstagen kennen, und ihren Weg auch im Erwachsenenalter zusammen gehen. Doch eines Tages geschieht ein schrecklicher Vorfall, der alles ändert….

Amy Harmon vereint Gefühle, Emotionen, Trauer, Schmerz, Drama, aber auch Schönheit und Wärme. Ich liebte es, die Seiten wie ein sanftes Rauschen des Windes vorbeiziehen zu lassen. Und auch die Protagonisten, allen voran Naturgewalt Mercedes, haben mein Leser Herz höher schlagen lassen. Ihre Stärke und Aufopferungsbereitschaft suchten seinesgleichen.

Cora jedoch bereitete mir Schwierigkeiten. Obwohl sie Liebe erfährt kann sie sich nicht über ihre Umstände erheben. Sie war in vielen Punkten herzzerreißend, aber auch enttäuschend. Auch wenn ihr Los schwer war, es schien mir, als gäbe es keine Entwicklung, keinen Wandel und kein Umdenken. Und das fand ich so schade. Machte es sie für mich doch leider bis zum Ende nie wirklich sympathisch.

Noah hingegen war alles, was man sich von einem Mann wünscht. Er war gut und freundlich und ich habe ihn unglaublich geliebt. Neben Mercedes war er der funkelnde Stern, der das Meer zum leuchten brachte.

Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart habe ich sehr genossen und fand sie nicht nur tiefgreifend, sondern auch abwechslungsreich und aufregend. Doch am meisten liebte ich die Freundschaft, die Liebe und Loyalität. Sie war der Mittelpunkt und ging über reine Romantik hinaus. Jedes Wort hatte seinen Sinn, seine Poesie und Weisheiten. Diese Einzigartigkeit ist typisch für Amy Harmon.

Fazit

All the pieces of my heart ist ein Naturgewalten Werk über eine tiefe Freundschaft, Hoffnung, Vergebung und die vielen Farben der Liebe. Es hätte perfekt sein können, wäre da nicht Cora und ihre Art. Doch fernab dessen liegt Poesie, Humor und Magie zwischen den Seiten.

❤️💜❤️💜 4 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 03.09.2022

Teilweise eher fragwürdige Handlungen der Protagonisten

In „All the pieces of my heart“ geht es um Mercedes, Cora und Noah, die seit ihrer Kindheit befreundet sind. Obwohl Mercedes in Noah verliebt ist, verliert sich diese Liebe. Noah heiratet Cora und sie leben ihr Leben bis Cora plötzlich stirbt. Der Tod bringt einige Dinge auf, die Mercedes aber auch Noah aus der Bahn werfen. Mercedes möchte da sein für ihren besten Freund, doch dabei kommen auch wieder alte Gefühle auf!

Also dieses Buch hat mich einfach sowas von überrascht, wobei ich nicht unbedingt sagen könnte, dass es im positiven Sinne war. Das Buch war einfach ganz anders, wie ich es mir vorgestellt hatte. Erstens wurde die Geschichte in der dritten Person von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt, was ich schon etwas ungewöhnlich fürs New Adult fand, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mich auch damit anfreunden. Vor allem auch, weil es Kapitel aus der Vergangenheit gab, die dann auch einiges aufgedeckt haben fand ich es ganz interessant.

Zweitens hatte die Geschichte übernatürliche Elemente, womit ich halt so gar nicht gerechnet hatte und was ich auch ehrlicherweise teilweise echt seltsam fand! Es gab auch manche Szenen die irgendwie echt nicht cool waren. Gerade die Trauerbewältigung und der Friends to lovers Aspekt war meiner Meinung nach teilweise fragwürdig umgesetzt.
Abgesehen davon war Mercedes in den meisten Szenen eine tolle Protagonistin, die sich um ihre Freunde und Familie kümmert dabei aber leider auch ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt. Cora war mir eher unsympathisch. Sie ist egoistisch und nimmt sich alles das, was sie haben möchte. Man muss allerdings dazu sagen, dass das zur Storyline gepasst hat, weil man viele Dinge erst mit der Zeit erfährt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Geschichte zwar schon interessant fand, dass es jedoch einige meiner Meinung nach fragwürdige Handlungen gab. Oftmals war ich echt etwas verwirrt und die übernatürlichen Elemente waren für mich auch eher unpassend, was aber natürlich Geschmacksache ist!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Leider nicht überzeugend

„All the pieces of my heart“ und ich sind leider nicht so ganz miteinander warm geworden… Ich hatte mich so, so dolle auf die Geschichte und auf Mercedes & Noah gefreut, aber irgendwie hat der Zeitpunkt absolut nicht gepasst. Ich habe das Buch jetzt bei ca. 30% erstmal zur Seite gelegt, in der Hoffnung, es demnächst vielleicht nochmal von vorne beginnen und auch genießen zu können